Sprung / Steinschlag in der Windschutzscheibe

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Shit, auf jeden Fall machen lassen. Bist Du dennn nicht TK versichert? Ansonsten zu Carglas - Dacia bringt ihn vermutlich auch dahin und schlägt noch was auf. Falls nicht macht es Carglas besser, weil die einfach mehr Erfahrung haben (natürlich auch andere Autoglaser).
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Gestern in SH auf der A1 einen Steinschlag abbekommen.
a. Würdet ihr das machen lassen oder weiterfahren?
b. Falls Tausch nötig wo machen lassen?
  1. Dacia Vertragshändler (903,92 €)
  2. Karosseriebauer (899,00 €)
  3. Carglass (510,00 €)
Bin mir nicht sicher.
Anhang anzeigen 14887

Beim TÜV fällst du durch. Würde es sofort machen lassen da die Scheibe weiter reißt und instabiler wird.
Wenn du es selbst zahlen musst dann Carglass.
Wenn du eine TK mit Werkstattbindung hast dann bis du an denen ihre Werkstatt gebunden.
Wenn du eine TK ohne Werkstattbindung hast und du deinen Vertragshändler magst sprich ein gutes Verhältnis hast und ihn was gutes tun willst, dann würde ich es dort machen lassen, da ja man nur die SB bezahlt.
Ansonsten auch Carglass da dort meist der Leihwagen gratis ist. Außerdem macht Carglass nur das und hat die meiste Routine im Scheiben wechseln.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Auf jeden Fall wechseln lassen.
Hatte erst im Mai einen Steinschlag, bei dem die Scheibe gewechselt werden musste.
Carglass ist sogar zu mir nach Hause gekommen, Voraussetzung dafür ist allerdings ein regengeschützter Platz.
Ich musste lediglich 75€ Selbstbeteiligung zahlen. Termin war innerhalb von zwei Tagen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Selber machen. Da ich keine Teilkasko habe ist das ein guter Weg. Ist keine Hexerei. Werkstätten freuen sich über das Geschäft, das ist für die leicht verdientes Geld. Leider oft mit Pfusch verbunden der oft erst später auffliegt.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Ansonsten zu Carglas - Dacia bringt ihn vermutlich auch dahin und schlägt noch was auf.
Mein Dacia-AH tauscht Scheiben selber aus. Da gibt es eine sofort verfügbare Originalscheibe.
Carglass muss bestellen, die dürfen angeblich keine Originalscheibe einbauen sondern nur einen "Nachbau".
Habe TK mit 150,- € Selbstbeteiligung ohne Werkstattbindung. (Die Versicherung hatte ein Problem mit der Werkstattbindung wegen Elektroauto)
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Selber machen. Da ich keine Teilkasko habe ist das ein guter Weg. Ist keine Hexerei. Werkstätten freuen sich über das Geschäft, das ist für die leicht verdientes Geld. Leider oft mit Pfusch verbunden der oft erst später auffliegt.
Selber machen traue ich mich nicht.
Die Frage ist wer macht am wenigsten Pfusch, Dacia Vertragshändler, Karosseriebauer oder Carglas?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kommt immer auf den an der gerade Deine Scheibe wechselt. Es gibt überall Gute und überall Schlechte und viele Mittelmäßige. Da hilft nur daneben stehen und dann noch wissen wie es sein sollte.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Selber machen. Da ich keine Teilkasko habe ist das ein guter Weg. Ist keine Hexerei. Werkstätten freuen sich über das Geschäft, das ist für die leicht verdientes Geld. Leider oft mit Pfusch verbunden der oft erst später auffliegt.
Bzgl. Pfusch: Wenn mit einem Stahldraht die alte Scheibendichtung rausgemacht wird, beschädigt das oft den Lack - und in ein paar Jahren rostets dann rund um die Scheibe. Hatte ich bei meinem Womo und dann eine Ü1000 Euro-Reparatur...
Ich achte inzwischen darauf, dass die das mit Acrylschnur (Angelschnur) machen, und nicht mit Stahldraht...
 
Oben