Hallo, ich schalt mich da mal ein. (ich war von Beruf aus vor der Rente Elektriker)
Zur Ausbeute von Solarmudulen : ich habe auf meinem Dach 3 Stück (theoretich 990W), die bringen wenns gut geht (bestes Szenario : Sonne und kaltes Wetter) 800W (also etwas über 3 A) im besten Fall raus. Und sie sind sehr gut orientiert.
Im letzten Dezember (Regen, grau, Nebel) hab ich (ich bin im Elsass, also gerade gegenüber Baden-Würtemberg) ganze 25 KW produziert (also eine Spring-Akku Ladung).
Im letzten Sommer hatte ich ein Maximum von 130 KW im Juni (war aber ein schlechtes Jahr für Sonnenenergie)
Nur mal um zu sagen, das mit den Solarmodulen im Winter nicht viel los ist, und dass mann mit einem einzigen Modul das Laden im Winter vergessen kann.
Im Sommer, WENN die Sonne scheint, WENN das Modul gut orientiert ist und WENN kein Schatten davor ist (bei einem Solarmodul bricht die Leistung sehr schnell zusammen, da langt schon der Schatten eines Astes) würde mann im besten Fall etwa 300 Watt pro Stunde produzieren.
Und bei wolkigem Wetter bricht die Leistung auch total zusammen.
Und wenn das Modul auf dem Autodach (also ziemlich wagerecht) ist wird im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne tief steht auch nicht mehr viel produziert, da die Sonne dann ganz schräg auf das Modul "einschlägt" !
Dazu noch eine Batterie. Bleibatterien eignen sich sehr schlecht zur Stromspeicherung (und haben nicht viele Lade-Entladungszykeln), da muss schon eine LiFePo4 Batterie her, aber da sind die Preise schon ganz anders.
Dazu noch einen Wandler, na ja, finanziell wird sich das nie ausrechnen, für die wenigen KW die mann sich da Solar holt.
Ich werde es mit meinen 3 Modulen (mehr geht wegen Platzmangel bei mir leider nicht) so machen (Spring ist noch nicht da) :
Ich habe bei den Chinesen (ja ja , TÜV usw ich weiss !) einen Ladeziegel gekaufft den ich auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann.
Es ist ja der Ziegel, der vorgibt mit wieviel Ampere geladen wird.
Wenn ich dann bei sonnigem Wetter mit nur 6 A lade kommt dann 50% des Stroms von meinen Modulen, und die restlichen 50% vom Netz.
Das ist ja schon was...
Ja, es geht dan schon langsam zur Sache, mit 6 A, das ist klar ! (etwa 25 Stunden von 0 auf 100% würde es dauern, also 3 Tage im Hochsommer bei gutem Wetter.)
Aber ich kann immer noch schneller laden wenn es sein muss, nur habe ich dann prozentual weniger Sonnenstrom !
So, in der Hoffnung, das mein Beitrag behilflich ist (und Entschuldigung für die Schreibfehler, ich bin Franzose !)
Roland