Spring als Stromlieferant des Hauses

Hallo, und Grüssle aus dem Elsass !
Sooo, heute habe ich mich mal wieder meinem Bastelldrang hingegeben.

Thema : Spring als Not-Spannungsversorgung für's Haus.

Dieses Thema hat es ja schon gegeben, aber ich dachte ich zeige mal was ich gemacht habe, und dass es geht !

Aber bevor wir beginnen :
Disclaimer 1 :
Ich habe von Beruf aus mit Elektrik und Elektronik zu tun, also weiss ich so ungefähr was ich tue.
Disclaimer 2 :
Ich benutze einen Wandler der einenn "Reine Sinuswelle" Ausgang hat, es gibt biligere Modelle die haben einen sogennanten "Pseudosinus" Ausgang, das kann bei manchen Verbrauchern Probleme machen.
Disclaimer 3 :
Bitte keine Antworten der Art "Ach bist du Verrückt", "Ach das ist ja gefährlich", "Das ist ja im Wiederspruch mit allen gängingen Normen". Das ich verrückt bin weiss ich schon lange, dass es gefährlich sein kann, weiss ich durch meinen Beruf sehr gut, und dass ich gewisse Normen nicht einhalte habe ich voll verstanden.
Hier geht es NUR um die Machbarkeit der Sache !

Es gibt ja Elektroautos die von Hause aus eine 230 Volt Weckselspannung liefern können, was der Spring ja nicht kann.
Die Idee ist die 12 Volt Spannung der Batterie im Motorraum mit einem Spannungswandler in 230 V Weckselspannung zu wandeln.
Der Spannungswandler denn ich benutze (für 150 € auf der Bucht gekaufft) kann permanent bis 1000 Watt herausgeben, also ist es nicht möglich damit z. B. den Elektroherd, den Elektroofen, den Elektroboiler, die Geschirspühlmaschine oder die Elektrische Heizung zu betreiben.

Aber fürs Licht, den Komputer, den Fernseher, den Kühlschrank, die Internetbox oder auch für die Gas- oder Heizöl-Heizung inklusive Umlaufpumpe wird es sicher reichen.
Was heissen will dass man im Falle eines Blackouts das Haus "am Leben" erhalten kann !

Man muss auch bedenken dass ein Spannungswandler der aus 12 Volt 230 Volt macht am Eingang mehr als 20 mal den Strom zieht denn man am Augang hat. Das heisst, das bei 1000 Watt am Eingang ein Strom von theoretich 83 Ampere fliesst, in Wirklichkeit sogar mehr, da der Wandler einen Wirkungsgrad von etwa 85% hat.

Mit 83 Ampere oder mehr hätte die 12 Volt Batterie des Springs mit ihren 50 Ah schon Mühe mitzuhalten und würde nach ein paar Minuten aufgeben, aber wir wissen ja (oder auch nicht) dass sie durch durch die Hauptbatterie geladen wird (Mittels eines DC-DC Wandlers der 81,5 Ampere, also um die 1000 Watt liefern kann), sobald der Zündschlüssel mindestens in der "Zubehör" Position ist.
Das sieht man mit einem Voltmeter : Wenn der Wagen "aus" ist hat die Batterie irgendwo zwichen 12 Volt und 12,8 Volt Spannung, wenn sie von der Hauptbatterie geladen wird steigt sie auf 13,5 Volt.

Womit wir schon bei einem Problem sind :
der Zündschlüssel muss stecken, also ist es besser der Wagen steht in einer geschlossenen Garage.

Das zweite Problem (das aber keines ist wenn mann einen echten Blackout hat) :
Der Spannungswandler kann NICHT ans Netz angehängt werden solange dort Spannung anliegt da er nicht ausgelegt ist sich mit einer Vorhandenen Spannung zu synchronisieren (sonst macht es "Puff", riecht es übel und raucht es).
Also muss man zuerst den Hauptschalter des Hauses ausschalten bevor der Wandler ans Netz kommt, was heisst dass Geräte die eine Uhr haben danach warscheinlich eine falsche Zeit anzeigen werden.

