Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Übrigends gibt es dafür fertige Lösungen also auch was einfaches. Das händische umschalten, vorallem unter Last kann aber auch dazu führen das elekronische Geräte mal eine Spitze bekommen und damit sich verabschieden. War aber auch nur eine Möglichkeit die im Grunde mehr Anbietet . Jeder kann es ja machen wie er möchte

Du kannst natürlich händisch umschalten, aber wie auf den Fotos steht der Umschalter auf Automatik. Sobald der Hausstrom ausfällt und du den Typ2 Stecker ans Auto koppelst, schaltet er um. Der Hausstrom hat dabei den Vorrang, desshalb schaltet er nach (bei mir) etwa 8 Minuten wieder auf Hausstrom zurück wenn er stabil ist. Und wenn du weisst, dass die Spannung am Tag in der Strasse abgeschaltet wird, kannst du das Auto einfach am Morgen dranhängen, es läuft dann alles automatisch. Mit den Spitzen, normale Hausgeräte sind gegen Spitzen beim Einschalten abgesichert, und genau um diese von aussen zu vermeiden gibt es den Timer. Wie gesagt, es geht um Notstrom bei mir, also aussergewöhnliche Ereignisse, keine alltägliche Umschaltung.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Steigerungsform: Kastentransporter mit 100kWh-Akku mit V2L-Fkt.. Damit könnte ich dann locker über Nacht 1-2 Springs laden von rel. leer bis voll und hätte am morgen immer noch die Hälfte Transporter-Akku übrig.
Dann muss dann nur noch die🌞scheinen🙏
Einen Kastenwagen habe ich zwar nicht, aber ich hatte versuchsweise den Spring mit dem MG5 vollgeladen, wobei dann im Mg noch immer die Hälfte übrig ist. Aber nicht übers Hausnetz, einfach V2L-->Steckdose-->Grannylader.

V2L- to Vehicule_01.jpg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin auch sehr an V2H interessiert.(y)
Und Notfall-Lösungen sind besser, als im (seltenst auftretenden) Fall einen Stromerzeuger anwerfen zu müssen.
Die Versorgung unserer Kühlgeräte und Heizungspumpen habe ich ja auch bereits erfolgreich per „Inselversorgung“ mittels Wechselrichter und Kabeltrommel getestet.
Am „alten“ Spring.
(Und nach dem Test noch nie benötigt)

Nur: man sollte für Standardnutzung die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten.
Der „alte“ Spring benötigt im Standby 200-300W. Dazu kommen Wandlerverluste.
Wenn es also darum ginge, den Nachtverbrauch im Haushalt aus dem Spring zu versorgen, würde das höchst ineffizient sein.
Für zb. 300W Grundlast würde man dann mit etwa 700W den SpringAkku belasten.
Dazu die Verluste beim Laden.
Ich würde mal bei der Konstellation von einem Wirkungsgrad von ca. 40% ausgehen.

Also aus meiner Sicht für seltene Einsätze in Notfällen sicherlich empfehlenswert - aber nicht für eine kontinuierliche Nutzung.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin auch sehr an V2H interessiert.(y)
Und Notfall-Lösungen sind besser, als im (seltenst auftretenden) Fall einen Stromerzeuger anwerfen zu müssen.
Die Versorgung unserer Kühlgeräte und Heizungspumpen habe ich ja auch bereits erfolgreich per „Inselversorgung“ mittels Wechselrichter und Kabeltrommel getestet.
Am „alten“ Spring.
(Und nach dem Test noch nie benötigt)

Nur: man sollte für Standardnutzung die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten.
Der „alte“ Spring benötigt im Standby 200-300W. Dazu kommen Wandlerverluste.
Wenn es also darum ginge, den Nachtverbrauch im Haushalt aus dem Spring zu versorgen, würde das höchst ineffizient sein.
Für zb. 300W Grundlast würde man dann mit etwa 700W den SpringAkku belasten.
Dazu die Verluste beim Laden.
Ich würde mal bei der Konstellation von einem Wirkungsgrad von ca. 40% ausgehen.

Also aus meiner Sicht für seltene Einsätze in Notfällen sicherlich empfehlenswert - aber nicht für eine kontinuierliche Nutzung.

Genau,

was noch hinzu kommt, bistabile Chinaböller verbrauchen nach der Umschaltung 0 Watt. Bei den SSR die ja dann am Hausnetz immer und das ganze Jahr durch aktiv sein müssen, hast du etwa 15W pro Phase bei 2000W Verbrauch. Da läppelt sich in 365 Tagen auch etwas zusammen. :)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin auch sehr an V2H interessiert.(y)
Und Notfall-Lösungen sind besser, als im (seltenst auftretenden) Fall einen Stromerzeuger anwerfen zu müssen.
Die Versorgung unserer Kühlgeräte und Heizungspumpen habe ich ja auch bereits erfolgreich per „Inselversorgung“ mittels Wechselrichter und Kabeltrommel getestet.
Am „alten“ Spring.
(Und nach dem Test noch nie benötigt)

Nur: man sollte für Standardnutzung die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten.
Der „alte“ Spring benötigt im Standby 200-300W. Dazu kommen Wandlerverluste.
Wenn es also darum ginge, den Nachtverbrauch im Haushalt aus dem Spring zu versorgen, würde das höchst ineffizient sein.
Für zb. 300W Grundlast würde man dann mit etwa 700W den SpringAkku belasten.
Dazu die Verluste beim Laden.
Ich würde mal bei der Konstellation von einem Wirkungsgrad von ca. 40% ausgehen.

Also aus meiner Sicht für seltene Einsätze in Notfällen sicherlich empfehlenswert - aber nicht für eine kontinuierliche Nutzung.
Ich hab mal was von gut 20% Wandlerverluste gehört, dass kam vom R2D2-CEO Dr. Andreas Piepenbrink E3/DC:
Lass es 25% sein.
Allemal besser, als täglich 2,10€ (6kWh x 0,35€) nur für den Nachtverbrauch dem Anbieter/Netzbetreiber zu zahlen.
Das würde sich dann auch auf über +750€/anno zammenläppern..🤔Wenn ich die V2L-Fkt. nicht dauerhaft nutzen würde.
 
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