Wo kommt den das moiree her hast du noch nen Kathodenstrahler?
Wo kommt den das moiree her hast du noch nen Kathodenstrahler?
Ich sach Ma so: Druck-Taste, Paint öffnen, strg+v, speichern als PNG und hochladen. Dann ist es egal, ob Braunsche Röhre oder LC. .Wo kommt den das moiree her hast du noch nen Kathodenstrahler?
Ich sach Ma so: Druck-Taste, Paint öffnen, strg+v, speichern als PNG und hochladen. Dann ist es egal, ob Braunsche Röhre oder LC. .
Ansonsten: genau richtig. Nur das bewerten was in den Akku kommt. Der Lader selbst nimmt ja an sich einiges mehr an, als die 6.6kW.
Moin Clinnt.Ich glaube gerade eine mögliche Erklärung gefunden zu haben. Ein Blick in der App meiner Wallbox zeigt ein Diagramm der Netzspannung der letzten 24 Stunden. Die Spannung steigt 2x am Tag bis auf 240 Volt an. Meine These, der einphasige AC Lader im Spring ist auf 30 Ampere begrenz. Rechnet man 30 Ampere mit 220 Volt, kommt man auf die 6,6 kW welche der Hersteller im Datenblatt angibt. Steigt die Netzspannung jedoch auf bis zu 240 Volt, steigt bei 30 Ampere auch die Ladeleistung auf bis zu 7,2 kW
Laut verschiedenen Post hier im Forum, hat der Akku im Spring also eine Kapazität von 30 kWh, kann mit Gleichstrom mit 30kW geladen werden und beim AC Laden mit Max. 30 Ampere - wenn die Vermutungen so stimmen, gibt das ein rundes Bild.
Klingt plausibel.Ich glaube gerade eine mögliche Erklärung gefunden zu haben. Ein Blick in der App meiner Wallbox zeigt ein Diagramm der Netzspannung der letzten 24 Stunden. Die Spannung steigt 2x am Tag bis auf 240 Volt an. Meine These, der einphasige AC Lader im Spring ist auf 30 Ampere begrenz. Rechnet man 30 Ampere mit 220 Volt, kommt man auf die 6,6 kW welche der Hersteller im Datenblatt angibt. Steigt die Netzspannung jedoch auf bis zu 240 Volt, steigt bei 30 Ampere auch die Ladeleistung auf bis zu 7,2 kW
Das ist natürlich ein Problem in ÖsterreichHallo @thomas78!
Warum kauft man sich einen Spring, wenn man 1,96 m groß ist? ;-)
Ich, als Sitzriese, hab genug Platz, bin ja nur 1,73 m.
Toll wäre auch noch eine Sitzheizung bei dem Kunstleder.
Ist noch niemandem aufgefallen, dass der mittlere Drehregler (Stärke Lüftung) fast am Rahmen ankommt. Wer in Gottes Namen hat so kleine Finger, um den von links nach rechts zu drehen? Viel zu knapp gebaut.
Lenkradsteuerung für Radio-Navi und Fahranzeige fehlt.
Das größte Manko ist aber das 1-phasige Laden. In Österreich zahlst du pro Stunde und nicht nach kW, das wird dann teuer. Hoffentlich ändert sich das beim Nachfolger.
LG Christian
Das ist aber leider genau das, was dich mit einem e-Auto am weitesten vom Verbrenner entfernt. Ich bin durchaus ein Verfechter von Downsizing, aber hier sind leider alle kleinen Lösungen gleich. Alle(!) laden schnarchend lahm! 500 Euro mehr für dreiphasiges Laden und der Spring wäre der Einäugige unter den Blinden! Wenn du die 28kWh mit 22kW zu Hause laden könntest, bräuchten man gar nicht mehr über Ladezeiten sprechen. Leider gilt das durch die Bank für alle kleinen Lösungen. Ich glaube deshalb fassen auch preiswerte e-Leichtfahrzeuge bei uns nicht Fuß. Stellt euch vor der Streetscooter wäre nach einer Stunde wieder voll. Wäre für viele Gewerbetriebende interessant. Aber mit 50km Reichweite und dafür die ganzen Nacht laden...das planen und vorhalten von optionen kostet viel mehr, als die notwendigen hardwarekomponenten. das kann das projekt in eine andere preisklasse katapultieren.
ich finde die kompromiss ladeloesung perfekt gewaehlt fuer zweck und akku des autos.
Vor allem rückblickend muss man doch auch erkennen: Selbst bei den wenigen Optionen scheint es genügend Probleme zu geben - vermutlich hätten wir unseren Spring auch noch nicht, wenn es noch mehr Optionen gibt. Wenn doch schon die Wählbarkeit der Farbe zum Problem geworden ist. Das gesamte DACIA Konzept und Erfolgsmodell basiert darauf, dass es eigentlich nie sonderlich viele Optionen gab. Scheinbar verlässt DACIA diesen Pfad nun aber - es gibt beim neuen Sandero heute viel mehr zu konfigurieren, als seinerzeit bei meinem Logan (letztes Modell bevor dieser eingestampft wurde). Beim Spring gab es eigentlich nur Comfort oder Comfort Plus und bei letzterem mit CCS oder ohne. Selbst das Look-Paket konnte (zumindest online) nicht abgewählt werden. UND diese beiden Optionen (Comfort Plus und CCS, sprich: Navigationssystem mit Apple/Android-Anbindung, Rückfahrkamera und DC-Lader) haben im Aufpreis weniger gekostet, als bei manchem Hersteller eine andere Lackfarbe, Felgen oder eine Klimaanlage kosten.das planen und vorhalten von optionen kostet viel mehr, als die notwendigen hardwarekomponenten. das kann das projekt in eine andere preisklasse katapultieren.
Das sehe ich auch so. Denn letztendlich hilft es vermutlich auch, die 8 Jahre Batteriegarantie gewährleisten zu können und eben "normalen" Menschen auch sagen zu können: wer zu Hause lädt, kann mit dem Auto und dem beigelegten (bei mir nicht - was ich eigentlich eine Frechheit finde, aber vor allem wegen der Kommunikation = mal mit Typ2, mal mit SchuKo, mal mit beiden, mal mit nix) NOT-Ladeziegel (10A) nicht viel falsch machen. Wie das ein oder andere Video beweist, wollen manche aber auch in den TESLA Benzin "laden". Gibt nichts, was es nicht gibt.ich finde die kompromiss ladeloesung perfekt gewaehlt fuer zweck und akku des autos.
Wenn du die 28kWh mit 22kW zu Hause laden könntest, bräuchten man gar nicht mehr über Ladezeiten sprechen.
Und wenn nicht, aber gewollt: erstmal installieren können. Das ist für Mieter:innen nicht ganz so witzig.32A drehstrom musste auch zu hause erstmal haben.