🐽Steckdosen, die u.a. brandgefährlich sind🙈kennt ihr auch solch Steckdosenkuriositäten?🫣

G

Gast995

Guest
@Lobo
Ich das das jemand interessiert hat
Wenn ich ja komm Stecker
rein usw
Wenn ich mir noch sorgen im Urlaub machen muss ob die Elektrik ok ist
Dann mach ich Urlaub in Deutschland nur in Neubauten die nicht älter sind als 5 Jahre
Ach ja ich fahr garnicht in Urlaub 😂

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
...was testest Du denn...?
Die Lage der Leitungen(Metalldetektorfkt.).
Heutzutage kann man sich darauf relativ verlassen, dass die el. Leitungen senkrecht zum Schalter oder zur Steckdose verlaufen.
Früher verlegte man aus Materialnot gern mal diagonal zur Wandlampe z.B. und/oder Steckdose.. dann ist das in einem alten Haus wie russisch Roulette🔨🖼️🔩💥🔫
So einen Tester hab ich neulich bei Aldi runtergesetzt für nen Zehner gesehen. Ein Musthave für Elektriker & Hobbyelektrischen:cool:

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Krasse Fotos....o_O

Und nochmals als Tipp zu verstehen, eben nicht als Dauerlösung ein E-Auto über eine Steckdose aufzuladen...Das sollte immer nur eine Notlösung sein...
Bitte nicht an der falschen Stelle "sparen"...;)

...so, warum sollte man nicht, auch dauerhaft, ein eAuto so aufladen?

Gedrosselt auf 10A, lädt der Spring in 10h über Nacht voll, kein Problem.

Steckdosen sind auf 16A zertifiziert, zugelassen, aber nur für eine Stunde Dauerbelastung. Bei 10A und einer ordentlich, neuen Versorgung über 2,5 qmm Kabel, separat abgesichert mit eigenem FI und Sicherung, steht dem nichts entgegen.

Wer es noch sicherer haben möchte, nimmt als Wanddose eine blaue CEE Dose und gut ist.

So habe ich es gemacht, lade nur so, also Zuhause..., alles neu gemacht, keine Probleme.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Du machst es so , es soll aber Leute geben die stecken es einfach in die Steckdose
Häuser 50 Jahre, ohne FI und das ganze Haus auf 16 A abgesichert

Da hast Du Recht, man sollte wissen, was man tut, aber das gilt eigentlich für alles im Leben..., und bei Strom, Gas, Hydraulik, etc., kommt noch ein bißchen mehr "sollen" hinzu..., ja, das wird zum "Muß", aber dann ist es kein Problem mehr.

G

Gast1873

Guest
...so, warum sollte man nicht, auch dauerhaft, ein eAuto so aufladen?

Gedrosselt auf 10A, lädt der Spring in 10h über Nacht voll, kein Problem.

Steckdosen sind auf 16A zertifiziert, zugelassen, aber nur für eine Stunde Dauerbelastung. Bei 10A und einer ordentlich, neuen Versorgung über 2,5 qmm Kabel, separat abgesichert mit eigenem FI und Sicherung, steht dem nichts entgegen.

Wer es noch sicherer haben möchte, nimmt als Wanddose eine blaue CEE Dose und gut ist.

So habe ich es gemacht, lade nur so, also Zuhause..., alles neu gemacht, keine Probleme.
völlig unbedenklich, bei dieser Konfiguration (y)

G

Gast995

Guest
@Giovanni Conte
Es soll aber auch Leute geben , wenn der Verkäufer sagt das geht , bringst die nicht davon ab , den in die Steckdose zu stecken .
Nicht alle Leute haben Ahnung davon und wenn der voll ist ist doch gut .
Meinen diese Leute
Die fahren stecken an fahren und sonst nix

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Also ich steck den kleinen in die Steckdose ist abgesichert auf 16A und eigenen FI funktioniert bombig
Der nuckelt seine 2,8-3,2 /220-230 V passt, Steckdose wird nicht heiss alles gut
fahr ihn nie ganz leer 5-6h dann ist er voll,abends ran bei 80-85% Stopp per App,morgens 1h nochmal auf 100% per App und dann gehts kos zur Maloche
passt

Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Giovanni Conte
Es soll aber auch Leute geben , wenn der Verkäufer sagt das geht , bringst die nicht davon ab , den in die Steckdose zu stecken .
Nicht alle Leute haben Ahnung davon und wenn der voll ist ist doch gut .
Meinen diese Leute
Die fahren stecken an fahren und sonst nix
Wenn man den ORIGINAL Ladeziegel, der mit dem Auto geliefert wird, nimmt, ist doch alles o.k. oder? Der hat 10A und sonst nichts. Andere Autohersteller, wie z.B. Citroen, mach(t)en es genau so.

Seit einiger Zeit habe ich einen Ladeziegel mit 10 und 16A. Natürlich muss ich mir überlegen, was ich wo mache. Bei meinem Bruder in unserem 1974 gebauten Elternhaus und uralten Steckdosen nehme ich halt 10A. In meinem Haus, gebaut 2016, mit Legrand-Steckdose und 16A-Absicherung nehme ich 16A. Und last but not least gibt's ja auch noch Ladesäulen ohne und mit CCS.

G

Gast995

Guest
@Martin Adler icv hab doch geschrieben das mein Haus neu gemacht wurde wegen Solar und alles richtig ist .
Nur es gibt Verkäufer die sagen das geht an jeder Steckdose mehr hab ich nicht gesagt
Auch bei 10 a und tv und Waschmaschine , alt abgesichert glaub ich nicht das du lange lädst

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Darum geht es...;)
und idealerweise ist halt das Laden an einer Wallbox, weil die eben auch einen FI Schutz für Gleichstrom hat.

Sorry, aber das ist natürlich nicht so... .

"...FI Schutz für Gleichstrom...", wie bitte...?

Eine Wallbox lädt immer mit AC, also Wechselstrom, und ist immer ein fester Bestandteil des regulären Hausanschluss.

Kein Gleichstrom.

Eine Wallbox hat auch keine internen Sicherungen, oder FI Schalter, sondern die, interne Sicherungen und FI Schalter, werden immer zusätzlich im Verteilerschrank für die Wallbox verbaut.

Die Installation einer Wallbox traut sich sicher kein Laie zu, deshalb werden sie vom Fachmann eingebaut, der dann entsprechende neue, dimensionierte Leitungen, sowie die schon beschriebenen internen Sicherungen und FI Schalter, neu verbaut.

Im Schadensfall kann mit einer Rechnung eines Elektro-Fachbetriebs, die persönliche Haftung ausgeschlossen werden.

G

Gast995

Guest
@Giovanni Conte du hast absolut recht
Ich glaube aber @MarcusderSpringer
Meinte es so das die wallbox über einen FI Schalter gesichert ist
Ja und solche Dinge sollte unbedingt ein Fachmann machen
In wieweit das für die Vers von einem Meister abgenommen werden muss kann ich nicht sagen , könnte mir das aber in Deutschland vorstellen

Oben