🐽Steckdosen, die u.a. brandgefährlich sind🙈kennt ihr auch solch Steckdosenkuriositäten?🫣

G

Gast1873

Guest
Im Schadensfall kann mit einer Rechnung eines Elektro-Fachbetriebs, die persönliche Haftung ausgeschlossen werden.
aber nur für die kurze Zeit nach der Installation. Anschließend gilt die Betreiberverantwortung und daraus abzuleitende Prüfintervalle. Da es jedoch ein sehr umfängliches Thema ist, lohnt es sich nicht dies weiter zu diskutieren. Entscheidend ist eigentlich nur das der Fachbetrieb für die ordnungsgemäße Installation haftet, die anschließende Haftung liegt beim Betreiber.

G

Gast995

Guest
Muss ein Privatmann auch Prüfintervalle einhalten bei den Boxen ?? Also E TÜV ????
kenn das nur von Firmen

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
@Giovanni Conte du hast absolut recht
Ich glaube aber @MarcusderSpringer
Meinte es so das die wallbox über einen FI Schalter gesichert ist
Ja und solche Dinge sollte unbedingt ein Fachmann machen
In wieweit das für die Vers von einem Meister abgenommen werden muss kann ich nicht sagen , könnte mir das aber in Deutschland vorstellen

...abgenommen werden
Muss ein Privatmann auch Prüfintervalle einhalten bei den Boxen ?? Also E TÜV ????
kenn das nur von Firmen

...nein, da muß gar nichts abgenommen werden.

Die Beweislast liegt immer bei der Versicherung, es sei denn, es ist im Vorfeld anders geregelt, siehe TÜV-Abnahmen beim Auto, Aufzug, Seilbahn, etc. ...

Das gleiche gilt prinzipiell auch für Hausinstallationen.

Im Schadensfall muß der Nachweis erbracht werden, und zwar durch die Versicherung, daß der Anschluss nicht regelrecht erfolgt ist, Punkt.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
@Giovanni Conte du hast absolut recht
Ich glaube aber @MarcusderSpringer
Meinte es so das die wallbox über einen FI Schalter gesichert ist
Ja und solche Dinge sollte unbedingt ein Fachmann machen
In wieweit das für die Vers von einem Meister abgenommen werden muss kann ich nicht sagen , könnte mir das aber in Deutschland vorstellen

Sie müßen fachgerecht ausgeführt sein, das ist, was am Ende zählt..., also nach Brand, etc. ... .

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier geht es sich ja so ziemlich ums Technische...

Frage: ist ein Wechselrichter/Ladegerät auch ein "ohmscher Verbraucher" ?

Welche es sind ist mir bekannt - die im wesentlichen Hitze und Licht erzeugen, z.B. Ofen, Glühlampe, Wasserkocher, Bügeleisen, Heizgeräte, Heizstab usw.

Kann sein das ein Gerät (welches die 230V durch schleift) nur ohmsche Verbraucher mit Strom versorgen kann?

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken:
Der Heizstab in unserem WarmwasserTank ist überschussgeregelt und ich dachte daran, an einer der drei Phasen der Steuerung den SchuKo-Lader fest verdrahten zu lassen.
Aber das geht laut Elektriker leider nicht, weil die Steuerung nur ohmsche Lasten bedienen kann.

G

Gast1873

Guest
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken:
Der Heizstab in unserem WarmwasserTank ist überschussgeregelt und ich dachte daran, an einer der drei Phasen der Steuerung den SchuKo-Lader fest verdrahten zu lassen.
Aber das geht laut Elektriker leider nicht, weil die Steuerung nur ohmsche Lasten bedienen kann.
wie wäre es denn wenn du statt den Schuko Lader die primäre Spule eines Relais dran hängst und sekundär den Kontakt nutzt um den Lader frei zugeben. Der Spulendraht ist nichts anderes wie ein ohmscher Widerstand einer Leitung.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das klingt sehr verlockend.
Aber … da bin ich ein Angsthase, weil ich mich mit Elektrik zu wenig auskenne.🤪

Ich starte, unterbreche und beende die Ladung des Spring mittlerweile ein Jahr mit dem Blick auf die PV-App und komme damit recht gut klar.
Ich schätze, da siegt die Trägheit bei mir😉

Mein allererster Gedanke war halt:
Der Heizstab zieht sich auf 10W genau den momentanen PV-Überschuss.
Das wäre halt sehr klasse gewesen, wenn ich Überschüsse zwischen 8-16A stufenlos in den Spring hätte drücken können.
Aber das wird ein Ladeziegel halt auch nicht ohne weiteres mitmachen.

So mache ich das jetzt erstmal ne Weile manuell. Wenn es mir zu nervig wird, nutze ich einen der 7 freien Zigbee-Schnittstellen im PV-Wechselrichter.
Also dumpf: wenn zb 2kW Überschuss anstehen: gib Strom auf den Ziegel und Du hast Vorrang vor dem Heizstab. Wenn‘s weniger als 1kW sind: schalte den Ziegel aus.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der Spulendraht ist nichts anderes wie ein ohmscher Widerstand einer Leitung.
Wenn ich vor zig Jahren in Physik richtig aufgepasst habe, ist es eine induktive (und nicht ohmsche) Last. Oder übersehe ich etwas?

