Der Ladeziegel hat nichts mit dem Baujahr zu tun sondern welche Preisliste zum Zeitpunkt des Kaufs verbindlich war.
Leider hat Dacia/Renault seine Kunden über den Tisch gezogen und die alten 21er Fahrzeuge nach neuer Preisliste ab 01.04.22 verkauft, sofern der Vertrag nach dem 01.04.22 geschlossen wurde. Die 21er Baujahre beinhalteten ausschließlich das 5m lange 5adrige Starkstromkabel. In der Preisliste ab 01.04.22 ist aber der Ladeziegel zusätzlich includiert, woraus sich auch dér höhere Preis ergibt. D.h. mit den 2022er Modellen wird vermutlich der Ladeziegel zusätzlich beigelegt. Erhält man jetzt, so wie ich „ein Christkind“ aus 2021, wobei der Vertrag nach dem 01.04.22 angeschlossen wurde, fehlt der Ziegel. Wenn man das nicht beim Händler beanstandet, hat er schnell mal ein paar Hundert Euronen mehr verdient. Daher habe ich einen Preisnachlass erhalten. Allerdings nur aus Kulanz, denn Renault steht nach wie vor auf dem Standpunkt, dass nur ein Kabel mitgeliefert wird. Vermutlich haben die bei Renault gar keine neue Preisliste, denn mir haben sie per Mail die alte zugeschickt, obwohl mein Kaufvertrag vom 5.4.22 datiert und in der neuen Preisliste 2 Ladekabel als Serienausstattung mit dabei sind. Also aufpassen, falls noch jemand sein Fahrzeug überteuert nach dem 01.04.22 gekauft hat. Letztlich ist das strafrechtlich gesehen ein „Betrug“. Und auf diesen Vorwurf reagiert Renault sehr böse, obwohl der Lieferumfang mithilfe der Preisliste nachweisbar ist.
Jemand zuvor schrieb übrigens, dass der Typ MY22 aus der App hervorgeht. In der App steht aber keine solche Bezeichnung. Zumindest nicht in meiner MyDacia-App. Lt. Angebot steht weiter oben auch einer in blau und MY22. Das geht überhaupt nicht, da die farbigen Modelle alle in 21 hergestellt wurde. So zumindest die Auskunft meines Verkäufers. 2022 wurde nach Auskunft kein Auto mehr für Deutschland gebaut und ausgeliefert, weshalb Anfang April auch keine mehr bestellt werden konnten weil ein völliger Baustopp bei Dacia eintrat. Grund war wohl der Rohstoffmangel und Zulieferschwierigkeiten für Batterien.
Da alles natürlich unverbindlich, denn ich bin da nicht beschäftigt.
Im Anhang mal ein Screenshot meiner App, wo kein Hinweis auf MY21 oder 22 zu finden ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die 22 ein Hinweis auf die neue Preisliste für 2022 ist und der Unterschied lediglich im beigelegten Ladeziegel und im höheren Preis liegt.