Surren beim aufschließen des Dacia Spring (MY2022)

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
das neue Modell ist noch nicht bei der Liste der Förderfähigen Autos dabei mit neuem Logo.
139 Dacia Spring Comfort Plus mit Look-Paket-Orange 18310,92 ohne Ladezeigel
140 Dacia Spring Comfort Plus mit Look-Paket-Orange (MY22) 18563,03 mit Ladeziegel
diesen unterschied meine ich.

-dP-

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bzgl. Bremsdruck. Ich bin Mal gespannt. Unserer kommt am Montag zum AH. Unsere SN hat einen Rückruf bzgl. Bremsschläuche...

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich glaube das mit dem Modelljahr war irreführend von mir. Einigen wir uns doch besser auf die Serie, wo der Öffnungstaster an der Heckklappe weiter nach unten versetzt wurde. Meiner wurde auch im Februar 2022 gebaut. Nun lese ich, dass es hier doch einige gibt, wo das surren nicht immer beim Aufschließen auftritt. Das heißt doch, dass der Bremsdruck gehalten wird. Ich werde das jetzt doch beim Händler ansprechen. Evtl. gibt es ja doch eine Undichtigkeit im System. Mich würde dann auch interessieren, was in dem Rückruf bei den Bremsschläuchen genau geprüft wird…

Dachus

eDacia-Genießer
Modelljahr
2021
Details
CCS
Bestellt Mitte April 21
Gebaut Ende August 21
Zugelassen Ende Oktober 21
FiN mit MU
In der App steht MY22
Comfort Plus Orange mit CCS lightning grau

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Bestellt Mitte April 21
Gebaut Ende August 21
Zugelassen Ende Oktober 21
FiN mit MU
In der App steht MY22
Comfort Plus Orange mit CCS lightning grau
In der App steht My22? Das ist in deinem Fall definitiv nicht richtig. Dann kann man den Angaben wohl auch nicht vertrauen. Dann würde es mich auch nicht wundern wenn sich bald das Bild des Fahrzeugs in der App auf das neue Facelift ändert.

Dachus

eDacia-Genießer
Modelljahr
2021
Details
CCS
A091EE98-68BA-4449-A14A-89B29DBD3D43.jpeg

Ich find leider keinen alten Screenshot, weiss nicht, ob das von Anfang an so drinnenstand

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Ladeziegel hat nichts mit dem Baujahr zu tun sondern welche Preisliste zum Zeitpunkt des Kaufs verbindlich war.
Leider hat Dacia/Renault seine Kunden über den Tisch gezogen und die alten 21er Fahrzeuge nach neuer Preisliste ab 01.04.22 verkauft, sofern der Vertrag nach dem 01.04.22 geschlossen wurde. Die 21er Baujahre beinhalteten ausschließlich das 5m lange 5adrige Starkstromkabel. In der Preisliste ab 01.04.22 ist aber der Ladeziegel zusätzlich includiert, woraus sich auch dér höhere Preis ergibt. D.h. mit den 2022er Modellen wird vermutlich der Ladeziegel zusätzlich beigelegt. Erhält man jetzt, so wie ich „ein Christkind“ aus 2021, wobei der Vertrag nach dem 01.04.22 angeschlossen wurde, fehlt der Ziegel. Wenn man das nicht beim Händler beanstandet, hat er schnell mal ein paar Hundert Euronen mehr verdient. Daher habe ich einen Preisnachlass erhalten. Allerdings nur aus Kulanz, denn Renault steht nach wie vor auf dem Standpunkt, dass nur ein Kabel mitgeliefert wird. Vermutlich haben die bei Renault gar keine neue Preisliste, denn mir haben sie per Mail die alte zugeschickt, obwohl mein Kaufvertrag vom 5.4.22 datiert und in der neuen Preisliste 2 Ladekabel als Serienausstattung mit dabei sind. Also aufpassen, falls noch jemand sein Fahrzeug überteuert nach dem 01.04.22 gekauft hat. Letztlich ist das strafrechtlich gesehen ein „Betrug“. Und auf diesen Vorwurf reagiert Renault sehr böse, obwohl der Lieferumfang mithilfe der Preisliste nachweisbar ist.

