Starker Rost bei einem 2-jährigen Dacia Spring

Eck

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Versuch macht kluch.

Mit einem Allrad ist das kein Problem.....beim two wheel Drive können die Räder durchdrehen....
 

timon

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das muss aber andere Gründe Haben, hier in Köln gibt es ein Parkhaus, in dem die Auffahrten auch sehr steil sind. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Davon hatte ich letztens in Köln auch eine Begegnung: Gertrudenparkhaus nahe Appellhofplatz/Ehrenstraße. Die Ausfahrt war so steil, dass ich mit meinem 45PS/33kW Spring mit voller Ladung (Frau, Kind, Kinderwagen usw.) nicht hochgekommen bin, als ich rausfahren wollte. Der Motor hat beim Durchdrücken des Pedals einfach dicht gemacht. Ich musste Bremsen, damit er nicht nach hinten rollt. Ich habe es schließlich nur mit "Anlauf" und der Mitbenutzung der äußeren Spur im Gegenverkehr geschafft, da die durch den weiteren Radius weniger steil war. Hatte ich mit den Spring in 1,5 Jahren auch noch nicht.

Das schiebe ich allerdings nicht so wirklich auf den Spring. Einige Bewertungen für das Parkhaus sprechen für sich. Auch andere Autos haben mit der Auffahrt ihre Probleme gehabt :D
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Böschungswinkel und steile Auffahrten... im öffentlichen Parkhaus...nach Normen gebaut...
🌲 Als Schwarzwälder fahre ich meinen Dacia Spring bisher überall hoch ⛰️...und rekuperiere runter...🔋🔋🔋🔋.
🤔 ? ...Unser " Kölner Don Spring " könnte vielleicht das Selbst im Parkhaus mal testen, was dort möglich wäre ?😉
Lg🌲
 

Reisschüssel

eDacia-Neuling
~~~~~~~~~~ Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! ~~~~~~~~~~

Wer kann uns helfen? Unser Auto Dacia Spring mit einem Preis von 19370 €, der an das Autohaus bezahlt wurde, ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate jung und hat noch nicht einmal 37500 km.
Wahnsinniger Rost an den Achsbauteilen und Fahrwerk. Die Rostschutzbeschichtung blättert ab.
Autohaus und Dacia lehnen im Rahmen der Dacia Neuwagengarantie die Kostenübernahme ab, obwohl wir jedes Jahr die Inspektion gemacht und teuer bezahlt haben. Die 2. Inspektion in der Werkstatt des Autohauses war am 01.07.2024 und dafür haben wir 183,55 € bezahlt, ohne Innenraumfilter und Scheibenwischer.
Wer kennt dieses Problem auch und kann uns Ratschläge geben bzw. uns eine Rostbehandlung/Unterbodenschutz anbieten?
Vielen lieben Dank!
Mein Spring wurde vorausschauend vor Übernahme gegen Aufpreis des Händlers sauber an dem absolut unzulänglichen Unterbodenschutz nachbehandelt, aber die tragenden Bauteile sehen nun genauso verrostet aus wie bei anderen Forumsmitglieder. Die Blechholräume habe ich vorsorglich ebenfalls versiegelt. Ich verstehe Beiträge, die sich den Spring `nett´ schreiben schreiben wirklich nicht und werde das "Auto" mit dem Verarbeitungsstandard längst vergangener 60/70 Jahre mühsam entrosten und nachlackieren. Das "Klonk" Problem wird von Renault mit unspezifischen Serienantworten weiterhin ignoriert. Ersparen Sie sich den Ärger: das bedient nach meiner Erfahrung bestenfalls ein Kindchenschema aber nicht den Wunsch nach einem akzeptablen Qualitätsprodukt.
 

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Hey, Leute,
Wieso den Schwung hohlen?
Habt ihr vielleicht Eco aktiviert?
Also mein Spring fährt ohne Schwung auf die Rampe.
Stelle die Rampen an die Räder.
Einsteigen, vorsichtig Strom geben und hoch.
Bei Vollstrom hätte ich einmal fast das Anhalten verpasst!

MfG
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Mein Spring wurde vorausschauend vor Übernahme gegen Aufpreis des Händlers sauber an dem absolut unzulänglichen Unterbodenschutz nachbehandelt, aber die tragenden Bauteile sehen nun genauso verrostet aus wie bei anderen Forumsmitglieder. Die Blechholräume habe ich vorsorglich ebenfalls versiegelt. Ich verstehe Beiträge, die sich den Spring `nett´ schreiben schreiben wirklich nicht und werde das "Auto" mit dem Verarbeitungsstandard längst vergangener 60/70 Jahre mühsam entrosten und nachlackieren. Das "Klonk" Problem wird von Renault mit unspezifischen Serienantworten weiterhin ignoriert. Ersparen Sie sich den Ärger: das bedient nach meiner Erfahrung bestenfalls ein Kindchenschema aber nicht den Wunsch nach einem akzeptablen Qualitätsprodukt.
Ich gebe Dir zu 100% Recht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Nutze ich mal die Pause und schreibe.
Nach 2 3/4 Jahren Spring heute nach konserviert. Im großen und ganzen geht es vom Rost aber es gibt immer Stellen die Anfangen wollen zu gammeln. Also sollte man Nachbehandeln. Ich nutze wo Rost ist Owatrol.
Ansonsten Wachs.
Bilder Nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kann den Beitrag auf Anhieb nicht finden, über welche Öffnung kann der Schweller von Innen behandelt werden?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
@Spring-high Such ich nachher raus.
Hier noch ein paar Bilder. Hintere Aufhängung Dämpfer behandeln
 

Anhänge

  • IMG_2132.jpg
    IMG_2132.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2131.jpg
    IMG_2131.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 89

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Die Bild hier wohl:
3 Juli 2022

 

TazDevil

eDacia-Interessierter
Moin Moin aus Nord/West,

die "Korrosionsbilder" sind schon heftig und für ein 2 Jahre altes Auto absolut indiskutabel !
Wenn die Werkstatt keine Abhilfe schafft kann ein sehr guter Rostschutz mit "Brantho Korrux 3 in 1" erreicht werden.
Losen Rost abbürsten, min. 2 mal dünn auftragen und ruhe ist .

Gruß Torsten
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Moin Moin aus Nord/West,

die "Korrosionsbilder" sind schon heftig und für ein 2 Jahre altes Auto absolut indiskutabel !
Wenn die Werkstatt keine Abhilfe schafft kann ein sehr guter Rostschutz mit "Brantho Korrux 3 in 1" erreicht werden.
Losen Rost abbürsten, min. 2 mal dünn auftragen und ruhe ist .

Gruß Torsten
ich nehme Tannox https://www.amazon.de/Tannox-Rostum...x&qid=1721766688&sprefix=tannox,aps,93&sr=8-4
vor Jahren meine Zaunpfosten damit gestrichen und dann Farbe drüber, immer noch 1A
 
Oben