Oha, rauer Ton hier in diesem Forum und mit dem Wissen ist es auch nur so eine Sache...
Es ist doch egal, wie sehr ich mich mit einem Fahrzeug im Vorfeld beschäftigt habe, es gibt einfach Sachen, die man vorher anders eingeschätzt hat und die dann nervig sind. Das sind Aussagen wie "aber der Preis, aber der Preis, wusstest du doch!" oder "das ist doch in 30 TikTak Videos schon gesagt worden!" wenig hilfreich finde ich! Is' einfach so! Und wenn es für den Hersteller ein Klacks gewesen wäre das anders zu machen, dann kann es nicht häufig genug gesagt werden! Immerhin bezahlt man auch für dieses Fahrzeug Geld. Und von "hast du ja vorher gewusst" wird nie irgendwas besser!
Das mit der Ladeleistung ist relativ einfach:
220V * 16A = 3520W auf einer Phase * 3 Phasen = 10560W, was der 11kW Ladesäule entspricht, bei einphasiger Ladung also maximal 3,52kW.
220V *32A = 7040W auf einer Phase * 3 Phasen = 21120W, was der 22kW Ladesäule entspricht, also 7,04kW auf einer Phase, wenn ihr der Strom auch zur Verfügung steht und sie die 22kW nicht auf zwei Autos aufteilen muss!
Der Spring kann laut Datenblatt einphasig mit maximal 6,4kW laden, aber nur wenn die Ladesäule sie her gibt und wenn der Akku sie will. Da kein Thermalmanagement verbaut ist, ist man hier abhängig von der Akkutemperatur und natürlich dem Ladezustand. Die Hersteller geben ja bei e-Autos im Allgemeinen nicht Ladezeiten von 20% bis 80% an, weil das so realitätsnah sind, sondern weil das die besten Ladebedingungen sind und da, Komforttemperaturen vorausgesetzt, der Strom dann am schnellsten in den Akku fließt.
Da der Spring aber auch schnellladefähig ist, wird die AC Ladeleistung wahrscheinlich sowieso nur sehr gering schwanken. Nur kalt sollte es nicht sein und der Akku sollte sich nicht an den SoC Rändern bewegen (<5% oder >90% wird sicherlich, wie bei den meisten e-Autos zäh).