Spring mit am Fahrzeug montierten Solarmodulen laden

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern (und wie gut, dass es noch keiner "beschimpft" hat): Der Spring hat natürlich einen 240 Volt Akku, also vermutlich 4x 60V Akkus in Reihe. Bin da mit meinem NOVA Motorroller durcheinander gekommen, der hat einen 60V Akku mit fast derselben Leistung. Und den lade ich (fast) ausschließlich mit Sonnenstrom.
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
dann gibt es ja noch das Thema der Klimaanlage.... Ich vermute mal, die Energie kommt auch aus der 12V-Batterie und so.... Viel Sonne, viel warm, viel Kühlung....
Mir hat der Verkäufer erzählt, die Klimaanlage wird aus der Antriebsbatterie versorgt, deswegen sei bei Gebrauch auch mit geringeren Fahrleistungen zu rechnen.
Also im Winter eher frieren und im Sommer schwitzen, um weiterzukommen?

Wie funktioniert die eigentlich, die Heizung, bzw. Kühlung?
Und wie wird die 12Volt Batterie geladen?
Weiß das jemand genau?
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Hallo, ich schalt mich da mal ein. (ich war von Beruf aus vor der Rente Elektriker)

Zur Ausbeute von Solarmudulen : ich habe auf meinem Dach 3 Stück (theoretich 990W), die bringen wenns gut geht (bestes Szenario : Sonne und kaltes Wetter) 800W (also etwas über 3 A) im besten Fall raus. Und sie sind sehr gut orientiert.
Im letzten Dezember (Regen, grau, Nebel) hab ich (ich bin im Elsass, also gerade gegenüber Baden-Würtemberg) ganze 25 KW produziert (also eine Spring-Akku Ladung).
Im letzten Sommer hatte ich ein Maximum von 130 KW im Juni (war aber ein schlechtes Jahr für Sonnenenergie)
Nur mal um zu sagen, das mit den Solarmodulen im Winter nicht viel los ist, und dass mann mit einem einzigen Modul das Laden im Winter vergessen kann.

Im Sommer, WENN die Sonne scheint, WENN das Modul gut orientiert ist und WENN kein Schatten davor ist (bei einem Solarmodul bricht die Leistung sehr schnell zusammen, da langt schon der Schatten eines Astes) würde mann im besten Fall etwa 300 Watt pro Stunde produzieren.
Und bei wolkigem Wetter bricht die Leistung auch total zusammen.
Und wenn das Modul auf dem Autodach (also ziemlich wagerecht) ist wird im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne tief steht auch nicht mehr viel produziert, da die Sonne dann ganz schräg auf das Modul "einschlägt" !
Dazu noch eine Batterie. Bleibatterien eignen sich sehr schlecht zur Stromspeicherung (und haben nicht viele Lade-Entladungszykeln), da muss schon eine LiFePo4 Batterie her, aber da sind die Preise schon ganz anders.
Dazu noch einen Wandler, na ja, finanziell wird sich das nie ausrechnen, für die wenigen KW die mann sich da Solar holt.

Ich werde es mit meinen 3 Modulen (mehr geht wegen Platzmangel bei mir leider nicht) so machen (Spring ist noch nicht da) :
Ich habe bei den Chinesen (ja ja , TÜV usw ich weiss !) einen Ladeziegel gekaufft den ich auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann.
Es ist ja der Ziegel, der vorgibt mit wieviel Ampere geladen wird.
Wenn ich dann bei sonnigem Wetter mit nur 6 A lade kommt dann 50% des Stroms von meinen Modulen, und die restlichen 50% vom Netz.
Das ist ja schon was...
Ja, es geht dan schon langsam zur Sache, mit 6 A, das ist klar ! (etwa 25 Stunden von 0 auf 100% würde es dauern, also 3 Tage im Hochsommer bei gutem Wetter.)
Aber ich kann immer noch schneller laden wenn es sein muss, nur habe ich dann prozentual weniger Sonnenstrom !

So, in der Hoffnung, das mein Beitrag behilflich ist (und Entschuldigung für die Schreibfehler, ich bin Franzose !)

Roland
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Rollmops67 , grundsätzlich stimme ich Deinen Aussagen voll zu. Was mich aber etwas irritiert sind die 130 kW im Juni. Gilt das für den gesamten Monat?
1kW_peak-Leistung
> im Juni 4-6kWh Ertrag/ d
>> 130kW ist ein guter Ertrag für 3Module in einem Monat

Balkonkraftwerke sind ausgesprochen empfehlenswert, wenn nicht Platz für mehr vorhanden ist oder man die (echt nervige) Bürokratie scheut.
 

PanicMan

eDacia-Interessierter
Ort
Villingen-Schwenningen
Details
Kia EV6, Dacia Spring
Also ich komme aus BW, PLZ 78052, und bei mir hat eine 9.585kWp Anlage, 5° S/SO, 40° Neigung, also fast perfekte Bedingungen,
im Juni 2021 1.26 MWh erzeugt.
Und wenn man alles selber plant, alles selber kauft, und dann noch fähige Handwerker findet, so dass man in jedem Fall auf der sicheren Seite ist, dann kostet sie auch nur die Hälfte von dem was ein kommerzieller Anbieter einem andrehen möchte.
Nur falls sich manche fragen ob sich eine Solaranlage tatsächlich rentiert... Ja, tut sie, selbst mit Akku(y)
 

PanicMan

eDacia-Interessierter
Ort
Villingen-Schwenningen
Details
Kia EV6, Dacia Spring
Ja, 27x 355Wp Module von LG, hier ein Link zu einem Video beim Elektriker, direkt nach der Fertigstellung:
Also ich könnte an guten Tagen tatsächlich 2x einen Spring laden, mehr Wallboxen habe ich leider nicht. Im Sommer erzeugt die Anlage locker über 60kWh/Tag... ;-)
So sieht dann das automatische Überschuss-Laden eines Spring dann aus, das war letzten Samstag, im Winter ist es viel weniger, aber immer noch sehr gut:
index.jpg
 

Inselanlagen-lover

eDacia-Neuling
Total spannend, da bin ich gerne dabei.

Ich wollte ein paar aufklappbare biegsame Solarpanels entlang dem Spring bringen mit einem äußeren Rahmen. Am Unterboden eine 4kWh Batterie + Wechselrichter und damit den Spring laden.
Hallo, damit veränderst du das Fahrzeug und das ist nicht statthaft. könnte größere Probleme geben im Strassenverkehr. Beim Sion hatte das der Hersteller Sono Motors mit vielen Tests angemeldet.
 

Inselanlagen-lover

eDacia-Neuling
Total spannend, da bin ich gerne dabei.

Ich wollte ein paar aufklappbare biegsame Solarpanels entlang dem Spring bringen mit einem äußeren Rahmen. Am Unterboden eine 4kWh Batterie + Wechselrichter und damit den Spring laden.
Hallo, leider nicht statthaft. Du darfst nichts am Fahrzeug verändern. Alle solche Vorgänge müßten vom TÜV genehmigt und eingetragen werden.
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Es gibt doch die Querträger fürs Dach, die in den Türöffnungen montiert werden.
Da dann der "Dachgepäckträger" drauf und da die Panele montieren.
Da es Ladung ist und "kein Gewicht" hat, ist es kein Problem.

Hier habe ich welche gefunden (siehe zweites Bild):
Bucht
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Hier wurde es damals schon mal gepostet:

 
Oben