Jemand zuvor schrieb übrigens, dass der Typ MY22 aus der App hervorgeht. In der App steht aber keine solche Bezeichnung. Zumindest nicht in meiner MyDacia-App. Lt. Angebot steht weiter oben auch einer in blau und MY22. Das geht überhaupt nicht, da die farbigen Modelle alle in 21 hergestellt wurde. So zumindest die Auskunft meines Verkäufers. 2022 wurde nach Auskunft kein Auto mehr für Deutschland gebaut und ausgeliefert, weshalb Anfang April auch keine mehr bestellt werden konnten weil ein völliger Baustopp bei Dacia eintrat. Grund war wohl der Rohstoffmangel und Zulieferschwierigkeiten für Batterien.
Da alles natürlich unverbindlich, denn ich bin da nicht beschäftigt.
Im Anhang mal ein Screenshot meiner App, wo kein Hinweis auf MY21 oder 22 zu finden ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die 22 ein Hinweis auf die neue Preisliste für 2022 ist und der Unterschied lediglich im beigelegten Ladeziegel und im höheren Preis liegt.

Anhänge

• 3EA4948C-E462-446E-9D24-0E5675DC17EC.png
    3EA4948C-E462-446E-9D24-0E5675DC17EC.png
    66,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Anhang anzeigen 4405
Ich find leider keinen alten Screenshot, weiss nicht, ob das von Anfang an so drinnenstand
Nein, am Anfang stand das nicht drin - aber ich glaube eh, dass es darum ging einen Code zu schaffen. Es wurde ja eigentlich noch nichts geändert. Die Änderungen wie tieferer Druckknopf für den Kofferraumdeckel stand vielleicht mit der Namenseinführung in Verbindung, aber hängt inhaltlich nicht damit zusammen. Die ohne Look-Paket bekommen ja auch den tieferen Knopf.

-dP-

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also bei uns steht das MY22 sowohl in der App als auch auf my.dacia (=nutzen ja die gleiche Datenquelle). Siehe "M" = 2021.
my22.png

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Modelljahr
2022
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Tut mir leid, muss mich korrigieren:
Mein Baujahr deutet nicht auf ein „Christkind“ hin. Habe versehentlich im Brief nachgeschaut unter dem Datum der EG-Typgenehmigung. Im Brief steht überhaupt kein Herstellungsdatum. Das Datum fand ich in der EG-Übereinstimmungserklärung zu meinem Fahrzeug. Demnach habe ich tatsächlich ein 22er Baujahr. Herstellungsdatum war der 13.01.2022.
Die Bezeichnung MY22 fand ich aber in meinen Unterlagen ausschließlich in der Fahrzeugkonfiguration, die mir der Händler freundlicherweise auf Nachfrage aushändigte. Nirgendwo im Kaufvertrag steht davon etwas.
Insofern stimmte die Händlerauskunft auch nicht, dass in 2022 keine Spring mehr vom Band liefen und deshalb keine mehr zur Verfügung stehen. Er erklärte mir auch, dass er den Vorführwagen nicht verkaufen dürfe wegen der staatlichen Zuschüsse, was auch Blödsinn ist, wie ich jetzt bei der Suche eines Spring für meinen Bruder erfuhr. Ich fand mehrere Händler in Deutschland, die ihre Vorführer verkaufen. Sie müssen lediglich eine gewisse Zeit als Firmenwagen zugelassen sein und können dann selbstverständlich verkauft werden. Ich habe sogar bei einem Händler eine Tageszulassung mit 80 km auf dem Zähler gefunden. Wie das geht, weiß ich nicht denn man ist als Antragsteller der staatlichen Prämie an das Fahrzeug gebunden oder man muss die Prämie zurückzahlen. Irgendwo steht auch eine Mindestzeit, wo das Fahrzeug auf den Antragsteller zugelassen sein muss. Glaube es waren wohl 6 Monate, bin aber nicht sicher.
Warum man mir den Vorführer mit dem von mir gewünschten DC-Anschuss nicht verkaufen wollte, erschließt sich mir irgendwie nicht. Aber Kundenzufriedenheit scheint heute nicht mehr bei den Händlern im Vordergrund zu stehen.

-dP-

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Noch zwei Dinge:

Also ich kann von dieser Seite in der App keinen Screenshot machen. Vielleicht weil ich den Radio Code anzeigen lasse, oder weil nicht jeder die FIN mitlesen sollte (wobei die ja am Fahrzeug ersichtlich ist). Hinweis: Du zeigst Deine FIN hier.

