THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Sebi1610

eDacia-Interessierter
THG Quote über CHECK24 beantragt. Keine gute Entscheidung. Versprochen wurden letztes Jahr für das Jahr 2024 bis zu 280€
Heute kam die email

Ihre THG-Quote 2024 wurde erfolgreich vermarktet. Somit steht die Auszahlung der Prämie für Ihr Elektroauto in Höhe von 60,12 € unmittelbar bevor.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe ca. Jan an den ADAC verkauft und letzte WE 119 bekommen.
Der Verbrenner hat mal wieder nix verdient , also haben wir alle gewonnen. Mal mehr, mal weniger.🤷
Gute Sicht auf die Dinge! So ist es nämlich, der Verbrenner kostet auf vielen Ebenen und der Kleine spart auf vielen Ebenen. Ist nur noch nicht bei allen angekommen. Und es gibt noch viele E-Fahrer. die nichts von der THG Quote wissen. Habe Vorgestern erst einen aufgeklärt, dabei hat der seinen E-up schon länger als ich meinen Spring.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Nachdem in den Medien immer öfters vom Betrug der chinesischen Firmen mit CO2 Zertifikaten berichtet wird, hoffe ich doch, daß sich die Preise für die THG- Quote wieder normalisieren!
Oder bin ich zu naiv und liege da falsch?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nachdem in den Medien immer öfters vom Betrug der chinesischen Firmen mit CO2 Zertifikaten berichtet wird, hoffe ich doch, daß sich die Preise für die THG- Quote wieder normalisieren!
Oder bin ich zu naiv und liege da falsch?
Ich hoffe mit Dir. Es war aber auch zu lesen, dass da nicht viel dagegen gemacht wird. 🤷
Je mehr international in grüne Energiequellen investiert wird also auch E- Autos herumfahren haben wir ein größeres Angebot und bekommen eine geringere Nachfrage, weil ja weniger Ausgleich nötig wird.
Je niedriger der Preis desto besser steht es für die Umwelt. 😊

@Lodgy für 5€ loht sich der ganze Aufwand nicht.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Je niedriger der Preis desto besser steht es für die Umwelt. 😊
Habe ich das falsch verstanden oder wo liegt der Fehler? Die Zertifikate sollten doch immer teurer werden, damit es den Firmen weh tut die kaufen zu müssen, damit sie also etwas tun um keine Zertifikate mehr kaufen zu müssen. Wenn die spottbillig sind können die Firmen die massenhaft kaufen und tun nichts für die Umwelt. Noch dazu sollte es auf Dauer weniger Zertifikate geben. So hatte ich das verstanden.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Hab mir das eigentlich auch so vorgestellt, aber ist wohl das selbe wie mit der privaten Investition in Solaranlagen die uns zur Zeit madig gemacht wird!
Strafe bei Einspeisung wenn Überschuss im Netz ist, oder die komplette Abschsltung zB.
Bin da ja mal gespannt!
Mir graust es schon, was ich in 3 Jahren mache, wenn meine 1. Solaranlage nach 20 Jahren ausläuft!
 

ivhp

eDacia-Genießer
Habe ich das falsch verstanden oder wo liegt der Fehler? Die Zertifikate sollten doch immer teurer werden, damit es den Firmen weh tut die kaufen zu müssen, damit sie also etwas tun um keine Zertifikate mehr kaufen zu müssen. Wenn die spottbillig sind können die Firmen die massenhaft kaufen und tun nichts für die Umwelt. Noch dazu sollte es auf Dauer weniger Zertifikate geben. So hatte ich das verstanden.
Hast du schon richtig verstanden. Da aber derzeit Zertifikate frei gehandelt werden, werden sie billig, wenn viele Leute Zertifikate anbieten. Je mehr e Autos, desto billiger das Zertifikat, aber auch je mehr andere Technologien industriell auf den Markt kommen, die co2 sparen, desto billiger.
Das geht nur so lange, wie zertifikate nicht verknappt werden. Das beginnt bald (ich meine 2026) dann wird der Kauf richtig teuer, der Verkauf aber spottbillig. Also beim kaufen wir gegeneinander geboten, beim Verkauf aber die Summe der fix limitierten auf den riesigen Pool der Anbieter untereinander geteilt. Ab 2030 ist der thg Quotenhandel für eAutos eh nicht mehr möglich.

