Gagameel
eDacia-Wohlwollend
Der neue Dacia Spring kann über eine V2L-Funktion nun bidirektional laden, also externe elektrische Verbraucher mit Strom versorgen.
... mit welcher Leistung?Der neue Dacia Spring kann über eine V2L-Funktion nun bidirektional laden, also externe elektrische Verbraucher mit Strom versorgen.
Dann hätte da ja mal einer mitgedacht. WoW! Hätte ich denen nicht zugetraut.Was ich in einem Video gesehen habe, dass es eine Entladungsgrenze gibt, z.B. 20 od. 30%. Ich vermute mal, dass die 3 kW bis zu dieser Grenze entnommen werden können.
... das sind doch alles Mutmaßungen und nichts Fundiertes...Dann hätte da ja mal einer mitgedacht. WoW! Hätte ich denen nicht zugetraut.
Daher "hätte". Solange keiner den Neuen hat ist alles Mutmaßung.... das sind doch alles Mutmaßungen und nichts Fundiertes...
V2L beim Spring, egal wie, kann man ja nur als Gimmic betrachten.
Wir diskutieren darüber, ob und wenn, wie, wir uns eine Notstrom-Insel bauen können, was wir am Baggersee, außer dem Kühlschrank noch alles dran hängen können, schön, schöne Spielereien und ich bin auch dankbar darüber, was ich hier zu dem Thema wieder habe lernen können, aber die primäre Idee von V2L ist die dezentrale Stabilisierung des Stromnetzes, kostengünstig und
3kW ist nicht viel... das zieht die Innenraumheizung auch.Ich habe irgendwo eine Tabelle gesehen, dort stand etwas von 3kW über 1 Stunde, kleinere Stromabnahmen entsprechend länger. Es kann auch in einem Video gewesen sein. Dass die Länge der Abgabe auf eine so kurze Zeit beschränkt wäre, könnte ich nicht nachvollziehen.
Zu V2L ist es ein riesen Unterschied. V2L spuckt direkt Wechselstrom aus. Bei V2H oder V2G, was ja technisch das selbe ist, muss eine DC Verbindung zum PV Inverter hergestellt werden. Vermutlich in Zukunft über CCS, aber noch ist das wegen der Energiekonzerne nicht gewollt.V2H und V2G sind eigentlich nur Erweiterungen von V2L und beinhalten keine grosse Hardware Investitionen.
Man muss sich in dem Fall zuerst einmal eine bidirektionelle Wallbox besorgen (Gibt es die schon?) denn die Wallbox kommuniziert mit dem Haus, nicht das Auto direkt. Bedeutet also wohl neue teure Investitionen zusätzlich zum Auto, das die Software Routinen zur Kommunikation bereit hält. Also Phasensynchronisation usw.
zur Einspeisung muss dann die Wallbox erledigen. Das wird wohl heute und morgen nicht der Fall sein, und der Staat müsste dann wieder tief in die Tasche greifen, um das Ganze mitzufinanzieren.
Machen kannst das jetzt schon. Ich empfehle den Heizungsabgriff. Funktioniert super!So will das zumindest E3/DC weil die damit am meißten verdienen, gab hier schon mal ein Video dazu.
Geht nur dann gescheit wenn Speicher vorhanden oder noch dazu gekauft wird.
Wird immer ein Verlustgeschäft bleiben, selbst wenn man immer fremd umsonst "tankt".
Bei dem kleinen Akku vom Spring eh zu vergessen, da kommt man am nächsten Tag dann nicht mal mehr zu "seiner" Steckdose. Und es ist ja auch als Fahrzeug angeschafft, oder?