SOH: wo liegt euer Spring?

Das mit dem Wind segeln ist natürlich noch besser. Wo hast Du denn das Segel verstaut?

Das mit dem Wind segeln ist natürlich noch besser. Wo hast Du denn das Segel verstaut?

Das ist der Kite, wenn ich unten links unter dem Lenkrad den linken Hebel ziehe, dann wird der ausgelöst. 😜

Anhänge

• dacia.webp
    dacia.webp
    31,2 KB · Aufrufe: 50
Wenn ich @Oleg mit seinem SOH von 95,18 kann ich nur sagen, das meiner mit weniger Kilometer 22.000 so gut wie nie zu 100% geladen. Gebaut 12.2021 zugelassen 08.2022 laut CanZe einen SOH von 94,00 hat.
Das ein Prozent, könnte vielleicht an der langen Standzeit von Januar bis August liegen.

Eigentlich ist der SoH Wert garantiert kleiner als 95,18% ausgehend von den Daten die er gezeigt hat, deswegen habe ich um eine 100% Volladung gebeten

91,71% SoH - davon ausgehend das bei 96,2% SoC -> 23,65 kWh zur verfügung stehen, das bedeutet bei 100% SoC würden 24,58 kwh reinpassen, das sind dann 91,71% SoH ...der Wert dürfte aber nicht korrekt sein weil mit 100% gerechnet, und nicht die 10X% da der Spring ja bekanntlich "über" geladen wird.

Es dürfte etwas mehr sein 😂 weil bei z.B. bei

104%Soc wären es ca. 25,57 kWh -> 95,40 % SoH

103%SoC wären es ca. 25,32 kWh -> 94,48 % SoH

102%SoC wären es ca. 25,07 kWh -> 93,56 % SoH

Die Spekulationen 100% + x % wären weggeräumt bei einer "Überlauf" Volladung, das wären dann die echten kWh die reinpassen....na ja, die Außentemperatur würde auch Einfluss daraufnehmen...

Dieser verflixte, kleine Faktor x....

Soweit ich das mal bei mir nachgehalten habe, sind es bei mir 104% wenn der Akku voll ist.
Wenn man aber rein den CanZe SOH vergleicht, dann hat sich @Oleg 's aufladen auf 100% nicht auf den SOH ausgewirkt.
Hingegen scheint sich das längere nicht bewegen anscheinend schon auf den Akku auszuwirken

Unserer steht gerade mit 81% in der Garage und sagt 119km Reichweite.
Fahren aber auch nicht viel Stadt, daher ist der Durchschnittsverbrauch wahrscheinlich aktuell irgendwo bei 16,x kWh. Habe da schon etwas länger nicht mehr drauf geachtet.
Wir sind jetzt bei knapp 21,5kkm, daher wird bei Murle sicher irgendwas mit dem Akku nicht in Ordnung sein.

@Jacky_no1
👍 Sieht gut aus, immer auch gleichzeitig auf die einzelnen Zellspannungen schauen.

Lädst ihn schonmal auf 100% ?
Wenn Du unmittelbar danach denkst, macht bitte ein Screenshot wie den Du eben gepostet hast.

betrifft: auslesen akku

wenn ich in der werkstatt bescheid sage (beim servicetermin), das sie mal bitte den akku auslesen sollen, dann schaut er im internet beim hersteller nach und gibt mir eine zahl. wie verlässlich ist das? weiss das jemand?

thx

betrifft: auslesen akku

wenn ich in der werkstatt bescheid sage (beim servicetermin), das sie mal bitte den akku auslesen sollen, dann schaut er im internet beim hersteller nach und gibt mir eine zahl. wie verlässlich ist das? weiss das jemand?

thx
Ich würde behaupten: genauso zuverlässig wie der per OBD auslesbare SOH-Wert 😉
Ein kalendarisch kontinuierlich sinkender Wert mit minimaler Bandbreite bzgl Km-Leistung und Ladeverhalten, ohne wesentliche Aussagekraft

passt so einigermaßen auch hier - aber auch im "zeig deine Km" Thread :)
Habe einen Spring Fahrer gefunden - sein ausgelesener SoH : 94%
Fährt sich wie am ersten Tag. Klongt vor sich hin aber stabil.
Habe ihn angeschrieben, will noch ein Paar Sache erfahren ;-)
hier sein KM Stand:
1741976933856.webp

bei 100% immerhin theoretisch immer noch 250 km Reichweite

Das macht ja richtig Mut! Danke! Da fährt es sich doch gleich viel beruhigter. Bei der km Leistung gehe ich eigentlich davon aus, daß da auch einige CCS Ladungen dabei waren. Ist das richtig?

@Jacky_no1
👍 Sieht gut aus, immer auch gleichzeitig auf die einzelnen Zellspannungen schauen.

Lädst ihn schonmal auf 100% ?
Wenn Du unmittelbar danach denkst, macht bitte ein Screenshot wie den Du eben gepostet hast.
Immer wieder lade ich auch auf 100%. So auch heute wieder.
Hier die Screenshots, auch mit Zellspannungen:

Screenshot_20250314-170257.webp
Screenshot_20250314-170358.webp
Screenshot_20250314-170322.webp

passt so einigermaßen auch hier - aber auch im "zeig deine Km" Thread :)
Habe einen Spring Fahrer gefunden - sein ausgelesener SoH : 94%
Fährt sich wie am ersten Tag. Klongt vor sich hin aber stabil.
Habe ihn angeschrieben, will noch ein Paar Sache erfahren ;-)
hier sein KM Stand:
Anhang anzeigen 16818
bei 100% immerhin theoretisch immer noch 250 km Reichweite
Um das zu schaffen muss derjenige theoretisch die letzten 4 Jahre jeden Werktag 230 Kilometer gefahren sein.
Benutzt jemand den Spring als Vertreter-Auto ??

Der SOH fällt etwas aus dem Rahmen, ich hätte um die 89 % erwartet.

1741987634835.webp

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben