Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Genaugenommen ist auch der Herd kein Drehstromverbraucher.
Es handelt sich um aufgeteilte Wechselstromkreise.
Deshalb funktionieren all unsere Modelle genau so gut im einphasigen Ausland.

Hierbei muss natürlich insbesondere der Querschnitt des Neutralleiters beachtet werden! Da dieser bei uns Standardmäßig nicht überwacht wird.
Darum habe ich geschrieben nicht alle.
Nur der Drehstrommotor möchte Drehstrom. Die haben auch mehr Danpf als die mit Kondensator.
Auf die kann bei Stromausfall auch gut verzichtet werden (nicht die Hebeanlage).
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Hier Hebeanlage im Keller: Drehstrompumpe.
Genauso der Motor der Duplexgarage.
Bei mir gibt es auch eine solche Hebeanlage im Keller, Pumpe+Ersatzpumpe die aber nur
für Grundwasser und Schmutzwasser zuständig sind, also keine schwedischen Schokokuchen :)
Darum sind es bei mir einphasige Pumpen. Es ist auch für mich der wichtigste Verbraucher
der immer auch Notstrom haben sollte, einen überfluteten Keller will ich mir nicht leisten.
Dabei gibt es ein zweites Problem, IT Anlagen schalten bei Fehlstrom schon sehr früh ab.
Die VDE gibt 10mA für Inselnetze an, soweit ich im Bilde bin aber einige schalten früher ab.
Fehlstrom kann bei Hebepumpen sehr schnell entstehen.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei mir gibts zum Glück nur wenig Drehstromverbraucher (Tischkreissäge) und eine Box die zwar "Drehstromkiste" heißt (und auch drin hat) aber da ist es meißt egal ob und wie rum der sich dort dreht.
Wen es interessiert: Diskussion zu Drehstromnetz.de - Willkommen!
Ist aus der Zeit wo von Wallbox bis Ladesäule noch keiner geredet hat weils da eben nichts gegeben hat.

Also ich gehe jeden Abend in die Selbstversorgung (sofern es am Tag genug Überschuss hatte der in second bzw. third Life Batterie gelandet ist) per automatischem Chinakracherumschalter. Haut die Phasen und Null wirklich mit ordentlichem Knall von Netz auf meinen einphasigen Wechselrichter, die Außenleiter sind dann gebrückt.

20240309_141120klein.jpg


Ich habe da bisher keinen von den beiden Wechselstromausgängen geerdet, dachte dabei immer an die in meiner Lehrzeit verwendeten Trenntrafos um keine "geballert" zu bekommen. (Ist natürlich dann trotzdem manchmal passiert aber nicht über Erde sondern wenn man an beide Pole zugleich gekommen ist).

Und jetzt habe ich eine Verständisfrage: Der FI soll auslösen wenn auf dem Null weniger Strom zurück kommt als auf der Phase rausgegangen ist. Tut er das bei einem Personenschluss mit abgeleitetem Strom an einem defekten Gerät in meinem USV Netz nicht auch?

In meiner späteren Tätigkeit hab ich auch in OPs zu tun gehabt, da wurden die Geräte auch über ein getrenntes, nicht geerdetes Netz versorgt - und ja - da gab es dann als "Schutz" eine Isolationslampe und meißt einen Summer in der Ampel. Das hab ich nicht...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In meiner späteren Tätigkeit hab ich auch in OPs zu tun gehabt, da wurden die Geräte auch über ein getrenntes, nicht geerdetes Netz versorgt - und ja - da gab es dann als "Schutz" eine Isolationslampe und meißt einen Summer in der Ampel. Das hab ich nicht...
In OP's sind das dann in der Regel kleine IT-Netze. Da geht es darum das bei einem ersten Fehler auf einem Aussenleiter keine Getäte abgeschaltet werden, der Betrieb kann weiter gehen. Es Erfolg halt nur eine Meldung, das der erste Fehler stattgefunden hat, sowohl optisch als auch akustisch. Erst bei einem zweiten Fehler erfolgt die automatische Abschaltung.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja genau, bei sowas wurde dann der Ton abgeschaltet und ruhig fertig gemacht.
Gab dann aber einen Hinweis an die Medizintechnik die sich drum kümmern sollte.
War bloß nicht immer ganz einfach denn die Sääle sind gut durchgetaktet.
Wenn einer vom Team aufgepasst hat wann der Fehler kam wurde das entsprechende Gerät getauscht und dann war meißt schon wieder Ruhe...
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Und jetzt habe ich eine Verständisfrage: Der FI soll auslösen wenn auf dem Null weniger Strom zurück kommt als auf der Phase rausgegangen ist. Tut er das bei einem Personenschluss mit abgeleitetem Strom an einem defekten Gerät in meinem USV Netz nicht auch?
Der FI-Schalter löst nur aus wenn du aus dem IT-Netz ein TN Netz machst. Nehmen wir mal an, du hast bei deinen beiden L1 aus dem IT-Netz einer davon der mit dem Gerät kurzschliesst, das würde noch keinen Fehlstrom generieren wenn dort nicht auch deine PE Erde vom IT-Netz angeschlossen wäre, und zusätzlich eine automatische Isolationsüberwachung stattfindet. Problem dabei, man darf eine fiktive Erde nicht an ein normales Netz anschliessen, da die Spannungen zwischen L1+L1+PE im IT-Netz schwimmend sind. Wobei ohnehin bei V2L der Strom schon bei sehr kleinen Fehlströmen abgeschaltet wird. Es bleibt also nur der Weg, die Erde vom IT-Netz zu ignorieren und einen L1 vom IT-Netz fest mit der Erde vom Hausnetz zu verbinden, was ihn automatisch zu einem Neutralleiter werden lässt. Somit ist der andere L1 der Aussenleiter und alle FI-Schalter sollten wieder normal funktionieren.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok, jetzt war ich eine gewisse Zeit verunsichert. Und zwar ob des vorhandenen Versorgungsnetzes und was ich denn damals zusammengebaut habe.

