SOH: wo liegt euer Spring?

Wenn man viel vorheizt im Stand und wenige Kilometer in der Stadt unterwegs dann rechnet der interne Zähler im Auto wenig Reichweite
Bei den momentanen Temperaturen
Fährt man dann längere Strecken 40 -50 km Tageszähler resetet sich die Anzeige im Auto dann gibt es 50 km zusätzlich und mehr
Das ist zumindestens bei mir so
Fahre immer im ECCO und max 90-95 km/h Höchstgeschwindigkeit das ist am effektivsten für den Spring
Heizung Volle Pulle,alles über 110km/h frisst Reichweite
Das was ich an Zeit einspare für volle Pulle steh ich hinterher doppelt solange an der Ladesäule

Man muss den Spring auch fahren können,der ist nun mal extra so konzipiert worden

Ich fahre Ecco-Modus und längere Strecken schaff ich schon gar nicht dass sich irgendwas "reseten" kann, woher sollen dann zusätzlich Reichweite kommen? Was fantasierst du da?

Ja wahrscheinlich bin ich zu doof einen Spring zu fahren und muss mir hier von verblendeten Fanboys erklären lassen dass mir ne Heizung auf Stufe 1 rund 100km Reichweite frisst. Auf über 110km/h komme ich innerorts auch nur äusserst selten. Überland oder gar Autobahn kann man mit der Reichweite vergessen, da komm ich bei mir nur bis zum Autobahnzubringer.

Ich glaub eher ihr seid so verliebt in den Mistkübel, dass ihr gar nicht mehr wisst was ein ordentliches Auto bedeutet und können muss und schließt damit schonmal aus dass mit meiner Karre etwas nicht stimmen kann. So ist eher der Fahrstil oder Unfähigkeit die Ursache. So hört es sich an. *Kopfschüttel*
 
Ich fahre Ecco-Modus und längere Strecken schaff ich schon gar nicht dass sich irgendwas "reseten" kann, woher sollen dann zusätzlich Reichweite kommen? Was fantasierst du da?

Ja wahrscheinlich bin ich zu doof einen Spring zu fahren und muss mir hier von verblendeten Fanboys erklären lassen dass mir ne Heizung auf Stufe 1 rund 100km Reichweite frisst. Auf über 110km/h komme ich innerorts auch nur äusserst selten. Überland oder gar Autobahn kann man mit der Reichweite vergessen, da komm ich bei mir nur bis zum Autobahnzubringer.

Ich glaub eher ihr seid so verliebt in den Mistkübel, dass ihr gar nicht mehr wisst was ein ordentliches Auto bedeutet und können muss und schließt damit schonmal aus dass mit meiner Karre etwas nicht stimmen kann. So ist eher der Fahrstil oder Unfähigkeit die Ursache. So hört es sich an. *Kopfschüttel*
 
ich verstehe das du dich über dein auto aufregst...
aber ich verstehe nicht warum du dich über uns aufregst
"Man muss den Spring schon fahren können" ey wenn ich sowas lese, als ob der Spring fahrtechnisch höchste Kompetenz erfordert *lachweg*. Ich reg mich nicht über euch auf, nur das Besserwissergeschwätz nervt. Ihr könnt euren Spring weiter gegenseitig hochloben und euch freuen und selbst in die Tasche lügen wie toll ihr in der Blechbüchse seid. Für mich wars keine gute Erfahrung.
 
Ein wenig Vergleich mit der allgemeinen Menge der Nutzer und freundlichere Wortwahl stünde Dir gut @murle
Mit Deinem Wagen stimmt einfach etwas nicht und das ist kein Grund, die Erfahrung der Allgemeinheit zu ignorieren.
80-100km Reichweite mit vollem Akku ist unnormal. Vor allem im ECO-Modus.

Wenn 1000 Nutzer von Winterreichweiten von 150-170km schreiben und 1Nutzer von 80km, dürfte das Problem klar sein:
Es ist nicht 1 normaler Nutzer und 1000 „Fanboys“… sondern ein kaputtes Auto.

Fahre zur Werkstatt.
 
