Starker Rost bei einem 2-jährigen Dacia Spring

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich kann da leider nicht mitreden. Die freie Werkstatt hatte mir bereits bei der Sichtprüfung im 1. Monat stellen gezeigt die sehr schnell rosten. Danach hatte ich den Kompletten Unterbodenschutz inklusive Hohlraumkonservierung im 1 Monat machen lassen, hat sich mehr als gelohnt. Meiner sieht noch aus wie neu. Ich mache allerdings auch bei jedem Radwechsel eine Sichtprüfung und behandle kleine Schäden im Unterbodenschutz sofort mit entsprechenden Mittel. Steinschläge im Unterboden oder auch auf dem Lack kommen immer vor auch bei vorsorglicher Versiegelung. Man muss dann halt das ausbessern wenn man den Rost keine Chance geben will. Ist halt so.

Das Handbuch des Springs weißt auch ausdrücklich daraufhin auf Seite 4.11. Steht unter anderem .
Was sie vermeiden sollten:
Zulassen, dass sich Rost ausgehend von kleineren Lackschäden ausbreitet. Deshalb unbedingt auch einen Lackstift gebrauchen. Habe schon einige kleine Steinschläge im Lack so behandelt.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Danke für die Rückmeldung. Na, das wird den Dacia Fans, die keine Kritik ertragen und die Augen vor der Wahrheit verschließen, nicht so gefallen. Daher wurden auch meine Beiträge in einem Forum auf Facebook gelöscht. Ich kann nur jedem dazu raten, mal sein Auto gründlich zu kontrollieren, vor allem von unten die Achsbauteile und das Fahrwerk anschauen.
Den rat kann ich sehr unterstreichen!!!
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Bei der 2. Wartung habe ich die Korrosion von unten im Allgemeinen reklamiert.
Der Werkstattmeister sagte, aus Kulanz würde die Werkstatt, die zum Autohaus gehört, bei diesem wir das Auto gekauft haben, den Unterbodenschutz nachbessern.
Zuerst war ich erfreut, das dicke Ende ist jedoch so was von erschreckend.

Man hat das Gefühl, die Werkstatt wollte mich für dumm verkaufen.
Ich lade mal Fotos hoch. Es ist eigentlich nicht zu glauben.
Die Werkstatt hat einfach auf den vorhandenen Rost und auf den abblätternden Rostschutz nur drauf gesprüht.
Wäre da auch nur 1 Pfennig berechnet worden, wäre ich erst beim Gutachter und dann beim Rechtsanwalt gewesen.

Trotzdem ist es eine bodenlose Frechheit, wie versucht wird, die Kunden für dumm zu verkaufen und sich als kundenfreundlich darstellen zu wollen.
 

Anhänge

  • a (42).JPG
    a (42).JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 108
  • a (59).JPG
    a (59).JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 113
  • a (63).JPG
    a (63).JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 108
  • a (64).JPG
    a (64).JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 110
  • a (65).JPG
    a (65).JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 111
  • a (67).JPG
    a (67).JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Bei der 2. Wartung habe ich die Korrosion von unten im Allgemeinen reklamiert.
Der Werkstattmeister sagte, aus Kulanz würde die Werkstatt, die zum Autohaus gehört, bei diesem wir das Auto gekauft haben, den Unterbodenschutz nachbessern.
Zuerst war ich erfreut, das dicke Ende ist jedoch so was von erschreckend.

Man hat das Gefühl, die Werkstatt wollte mich für dumm verkaufen.
Ich lade mal Fotos hoch. Es ist eigentlich nicht zu glauben.
Die Werkstatt hat einfach auf den vorhandenen Rost und auf den abblätternden Rostschutz nur drauf gesprüht.
Wäre da auch nur 1 Pfennig berechnet worden, wäre ich erst beim Gutachter und dann beim Rechtsanwalt gewesen.

