Starterbatterie wechseln

Schabadu

eDacia-Interessierter
Ort
Magdeburg
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
@Schabadu wieso sind in E-Auto die Bleiakkus nicht geeignet? Kannst Du auf das Anforderungsprofil näher eingehen? Welche Alternative gibt es sonst?
Die handelsüblichen Bleiklötze sind darauf ausgelegt kurzzeitig einen hohen Strom liefern zu können und dann auch gleich nachgeladen zu werden. Sobald der Motor läuft arbeiten sie nur als Puffer um die Generatorspannung zu glätten.
Längerfristige Entnahme kleiner konstanter Leistung mögen sie gar nicht, haben wir selber an der Solaranlage getestet. Bei täglichen Zyklen lässt die Kapazität sehr schnell rapide nach.
 

ivhp

eDacia-Genießer
@Schabadu wieso sind in E-Auto die Bleiakkus nicht geeignet? Kannst Du auf das Anforderungsprofil näher eingehen? Welche Alternative gibt es sonst?
Der bleiakku, insbesondere der Typ für Autobatterien, fühlt sich immer prall voll geladen und wenn Entladung, dann langsam mit minimalem entladestrom, nicht wohl. Das ist eher so usv Szenario und da wechselt man oft nach Handbuch alle 2 Jahre oder wenn sie den Selbsttest nicht bestehen häufig 4-5 Jahren. Würden die regelmäßig mal mit ein paar hundert Ampere teilweise entladen werden würden sie besser überleben.
Die ganze Chemie ist nicht auf das Verhalten ausgerichtet. Es gibt natürlich long life usv Akkus die ebenfalls 10+ Jahre halten, aber das wurde noch nicht in den Formfaktor Auto umgesetzt.

Ich denke sowas wird auch nur am Rande und damit teurer als alle X Jahre wechseln entwickelt werden, mittelfristig wird man eh den Weg gehen, das aus einem Teil des antriebsakku zu entnehmen...
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da gehe ich konform, die üblichen Starterbatterien wollen auch mal Ströme sehen sonst schlafen sie ein.
Die Energie wird ja über den DCDC aus dem Fahrakku entnommen und je nach Ausführung ginge das schon ohne Akku. In meinen TWIKEs war das so - da hat jedes kg gezählt das man einsparen konnte.

Bei einem Defekt ist es halt blöde wenn plötzlich alles dunkel ist und gar nichts mehr geht.
Da gibt es bestimmt jede Menge Vorschriften wegen Warnblinker usw.
Bei manchen Autos von heute kommt man wahrscheinlich nicht mal mehr raus...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Der bleiakku, insbesondere der Typ für Autobatterien, fühlt sich immer prall voll geladen und wenn Entladung, dann langsam mit minimalem entladestrom, nicht wohl. Das ist eher so usv Szenario und da wechselt man oft nach Handbuch alle 2 Jahre oder wenn sie den Selbsttest nicht bestehen häufig 4-5 Jahren. Würden die regelmäßig mal mit ein paar hundert Ampere teilweise entladen werden würden sie besser überleben.
Die ganze Chemie ist nicht auf das Verhalten ausgerichtet. Es gibt natürlich long life usv Akkus die ebenfalls 10+ Jahre halten, aber das wurde noch nicht in den Formfaktor Auto umgesetzt.

Ich denke sowas wird auch nur am Rande und damit teurer als alle X Jahre wechseln entwickelt werden, mittelfristig wird man eh den Weg gehen, das aus einem Teil des antriebsakku zu entnehmen...
Hallo @ivhp
OT sehe, dass ich Nichts sehe, einfach schade, wenn ich mich vergeblich für die Informationen nach deinem verwendeten Auto deines Nutzeraccount bemühe...schade.

BATTERIE hält lange...wenn

Mein 2023er pflegt diese 12V50Ah mit Eigengewicht: 13 kg (Pb) Hilfsbatterie regelmäßig, vielleicht sogar eine Eigenheit, mit schöner, kontinuierlicher Erhaltungsladung auf Kosten der HV Akku SOC, damit gehen einige km verloren, km/Tage in der Woche als...Verluste in kw/h.

