PanicMan
eDacia-Interessierter
- Details
- Kia EV6, Dacia Spring
Also, da ich mich im Solaren Umfeld auskenne ist das einzige Szenario, was für mich in Frage kommt, und womit der Gesetzgeber kein Problem hätte, folgendes:
1. o.g. Dachträger (150€) mit einem, sagen wir mal 620Wp Modul von DAH-Solar, 2465x1134x30mm, Gewicht 35 kg. Das dürfte keinen nennenswerten Widerstand bieten. Vmp=46,8V, Imp=13,25 (160€).
2. Einen SmartSolar MPPT 100/50 Solarladeregler 12/24V 50A (250€)
3. Einen 12/24V LiFePO Akku, vergesst gleich mal Blei-Batterien, die sind dafür absolut nicht zu gebrauchen, sowas braucht man: Diskussion zu 12.8V Akku 3.58kWh 280Ah, LiFePO4, BMS, Solar / Wohnmobil / Boot, der Typ macht auch spezial Lösungen, also sind auch Mehr als 200A und 24V möglich, geht aber auch mit 12V. (1100€, ist sicher verhandelbar)
4. Sinus-Wechselrichter mind. 1500W, max. 4000W, 12/24V, Je nach Akku (120-430€)
5. EV Ladegerät Typ 2 Schuko, 6-16A, sollte ein einstellbarer sein, also sowas wie das hier: https://amzn.to/3Eg0AU0 (190€)
Kosten: 1970-2280€ für die 12V Variante, je nach gewollter Ladeleistung (1300-3600W, Akku liefert max. 2400W entsprechende Kabeldicke vorausgesetzt) für die 24V Variante erstmal mit dem Akku Typen reden.
So, ich glaube das wärs. Also, Dachträger drauf, Modul drauf, von unten festmachen, dass oben alles frei ist. Leitungen in den Kofferraum führen und irgendwie wasserdicht bekommen. Akku in den Kofferraum, drauf der Wechselrichter, drauf den Victron. Alles schön mit Spanngurt fest verbinden. Modul mit dem Victron verbinden, Victron und Wechselrichter an den Akku. Victron auf LFP umstellen, somit kann das Laden schon mal los gehen. Der Akku hat BT, also lässt sich das schön am Handy anzeigen, lädt auch während der Fahrt, also alles Top, passt sogar noch ein Bierkasten rein!
Ist man dann irgendwo angekommen, und möchte laden, Wechselrichter anmachen, EV Ladegerät rein, max. 11A (2383W) Ladeleistung einstellen und schön zuschauen wie der Strom ins Auto fließt.
Verluste habe ich jetzt extra nicht beachtet, Victron ist verdammt effizient, bei WR hängt das sicher vom Model ab. Was der Spring an Verlusten hat, keine Ahnung. Der Vorteil ist, dass der Akku quasi dauerhaft geladen wird, egal ob er steht, fährt oder entladen wird. So, Freiwillige vor! ;-)
1. o.g. Dachträger (150€) mit einem, sagen wir mal 620Wp Modul von DAH-Solar, 2465x1134x30mm, Gewicht 35 kg. Das dürfte keinen nennenswerten Widerstand bieten. Vmp=46,8V, Imp=13,25 (160€).
2. Einen SmartSolar MPPT 100/50 Solarladeregler 12/24V 50A (250€)
3. Einen 12/24V LiFePO Akku, vergesst gleich mal Blei-Batterien, die sind dafür absolut nicht zu gebrauchen, sowas braucht man: Diskussion zu 12.8V Akku 3.58kWh 280Ah, LiFePO4, BMS, Solar / Wohnmobil / Boot, der Typ macht auch spezial Lösungen, also sind auch Mehr als 200A und 24V möglich, geht aber auch mit 12V. (1100€, ist sicher verhandelbar)
4. Sinus-Wechselrichter mind. 1500W, max. 4000W, 12/24V, Je nach Akku (120-430€)
5. EV Ladegerät Typ 2 Schuko, 6-16A, sollte ein einstellbarer sein, also sowas wie das hier: https://amzn.to/3Eg0AU0 (190€)
Kosten: 1970-2280€ für die 12V Variante, je nach gewollter Ladeleistung (1300-3600W, Akku liefert max. 2400W entsprechende Kabeldicke vorausgesetzt) für die 24V Variante erstmal mit dem Akku Typen reden.
So, ich glaube das wärs. Also, Dachträger drauf, Modul drauf, von unten festmachen, dass oben alles frei ist. Leitungen in den Kofferraum führen und irgendwie wasserdicht bekommen. Akku in den Kofferraum, drauf der Wechselrichter, drauf den Victron. Alles schön mit Spanngurt fest verbinden. Modul mit dem Victron verbinden, Victron und Wechselrichter an den Akku. Victron auf LFP umstellen, somit kann das Laden schon mal los gehen. Der Akku hat BT, also lässt sich das schön am Handy anzeigen, lädt auch während der Fahrt, also alles Top, passt sogar noch ein Bierkasten rein!
Ist man dann irgendwo angekommen, und möchte laden, Wechselrichter anmachen, EV Ladegerät rein, max. 11A (2383W) Ladeleistung einstellen und schön zuschauen wie der Strom ins Auto fließt.
Verluste habe ich jetzt extra nicht beachtet, Victron ist verdammt effizient, bei WR hängt das sicher vom Model ab. Was der Spring an Verlusten hat, keine Ahnung. Der Vorteil ist, dass der Akku quasi dauerhaft geladen wird, egal ob er steht, fährt oder entladen wird. So, Freiwillige vor! ;-)