Trotzdem ist es eine bodenlose Frechheit, wie versucht wird, die Kunden für dumm zu verkaufen und sich als kundenfreundlich darstellen zu wollen.
Sehr frech von der Werkstatt.
Desto mehr ich von solchen Sachen höre was teilweise andere Werkstätten machen, desto mehr weiß ich meine Werkstatt zu schätzen. Da schlimme ist ja das man als Kunde das nicht selbst so leicht nachprüfen kann. Ich habe ja keine Bühne. Und ein Grund-Vertrauen sollte schon da sein in die Arbeit. Ich kann da wirklich nur hoffen das du im vertretbarem Umkreis was besseres an Werkstatt findest.
Danke für deine wertvollen Hinweise, was teilweise für ungeheuerliche Sachen passieren.
Schade nur das es dich als Kunde trifft.
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Sehr frech von der Werkstatt.
Desto mehr ich von solchen Sachen höre was teilweise andere Werkstätten machen, desto mehr weiß ich meine Werkstatt zu schätzen. Da schlimme ist ja das man als Kunde das nicht selbst so leicht nachprüfen kann. Ich habe ja keine Bühne. Und ein Grund-Vertrauen sollte schon da sein in die Arbeit. Ich kann da wirklich nur hoffen das du im vertretbarem Umkreis was besseres an Werkstatt findest.
Danke für deine wertvollen Hinweise, was teilweise für ungeheuerliche Sachen passieren.
Schade nur das es dich als Kunde trifft.
Danke für Deine aufschlussreiche, sachliche und vorbildliche Antwort. Wie Du aus dem Forum entnehmen kannst, sind meine wertvollen Hinweise bei manchen Leuten nicht willkommen. Sie ertragen nicht die Wahrheit und Kritik und verschließen lieber die Augen. Wie schon erwähnt, wurden sogar in einem Forum bei Facebook meine Beiträge gelöscht, denn es soll nichts in die Öffentlichkeit gehen. Das finde ich eine ganz schlimme Entwicklung. Die Unternehmen werden vom Gesetz geschützt. Die gesetzliche Gewährleistung gilt im Prinzip nur für das 1.Jahr. Im 2. Jahr erfolgt die Beweislastumkehr, das heißt, der Kunde muss beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an war, was sehr schwierig, fast unmöglich ist. Warum soll sich also ein Unternehmen noch bemühen mit guter Qualität und Kundenservice? Der Leidtragende ist dann der Kunde, der dann am Zahlen ist. Wo das alles noch hinführen soll? Es ist leider nicht nur in der Autobranche so. So ist es doch mehr als nachvollziehbar, wenn der enttäuschte Kunde dann in die Öffentlichkeit geht und sich Rat und Hilfe sucht. In unserem Fall wurde alles wahrheitsgetreu berichtet. Auch die Fotos sind kein Fake, wie uns von machen unterstellt wurde (z.B. bei Facebook). Wir haben nichts zu verbergen. Es kann sich jeder unser Auto vor Ort ansehen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Danke für Deine aufschlussreiche, sachliche und vorbildliche Antwort. Wie Du aus dem Forum entnehmen kannst, sind meine wertvollen Hinweise bei manchen Leuten nicht willkommen. Sie ertragen nicht die Wahrheit und Kritik und verschließen lieber die Augen. Wie schon erwähnt, wurden sogar in einem Forum bei Facebook meine Beiträge gelöscht, denn es soll nichts in die Öffentlichkeit gehen. Das finde ich eine ganz schlimme Entwicklung. Die Unternehmen werden vom Gesetz geschützt. Die gesetzliche Gewährleistung gilt im Prinzip nur für das 1.Jahr. Im 2. Jahr erfolgt die Beweislastumkehr, das heißt, der Kunde muss beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an war, was sehr schwierig, fast unmöglich ist. Warum soll sich also ein Unternehmen noch bemühen mit guter Qualität und Kundenservice? Der Leidtragende ist dann der Kunde, der dann am Zahlen ist. Wo das alles noch hinführen soll? Es ist leider nicht nur in der Autobranche so. So ist es doch mehr als nachvollziehbar, wenn der enttäuschte Kunde dann in die Öffentlichkeit geht und sich Rat und Hilfe sucht. In unserem Fall wurde alles wahrheitsgetreu berichtet. Auch die Fotos sind kein Fake, wie uns von machen unterstellt wurde (z.B. bei Facebook). Wir haben nichts zu verbergen. Es kann sich jeder unser Auto vor Ort ansehen.
Mir geht es manchmal so das ich vor lauter Euphorie zum Spring, weil ich den kleinen Mag, auch bei meinen über manche Sachen hinweg sehe wie der Klong. Aber über deine Sachen könnte ich auch nicht hinweg sehen.

Nachher ist man natürlich immer schlauer. Ich könnte die Frage heute mit dem wissen von heute nicht mehr so richtig beantworten ob ich den Spring wieder kaufen würde. Er hat seine guten Seiten wie Verbrauch und das nötigste an Bord, aber auch seine Schwächen. Im großen und ganzen haben die gebrauchten Spring die es gibt unter 10.000 EUR als Jahreswagen den korrekten Wert den ich wahrscheinlich jetzt noch zahlen würde.