Wie es aussieht haben wir hier ein TT Netz, denn es kommt nur vierpolig an (also ohne PE) und in meiner Unterverteilung sind N und PE strikt getrennt, da kann ich irgendwas mit 1 MOhm dazwischen messen (! wer misst misst Mist?).
Gab da vor ettlichen Jahren (in 2001) schon mal Aufregung als der Solateur den Einspeisewechselrichter im Zählerkasten aufschalten sollte. Es gab schlicht keinen PE da drin mit dem man ihn hätte erden können.
Also "flugs" nochmal eine Strippe vom Hauserder bis zum Zählerschrank gelegt.

Und bei näherer Betrachtung meiner Absicherungen des Ausgangs vom Insel-WR die ich zusammen mit astronomischer Schaltuhr (die das Signal für den Umschalter generiert damit ich sicher keine Aktion habe während abends noch oder früh schon wieder PV-WR einspeisen) in kleinem Verteiler integriert habe findet sich dort auf der Sammelschiene die gewünschte Verbindung zwischen PE und einem Ausgang des Generators...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Also für Deutschland, NRW und Köln und Umgebung muss ich sagen das hier alle Häuser mit Drehstrom beliefert werden.

U d ich würde meine Hand dafür fast ins Feuer legen das im restlichen Deutschland auch überall Drehstrom da ist. Falls nicht ist es eine der selten Ausnahmen die es noch gibt mit Wechselstromzähler.
Hallo,
JA, selbst im ...Schwarzwald gibt's 3 Phasen L1, L2, L3, und zwar vom Dachständer mit 4x10 mm2 im realen Altbestand...🤔

🏁PV nur mit Upgrade 5 x 16 mm2 machbar😁
..."Die Sonne schreibt keine Rechnung"🌲🌲🌲🌲🌲🌞🌲🌲🌲🌲
 

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Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
V2L beim Spring, egal wie, kann man ja nur als Gimmic betrachten.

Wir diskutieren darüber, ob und wenn, wie, wir uns eine Notstrom-Insel bauen können, was wir am Baggersee, außer dem Kühlschrank noch alles dran hängen können, schön, schöne Spielereien und ich bin auch dankbar darüber, was ich hier zu dem Thema wieder habe lernen können, aber die primäre Idee von V2L ist die dezentrale Stabilisierung des Stromnetzes, kostengünstig und hocheffizient!

In Asien wir das in großem Stil schon betrieben, was eine win win Situation für den Netzbetreiber, sowie den Autobesitzer bedeutet.

Nur die deutsche Strom UND Autoindustrie haben das, wie bei uns üblich, mal wieder total verpennt..., Katastrophe..., eigentlich.

Nun gut, nehmen wir die Situation wie sie ist, freuen wir uns auf den Sommer, den Baggersee mit kühlem Bier zu Musik, gesponsert durch den kleinen Spring... :LOL:
BZ 16.11.24 V2L zu V2G_rid.jpg

...und das kleinste, günstigste Gefährt/ Vehikel Dacia Spring FL 2024 Phase2 kann das schon...einfach so, geschenkt 🎁
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
V2L (das kann der Spring) ist nicht V2H oder V2G.
V2L , L wie Luxus, klar !
Beim 2024er FL PHASE 2 ist das...einfach Standard, klasse.
Mein Kombifavorit, MG5 aus ...Chinesien...kann das...Auch.
Abwarten und weiter sparen.
Lg🌲
Dacia Spring 2024er.jpg
 

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Wingo56

eDacia-Wohlwollend
nun bin ich da eher verhalten meinen Sprinfg als Speicher zu nutzen denn im Grunde bedeutet das ich die Ladezyklen für das fahren minimiere und damit Lebensdauer meines Akkus. Da lohnt es sich eher seperate Akkus einzusetzen die im Grunde nicht mal 1/3 vom Springakku kosten.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Ich habe übrigens den gleichen Umschalter wie bruder-maert, nur eben einphasig.
Und ich muss sagen, auch wenn die Umschaltung wie ein Schuss knallt, das funktioniert sehr gut. Es ist nie
ein Gerät beim Test ausgefallen. PC's laufen weiter, ja sogar die ungepufferte Uhr in einer Mikrowelle läuft weiter. Für 30 Euro mit soliden Kontakten kann man nicht mehr erwarten. Der Timer daneben dient dazu, wenn der Hausstrom zurückkehrt, dass er während 8 Minuten stabil sein muss, bevor V2L abgeschaltet wird. Wenn es Unterbrechungen gibt, setzt der Timer wieder zurück.

