Und noch ein Bastel-Frunk

Soooo...
Seit der Spring da ist war mir klar in die Leere überm Motor muss was reinkommen, und was wäre da logischer als ein Frunk !
Aber kein fertiges Model für 200 € !
Da ich ein fauler Mensch bin, hab ich gesucht wie ich den Einbau einfach halten kann, und habe mich entschlossen eine Plastikbox einfach mit Gewindestangen am Motor zu befestigen.
Vorsichtshalber habe ich den Boden der Box mit einer Platte 5mm Sperrholz-verstärkt. (mit Polyurethan-Lack versiegelt)
Die zwei Gewindestangen neben der Batterie kommen anstelle zweier Torx- Schrauben und haben 5 mm Durchmesser.
Die beiden anderen Stangen haben 6 mm Durchmesser, und je nachdem mann CCS oder nicht hat bleiben eine oder 2 Schrauben übrig.
Alle vier Stangen werden mit eine Mutter und einer Unterlegscheibe gegen Drehen gesichert.

Die Box bekommt 4 Löcher in den Boden wo die Gewindestangen durchgehen, und wird darauf mit Blinden Muttern und Unterlegscheiben montiert.

Das ganze ist in 10 Minuten weg wenn es sein muss, mann muss nur nicht die Originalschrauben verlieren.

Roland



Hier die 4 Stellen wo die Gewindestangen hinkommen :
IMG_20220131_144357.jpg


Da sind die Stangen montiert :
IMG_20220203_194728.jpg


Die Box mit der Sperrholzverstärkung :
IMG_20220203_083734.jpg


Die Box auf die Gewindestangen mit blinden Muttern und Unterlegscheiben geschraubt :
IMG_20220203_195845.jpg


Mit Typ 2 Kabel und Ziegel bleibt noch Platz übrig.
IMG_20220203_200935.jpg


Und mit dem Deckel :
IMG_20220203_201006.jpg
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ich kenne keine "dia bolzen". sicherlich ist, was immer du vorhast, nicht einfacher, als gewindestangen zu verwenden, die gibts problemlos in jedem baumarkt.
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Wenn der Bolzen in der selben Gewindelänge wie die ursprüngliche Schraube gekauft wird, dann kann der Bolzen nicht tiefer hereingeschraubt werden als die Schraube die er ersetzt.
Ob Gewindestangen oder Bolzen oder beides genischt eingesetzt werden, ändert nachher natürlich nichts am Konzept des Frunks
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Meine bescheidene Meinung ist die dass ein Frunk nicht am Motor fixiert werden darf.
Denn der ganze Antrieb hängt in der Federung, und eine sich auf und ab bewegende
Box kann ich mir als Frunk nicht vorstellen.
Ausserdem sind bei der CSS Version diese Schraublöcher nicht frei sondern gehören
zum Kabelsatz CCS zu Inverter.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Meine bescheidene Meinung ist die dass ein Frunk nicht am Motor fixiert werden darf.
Denn der ganze Antrieb hängt in der Federung, und eine sich auf und ab bewegende
Box kann ich mir als Frunk nicht vorstellen.
Ausserdem sind bei der CSS Version diese Schraublöcher nicht frei sondern gehören
zum Kabelsatz CCS zu Inverter.

Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt ob der Frunk am Chassis oder Motor befestigt ist. Das Gewicht was drin liegt ist eher untergeodnet und der Inhalt klappert so oder so rum wenn es über Kopfsteinpflaster geht. Die Grundidee finde ich auf jeden Fall interessant und ausbaufähig , weil meiner kommt auch mit CCS.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Meine bescheidene Meinung ist die dass ein Frunk nicht am Motor fixiert werden darf.
Denn der ganze Antrieb hängt in der Federung, und eine sich auf und ab bewegende
Box kann ich mir als Frunk nicht vorstellen.
Ausserdem sind bei der CSS Version diese Schraublöcher nicht frei sondern gehören
zum Kabelsatz CCS zu Inverter.
Der Antrieb hängt (zum Glück !) nicht in der Federung, er ist mich dem Chassis durch Silent-Blöcke verbunden (damit die Motor- und Getriebe- Vibrationnen nicht auf's Chassis geleitet werden) die höchsten 2-3 mm Arbeitsweg haben.
Und bei der CCS Version macht man das mit der Gewindestange wie mit der Anderen, Sechskantschraube raus und Gewindestange mit Mutter an den Platz.

Am Ende macht es jeder wie er will ! ;)

Roland
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@roland: haste mal gemessen wie heiß es da wird ,nicht das die Box immer kleiner wird .Ich kenn mich da mit den Motoren nicht aus .
Denke aber das es nicht so heis wird
Die ganzen gekapselten silbernen Kästen (was auch immer da drin ist) haben max. +6 Grad zur Außentemp, gemessen im Winter bei 0-10 Grad, vor un nach 100km Fahrt, vor und nach dem Laden (mit 22kw), im Sommer wohl nur marginal mehr.
 

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