THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Geschäftskunden bekommen nun auch 100€ vom ADAC. Bin gespannt ob ich wieder + 19% USt bekomme.
Die nächste Auszahlung an Geschäftskunden kommt erst wieder im September.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy hast du dich vielleicht nicht als Mitglied registriert?
Gute Frage ich will nichts ausschließen.. ich sehe aber im ADAC-THG-Account nirgends, ob die 100€ brutto oder netto sind🤔
Ich lass mich überraschen, was angewiesen wird..
Google meint:
Privatkunden bekommen die THG-Prämie netto ausbezahlt, umsatzsteuerpflichtige Firmenkunden bekommen den Nettobetrag plus Umsatzsteuer ausbezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
So steht es in meinem Vertrag.

vielen Dank, dass Sie sich für den ADAC THG-Bonus entschieden haben!

Wir bestätigen Ihnen den erfolgreichen Abschluss Ihres Vertrages über den ADAC THG-Bonus ("THG-Quote") für das Quotenjahr 2024 in Höhe von 120.00 EUR für Ihr Fahrzeug mit dem Kennzeichen
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ja die haben im laufe des Jahres (angekündigt) reduziert. Wurde hier auch drüber geschrieben. Ich habe vorher beantragt, ist aber noch nicht abgerechnet.
Natürlich muß man seine Mitgliedsnummer angeben um die 20€ zusätzlich zu bekommen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ob die Mitgliedsnummer angegeben wurde, kann man auch im Nachhinein noch checken. Man kann sie auch noch ändern.
Zu den Stammdaten kommt man, wenn man im Pull-down-menu, da wo "THG Bonus 2024" steht,
1000009730.png


"Meine Daten" auswählt
1000009731.png


Dann runterscrollen:
1000009732.png
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ob die Mitgliedsnummer angegeben wurde, kann man auch im Nachhinein noch checken. Man kann sie auch noch ändern.
Zu den Stammdaten kommt man, wenn man im Pull-down-menu, da wo "THG Bonus 2024" steht,
Anhang anzeigen 13457

"Meine Daten" auswählt
Anhang anzeigen 13458

Dann runterscrollen:
Anhang anzeigen 13459
Das ist mal ne genaue Aussage🔝
Bei mir steht die optionale Mitgliedsnr. nicht dabei. Ich vermute, weil ich bei denen unter gewerblich laufe..🧐
Ich hake da mal nach, ich habe Anfang 2024 beantragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gudi

eDacia-Erfahrener
Hast du die 77,93 Euro für 2023 oder 2024 bekommen? Für 2023 wäre das echt eine bittere Pille. Ich habe bei den Stadtwerken Ebermannstadt letztes Jahr 320 Euro kassiert und in diesem Jahr waren es bei THG-quotenportal.de gleich zu Jahresbeginn 130 Euro Sofortprämie, die ich schon im Januar kassiert habe.
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Hast du die 77,93 Euro für 2023 oder 2024 bekommen? Für 2023 wäre das echt eine bittere Pille. Ich habe bei den Stadtwerken Ebermannstadt letztes Jahr 320 Euro kassiert und in diesem Jahr waren es bei THG-quotenportal.de gleich zu Jahresbeginn 130 Euro Sofortprämie, die ich schon im Januar kassiert habe.
Für 2023. Die haben einfach zu lange gewartet mit dem vermarkten.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Pleite auf dem THG-Markt


Der ADAC pflegte auch Geschäftsbeziehungen mit der Landwärme GmbH. Es ging dabei um den Handel mit THG-Quoten. Doch inzwischen musste die Landwärme GmbH Insolvenz anmelden. Dem ADAC droht ein millionenschweres finanzielle Fiasko.
Kunden des ADAC, die bereits den THG-Bonus beantragt und eine Bestätigung durch das UBA bekommen haben, erhalten jedoch weiterhin zuverlässig ihre Prämie.
Grund für den Preisverfall sind wohl auch schwarze Schafe, die im großen Stil bei der THG-Quote betrogen haben. So sollen chinesische Firmen falsch deklarierten Biodiesel in der EU verkauft haben. Andere Unternehmen meldeten Anlagen als sogenannte „Upstream Emission Reduction“-Projekte (UER) im Ausland an, die zur CO₂-Reduktion beitragen sollten, in der Wirklichkeit aber nur auf dem Papier existierten.

Landwärme-Boss Zoltan Elek hat bereits vor Wochen reagiert und erklärt: „Politik und Behörden sind seit dem Bekanntwerden der ersten mutmaßlichen Betrugsfälle im Jahr 2023 diesen nur sehr schleppend entgegengetreten.“ Weiter sagte er über den gestellten Insolvenzantrag: „Mir ist wichtig zu betonen, dass dieses Verfahren vermeidbar gewesen wäre, hätten Politik und Behörden die mutmaßlichen Betrugsfälle bei Biodiesel und UER-Projekten konsequenter verfolgt und bekämpft.“
 
Oben