Im Forum ist es halt manchmal etwas heiß :) nicht zu sehr ärgern. Es ist auch ein kleines Fan-forum.
Ich kann dir gewiss Sagen das es einige aus dem Forum gibt, die das Springtreffen organisiert haben und organisieren auch sehr enttäuscht sind wie allgemein Dacia mit der Fan Community umgeht und dem Orga-Team.
Ich habe manchmal mich auch schon etwas geärgert. Aber ich denke mir dann, wir sind alle nur Menschen und da tippen dann auch mal einige wie ich vor Euphorie das etwas ungünstigere Wort, was man sich hätte sparen könne.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hey,
auch mir gefällt der offensichtliche Rost leider auch nicht.
Seien es die offensichtlichen Punkte, Korrosion am Scheibenwischer(gelenk) oder die kuriosen "Akkuklötze"...
Habe nun zum ersten mal mein Masseband betrachtet, wird auch bald Übel aussehen.
Ich kann den Frust durchaus nachvollziehen, auch wenn auch ich auf der konstruktiven Seite bleiben möchte.
Und würde mir auch eine kulantere Garantieabwicklung von DACIA wünschen.
Klotz.jpeg

Band-min.jpeg
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Willkommen im Fotowettbewerb! Das hat sich ja hier ein Herr im Forum gewünscht.
Nun, unter Anderem ist es doch sinnstiftend für ein Forum sich über die Erfahrungen auszutauschen.
Dazu dienen Fotos doch besonders gut.
Ich bin dir Dankbar für deine Fotos und Erfahrungen und kann den Frust verstehen, ähnliches erlebe ich momentan bei meinem E-Bike. (Leider nur 2 Jahre Garantie nun Akku tot, und Software wird nicht mehr weiter entwickelt; 2 Jahre und 3Monate alt- aber anderes Thema...)

Ehrlich gesagt bereue auch ich den Kauf des Springs nicht, aber es gibt eben doch Punkte wo man den Preis recht deutlich zu spüren bekommt.

Insbesondere, wenn man das Auto doch einmal wieder veräußern möchte...

Das kostengünstige, einfache Fahren, ist nach wie vor: TOLL :)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Leider habe ich Heute das Forum nicht wiedererkannt. Da herrschte ein Ton vor .....Jetzt scheinen sich die Gemüter ja etwas zu beruhigen. Hoffentlich bleibt das so!
Ich habe mir mein Masseband mal angesehen. Bei mir ist kein Handlungsbedarf obwohl hier in der Gegend nicht zimperlich mit dem Salz umgegangen wird. Ich kann mir andererseits nur Salz für das heftige Bild bei @ich-kauf-nie-wieder-Dacia vorstellen. Da hilft wohl nur abbauen, gut waschen und mit Polfett einschmieren. Die Auflageflächen vor dem Einbau noch mal gut reinigen (leicht anschmirgeln). Der Rest des Autos erfordert etwas Liebe und die hat diese Werkstatt sicher nicht. Es gibt auch andere.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Kontrollieren ja.

Nur bei so einem günstigen Auto muss man selber konservieren,
Das hat nicht jeder auf der Liste.
Wenn man es nicht macht,
dann kommt die braune Pest.

Ich hatte ein Teil nicht konserviert = Rost.
Konnte man aber nach bessern.
Hat sogar Dacia gemacht,
Nur sind die Händler da sehr verschieden.
Auch ist es entscheidend, wer da wohl kommt.
Mir hat vielleicht meine Tätigkeit bei MT geholfen.
Sind da recht Vorsichtig um nicht negativ rüber zu kommen.

Fakt ist eins: Der Spring ist ab Werk schlecht konserviert.
Kein Vergleich zu einen Sandero.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
~... Dacia Spring mit.. Rost an den Achsbauteilen und Fahrwerk... Rostschutzbeschichtung... Rostbehandlung/Unterbodenschutz ...
Vielen lieben Dank!
Zustand mit brauner Rost Plage Mangelhaft, jedoch (... noch) nicht verkehrsunsicher...als gute Nachricht für die Nacht...🌹
Das sind nur die üblichen "Rost- Auswüchse", wenn die Markenhersteller Nichts mehr zu verlieren haben
...als ihren guten Ruf ?!

