Starterbatterie wechseln

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Durrdy hattest Du dir interessehalber die Themen angeschaut?

Bitte hier drauf klicken 👇
Diskussion zu Starterbatterie wechseln

Da stehen jede Menge interessante Infos (sogar Abmaße, Daten usw ) die dich weiterbringen, möglicherweise sogar eine Wegbeschreibung bis zur gesuchten Batterie...;-) nein, war nur Spaß ...

aber wenn Du alles uberfliegst , danach weißt Du ganz genau was Du kaufen musst, was letztendlich Deine Entscheidung ist.

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Vielen Dank nochmal. Ich werde es ausprobieren. Und die hier beschriebenen Vorkehrungen auch durchführen und hoffe dass es nicht mehr vorkommt.

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Was ist das für ein Kabel welches seitlich ( auf der hinteren Seite der Batterie) in die Batterie gesteckt wird, ist das ein Sensor oder Fühler?

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Was ist das für ein Kabel welches seitlich ( auf der hinteren Seite der Batterie) in die Batterie gesteckt wird, ist das ein Sensor oder Fühler?
Hilfsbatterie Ausbau nach Zahlen von der wuchtigen großen 1...5 für nicht unbegabte Handwerker:innen machbar:
Mit "kleiner Rätsche (1/4-Zoll) , + halbe Verlängerung " mit Nuss SW10 geht zügig. Gabel- Ringschlüssel benutze ich dafür...nie.
Schwefelsäure- Entlüfltungs- Schlauch , gesteckt an der hinteren Seite, geriffelt, vorsichtig aus der Batterie herausziehen, ggf. passt der kleine Rohrwinkel nicht mehr an der neuen Ersatzbatterie, Alternative verwenden.
Batterie Einbau in umgekehrter Reihenfolge, d.h. von 5...1 als finaler 12Volt Kontaktanschluß.
Viel Erfolg
Lg🎄
Hilfsbatterie Ausbau nach Zahlen mit SW10.jpg

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Mit welchen Mittel könnte ich denn drumherum reinigen? Die Halterung und die Gewindeststangen werde ich erneuern, diese sind ja komplett angefreesen, aber der Rest der sich drumherum gebildet hat, den würde ich gerne säubern.

Anhänge

• 20241210_182245.jpg
    20241210_182245.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 25

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Es ist ein Spring 1. Generation BJ.2021
Bildschirmfoto_16-12-2024_214257_www.springforum.de.jpeg

Hallo @Durrdy und alle anderen, zu bequemen hilfenachfragenden Benutzer:innen:

EINE Bitte zum Fest, es steht das Fest der Nächstenliebe bevor:

bitte schreibt doch mal die einfachsten, technischen Basic- Angaben in den wunderbaren angelegten Account.

Damit sieht es erstmals interessant aus, hier gerade als aktuelles Screenshot im Vergleich.

Danach ließt sich jeder Kommentar als echte Einladung, darauf auch zu antworten.

Bildschirmfoto_16-12-2024_214257_www.springforum.de.jpeg
Ich wünsche mir das. Manchmal bekommt man/ frau sogar eine freundliche und ehrliche Antwort. " Nix für NUR-INFO-Absauger"
Packen wir`s an
LG🌲Brian

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Sehr schön, mehr braucht man doch nicht zu diesem Thema, vielen Dank
Batteriehalterung nach Ausgasung der Batterie, Nachbehandlung

Danke für das Danke🤝, bevor es aber knallt und schmort :
Besorge Dir doch bitte diese fehlende

Pluspol- Kunststoff- Abdeckung,

⚡Kurzschlußgefahr über die M8 Schrauben am Pluspol ,
oder unnötiger Weise...bei ungeschickten Zufällen ...im Leben...
mit langen Gabel/ Ring-Werkzeugen, z.B. beim Anziehen der M6- Gewindestangen zur Befestigung der Batterie...u.v.m.