Ein Heizstab ist in der Regel eine ohmsche Last. Ob unser Springerle eine ohmsche Last ist, weiß ich nicht. Wenn sich irgendwo im Auto ein Spulen-Trafo oder eine fette Spule verbirgt, dann nein. Wenn ich nur den Akku betrachte ... der verhält sich normalerweise wie eine ohmsche Last, die ihren Innenwiderstand im Verlaufe des Ladezyklus verändert. Wenn sich im Ladeziegel ein richtig fetter Kondensator befindet, eher nein.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1873

Guest
Wenn ich vor zig Jahren in Physik richtig aufgepasst habe, ist es eine induktive (und nicht ohmsche) Last. Oder übersehe ich etwas?
grundsätzlich hast du Recht, aber den Ausschaltstrom einer derartig kleinen Spule für das einzusetzende Relais würde ich vernachlässigen.

Zitat (Quelle Lernhelfer.de):

Ohmsche Widerstände​

Bauelemente, die im Gleichstromkreis einen konstanten Widerstandswert besitzen und in denen die elektrische Energie ausnahmslos in nichtelektrische Formen (thermische Energie, Lichtenergie) umgewandelt wird, besitzen den gleichen Widerstandswert im Wechselstromkreis. Es gilt also:
R==R≈mitR==R≈=UI

Derartige Bauelemente nennt man ohmsche Widerstände oder Wirkwiderstände. Zu ihnen gehören alle Drahtwiderstände, also z.B. auch der Widerstand, den der Draht einer Spule hat.
Drahtwiderstände sind ohmsche Widerstände. Sie haben meist einen geringen induktiven Anteil.

Drahtwiderstände sind ohmsche Widerstände. Sie haben meist einen geringen induktiven Anteil.
Ohmsche, induktive und kapazitive Widerstände im Wechselstromkreis - Drahtwiderstände
L. Meyer, Potsdam

Untersucht man experimentell den zeitlichen Verlauf von Spannung und Stromstärke an einem solchen ohmschen Widerstand, dann zeigt sich, dass Spannung und Stromstärke in Phase sind (Bild 3). Das bedeutet: Spannung und Stromstärke erreichen zu gleichen Zeitpunkten den Wert null oder den Maximalwert. Zwischen Spannungskurve und Stromstärkekurve gibt es keine Phasenverschiebung oder einfacher: Die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Stromstärke ist null.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hier könnte man denken:
Ui😱Leitung unter der Tapete warm geworden?♨️
Das ist eine Metallummantelte Leitung, die unter der Tapete rostet..:
1680468396291.png

Hier würde ich maximal Radiowecker und LED-Nachtischleuchte dran hängen. Auf keinen Fall mehr. Zum Springladen eher ungeeignet⚠️

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das sieht eher nach Toaster aus, nur das hier nicht der Toast braun geworden ist, sondern die Tapete. ;)

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Blick in Altbauten der Zukunft...,über Habecks Wärmepumpen beheizt.
Momentan verrichten noch 2 Kachelöfen zuverlässig ihren Dienst.
Aber das tägliche anheizen nervt.
Wenn man die Flamme(n) wenigstens sehen würde🔥🔥
Wärmepumpe wäre bestimmt sinnvoll, WENN denn alles super gedämmt und mit Fußbodenheizung ausgestattet wäre..
Nachtspeicheröfen sind vorhanden🙈

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Für alle die auf Legrand oder Lepetit? schwören, die kochen auch nur mit Wasser..
Soll heißen: Die Qualität eines E-Produkts zeigt sich erst mit der Zeit, und so manch Schnäppchen(Preis-Leistungssieger) steht qualitativ, gar nicht mal so schlecht da.
Hier ist mir einfach die Zugentlastung aufgebröselt..
Ich gebe gern zu, dass es eine ambitioniert dickere Leitung eines Go-e Laders war:
1685605982808.png

Ich verwendete den Stecker trotzdem mit einer dicken Handmade Isolierbandwicklung im inneren des🔌🦾
1685606220069.png

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Für alle die auf Legrand oder Lepetit? schwören, die kochen auch nur mit Wasser..
Soll heißen: Die Qualität eines E-Produkts zeigt sich erst mit der Zeit, und so manch Schnäppchen(Preis-Leistungssieger) steht qualitativ, gar nicht mal so schlecht da.
Hier ist mir einfach die Zugentlastung aufgebröselt..
Ich gebe gern zu, dass es eine ambitioniert dickere Leitung eines Go-e Laders war:
Anhang anzeigen 9069
Ich verwendete den Stecker trotzdem mit einer dicken Handmade Isolierbandwicklung im inneren des🔌🦾
Anhang anzeigen 9070
Wenn ich das recht kapiert habe, ist hier ausschließlich von den besonderen (... und besonders teuren ...) Legrand Schuko-Steckdosen zum Laden von eAutos mit Ladeziegel bis 16A Dauerstrom die Rede gewesen. Und die sind z.B. ganz aus Metall, haben besondere Kontakte und was auch immer sonst noch die Vorteile sein sollen. Ich denke schon, dass die ganz o.k. sind. Die Schuko-Kontakte des Steckers erwärmen sich in etwa Körperwarm, wenn ich nach etwa fünf Stunden Ladezeit "volle Kanne" das Laden beende und den Stecker sofort herausziehe. Somit scheint bis jetzt - nach einem Jahr - alles bestens zu sein. Sollte sich etwas daran ändern, berichte ich gerne darüber.

Sollte es eine stärkere Erwärmung geben, könnte es natürlich auch am Schuko-Stecker der Ultra-Billig-Ladeziegel liegen, die der eine oder andere von uns angeblich benutzen soll ;).

Oben