Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 15,9%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,6%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,3%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 86 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Ja, das war ich.:)
Ich testete, ob der Spring den 12V-Akku aus dem TraktionsAkku auch bei ausgeschalteter Zündung permanent nachlädt.
Dazu hing ich einen Verbraucher an den 12V-Akku und maß kontinuierlich die Spannung.
Als die Spannung auf ~11,5V abgefallen war und nichts nachgeladen wurde, brach ich den Test zur Schonung des 12V-Akkus aber ab.
Bei Zündung auf „an“ oder auf Mittelposition wird die Spannung konstant auf ~13,1-13,2V gehalten.

Es könnte sein, dass das Nachladen automatisch (auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug) bei einer Spannung von <11,4V startet.
Fände ich auch durchaus sinnvoll, falls der Wagen mal einen Monat lang rumsteht.
Aber wie geschrieben: ich hab‘s nicht getestet, weil mir die neue Batterie (noch) zu schade für den Test war.
 
Das ist interessant, denn meine vermuteten „Nachladungen“ finden auf jeden Fall oberhalb von 11,5V statt.
Ich habe übrigens im Zigarettenanzünder einen Voltmeter dran, und meistens zeigt der während der Fahrt die von Dir genannten gut 13V an - bei manchen Fahrten aber springt die Spanning auf ca. 14,4V hoch und verharrt dort erstmal. Ich nehme an, das ist das Nachladen, wenn es während der Fahrt geschieht.

Jedenfalls wird nicht „permanent“ nachgeladen, sondern es gibt 2 Betriebszustände: Leicht erhöhte Erhaltungsladungsspannung - und echtes „Laden“.
 
Nach dem der Spring 37,5 Stunden stand, kann ich mit Hilfe der App 3km und 1% Verlust nachweisen.
Aus Erfahrung weiss ich, das 3 km ca, 1,4% sind.

Fazit: 1,4% : 37,5 x 24 = 0,896%/Tag (ca.2 km/Tag oder auch 0,251kWh/Tag)
 
Ich habe meinen Spring aktuell leider 7 Tage nicht anfassen dürfen 😭:oops:. Ich hatte ihn mit 55% und 122km Reichweite abgestellt. Und was soll ich schreiben :unsure:. Nach 7 Tagen steht er immer noch bei 55% und 122km Reichweite :giggle:(y). Ob sich da etwas im Bereich unter 1 % getan hat, mag ich nicht erkennen.
 
Im Sommer scheint es echt keine Vampirverluste zu geben. Ein anderer Forumsuser hat ja kürzlich in einem anderen Thread auch davon berichtet, dass er 4 Wochen den Spring nicht angefasst hat, und nach diesen 4 Wochen noch exakt die gleichen Prozentwerte und Reichweitenkilometer angezeigt wurden wie 4 Wochen zuvor.

Im Winter allerdings hatten wir ja alle mehr oder weniger hohe Vampirverluste... Was macht das Auto bei Stillstand im Kalten wohl, was jetzt im Warmen offenbar nicht notwendig ist?
 
…hatte ich anfangs auch gedacht, aber dann wurde hier ja ein Mail vom Dacia-Kundensupport gepostet, wo der schrieb, dass der 12V-Akku nur bei „Zündung“ nachgeladen würde…
 
Ich war letzte Woche für genau 1 Woche im Urlaub. Mein kleiner hat brav am Flughafen Paderborn auf mich gewartet. Verluste hatte ich gar keine. Habe aber nur auf die Prozente geachtet. Die waren nachher wie vorher bei 61%
Hatte mich zwar etwas überrascht, aber um so besser.
 
Eine Sache verstehe ich nicht: gestern vollgeladen (DC) und laut App 231km (100%).
Danach nicht bewegt aber heute einige Male die Türen auf- und zugeschlossen.
Nun sagt die App plötzlich 218 km (100%).
Wie kann das sein? Sind das Vampirverluste?

Ganz extrem war das nachdem der Spring 4 Tage nicht bewegt wurde: Abgestellt mit 84% und nach 4 Tagen plötzlich nur noch 77%! Wir dachten, es liegt vielleicht an der „Konnekt-Taste“. Die ist bei uns immer an.
Kann das sein?

Außerdem macht unser Spring in unregelmäßigen Abständen und im abgeschlossenen Zustand „komische“ Geräusche. Etwa so, als ob ein PC hochfährt oder so ähnlich. Habt Ihr das auch? Ok, es sitzt nicht jeder stundenlang neben seinem Spring aber wir haben ihn halt besonders lieb 😂
 
Ja, das hatte ich auch schon:


7% Verlust in 4Tagen erscheint mir irre viel.
Hast Du (oder Mitnutzer) evtl mal aus Versehen die Klimatisierung gestartet?