Vielleicht noch ein konstruktiver Nachtrag an @murle , da Deine Werkstatt ja offenbar nicht sehr zugänglich bezüglich des Problems wirkt:
Melde Dein Problem mit Historie direkt an Dacia.
Aus deren Erfahrungswerten dürfte sich ergeben: das ist nicht normal.

Wenn sie nicht reagieren:
Investiere tatsächlich die 100€ für eine zertifizierte AkkuPrüfung.
(Das werde ich kurz vor Ablauf der Batteriegarantie ebenfalls machen).
80-90km Reichweite wäre für mich ein Tauglichkeitsausschluss bei meiner Pendeldistanz und da wäre es mir auch den Invest wert.
Mit dem zertifizierten Akku-SOH hast Du dann eine Handhabe zur Reklamation.
Falls es nicht irgendwas ganz abstruses ist, das Dir aber sicher bereits aufgefallen wäre… wie hängende Bremse o.ä.
Sonst könnte man echt kaum einen Verbrauch von 34kWh/100km hinbekommen.
 
@Hans, das Autohaus hat heute Kundendienst gemacht und Akku ausgelesen. Sei alles ok. 80km sei normal bei solchen Temperaturen (+6°C lt Fahrzeug). Ich würde ja 15,9 kWh/100km verbrauchen. Und Kapa läge bei 95%.
Nach Adam Riese dürfte meine Heizung 10kW fressen und ich müsste noch sportlicher fahren um unter 100km Reichweite zu kommen. Natürlich stimmt da was nicht.

@Bender du nervst auch mit deiner Aussage und trägst damit auch nicht gerade zur Forenkultur bei.
 
@Hans, das Autohaus hat heute Kundendienst gemacht und Akku ausgelesen. Sei alles ok. 80km sei normal bei solchen Temperaturen (+6°C lt Fahrzeug). Ich würde ja 15,9 kWh/100km verbrauchen. Und Kapa läge bei 95%.
Nach Adam Riese dürfte meine Heizung 10kW fressen und ich müsste noch sportlicher fahren um unter 100km Reichweite zu kommen. Natürlich stimmt da was nicht.

@Bender du nervst auch mit deiner Aussage und trägst damit auch nicht gerade zur Forenkultur bei.
Hallo, wurde leider durch den letzten Absatz entmutigt...extra Dank an Hans, ganz souverän mit ca. 150km Reichweite , auch wenn's mal kalt geworden ist, wird ...
Lg 🌲
 
@Hans, das Autohaus hat heute Kundendienst gemacht und Akku ausgelesen. Sei alles ok. 80km sei normal bei solchen Temperaturen (+6°C lt Fahrzeug). Ich würde ja 15,9 kWh/100km verbrauchen. Und Kapa läge bei 95%.
Nach Adam Riese dürfte meine Heizung 10kW fressen und ich müsste noch sportlicher fahren um unter 100km Reichweite zu kommen. Natürlich stimmt da was nicht.

@Bender du nervst auch mit deiner Aussage und trägst damit auch nicht gerade zur Forenkultur bei.
Hängende Bremse ist bei 15,9kWh/ 100km schon mal ausgeschlossen.
Halte ich für einen sehr üblichen Verbrauch bei kühlen Temperaturen, Kurzstrecken oder mäßig flotter Fahrweise.
Die Heizung zieht max ~3kW und ist in dem Fahrverbrauch bereits eingerechnet.
Mit den 15,9kWh/ 100km liegst Du damit nur knapp über meinem Winterverbrauch.
> die extrem niedrige Reichweite wird also weder an Deiner Fahrweise noch an irgendwelchen Fahrwerksproblemen liegen.
Haben sie Dir den ausgelesen SOH genannt?

>> Empfehlung, nochmal:
Wende Dich mit der Aussage „15,9kWh/100km Verbrauch und trotzdem nur 100km Reichweite“ direkt an Dacia.
Dein SOH läge damit definitiv unter 80%.
Es wird bei sehr kalten Temperaturen zwar auch einiges durch den Innenwiderstand des Akkus im Fahrbetrieb verheizt - aber auch dieser Verbrauch ist im Gesamtverbrauch enthalten.

Bei keiner Reaktion: SOH extern durch zertifizierte Stelle prüfen lassen.

Interessante Info für‘s Forum sehe ich in dem Bericht:
Einige Werkstätten prüfen offenbar auch im klaren Zweifelsfall nur den per OBD auslesbaren SOH und machen keinen Plausibilitätscheck.
(16kWh/ 100km, ~100km Reichweite bei 26,8kWh-Akku… da ist ein wahrscheinlich ausgelesener SOH von zb (vermutet) 91-94% unplausibel.
Es wird sich zeigen, ob alle Werkstätten so handeln… ich denke (und hoffe): nein.
 
Hallo
@murle
ca. 40km weiter wohnt
@Matschek
frag ihn doch ob er ein OBD Adapter hat und dir dein Spring ausliest.

Dann kannst schauen was dein Spring meint für ein SOH zu haben....Kann gut sein, und müsste sogar mit den vom AH ausgelesen 95% (falls wirklich ausgelesen) übereinstimmen weil die Quelle die gleiche ist....

Wäre auch nicht schlimm weil der SoH den der Spring dem AH uns APP User und sogar den Profis verrät immer der gleiche ist.

Die Profis berechnen auch nochmal mathematisch nach - die kWh die reinpassen durch die km und kommen auf ein ähnliches Ergebnis, beim Spring etwas schlechter als der "programmierte" SoH

Der Vorteil ein Zertifikat vom Profi zu haben ist: die sind TÜV Zertifiziert und wenn überhaupt schenkt Dacia dennen Aufmerksamkeit, uns nicht! wenn einen von uns erzählt...hab mal mit mein Handy ausgelesen... ;-)

UND hoffentlich können die Profis anhand der (übrigens gleichen Daten die wir auch zur Verfügung haben) ausgelesenen Daten Temperatur/Spannung/Ampere auch unter Last! (da alles während der ca. 90% Fahrt aufgezeichnet wird) irgend einen Hinweis finden das der Akku ein Problem hat.

In deinem Fall sind die 100€ echt gut investiert!!! Besonders weil Du so ziemlich "alleine" da stehst...

ABER die Akku Temperatur der einzelnen Blöcke wäre interessant, und auch die einzelne Spannungen. Einfach schauen ob sich vielleicht eine Zelle verabschiedet hat...k.A. ob das so sichtbar ist....

Mann kann es eventuell anhand eines Ausreissers ableiten....den der Akku ist nur so gut wie seine schlechteste Zelle.... vielleicht deswegen die sehr verkürzte Reichweite weil das BMS immer die schlechteste Zelle schützen will...
 
@Hans, das Autohaus hat heute Kundendienst gemacht und Akku ausgelesen. Sei alles ok. 80km sei normal bei solchen Temperaturen (+6°C lt Fahrzeug).
Bei welchem Autohaus warst du mit deinem Fahrzeug? Nur damit ich da nie hingehe.
Ich fahre häufig in deiner Gegend mit meinem Spring und habe bei -6 Grad nach 120 km noch 27% im Akku (Heizung und Klimaanlage an) und heute (morgens 0 Grad, abends +10 Grad) nach 120 km noch 41%. Und nein, ich schleiche nicht mit 80 km über die Autobahn oder die B27, sondern passe mich dem Verkehrsfluss auf dem rechten Fahrstreifen an.
Sprich: Dein Autohaus hat keine Ahnung und ich würde direkt zu einem fähigeren gehen.
 
Da kann man auf jeden Fall schon mal einen guten Vortest machen:
Sowohl die Spannungen als auch Temperaturen der Einzelzellen sind komplett auslesbar.
5 Parameter sollten reichen:
Max und Min Zellentemperatur
Max und Min Zellenspannung
Gesamtspannung

Eine/r fährt, einer schaut auf‘s Display und macht drei Screenshots:
Einmal im Stand
Einmal bei normaler Belastung (~12-15kW)
Einmal auf der Autobahn: Vollgas, Heizung+Lüftung voll aufgedreht und dann kurz vor‘m Abregeln (125-130km/h)

Mit Diff der Gesamtspannung lässt sich der Innenwiderstand annähernd errechnen.
Bei großen Abweichungen zwischen Min- und MaxSpannung ist mindestens eine Zelle hinüber.