In der Praxis (siehe auch die Fotos) :
Den 12 Volt >> 230 Volt Spannungswandler hab ich mit den mitgelieferten 16 mm²-Kabel mit der Batterie verbunden und auf meinen Frunk gelegt, es sind auf den Batterieanschlüssen genügend Schrauben dafür vorhanden. Ein paar Unterlegscheiben und 2 Muttern und gut ist es.
ACHTUNG beim festziehen der Muttern dass man keinen Kurzschluss macht !

Um den 230 Volt Ausgang des Wandlers ans Hausnetz anzuschliessen hab ich was gebastelt, wass man NIE tun sollte :
Ein Verlängerungskabel mit einer männlichen Schukodose AUF BEIDEN SEITEN !
oh Gott oh Gott !
Damit verbinde ich den Ausgang des Wandlers mit einer beliebigen weiblichen Steckdose des Hauses.
Im Ernst : LEBENSGEFAHR wenn man nicht weis was man tut oder das Anschliessen in der falschen Reihenfolge tut!

Im Detail die Reihenfolge des Anschliessens :
1) Spannungswandler auf der 12 Volt Seite an die Batterie des Springs anschliessen. Wandler noch nicht einschalten.
2) Hauptstromschalter des Hauses öffnen, damit man vom Netz getrennt ist.
3) Den Kabel mit den 2 männlichen Steckern zuerst in eine weibliche Steckdose des Hauses stecken (Hauptstromschalter ist offen, ja ?), und danach in die Steckdose des Wandlers.
4) Zündschlüssel auf die "Zubehör"-Position stellen. (die Batterie-Spannung steigt auf 13,5 Volt)
5) Spannungswandler einschalten.

Et voilà, nun ist der Spring Stromlieferant des Hauses !

Und natürlich dasselbe in umgekehrter Reihenfolge, wenn man wieder zum Originalzustand zurückgeht.

Im Moment wo ich diesen Text schreibe, wird mein Hausnetz schon seit 2 1/2 Stunden vom Spring gespeist, ohne Problem, dabei hat sich der Batteriestand des Springs um 5% verringert.

Ich habe zum Versuch mehrere Verbraucher eingeschaltet, so dass ich auf etwa 650 Watt komme, auf der Batterie stehen immer noch brav exakt 13,5 Volt an, was meint dass der DC-DC Wandler des Springs gut mitkommt.


Dieser Post ist nur als Anregung gedacht und ohne Gewähr, um zu zeigen was im Falle eines Falles machbach ist.
Natürlich ist dieses Vorgehen technisch gesehen nicht sehr nobel.
Da gibt es zuerst Wandlungsverlusste im DC-DC Wandler des Wagens der die Hauptbatteriespannung von 200-300 Volt auf 13,5 Volt wandelt, nochmals Wandlungsverlusste im 12 Volt >> 230 Volt Wandler (etwa 15% bei meinem), und im Auto sind verschiedene Sachen die in diesem Fall unnötig Strom verbrauchen (Wasserpumpe, Armaturenbrett, Radio, usw...) da ich den Zündschlüssel drehen muss.

Aber... Es geht !

Roland
 

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Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Die Heizung ist recht blöd. Die bekommt dauerhaft die Batteriespannung und steuert über manuellen Temperaturregler und Lüfterstufe die Heizung an...
Da wäre ich nicht so sicher.
Ich denke die Hoch-Voltspannung liegt aus Sicherheitzgründen nur am Heizkörper an, und der Bedienknopf (Poti ?) wird der Elektronik im Motor sagen wieviel Strom zum Heizkörper gehen soll, so das die Menge Strom die zum Heizkörpert geht vom der Elektronik im Motorraum gesteuert wird.

Aber ich kann mich irren !

Roland
 

Tino

Closed
Kann sein, das der Heizknopf eine Steuerkleinpannung hat die zum Heizkörper geht. Aber denn mach es die Heizung alleine, ohne Rückmeldung ans Fahrzeug. Sonst könntest ja über App auch die Heizstufe einstellen. Aber Klima/Heizung geht einfach so an wie eingestellt. Das heißt Relais an/aus volle Batteriespannung. Wir müssen im Hinterkopf behalten, wir haben hier ein Auto wo alles maximal günstig umzusetzen ist. Bin mir zu 90% sicher. Aber ich mess das nochmal nach.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Genau das dürfte der Grund sein, warum bei geöffneter Motorhaube die Heizung nicht funktionieren soll...
Also ich erwarte in naher Zukunft irgendwo einen kurzen, grellen Blitz am Horizont…

Ich experimentiere wirklich selber sehr gerne, wenn ich die Gefahr für andere ausschließen und für mich gering halten kann.
Und am 12V-System habe ich ja auch einiges probiert.
Aber bei knapp 300V Gleichspannung ist für mich echt der Spaß vorbei.