●These: Diesen "vergoldeten "Original- Akku ersetzen durch kleineren/ ' Schwächeren' , auch Bodenplatte und geringere Bauhöhe möglich, aus meiner Sicht machbar, besten Fall ein LFP, dafür muss aber mehr Klimpergeld veranlagt werden...
Sonst rechne ich mit Kosten zw. 40- 50 EUR für diesen kleineren Leistungsträgerakku, der ja bekanntlich im Dacia Spring keinerlei PS starken Anlasser zum Drehen angeschlossen bekommt.

Haltbarkeiten 🔋, da werden alle Autofahrer:innen unterschiedliche Erfahrungen teilen: durch die Toyota Hyrid Brille 👓 hatte ich ca. 5 jährigen , DIY Batterie- Austausch im Prius 2, im Prius Plus war nach 12Jahren die Batterie plötzlich nicht mehr Systemstart- fähig...😲
Lg🌲Brian
 

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021

Anhänge

  • 20241210_182245.jpg
    20241210_182245.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 76

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo @Durrdy , welches Modell fährst du denn, daß das soooh aussehen kann ?
...hab wieder mal nix gefunden unter "Informationen"...NUR Zum Auto 🙏🏾...?!

Das sieht wirklich unschön aus, als wären 3 Jahre vergangen, bis der herausgenommene " Frunk als Abdeckung und Sichtschutz"
die ganze zur Schau gestellte Szene gerade zum ersten Mal erblickt werden konnte ?...oder so ähnlich...
da wurdest du ja RICHTIG übel überrascht:

Die kleine Pluspol-Abdeckung fehlt (!) leider auch schon länger...blaues Polfett schützt dafür die Kontakte,
"Klasse Werkstatt", dafür leider nur noch wenige Zentimeter bis zur Kurzschlußgefahr... 🔴=⚫

🔴 würde mal dringend nachbessern**...damit `s NICHT funkt...Schwefelsäure aus diesem Bleiakkumulator ist doch ziemlich aggressiv, da wird vielleicht schon unter/ neben der Batterie einige Teile/ Längsträger/ Masseband zum Klimakompressor u.v.a. Bauteile mitoxydieren...** hoffe mal nicht so Schlimm.
Viel Erfolg...🫡
Lg🌲
 

Oliver123

eDacia-Genießer
So sehen die Halter der Starterbatterie aus. Das dritte Kabel ist vom Subwoofer im Kofferraum. Wie gesagt laut Werkstatt entweichen aus der Batterie Gase und diese korrodieren mit der Halterung.
Besorg' Dir einfach ne neue Batterie (70 - 100 Euro) und schau, ob das Problem anschließend dauerhaft weg ist.

Falls nicht, DANN kannst die ganzen hier genannten grundsätzlichen Überlegungen nochmals näher betrachten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings eher gering.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Besorg' Dir einfach ne neue Batterie (70 - 100 Euro) und schau, ob das Problem anschließend dauerhaft weg ist.

Falls nicht, DANN kannst die ganzen hier genannten grundsätzlichen Überlegungen nochmals näher betrachten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings eher gering.
Hallo @Oliver123 ,
woher weißt Du denn gerade, welche Batterie für welchen Preis aufgerufen werden könnte...DU fährst doch PUCH,
oder ?
...hab mal nix zur Erhellung "genießen" können bei deinen Forum "Informationen" zum Auto...Puch-Mofa...Solex oder...?
gib doch mal ein paar Zeichen... 🕯️🕯️, zwei brennen schon...😇
LG🌲
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Seltsam, daß er an der Strebe so stark ausblüht und an den Kontakten fast frei ist. Wo soll er denn da ausgasen? Ja, auch ich würde eine neue Batterie empfehlen (die billigste die Du findest)--dann alles gut abspülen mit warmem Wasser und blanke Stellen dann gut schützen. Was kannst Du? Blank machen und guten Schutz auftragen oder blanke Stellen mit Wachs behandeln. Auf alle Fälle, wie schon empfohlen, alles da drunter inspizieren und versuchen den Schaden klein zu halten. Sonst blüht bald an anderer Stelle eine Überraschung.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Hallo @Oliver123 ,
woher weißt Du denn gerade, welche Batterie für welchen Preis aufgerufen werden könnte...DU fährst doch PUCH,
oder ?
...hab mal nix zur Erhellung "genießen" können bei deinen Forum "Informationen" zum Auto...Puch-Mofa...Solex oder...?
gib doch mal ein paar Zeichen... 🕯️🕯️, zwei brennen schon...😇
LG🌲
Ja, stimmt. Aber der E-PUCH ist nahezu baugleich zum Dacia Spring. Er ist lediglich "ab Werk" mit Leichtmetallrädern ausgestattet, komplett hohlraumkonserviert und verfügt über eine Zweiklangfanfare.

Ursprünglich sollte es ein E-Goggomobil werden, aber da waren keine Firmenschriftzüge mehr lieferbar, -im Gegensatz zum PUCH.

Ich bin eh der Meinung, dass neue Autos mehr oder minder gleich ausschauen und die überwiegende Mehrheit glaubt ernsthaft, dass es sich bei meinem Auto um einen E-PUCH handelt. In Österreich fürchte ich allerdings, gäb's damit ein Einreiseverbot.

Und, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn die 12-Volt-Batterie Probleme macht, dann ist's beim PUCH nicht anders als am Spring: Einfach ne neue kaufen!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ja, stimmt. Aber der E-PUCH ist nahezu baugleich zum Dacia Spring. Er ist lediglich "ab Werk" mit Leichtmetallrädern ausgestattet, komplett hohlraumkonserviert und verfügt über eine Zweiklangfanfare.

Ursprünglich sollte es ein E-Goggomobil werden, aber da waren keine Firmenschriftzüge mehr lieferbar, -im Gegensatz zum PUCH.

Ich bin eh der Meinung, dass neue Autos mehr oder minder gleich ausschauen und die überwiegende Mehrheit glaubt ernsthaft, dass es sich bei meinem Auto um einen E-PUCH handelt. In Österreich fürchte ich allerdings, gäb's damit ein Einreiseverbot.

Und, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn die 12-Volt-Batterie Probleme macht, dann ist's beim PUCH nicht anders als am Spring: Einfach ne neue kaufen!
Hallo @Oliver123, jetzt muss ich hier mal K.I.* antäuschen...
Der alte Oliver 👴 mit dem chinesischen "Plagiat" , Erstzulassung 11/2022, Comfort ohne Plus, weiß schon, was er da schreibt...klasse.
Bei meinem Autochen steht auch JEEP vorne und hinten, seitlich reichte mir das "Chicorée " auch nicht aus, es ist immer lustig beim Tanken zuzusehen, wie fragende Augen um das kleine Autochen Kreisen...(Äh...wie bitte?!)
Puch- juhee...YES 👍 nix telsa🥱

Lg🌲

K.I* konstruktive Intervention🙈
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kann ja auch mal sein dass eine Batterie einen Gehäusedefekt hat, da langt ein Haarriss (tolles Wort oder? -"finde ein Wort mit 8 Buchstaben und drei Doppelungen").

Wenn man keinen Frunk hat oder das Ladekabel darin nur für Notfälle her halten muss hatten die Schwefelsäuregase genug Zeit für ihre Arbeit...
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, kann jetzt kein Bild liefern aber mit undichten Blöcken hatte ich regelmäßig in meiner PSA Zeit zu kämpfen. Da gab es Baujahre bei denen unter hoher Dauerbelastung die Separatoren so heiß wurden dass sie durchs Gehäuse gewandert sind. Da war die Fahrt schnell vorbei - es stinkt und qualmt - abe ohne Feuergefahr. Perfide wurde es wenn sich das Ganze nur bis zur Wassertasche für die Kühlung vorgearbeitet hat - dann hatte man munteren Austausch zwischen der Glycolbrühe und der Kalilauge in den Zellen.
Das war dann der Tod auf Raten und je nachdem an welcher Position der Block war hat man sich die Nächsten auch noch ruiniert denn die waren zur gefälligen Wasserwartung nicht nur elektrisch in Reihe sondern auch in Bezug auf den Elektrolyten...
 
Oben