Desweiteren, als Gegencheck zu meinem Post eben: Bei mir wird sehr wohl MY22 angezeigt und zwar als "Comfort Plus mit Look-Paket Orange (MY22)". Ich habe Android - hast Du ein iPhone? Denn bei mir steht "Kaolin-Weiß", nicht Polarweiß.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Modelljahr
2022
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@dp , als Anlage mal meine Anzeige unter my.dacia.de
Ist mir unverständlich. Die Daten werden doch alle im selben Portal gespeichert und sind dennoch völlig unterschiedlich.

Ich hab auch Comfort Plus mit orange Look-Paket.
Die FIN ist ja kein Geheimnis weil sie jeder am Auto ablesen kann. Den Radiocode sieht man bei mir nur, wenn man direkt auf das Wort drauftippt. Das hat aber nichts mit dem Screenshot zu tun. Der funktioniert bei mir auch mit eingeblendetem Code.

Meine App läuft auf nem IPhone 11. Die Fahrzeug-Farbe hat sicherlich nichts mit dem Betriebssystem der App zu tun sondern eher mit dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs. Auch die Angabe zur Polsterung unterscheidet sich bei dir von meiner, obwohl meine auch Lederoptik mit orangefarbenen Ziernähten ist.

Anhänge

• A52566F4-8BB1-4544-AC1F-F2CD05C61E7B.png
    A52566F4-8BB1-4544-AC1F-F2CD05C61E7B.png
    390,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich bin nicht auf MacOS unterwegs, weder auf dem Smartphone, Tablet oder am PC. Ich gehe davon aus, dass natürlich die API (wäre normal), zunächst einmal Daten vom Server zurückspielt, nachdem geprüft wurde, was mit den entsprechenden Nutzerrechten abgefragt werden darf. Je nach API und Aufruf kommen andere Daten. Und nun ist halt die Frage, wo die Übersetzung stattfindet. Direkt in der ersten API? Gehe ich nicht von aus, evtl. in einer weiteren. Aber ggfs. eben erst in der App (respektive auf dem Webserver). Und die kann zwischen MacOS und Android sowie Windows schon unterschiedlich sein. Du könntest dich ja Mal auf dem Tablet nicht über die App, sondern über einen Browser wie Firefox/Chrome bei my.dacia einloggen.

-dP-

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Fahrzeug-Farbe hat sicherlich nichts mit dem Betriebssystem der App zu tun sondern eher mit dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs.
Also für mich ist das ein deutlicher Hinweis in Richtung Versionsunterschied zweier Apps. Das es zwei Apps sind, rührt vom Betriebssystem her.

Wo genau der Fehler liegt, kann ich von außen nicht sagen. Ich denke, die haben eine Tabelle für die Sprache Deutsch (Deutschland) hinterlegt. Dann kommt ein Wert von der API zurück und schauen in dieser Tabelle nach der Übersetzung. Wenn zwei Tabellen verwendet werden (MacOS/Android), kann es zu Unterschieden kommen.

Jedenfalls habe ich noch nie die Farbe "Polarweiß" im Konfigurator gesehen. Weder in 2021 noch jetzt Anfang Juli 2022.

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
In dem Screenshot von @Spreewaldgurke fehlt auch der Punkt "Version" indem die Bezeichnung My22 zu finden ist. Dieser Punkt befindet sich bei mir (Android) zwischen dem Punkt "Getriebe" und "FIN".

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Das mit dem Radiocode ist nicht soo schlimm.
Um den zu berechnen muss man allerdings das Radio ausbauen um die Seriennummer darauf zu sehen.
Wenn einer das Ding klauen sollte (mir fallen dazu wenig Gründe ein) dann hat er es ja schon ausgebaut und kann die Nummer berechnen und als Zettel mit ranhängen.
Eigentlich kann man die einfach offen rumliegen lassen. Wenn sie nicht in der App stünde dann halt damit :

gibt auch diverse Videos dazu wieman die ausrechnet

Tim

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich glaube das mit dem Modelljahr haben wir jetzt ausreichend diskutiert. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wer dieses Surren beim morgendlichen Aufschließen nicht hat…

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass dort wo das Surren auftritt das Bremssystem leicht undicht ist und das unbedingt überprüft werden sollte. Ich habe erst in 10 Tagen einen Werkstatttermin bekommen…

Oben