Im Zusammenhang mit dem "Spring" habe ich einen "digitalen" Stromvertrag mit dem lokalen EVU abgeschlossen. Darin ist ein digitaler Zähler mit WLAN- Anschluß, eine Datenbox und eine zugehörigen App eingeschlossen (iONA). Damit habe ich die Life-Kontrolle über den Momentanverbrauch (Sekunden- und Watt-genau) und Statistiken über Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre. Meine Solarleistung wird über ein smartes BMS der Speicherbatterie protokolliert. Es sind also alle notwendigen Daten zur Beurteilung einer möglichen Einspeisung der "Grundlast" vorhanden. Eine Einspeisung ergibt für mich keinen Sinn, weil der größte Teil ohne Vergütung im Netz versickern würde. Mein Interesse ist also momentan "nur" auf die Absicherung gegen längere Stromabschaltungen. Wenn praktikable Lösungen zu Microwechselrichtern mit Limiter verfügbar sind, werde ich die "Einspeisung" neu beurteilen. Momentan möchte ich nur die Möglichkeit schaffen vom Spring 200 bis 300 Watt zu meinem Solarspeicher zu schieben (wenn die Sonne länger nicht scheint und der Strom abgeschaltet ist). Bei Bedarf werde ich meine Ergebnisse hier bereitstellen.
Zuletzt bearbeitet: