Starker Rost bei einem 2-jährigen Dacia Spring

Motor von kleinen Spring wohl zu schwach. Langsam hoch fahren ging nicht. Ebenso nach halten wieder anfahren. Ich habe sie verkauft und nun weniger Steile.
Das muss aber andere Gründe Haben, hier in Köln gibt es ein Parkhaus, in dem die Auffahrten auch sehr steil sind. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

EDIT:
Werde heute mal meine Rampen ausprobieren.
 
Problem ergibt sich wohl durch die Querstreben, man hat das Gefühl die kleinen Reifen purzeln da regelrecht rein und stecken in den Zwischenräumen fest:-(
 
Rampen sind schon recht heikel. Ich empfehle eher 2 Wagenheber und Unterstellböcke.
 
Ich muss vor dem nächsten Winter auch Mal wieder auf die eigene Grube fahren....wie bereits erwähnt ist beim Spring jährliche Rostkontrolle Pflicht.
Würde ich auch immer persönlich machen damit es vernünftig wird.
Ich mag es eh nicht wenn der Spring in einer Kfz-Werkstatt angehoben wird (Stichwort: Stehpfalz/Rost)
 
Rampen sind schon recht heikel. Ich empfehle eher 2 Wagenheber und Unterstellböcke.
Auffahrrampen ...
praktisch, jedoch nahezu ungeeignete "Sprossen Abstände", d.h. wie @bruder-maert beschrieben hat...Diese kleinen Räder versinken zwischen diesen weit auseinander stehenden Sprossen. Damit wird das Fahrzeug an seiner Aufwärtsfahrt sozusagen massiv gehindert...Bei zusätzlich geforderten Beschleunigung droht damit Ungemach...darüber oder über das Rampenende hinaus...
Tipp: Das Auffahren so geschmeidig wie möglich gestalten, z.B. angepasstes, befestigtes Brett nur im Auffahrtbereich würde abhelfen...
Lg🌲
 
Wer macht denn Ölwechsel mit ner Auffahrrampe?
Davon abgesehen ist ein Getriebeölwechsel, für mich, so schnell nicht fällig.
Diskussionen dazu hatten wir ja schon!
 
Moin,

Das Masseband sieht wirklich nicht mehr so frisch aus nach 2 jahren.
Unterboden hab ich damals mit mike sanders unterbodenwachs / fett eingeschmiert... der sieht noch fit aus.
Diese komischn klötze jucken mich nicht.
Evtl. bau ich die mal ab und schmeiß die in die metallkiste.
 

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Moin,

Das Masseband sieht wirklich nicht mehr so frisch aus nach 2 jahren.
Unterboden hab ich damals mit mike sanders unterbodenwachs / fett eingeschmiert... der sieht noch fit aus.
Diese komischn klötze jucken mich nicht.
Evtl. bau ich die mal ab und schmeiß die in die metallkiste.

Achja. Hab 44000km auf der uhr wenn's interessiert.
 
Die Klötze würde ich zum Aufbocken lassen. Da ist das Autochen deutlich stabiler als am Schweller.
 
So - ich hab mir das gerade mal bei meinem angesehen:
28.000 km
1,5 Jahre alt
keine Vorsorge am Unterboden
Garage mit Wallbox

Die rostigen Böcke hinten sind bei mir nicht mehr am Auto. Der freundliche wird die wohl vorsorglich abgebaut haben. Ist auch besser so. Ich hab sie nicht abgemacht - jedenfalls nicht, das ich mich daran erinnern könnte.

Ansonsten mache ich mir da keine Gedanken. Das bisschen Flugrost kann ich locker mit Hammerite bearbeiten - in ein paar Jahren, wenn es schlimmer wird.

Alles wie erwartet mit dem Unterboden und dem Rost. Kein Problem.


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So, hat dann doch was gedauert, aber ich hab dann mal meine Rampen am Spring erstmalig ausprobiert.
Anscheinend habe ich genau die richtigen gekauft, da der Spring fast ohne Gas sowohl rückwärts als auch vorwärts hochfährt. Natürlich sollte man das nicht allein machen und draußen jemand stehen haben der einem Infos gibt wie weit man ist.
Wagen steht immer draußen, außer wenn ich auf der Arbeit bin, da steht er im Parkhaus.

Rost mäßig war ich überrascht, jetzt nach fast 2 Jahren, da ist nicht viel. Die üblichen Verdächtigen, die Abdeckung über dem Batterieanschluss sieht noch am schlimmsten aus.

Werde ich mal anmeckern bei der 2. Wartung.

Der Wagen ist Herstellungsdatum 30.12.2021, Zulassung am 04.08.2022 und 15.000km.

in der Mitte ist leider kein Unterbodenschutz aufgetragen, aber bis jetzt auch kein Rost.

Es gibt übrigens noch ein zweites Masseband vorne rechts am Klimakompressor.
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Zuletzt bearbeitet:
Kann der Spring theoretisch auf 4 Rampen hochgefahren werden?

Wie hoch dürfen die Rampen für die Hinterachse sein? Theoretisch 15 cm Bodenfreiheit soweit ich mich erinnern kann, selber messen werde ich erst am Montag. Sind es 15 cm auch vor dem Hinterrad unterm Schweller?

Und bezüglich Rost wie es in den oberen Bilder zu sehen ist - vorher mit der Drahtbürste säubern oder direkt Rostumwandler + Grundierung drauf, und anschließend Unterbodenschutz?
 
Das meiste ist bei mir ja in Ordnung ausser der Abdeckung für den Akkuabgang.
Den würde ich demontieren, Sandstrahlen und dann mit Alpina Rostfarbe lackieren.
Mit der Farbe hab ich gute Erfahrungen gemacht bei meinem Verbrenner.

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@Bender
Beim hochkommen sehe ich nicht das Problem, nachdem ich heute locker mit etwas mehr als Standgas meine Rampen rauf geklettert bin.
Bei meinem Verbrenner ist das immer ein Spiel mit Kupplung und Gas.
Das ging jetzt mit dem kleinen 3x entspannter.
 
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