THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Moin,
ich habe den Spring ja bei der LVM versichert.
Hier habe ich gestern eine Mail bekommen das sie jetzt auch die THG Quote vermitteln.
330€ sofort und Auszahlung in 5 - 7 Werktagen.
Danke für den Tipp. Ich habe meinen Spring zwar nicht bei der LVM versichert, habe dort aber eine andere Versicherung laufen. Ich bin in meinen LVM-Account und konnte dort auch die THG-Quote für 2023 beantragen. Anscheinend reicht es aus wenn man Kunde bei der LVM ist.

330 € finde ich ganz OK, für 2022 hatte ich noch 410 € bekommen.

Besser die Taube in der Hand als den Elefanten auf dem Dach. ;)

Higgi68

eDacia-Erfahrener
So, kurze Info, nach nur 4 Tagen ( eingereicht am 20.01. ausgezahlt am 24.01.) habe ich grade die Info bekommen das das Geld überwiesen wird. Vom letzten Jahr warte ich immer noch auf das Geld.
Mir ist jetzt die Geschwindigkeit nicht wichtig, aber da es zufällig auch noch der höchste Fixbetrag war ist es natürlich umso besser das es auch noch schnell ging 😎
Ich bin zufrieden mit der LVM Quote

benkly

eDacia-Begeisterter
So, kurze Info, nach nur 4 Tagen ( eingereicht am 20.01. ausgezahlt am 24.01.) habe ich grade die Info bekommen das das Geld überwiesen wird. Vom letzten Jahr warte ich immer noch auf das Geld.
Mir ist jetzt die Geschwindigkeit nicht wichtig, aber da es zufällig auch noch der höchste Fixbetrag war ist es natürlich umso besser das es auch noch schnell ging 😎
Ich bin zufrieden mit der LVM Quote
Meine BU habe ich bei der LVM, wie geht das dort nun nochmal?

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Ich habe grade mal nachgesehen, der Punkt THG beantragen kommt nur bei einer KFZ Versicherung, auch wenn es kein E Auto ist. Wenn ich z.B. auf Haftpflicht gehe sehe ich den Punkt nicht.
Denke wenn du nur die BU dort hast wird das nicht funktionieren.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Ich habe grade mal nachgesehen, der Punkt THG beantragen kommt nur bei einer KFZ Versicherung, auch wenn es kein E Auto ist. Wenn ich z.B. auf Haftpflicht gehe sehe ich den Punkt nicht.
Denke wenn du nur die BU dort hast wird das nicht funktionieren.
Bei mir hat es funktioniert, obwohl ich bei der LVM keine KFZ-Versicherung habe. Ich habe mich unter meinem LVM-Account angemeldet und fand keinen Menüpunkt für die THG-Quote.
Habe dann oben im Suchfeld "THG Quote" eingegeben und mir wurde sofort die Seite zur Vermarktung der THG-Quote angezeigt. Alles ausgefüllt und fertig:

1674578042667.png
Aber mal eine Frage: warum und was muss im letzten Schritt das Umweltbundesamt bestätigen?

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Die anderen „Quotensammler“ warten ja bis das UBA seine Bestätigung gibt und zahlt dann aus. Dieser hier zahlt schon vorher aus und ich sehe das nur als Info an. Bei mir ist das Geld sogar schon seit heute Mittag auf dem Konto, nichtmal 4 Tage.

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Ich habe auch die ganze Zeit überlegt. Laut Medien soll aber der Ertrag im Laufe des Jahres weiter sinken. Ich denke das das ist Kaffeesatz lesen.
Da es aber ja ein Zuverdienst ist bin ich mit den 330€ zufrieden.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Lohnt es sich das Jahresende abzuwarten oder jetzt einfach beantragen und das Thema ist vom Tisch?
Das ist ein wenig wie Lotto spielen. Wenn die Mineralölkonzerne für 2023 bereits genug Quoten eingekauft haben und dann keinen Bedarf an weiteren Quoten haben würde theoretisch die THG-Quote sinken. Das hat auch etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun. Schmutziger Strom + hohes Quoten-Angebot + niedrige Quoten-Nachfrage = niedrige Quote.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

G

Gast1784

Guest
Das ist ein wenig wie Lotto spielen. Wenn die Mineralölkonzerne für 2023 bereits genug Quoten eingekauft haben und dann keinen Bedarf an weiteren Quoten haben würde theoretisch die THG-Quote sinken. Das hat auch etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun. Schmutziger Strom + hohes Quoten-Angebot + niedrige Quoten-Nachfrage = niedrige Quote.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Ist wohl der richtige Dampfer.......

Die Treibhausgasminderungsquote ersetzt ja im Grunde die Biokraftstoffquote, auch wenn die schon ein paar Jahre Geschichte ist.

Nun haben wir im Jahr 2021/22 ja einen doch spürbar geringeren Kraftstoffverbrauch in Deutschland gehabt, also einen geringeren Bedarf an "Ablasszetteln" Es gibt auch mehr E-Autos. Das drückt unsere Quote.
Der CO2-Preis, an der Börse marktwirtschaftlich ermittelt, spielt natürlich auch hinein. Wenn ein Ölkonzern billig CO2-Emisionssrechte kaufen kann weil existierende Rechte nicht in Anspruch genommen werden, zum Beispiel durch geringe industrielle Auslastung, dann sinken die Preise für Emissionsrechte und auch für THG-Prämie.

Und nun wette ich dieses Jahr auf anziehende Industrieproduktion, weil mehr Material, mehr Vorprodukte. Und damit auf anziehenden Börsenpreis Emissionsrechte und im Jahresverlauf steigende THG-Prämie.

Letztlich ist mir das aber nicht so wichtig. ich werde im Herbst das Ding abschließen, egal was es dann gibt.
Damit ich kein schlechtes Gewissen habe werde ich das Geld für Brot für die Welt spenden. Ist für mich schon ein blödes Gefühl, diese Prämie.

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hab mal meine Links von letztem Jahr 2022 rausgekramt, anscheinend sind noch nicht alle aktuell um jetzt auch den Anbietervergleich der THG Quote 2023 anbieten zu können. Hier die Links die anscheinend schon aktuell sind:

verifox.de

Diskussion zu THG-Quote – Jetzt vergleichen & Prämie sichern | VERIVOX

electroauto-news.net

efahrer.com vom 24.01.2023

Neue E-Auto-Prämie THG: Dieser Anbieter zeigt sich im Januar am spendabelsten

Es gibt sicher noch mehr Anbietervergleiche, bitte posten.

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ich hab Ende Oktober 2022 auch bei Instadrive beantragt, es wurden für 2022 bis zu 475,- € versprochen. Ich warte jetzt bis gezahlt wurde und wieviel, dann Entscheide ich ob ich 2023 auch hier Kunde bleibe.
Auf unseren "Antrag" bei Instadrive vom 19. Oktober 22 wurde noch nichts ausgezahlt, aber ich habe noch Hoffnung.

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: Elektroauto-News.net

Jetzt aktiv werden: Endspurt für THG-Prämie 2022 - EAN
Wer sich noch für das abgelaufene Jahr 2022 für sein E-Auto eine Prämie auf Basis der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) sichern möchte, muss sich beeilen: Ende Februar läuft die Frist für die Antragstellung offiziell ab. Die Beratungs- und Service-Plattform für Elektromobilität e-mobilio rät nun sogar dazu, spätestens bis zum 12. Februar aktiv zu werden, um noch sicher an das Geld zu kommen.

Empfohlene Communitys

Oben