Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Ja, das war ich.
Ich testete, ob der Spring den 12V-Akku aus dem TraktionsAkku auch bei ausgeschalteter Zündung permanent nachlädt.
Dazu hing ich einen Verbraucher an den 12V-Akku und maß kontinuierlich die Spannung.
Als die Spannung auf ~11,5V abgefallen war und nichts nachgeladen wurde, brach ich den Test zur Schonung des 12V-Akkus aber ab.
Bei Zündung auf „an“ oder auf Mittelposition wird die Spannung konstant auf ~13,1-13,2V gehalten.
Es könnte sein, dass das Nachladen automatisch (auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug) bei einer Spannung von <11,4V startet.
Fände ich auch durchaus sinnvoll, falls der Wagen mal einen Monat lang rumsteht.
Aber wie geschrieben: ich hab‘s nicht getestet, weil mir die neue Batterie (noch) zu schade für den Test war.
Ich testete, ob der Spring den 12V-Akku aus dem TraktionsAkku auch bei ausgeschalteter Zündung permanent nachlädt.
Dazu hing ich einen Verbraucher an den 12V-Akku und maß kontinuierlich die Spannung.
Als die Spannung auf ~11,5V abgefallen war und nichts nachgeladen wurde, brach ich den Test zur Schonung des 12V-Akkus aber ab.
Bei Zündung auf „an“ oder auf Mittelposition wird die Spannung konstant auf ~13,1-13,2V gehalten.
Es könnte sein, dass das Nachladen automatisch (auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug) bei einer Spannung von <11,4V startet.
Fände ich auch durchaus sinnvoll, falls der Wagen mal einen Monat lang rumsteht.
Aber wie geschrieben: ich hab‘s nicht getestet, weil mir die neue Batterie (noch) zu schade für den Test war.