Diese einfachste Blechspange zur Batteriebefestigung*** mit Bürste und Schmiergel entrosten, entfetten und final lackieren...z.B. Lidl-Spray schwarz 3,99 , allemal günstiger als beststellen*** und warten***

Gefahr erkannt--Gefahr gebannt...bitte Nicht träumen bei dieser Aktion...📱...📴

Alle anderen Tips und Wünsche ...siehe oben
LG🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Vorher alles was mit der Säure in Berürung kam mit warmem Wasser gut abspülen. Dann dürfen die weiteren Konservierungsschritte folgen.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
aber der Rest der sich drumherum gebildet hat, den würde ich gerne säubern.
Batteriesäure ist die Pest.
Das muss man wirklich gründlich reinigen sonst frisst die ewig weiter.
Erst mit Wasser ordentlich spülen dann nehme ich Seifenwasser (Seife = Lauge das neutralisiert Säure) und dann wieder nur Wasser.
Farbe die abgelöst ist abschleifen und neu auftragen.
Stelle regelmäßig kontrollieren.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich würde noch weiter gehen, keine normale Farbe nehmen. Es gibt Owatrol mit Farbe das würde hier der richtige Ansatz sein.

JensM

eDacia-Interessierter
Die Batteriehaltung sieht schlimm aus. Warum gast die Batterie so sehr? Bei meinem Vater war mal der Laderegler der Lichtmaschine defekt, dadurch hat die Batterie gekocht. Das hat sich noch Jahre später ausgewirkt, als der Einbau Platz der Batterie zusammengerostet ist. Man sollte bei einer neuen Batterie eventuell die Spannung während des Betriebs prüfen. Dies geht einfach mit einem Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder.
Wenn eine Reinigung des Halters und des Batterieplatzes beim Tausch der Batterie eingeschlossen ist halte ich den Preis nicht für übertrieben.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Die Batteriehaltung sieht schlimm aus. Warum gast die Batterie so sehr? Bei meinem Vater war mal der Laderegler der Lichtmaschine defekt, dadurch hat die Batterie gekocht. Das hat sich noch Jahre später ausgewirkt, als der Einbau Platz der Batterie zusammengerostet ist. Man sollte bei einer neuen Batterie eventuell die Spannung während des Betriebs prüfen. Dies geht einfach mit einem Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder.
Wenn eine Reinigung des Halters und des Batterieplatzes beim Tausch der Batterie eingeschlossen ist halte ich den Preis nicht für übertrieben.
Kosten bei Zusatzarbeiten...
können sich nur nach oben ausdehnen, denn beim Zerlegen oder Ausbau zur Reparatur ergeben sich oft immer neue Spielplätze...

⭐⭐⭐⭐⭐️ Dacia Spring beherbergt seine Hilfsbatterie, den kleinen 12V 50ah Spender an einer Stelle, die komfortabel gestaltet wurde :🆗

Soll heißen, dass der Hersteller , als ob er die "ausgasenden" Vorkommnisse eines Pb-🔋 an der Stelle geahnt hätte..., also dafür

👍 eine stabile Kunststoffgrundplatte*** und mit Funktion einer Auffangwanne (!) plus Zentralabfluß, ausgeleitete flüssige Säurereste werden dort in einem weiteren, angeschlossenen Kunststoffschlauch in das rechte untere Radhaus ausgeleitet, klasse.

Damit gibt's eigentlich keinerlei kritische "Kontaktzone Batterie- Blechaufnahme" , die zurückliegend immer geduldet wurden, also normal z B. im einfachsten, europäischen Fahrzeugbau aus der Gegend... 💡...Typ 17,(18), 19, 151, ff, für die Massen 💰🥱.

Absolutes Plus*** bei diesem Low Budget Dacia Spring Detail:
denn die " Pest" im Motorraum ist sonst sehr beständig und führt zwangsläufig zur max. Oxydation, Kontaktschwäche u.v.m. einschl. Wertminderung.
*Ein Frunk- Einbau, der die Draufsicht verhindert, würde ggf. durch aufsteigende Dämpfe auch langsam in seiner Struktur Schaden nehmen, oder das Innenleben der darüber befindlichen Blech- Motorhaube...normal🍌
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
So die Batterie ist heute angekommen und habe mich direkt an die Arbeit gemacht. Da wo ich ohne etwas abzuklemmen dran konnte, habe sauber gemacht mit lauwarmen Wasser und Spüllmittel, ging gut weg. Batterie und die Halterung neu angeschlossen und befestigt und es läuft alles. Werde den Motorraum weiterhin im Auge behalten, ob sich da etwas verbreitet.
Vielen Dank an euch für die Ratschläge und Hilfe.
Schöne Feiertage wünsche ich euch🎄

Anhänge

• 20241219_124429.jpg
    20241219_124429.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 28

Empfohlene Communitys

Oben