V2L-Kabel_39.jpg


Die grösste Arbeit war noch das Kabel bis zum Anschlusskasten zu ziehen und alle 14 in Frage kommenden Verbraucher an eine gemeinsame Phase 2 zu koppeln, ohne vom herauswühlen der zugehörigen Neutralleiter zu sprechen, denn jeder Kandidat hat einen eigenen FI/LS-Schalter (1 Teileinheit) bekommen.

Angeschlossen sind : 2 Kühlschränke von 2 Küchen auf unterschiedlichen Stockwerken, eine Gefriertruhe im Keller an einer Doppelsteckdose wo auch ein Gassensor dran hängt, 2 Lenzpumpen im Keller, die Gasheizung, die Ventile der Heizung auf den Stockwerken, die Video-Sprechanlage, die Garagentore, Glasfaserverteiler und die Telefonzentrale, die Sat-Empfänger, Steckdosen in einem Büro wo Fritzbox + GSM-Notumschaltung angeschlossen sind, dann alle Steckdosen im halben Dachgeschoss inklusive Mini-Küche und einer 1000W kleine Mikrowelle, man kann also überleben.

Die ganze Saga kann man hier nachlesen
Diskussion zu Antik-Automaten Forum | Dies und Das | V2L-->Notstrom fürs Haus vom Auto
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Hier noch ein Foto vom Inneren dieses Chinaböller, das ich aus einem Video habe

V2L-Kabel_27.jpg


Hier dreiphasig, aber man sieht, auch wenn vielleicht nicht für den täglichen Bedarf konstruiert, Strom geht da jede Menge durch.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hier noch ein Foto vom Inneren dieses Chinaböller, das ich aus einem Video habe

V2L-Kabel_27.jpg


Hier dreiphasig, aber man sieht, auch wenn vielleicht nicht für den täglichen Bedarf konstruiert, Strom geht da jede Menge durch.
Geflochtenes Kupfer:love:Da stehen wohl Mädels am Band😉
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Wingo56

eDacia-Wohlwollend
nun würde ich das nicht mehr mechanisch lösen sondern mit einem SSR. Da hast du keinen Funkenabriss was bei mechanischen Schaltern ist (das knallen fällt weg) und du bekommst die in allen größen. Der weitere Vorteil du kannst das ganze so bauen das es automatisch läuft. Wird in der form auch schon lange in Hybriedwechselrichtern verbaut
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Mag sein, wird aber auch komplizierter. Bei 3 Phasen brauchst du dann 4 polige SSR, eine Niederspannungsversorgung für die Ansteuerung und eine Vor-Nachlaufschaltung für die Neutralleiter. Die Niederspannungsversorgung selbst muss immer vorhanden sein, also von beiden Lieferanten damit die Umschaltung stattfinden kann. Ich habe verschiedene Steuerungen mit SSR gebaut, hier ging es aber um Quick@Dirty, denn im Notfall funktionieren die einfachsten Sachen meist am besten. :)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wobei man das "knallen" ja minimieren kann:
Wenn ich weiß, das ich umschalten möchte, dann lade ich kein E-Auto und entnehme auch kein Heißwasser aus der 24kWh-DLEH(Durchlauferhitzer).
Wir haben einen Nachtverbrauch von 5-6kWh.
Ein Spring V2L z. B. dafür und ich komme morgens immer noch viel weiter als nur zum Bäcker.

Steigerungsform: Kastentransporter mit 100kWh-Akku mit V2L-Fkt.. Damit könnte ich dann locker über Nacht 1-2 Springs laden von rel. leer bis voll und hätte am morgen immer noch die Hälfte Transporter-Akku übrig.
Dann muss dann nur noch die🌞scheinen🙏
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Mag sein, wird aber auch komplizierter. Bei 3 Phasen brauchst du dann 4 polige SSR, eine Niederspannungsversorgung für die Ansteuerung und eine Vor-Nachlaufschaltung für die Neutralleiter. Die Niederspannungsversorgung selbst muss immer vorhanden sein, also von beiden Lieferanten damit die Umschaltung stattfinden kann. Ich habe verschiedene Steuerungen mit SSR gebaut, hier ging es aber um Quick@Dirty, denn im Notfall funktionieren die einfachsten Sachen meist am besten. :)
Übrigends gibt es dafür fertige Lösungen also auch was einfaches. Das händische umschalten, vorallem unter Last kann aber auch dazu führen das elekronische Geräte mal eine Spitze bekommen und damit sich verabschieden. War aber auch nur eine Möglichkeit die im Grunde mehr Anbietet . Jeder kann es ja machen wie er möchte
 
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