Starker Rost bei einem 2-jährigen Dacia Spring

Versuch macht kluch.

Mit einem Allrad ist das kein Problem.....beim two wheel Drive können die Räder durchdrehen....
 
4 Rampen…
Taugt nichts.
Warum?
Das müssen aber dann so was von Flache sein.
Das bringt doch keine Arbeitshöhe.
Lieber erst hinten und dann vorne hoch.
Ober anders rum.
Und einzeln Abarbeiten.
 
Das muss aber andere Gründe Haben, hier in Köln gibt es ein Parkhaus, in dem die Auffahrten auch sehr steil sind. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Davon hatte ich letztens in Köln auch eine Begegnung: Gertrudenparkhaus nahe Appellhofplatz/Ehrenstraße. Die Ausfahrt war so steil, dass ich mit meinem 45PS/33kW Spring mit voller Ladung (Frau, Kind, Kinderwagen usw.) nicht hochgekommen bin, als ich rausfahren wollte. Der Motor hat beim Durchdrücken des Pedals einfach dicht gemacht. Ich musste Bremsen, damit er nicht nach hinten rollt. Ich habe es schließlich nur mit "Anlauf" und der Mitbenutzung der äußeren Spur im Gegenverkehr geschafft, da die durch den weiteren Radius weniger steil war. Hatte ich mit den Spring in 1,5 Jahren auch noch nicht.

Das schiebe ich allerdings nicht so wirklich auf den Spring. Einige Bewertungen für das Parkhaus sprechen für sich. Auch andere Autos haben mit der Auffahrt ihre Probleme gehabt :D
 
Böschungswinkel und steile Auffahrten... im öffentlichen Parkhaus...nach Normen gebaut...
🌲 Als Schwarzwälder fahre ich meinen Dacia Spring bisher überall hoch ⛰️...und rekuperiere runter...🔋🔋🔋🔋.
🤔 ? ...Unser " Kölner Don Spring " könnte vielleicht das Selbst im Parkhaus mal testen, was dort möglich wäre ?😉
Lg🌲
 
Wenn ich Zeit habe, fahre ich mal
vorbei, aber das kann durchaus sein das bei diesem Parkhaus die Grenze erreicht ist.
 
~~~~~~~~~~ Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! ~~~~~~~~~~

Wer kann uns helfen? Unser Auto Dacia Spring mit einem Preis von 19370 €, der an das Autohaus bezahlt wurde, ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate jung und hat noch nicht einmal 37500 km.
Wahnsinniger Rost an den Achsbauteilen und Fahrwerk. Die Rostschutzbeschichtung blättert ab.
Autohaus und Dacia lehnen im Rahmen der Dacia Neuwagengarantie die Kostenübernahme ab, obwohl wir jedes Jahr die Inspektion gemacht und teuer bezahlt haben. Die 2. Inspektion in der Werkstatt des Autohauses war am 01.07.2024 und dafür haben wir 183,55 € bezahlt, ohne Innenraumfilter und Scheibenwischer.
Wer kennt dieses Problem auch und kann uns Ratschläge geben bzw. uns eine Rostbehandlung/Unterbodenschutz anbieten?
Vielen lieben Dank!
Mein Spring wurde vorausschauend vor Übernahme gegen Aufpreis des Händlers sauber an dem absolut unzulänglichen Unterbodenschutz nachbehandelt, aber die tragenden Bauteile sehen nun genauso verrostet aus wie bei anderen Forumsmitglieder. Die Blechholräume habe ich vorsorglich ebenfalls versiegelt. Ich verstehe Beiträge, die sich den Spring `nett´ schreiben schreiben wirklich nicht und werde das "Auto" mit dem Verarbeitungsstandard längst vergangener 60/70 Jahre mühsam entrosten und nachlackieren. Das "Klonk" Problem wird von Renault mit unspezifischen Serienantworten weiterhin ignoriert. Ersparen Sie sich den Ärger: das bedient nach meiner Erfahrung bestenfalls ein Kindchenschema aber nicht den Wunsch nach einem akzeptablen Qualitätsprodukt.
 
Hey, Leute,
Wieso den Schwung hohlen?
Habt ihr vielleicht Eco aktiviert?
Also mein Spring fährt ohne Schwung auf die Rampe.
Stelle die Rampen an die Räder.
Einsteigen, vorsichtig Strom geben und hoch.
Bei Vollstrom hätte ich einmal fast das Anhalten verpasst!

MfG
 
Mein Spring wurde vorausschauend vor Übernahme gegen Aufpreis des Händlers sauber an dem absolut unzulänglichen Unterbodenschutz nachbehandelt, aber die tragenden Bauteile sehen nun genauso verrostet aus wie bei anderen Forumsmitglieder. Die Blechholräume habe ich vorsorglich ebenfalls versiegelt. Ich verstehe Beiträge, die sich den Spring `nett´ schreiben schreiben wirklich nicht und werde das "Auto" mit dem Verarbeitungsstandard längst vergangener 60/70 Jahre mühsam entrosten und nachlackieren. Das "Klonk" Problem wird von Renault mit unspezifischen Serienantworten weiterhin ignoriert. Ersparen Sie sich den Ärger: das bedient nach meiner Erfahrung bestenfalls ein Kindchenschema aber nicht den Wunsch nach einem akzeptablen Qualitätsprodukt.
Ich gebe Dir zu 100% Recht.
 
Nutze ich mal die Pause und schreibe.
Nach 2 3/4 Jahren Spring heute nach konserviert. Im großen und ganzen geht es vom Rost aber es gibt immer Stellen die Anfangen wollen zu gammeln. Also sollte man Nachbehandeln. Ich nutze wo Rost ist Owatrol.
Ansonsten Wachs.
Bilder Nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Beitrag auf Anhieb nicht finden, über welche Öffnung kann der Schweller von Innen behandelt werden?
 
@Spring-high Such ich nachher raus.
Hier noch ein paar Bilder. Hintere Aufhängung Dämpfer behandeln
 

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Die Bild hier wohl:
3 Juli 2022

 
Jep, Danke 👍 die ovale Öffnung ist es, ich werde mal reinschauen
 
Moin Moin aus Nord/West,

die "Korrosionsbilder" sind schon heftig und für ein 2 Jahre altes Auto absolut indiskutabel !
Wenn die Werkstatt keine Abhilfe schafft kann ein sehr guter Rostschutz mit "Brantho Korrux 3 in 1" erreicht werden.
Losen Rost abbürsten, min. 2 mal dünn auftragen und ruhe ist .

Gruß Torsten
 
Moin Moin aus Nord/West,

die "Korrosionsbilder" sind schon heftig und für ein 2 Jahre altes Auto absolut indiskutabel !
Wenn die Werkstatt keine Abhilfe schafft kann ein sehr guter Rostschutz mit "Brantho Korrux 3 in 1" erreicht werden.
Losen Rost abbürsten, min. 2 mal dünn auftragen und ruhe ist .

Gruß Torsten
ich nehme Tannox https://www.amazon.de/Tannox-Rostum...x&qid=1721766688&sprefix=tannox,aps,93&sr=8-4
vor Jahren meine Zaunpfosten damit gestrichen und dann Farbe drüber, immer noch 1A
 
Die Zaunpfosten mußt Du mal salzen um einen Vergleich zu haben.
 
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