OT Die gesamte Sternenflotten Fahrer*innen durften bei diesen oben gezeigten " Auswüchsen in Rost" gerne bei ihrem KD Berater des Vertrauens vorsprechen, und um eine Lösung zu bitten. Gaaaanz nett und mit Erfolg...Türen, Heckklappen, Hinterachse an fast 10 jährigem, dickwandigen "Sternenschwermetallfahrzeugen", alles kulant und oft ohne Aufsehen... ersetzt, lackiert, erneuert...Der Stern 🌟 in makellosen Antlitz.
☆ FALLS es heutzutage durch den gesamten Preisverfall und Kampf um jeden Euro nicht mehr möglich sein wird, sachlich begründete Mängel, einschließlich Komforteinbussen an einem kleinen Dacia Spring , z.B. durch Getriebeverschleiss u. A., werden sich wir, die informierten Konsumenten, zukünftig noch genauer informieren, welche Konsumgüter, z. B. ein teueres Auto...mein gutes Geld wert ist, das ich dafür ausgeben werde...
● Soll heißen: ein Blender, der "Toll geschliffen" aussieht, darf gerne in den echten Tests im Alltag negativ auffallen:
Urteil: nicht kaufen

☆Würden Sie dieses Produkt Ihrem besten Freund/ Freundin weiterempfehlen ?
Bewertungen überprüfen, nachfragen erforderlich...
☆es gibt auch Handwerksbetriebe, die sich ausschließlich mit Entrostungen, z.B. mit Trockeneis auf diese Pestbeulenfahrzeuge zur Wiederherstellung der Grundsubstanz, gegen Entgeld, kümmern können...
Nicht verzagen...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ganz so in den Himmel würde ich den Stern auch nicht loben. Als es Getriebeprobleme reihenweise gab hat der Konzern nicht mehr mitspielen wollen und die Werkstätten haben ganz schön tricksen müssen um die Kunden bei Laune zu halten. Aber das waren dann eben die Werkstätten, die ihre Kunden behalten wollten. Anscheinend haben das einige Renault Werkstätten nicht mehr nötig. Tatsache ist, daß an meinem Spring, bis auf die Böckchen, der Rost noch kein Futter gefunden hat. Dennoch bin ich von der Verarbeitung auch nicht begeistert und sehe so einige Arbeiten auf mich zukommen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich nochmal. Ebenso ist es wichtig selber sein Spring sich jährlich von Unten anzuschauen. Der Spring verändert sich ruck zuck wenn schlecht oder gar nicht konserviert wurde.

Musss ich auch wieder machen.
Nutze nicht steile Rampen. Steile mag der Kleine nicht.

Schwellerfalz sollte nach jedem hochheben neu konserviert werden = Schwachstelle.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich stelle hier noch mal den Link von meinen Bilder rein.
Noch auf den alten steilen Rampen. Bitte nicht diese kaufen. Kommt nur mit Anlauf hoch. Sehr gefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die roten Rampen sind zu steil? Wieso kommt der nicht hoch?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
... Die "echt guten rostigen Bilder" habe ich bereits auf Ebay Kleinanzeigen begutachten können, auf einem größeren Tablett...sehr eindrucksvolle Bilder🧐 im " echten Schwarzwaldbetrieb vier Jahreszeiten" und Nutzung.

Eigentlich schade, dass die ansässige Werkstatt nahe Schwarzwald keine Vorab- Konservierungs- Masnahmen der Konservierung ihres "gelobten Produktes Dacia Spring" durchführte...So rostet es einfach dahin...
Fotowettbewerb läuft ...weiter:
09072024 trotz Schimmel in Betrieb_BZ.jpg
😉 zur Aufmunterung:
Bild aus dem Schwarzwald...von oben...also noch "ohne Hebebühne" gut erkennbaren Allgemeinzustand...wird täglich genutzt/ geleert...Von MO bis FR.
...trotz jeder Witterung...und läuft...und wird geleert...ff
LG🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Spring-high
Die roten Rampen sind zu steil? Wieso kommt der nicht hoch?


Die Rampen hab ich auch (in blau;-) und kann mich an die "Himmelfahrt" noch gut erinnern.
Ist tatsächlich heikel, erst Schwung nehmen und dann rechtzeitig bremsen dass man am Ende der Rampe zum stehen kommt. Hätte auch fast den Gau gegeben, da fragt man sich was wichtiger ist - fahrbereit bleiben oder dem Rost zuschauen?. Ich war dann damit für die andere Hälfte bei meinem Schrauber auf der Bühne.
 
Oben