Mein Elektrodenschweissgerät hat übrigens <50V Gleichspannung und damit schweiße ich 16mm-starke Profile bei 40A.

Falls Ihr also „mal irgendwie da mal was messen“ wollt: lest bitte vorher alles, was Ihr über Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Lichtbögen und Hochspannung findet.
Ich halte das für den risikoreichsten Eingriff, den ich mir am Spring vorstellen kann.
 

Tino

Closed
Alles gut. Ich hab die Ausbildung dazu. Die Stromversorgung im Haus hat übrigens das selbe Spannungsniveau. Und da wechselst ja bestimmt auch fast Jeder nen Schalter zu nem Dimmer oder montierst ne Steckdose.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Alles gut. Ich hab die Ausbildung dazu. Die Stromversorgung im Haus hat übrigens das selbe Spannungsniveau. Und da wechselst ja bestimmt auch fast Jeder nen Schalter zu nem Dimmer oder montierst ne Steckdose.
hmm, dann bezweifel ich dass Du die richtige Ausbildung dazu hast. Gleichstrom in der Stärke kannst Du nicht mit Wechselstrom vergleichen...
 

Tino

Closed
Ich hab unter anderem die Ausbildung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen der Stufe 2c gemäß BGI 8686 vom TÜV Saarland. Allein das dürfte reichen.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Also, die Heizung ist auf jeden Fall getaktet je nach Einstellung am Heizungsdrehknopf.

Ob nun die Taktung im Heizungsmodul oder schon in der von dir gezeigten Leitung im Motorraum kommt, müßte als erstes geklärt werden.

Ich bin bei mir einen anderen Weg gegangen. Habe mir eine Bluetti AC200P im Ausverkauf zugelegt. Die kann über 12/24V oder PV-Modul als auch über das AC-Netzteil und auch über einen kleinen 800Watt Motorgenerator nachgeladen werden. Alles außer der AC200P war schon vorhanden.

Werden wir dieses Jahr wohl doch nicht mehr gebrauchen, wenn der Winter so mild bleibt.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also ich vermute jetzt mal.... muss ich aber noch messen. Die Heizung ist recht blöd. Die bekommt dauerhaft die Batteriespannung und steuert über manuellen Temperaturregler und Lüfterstufe die Heizung an. Keine Rückmeldung an die Bordelektronik. Das mit den 305V müsste ich auch erstmal messen, dachte sie hat nur 262V wie drauf steht. Der Inverter kostet mit MwSt 1600€. Das Datenblatt ist in dem Link. Die 4800W muss man ja nicht entnehmen, aber es wäre möglich. Also auch mal Waschmaschine kein Problem. Und da das Auto ja auch über App vorheizen kann, müsste man nur die Schnittselle nutzen und den Timer irgendwie deaktivieren. Dann bräuchte man noch nicht mal einen Schlüssel. Da die Fahrzeugelektronik ja normal Läuft und auch die BMS der Batterie, vermute ich, dass wenn die Batterie leer ist das HV System in Stromsparmodus geht. Die Heizung und Klima wäre ja das erste was dann Tod gedreht wird. Müsste also Perfekt klappen ohne großen Umbau. Muss aber jetzt erstmal alles Messen.
(y)1,6K€ sind schon eine erste Anzahlung für's 2te E-Auto mit größerem Akku, welches bidirektional kann Und bezahlbar wäre..
Aber die Überlegungen dazu, den kleinen Spring-Akku für eine Art Notstromversorgung umzubauen, wäre dennoch echt spannend.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also, die Heizung ist auf jeden Fall getaktet je nach Einstellung am Heizungsdrehknopf.

Ob nun die Taktung im Heizungsmodul oder schon in der von dir gezeigten Leitung im Motorraum kommt, müßte als erstes geklärt werden.