Die Zeit damit Gewinn zu machen ist vorbei, das wird auf wenige Euro einbrechen. Billig wird es für die Verursacher trotzdem nicht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
THG
Zitat vom z.B. Treibhaus-Gas-Minderungs-Quote Online "Händler"-plattform: carbonify

"...Registrierung für E- Mobilisten ist freiwillig...jede registrierte Elektroauto- THG QUOTE sorgt dafür, dass GELD aus der Mineralölindustrie in die Elektromobilität fließt und so einen grünen Verkehr fördert"
v. Febr.2024

● Einen komplexen Zusammenhang zur Verhinderung von CO² mit grünen Worten abzuschließen:
fast absurd.
Nur das Wissen darüber, dass es für den Mineralölhandel und Verkauf/ Vertrieb mit steigender QUOTE, z.Zt. 8% in 2024 fortlaufend ansteigend, teuere, an der Börse gehandelte Verschmutzungsrechte viel günstiger gehandelt/ eingekauft werden können, gibt den Verursachern eine lang, länger, am längsten kalkulierbare Zeit, den Mineralölhandel lange, lange weiter zubetreiben. Trotz leicht sinkender Flottenverbräuche und, absolut zuträglich, diese "wunderbare Enthaltung gerade in Deutschland für echte BEV Fortbewegung" in "Kolben und Ventile- Museumsland" Deutschland. Ich bin kein Broker!

Es wird wohl noch länger rauchen und qualmen...bis die gute Luft knapp wird...
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da kann man schon sauer sein! Und ich muß ehrlich gestehen, ich hatte beim plausibel machen, daß sich das Auto rechnet, auch mit der THG-Quote argumentiert. Da stehe ich ganz schön dumm da.....
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die THG-Quote und deren Höhe waren nie garantiert. Ich fand es ehrlich gesagt auch irgendwie merkwürdig, das der bloße Besitz eines eKfz zur Bewilligung der Prämie führt.
An meinem Arbeitsplatz konnte ich vorübergehend auch gelegentlich gratis laden.
Aber auch das sah ich nicht als garantierte Leistung an.
Das Gratis-Laden ist nun passé und auch die THG-Quote schmilzt dahin.

Aber als garantiert sah ich lediglich die zeitlich befristete Steuerbefreiung, den niedrigen Verbrauch und (als Heimlader) die gut vorhersehbaren Bewegungskosten.
Selbst voraussichtlich niedrigere Wartungskosten ließ ich außen vor.
Das reichte mir eigentlich zur Rentabilitätsberechnung.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
45€ je E-Pkw + 10€ für ADAC Mitglieder (Privatkunden)
Wenn du zu Hause für 0,30 €/kWh lädst und du mit dem Spring 13,5 kWh inkl. Ladeverluste auf 100 km verbrauchst, dann sind das 183 kWh und damit kannst du 1.358 km fahren. Ist doch immerhin etwas!

Ab dem 1. Januar 2031 kommen noch weitere Kosten auf euch zu: 39 € KFZ-Steuer pro Jahr bei 50% Steuerermäßigung. Wenn die auch noch gestrichen wird, dann sind es 73 € pro Jahr (je angefangene 100 kg anstatt je angefangene 200 kg)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Wenn du zu Hause für 0,30 €/kWh lädst und du mit dem Spring 13,5 kWh inkl. Ladeverluste auf 100 km verbrauchst, dann sind das 183 kWh und damit kannst du 1.358 km fahren. Ist doch immerhin etwas!

Ab dem 1. Januar 2031 kommen noch weitere Kosten auf euch zu: 39 € KFZ-Steuer pro Jahr bei 50% Steuerermäßigung. Wenn die auch noch gestrichen wird, dann sind es 73 € pro Jahr (je angefangene 100 kg anstatt je angefangene 200 kg)
"...THG-Quote und deren Höhe waren nie garantiert. Ich fand es ehrlich gesagt auch irgendwie merkwürdig..." zitiere @Hans,
danke ⚖️

🌞BEV mit Sonne verwöhnen...
Wenn ich zuhause für 0.07€/Kwh lade und den Dacia Spring zwischen 10...13 kwh/100km bewege, dann stellt der eben nicht zurückgespeiste PV- Strom an den Energieerzeuger einen echten Vorteil dar.
✅️ Die Kfz- Steuer ist nach meinem Verständnis auch eine Lenkungssteuer, mein "Uralt ²⁰¹²Toyota-Hybrid+" mit 96 g CO²/ km kostet seit über einem Jahrzehnt jährlich auch E U R 3 6 diese KFZ STEUER...= Fixkosten💰.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben