Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 11,2%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,4%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 6 4,8%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Springsolar

eDacia-Genießer
@Betty63, da kann was nicht stimmen...
Dein Stand Verbrauch scheint zu hoch... meiner steht jetzt über 50 Stunden in Portugal und immer noch bei 100%. Ich bin zur Zeit in D.
Die Parameter werden immer erst dann übertragen, wenn die Türe geöffnet wird.
So muß ich warten, bis jemand die Türe auf macht....

Wenn der Schlüssel umgedreht wird, wird erst mal die 12V Batterie geladen, dann wird der % Ladestand erst mal etwas runter gehen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe einen Verlust zwischen 0 und 2% beobachtet, wobei es tatsächlich sehr ungenau sein kann und von vielen Faktoren abhängig ist. Wir wollen aber keine Wissenschaft daraus machen. Zur Orientierung durchaus hilfreich, z.B. Betty63 hat sein Ziel dabei erreicht. Hier ein Paar Beispiele wie "daneben" (1%) die Schätzungen sein können, aufgrund nur von Rundungen:

Vorher / nach / Wert. / Diff / Verlust!!
39% / 39% / 39,9% / 0,9% / 0%
39% / 38% / 38,9% / 0,1% / 1%
39% / 37% / 37,9% / 1,1% / 2%
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Bin etwas weiter gekommen: nur 1 km und 0% in 15 Stunden verloren: ich hatte die Datenübertragung gestern nachmittag abgeschaltet. Werde es weiter beobachten. Der Mobilempfang in meiner Garage ist sehr schlecht.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das sieht echt so aus als ob der Vampir weg ist.
Bin überrascht und werde mal bei Dacia fragen, ob das normal ist das so viel Energie in diser Kommunikationseinheit landen soll. Hat der Wagen eine "Standleitung" zum Server?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Sieht so aus. Wenn da allerdings so viel Energie verbraten wird wundert mich dass schon. Wobei ich keine Ahnung habe was da an Hardware verbaut ist. Sonst könnte man ja mal im Datenblatt nachschauen.

Wir haben das Problem nicht bzw. nur Temperaturbedingt. Allerdings steht das Auto im Freien. 300 m von einem Sendemast entfernt, hatte ich ja schon mal geschrieben. Also bester Empfang.

Bin gespannt was da noch herauskommt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zur Info:
Ich hatte zur Verifizierung des Problems jetzt mal den Wagen 42h nicht angerührt (Türe öffnen/ schließen weckt den ja immer wieder kurz auf).
Die Temperatur lag konstant bei 9C in der Garage.
Die mobil-Verbindung war aktiv bei schlechtem Empfang in gemauerter Garage.

Ich habe langsam mit 8A nachgeladen, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, bis der gleiche Ladezustand (80%, 143km) wieder erreicht wurde.
Dazu wurden etwa 0,3kWh benötigt.
Also ein PermanentVerlust von ca. 7-8W.
Das finde ich akzeptabel.

Wenn er eine Woche unangetastet stehen würde, läge der „Vampirverlust“ nach diesem Versuch bei (144h x 8W) ~1,2kWh.
Also etwa 5-6%.

Heißt für mich: auf 70-90% geladen hätte ich keine Bedenken, den mal für 2-4Wochen alleine zu lassen.

Im ungünstigsten Fall würde ich in 4Wochen einen Abfall von 20-25% erwarten.


D15EF316-EEB7-43A2-A45F-7D6F80F5E2DE.jpeg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Den Akku meines Pendel-Pedelecs lagere ich übrigens auch vor dem Winter mit angezeigten 3-4 von 5 Lade-LED ein, im Januar/ Februar ist der „um eine LED gefallen“ und ich lade den nochmal für eine Stunde bis zum Saisonbeginn im März nach.

So ganz grob scheint mir das auch ~15-20%/ Monat Verlust zu sein.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So, also ich hatte den Spring bei 86% Ladung 10 Tage bei -5 bis +10 Grad ungenutzt draußen stehen.
Bei +4 Grad hat er mir nun 85 % angezeigt. Abgelesen jeweils direkt am Display.

Also 1% in 10 Tagen => 0,1% /Tag, also wirklich o.k in meinen Augen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Dann macht die verzweifelte Suche nach Netz wahrscheinlich echt etwas aus.
Bei mir stand er ja geschützt und unberührt mit schlechtem Empfang in der Garage und verbrauchte deutlich mehr.
Hätte ich nicht erwartet.
Aber wahrscheinlich relativiert sich das noch mit mehr eigener und Community-Erfahrung.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Also am besten den Schalter für die App auf Off, wenn man weiß, man nutzt Ihn länger nicht und sieht, das der Empfang schlecht ist. Oder eben den Verlust hinnehmen.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das sieht echt so aus als ob der Vampir weg ist.
Bin überrascht und werde mal bei Dacia fragen, ob das normal ist das so viel Energie in diser Kommunikationseinheit landen soll. Hat der Wagen eine "Standleitung" zum Server?
M.e. Kann das nicht sein weil die Kommunikation durch die 12V-Bordbatterie versorgt wird und somit die „Fahrbatterie“ erstmal nicht beeinflusst (außer es wird iwann die Zündung angemacht und er lädt die Bordbatterie nach
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Die 12Volt Batterie wird immer wieder zwischendurch "nachgeladen".
Denn bei 30 Watt Dauerstromverbrauch wäre sonst nach 16 Stunden Standzeit absolut Feierabend und der 12 Volt Akku leer+tot.
Ich habe das System mit dem Messgerät beim Nachladen erwischt .
Und auch wenn es nur 15Watt Dauerstromverbrauch auf 12 Volt-Ebene wären, und ich 50% Wandlerverluste annehme, hat man nur 32 Stunden.
Ich schalte jetzt den Vampir einfach immer aus. Damit der teuere Strom dann auch als Fahrstrom benutzt wird.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die 12Volt Batterie wird immer wieder zwischendurch "nachgeladen".

Ich habe das System mit dem Messgerät beim Nachladen erwischt .

Wenn das stimmt ist das eine gute Sache. Der 12V Akku in meinem Prius schwächelt weil ich irgendwo einen heimlichen Verbraucher habe. Nervt schon wenn der Tank voll ist, der Hochvoltakku geladen und man trotzdem nicht losfahren kann...
 
Oben