Aber:
Das kann nur dazu dienen, den eigenen Verdacht zu bestärken und eine zugewandte Werkstatt auf das Problem hinzuweisen.

Wirklich was „in der Hand“ hat man nur mit einem Prüfzertifikat
 
Bei den Angaben über den SOH muß man anscheinend aufpassen. Ich habe zwei verschiedene Angaben.
CarScanner sagt 0,9531
Autohaus sagte 0,98 bei der 1. Wartung
Ich bin mal meiner Vermutung nachgegangen, daß sich beide auf unterschiedliche Basen beziehen, einmal auf die Bruttokapazität von 27,4 kWh und einmal auf die Nettokapazität 26,8 kWh.
Zwei Rechnungen haben mir gezeigt, daß ich vermutlich richtig liege.
27,4*0,9531 = 26,11494 bei CarScanner
26,8*0,98 = 26,264 beim Autohaus
Gegentest: 26,11494 / 26,264 = 0,994324551
Das liegt innerhalb der Meßtoleranz.
Also aufpassen, wer wie mißt. Beim Autohaus kommt mehr raus, zu seinen Gunsten. Der Garantiewert wird später unterschritten, natürlich zu seinen Gunsten. Wen wunderts? 👿
 
Ich verstehe zwar die Rechnung nicht. Aber klar ist, daß man zum Schluß ein unabhängiges Zertifikat braucht. Auf die Autohaus/Renault Messungen kann man nicht viel geben.
 
Das Problem ist, daß das unabhängige Zertifikat sich auch nur auf eine der beiden Basen beziehen kann. Aus dieser Sicht ist die Angabe von CarScanner sicher unabhängiger, da kein Eigeninteresse dahinter steckt. Das Geld für das Zertifikat kann man sich also sparen. Kennt man die Basis, auf der die Messung beruht, kann man die eine Angabe in die andere umrechnen.
Mir ginng es hauptsächlich darum, darauf hinzuweisen, daß die Autohäuser natürlich (aus Eigeninteresse) die für sie günstigere Meßmethode wählen. Denn sie müßten im Fall der Fälle gewährleisten.
 
Wieviel % hatte dein Spring als Du ihn abgeholt hast? Ich könnte wetten es waren nicht 100% !?

Denn nur wenn sie ihn auf 100% aufgeladen hätten wäre der mathematische Rechenweg möglich.

Hat er keine 100% gehabt - haben sie weder den SoH ausgerechnet noch ausgelesen weil dann hätten sie den gleichen Wert gehabt wie von Carscanner und zwar 95,31 %

Also sind 98% ... Humbug... einfach nur... irgendein schöner Wert um den Kunden zufrieden zu stellen und loszuwerden.
 
Ob das Zertifikat eine Bruttokapazität von 26,8 oder von 27,4kWh annimmt, könnte zu Ungunsten des Kunden einen Faktor von 0,98 bedeuten (26,8:27,4)
Dieser zertifizierte Wert (nebst anderen Angaben zur AkkuGesundheit) wäre aber in jedem Fall deutlich aussagekräftiger als der per OBD-auslesbare Wert.
Und: er hätte Bestand bei Reklamation.
Die Ungenauigkeit würde ich akzeptieren.

Angenommen, ich hätte nach 6Jahren auch nur noch eine Reichweite von 100km bei einem Verbrauch von 16kWh/100km (vollgeladener Akku)
Dann würde ich mal grob davon ausgehen, das die Kapazität nur noch etwa 16-19kWh beträgt.
Ich möchte wetten, das der per OBD auslesbare Wert nach 6Jahren bei ca. 80-85% liegt.
Damit: kein Abtausch auf Garantie

Ob eine externe zertifizierte Prüfung dann 26,8 oder 27,4kWh als Neu-Kapazität ansetzt, wäre nicht allzu erheblich:
Bei einer Restkapazität von zb 18kWh käme ein SOH von 67% (bei Grundlage 26,8kWh) oder ein SOH von 66% (bei Grundlage von 27,4kWh) heraus.
In beiden Fällen müsste der Akku (oder einzelne Module) auf Garantie getauscht werden.
 
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