Deutlich weniger kann meiner Erfahrung nach durchaus auftreten, wenn der Spring einen außerordentlich schlechten Kontakt zum Mobilnetz hat.
Das geht aber eigentlich nicht über 1%/ Tag hinaus.
 
Danke für die Antwort!

Das mit der Klimatisierung will ich nicht ausschließen. Wir haben an den 4 Tagen alles ausprobiert und sind vielleicht auch mal gegen die Taste gekommen.

Ich habe hier wirklich ganz schlechtes Handynetz. Vielleicht ist das die Lösung. Werde es jetzt ohne Ortungstaste probieren. Hoffentlich“ redet“ er dann auch nicht mehr ungefragt 😉

Mittlerweile sind wir bei 217 km (minus 1) und die Ortung ist jetzt aus.
 
Nach dem der Spring 37,5 Stunden stand, kann ich mit Hilfe der App 3km und 1% Verlust nachweisen.
Aus Erfahrung weiss ich, das 3 km ca, 1,4% sind.

Fazit: 1,4% : 37,5 x 24 = 0,896%/Tag (ca.2 km/Tag oder auch 0,251kWh/Tag)


LANGZEITTEST:
15.06.22 um 14Uhr bis 06.07.22 14Uhr= 21Tage Komplett stillstand

Abgestellt:
52% SOC, 129km (ECO) Restkilometer, 268,5V (29°C Wetter)

nach 3 Wochen Urlaub

Vorgefunden:
48% SOC, 119km (ECO) Restkilometer, 266,5V (21°C Wetter)

Differenz:
21Tage -4% SOC, -10km Restkilometer, -2V (-8°C Wetter)

Fazit: Bildet euch eure eigene Meinung. Also bei sind es definitiv 0,210 - 0,250kWh pro Tag

LG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. War die Ortung die ganze Zeit an?

Bei uns hat sich der Ladestand von vorgestern Abend und 100% auf heute Mittag 92% reduziert. Seit gestern Abend ist die Ortungstaste aus. Der Spring wurde nicht bewegt war jedoch einige Stunden unverschlossen.

Ganz schlechter Handyempfang (2 Handys verbunden) und die 100% Ladung wurde mit DC erreicht.

Hoffentlich ist das nicht ein Einzelproblem von unserem Spring. Im August wandert er nämlich für ca 2 Monate in die Garage. Hab keine Lust ihn danach mit 0% vorzufinden…

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache?
 
Die Ortung war an!
Aber dadurch das er nach einer gewissen Zeit in den „schlafmodus“ geht (ca. 30min oder so) konnte ich nicht sehen wie die Reichweite und die % schmelzen.
Außer ich hätte die Vorklimatisierung benutzt.

8% über Nacht 😱
Tut mir leid, aber das hört sich nicht gut an und kann nicht normal sein.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Also 1% pro Tag sollte wirklich dass maximale sein, wenn man da nicht irgendwelche Aktionen gestartet hat.
 
Neh, hast Du leider richtig verstanden. Also fast, es waren zwei Nächte. Heute haben wir ihn ca 80 km bewegt und nach der Hälfte der Strecke hat er ungefähr 6 Stunden geparkt (ohne Ortung). Keine Ladeverluste in dieser Zeit.
Das wird schon 😉
 
Wenn es möglich ist, halte dich von 100% fern.
Besser ist es auf jeden Fall.
Wenn es nicht geht, ist es halt so.
Die Ortung verbraucht so gut wie nichts,
da sie sowieso auf Standby geht nach einer Zeit.

Bei Kälte kann es mal kleinere Sprünge geben. (Mit warmen Akku abgestellt und am nächsten Tag bei z.B 10grad vorgefunden)
 
Ich werde es ausprobieren. Irgendwie glaube ich (ohne es beweisen zu können), dass DC laden bis 100% nicht wirklich 100% bedeutet und sich das dann später niedriger einpendelt.

Der Spring bringt viel zu viel Spaß als dass ich mir von den Verlusten die Laune verderben lasse 😊
 
Ich hatte auch von 02.10.22 14:44 Uhr bis 03.10.22 21:22 Uhr 7% Akkuverlust obwohl das Auto nicht bewegt wurde das finde ich schon sehr viel.
Das Autohaus meinte eben nur da können wir auch nichts dran machen tolle Aussage.....

Ist halt nur die Frage wofür die 7% Akku genutzt wurden....🤔
 

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Vorsicht, der App würde ich nicht zwingend vertrauen.
Ich für meinen Teil mache immer ein Foto von der Cockpitanzeige, noch genauer geht es mit CanZE.
 

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