Ich bin bei mir einen anderen Weg gegangen. Habe mir eine Bluetti AC200P im Ausverkauf zugelegt. Die kann über 12/24V oder PV-Modul als auch über das AC-Netzteil und auch über einen kleinen 800Watt Motorgenerator nachgeladen werden. Alles außer der AC200P war schon vorhanden.

Werden wir dieses Jahr wohl doch nicht mehr gebrauchen, wenn der Winter so mild bleibt.
Bitte Bilder oder Plan dazu hier einstellen(y)
 

Tino

Closed
Also ist so wie von mir vermutet.
Es reicht sogar wenn die Zündung an ist. Braucht nicht mal das grüne OK leuchten. Dann liegt an dem HV Kabel zur Heizung Konstant die Batteriespannung an.
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Wenn man das von App aus aktivieren will, muss der Motorhaubenschalter aber geschlossen sein. Zumindest am Anfang beim aktiven. Dann liegen da für 10min die Batteriespannung an.

Interessant ist, das der Interlock von dem Stecker zur Heizung gar nicht geprüft wird.
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Einfach auseinander stecken, Gegenstecker holen und Zapfen. HV bleibt aktiv.
 

Mat

eDacia-Genießer
Also ist so wie von mir vermutet.
Es reicht sogar wenn die Zündung an ist. Braucht nicht mal das grüne OK leuchten. Dann liegt an dem HV Kabel zur Heizung Konstant die Batteriespannung an.


Wenn man das von App aus aktivieren will, muss der Motorhaubenschalter aber geschlossen sein. Zumindest am Anfang beim aktiven. Dann liegen da für 10min die Batteriespannung an.

Interessant ist, das der Interlock von dem Stecker zur Heizung gar nicht geprüft wird.


Einfach auseinander stecken, Gegenstecker holen und Zapfen. HV bleibt aktiv.
und was sind das für 2 dünne schwarze Kabel? Kein Check der Verbindung oder gar zum Eintrag eines Fehlerspeichers? Hast Du eine Idee wo man solche Stecker her bekommt? Danke.
 

Mat

eDacia-Genießer
Das tolle ist, es funktioniert auch während des Ladevorgangs… das heißt man kann laden und gleichzeitig zapfen… man sieht dann schön wie die Voltzahl nach oben wandert… also perfekt für den Hausspeicher!
Was macht es für einen Sinn gleichzeitig zu laden und über den Heizungsstecker den Hausspeicher zu bedienen? Dann könnte ich doch gleich den Hausspeicher über den Wechselrichter oder über 230V laden? Oder an welchen Anwendungsfall denkst Du? Danke.
 

Tino

Closed
und was sind das für 2 dünne schwarze Kabel? Kein Check der Verbindung oder gar zum Eintrag eines Fehlerspeichers? Hast Du eine Idee wo man solche Stecker her bekommt? Danke.
Die zwei schwarzen dünnen Kabel ist der Interlock. Da wird eine 12V Spannung durch alle Stecker geschickt und am Ende schaltet dieser Stromkreis das HV Relais in der HV Batterie. Also Stecker ziehen, HV wird abgeschaltet. Aber bei dieser Verbindung wird es nicht überwacht. Sonst wäre die HV Batterie sofort abgeschaltet worden und man hätte die rote HV Fehlermeldung. (Bekommt man durch abklemmen der 12V Batterie wieder weg)
 

Tino

Closed
Was macht es für einen Sinn gleichzeitig zu laden und über den Heizungsstecker den Hausspeicher zu bedienen? Dann könnte ich doch gleich den Hausspeicher über den Wechselrichter oder über 230V laden? Oder an welchen Anwendungsfall denkst Du? Danke.
Ja, das ist richtig. Ich suche halt noch eine Möglichkeit die HV Seite vollautomatisch zu aktivieren. Also nicht manuell via Zündschloss. Und da ist neben der APP (welche es aber nur Zeitbegrenz für 10min macht) der Ladevorgang eine weiter Möglichkeit. Interessant wäre auch, ob ich die Batterie im Spring über den Heizungsstecker mit Gleichstrom laden kann, wenn dieser aktiv ist.... Dann könnt ich den Spring direkt als HV Hausbatterie an einen PV Offgrid Hybrid Wechselrichter hängen.
 

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