Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 11,2%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,4%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 6 4,8%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
ES LEBT... ;)
Der Spring steht seit gestern abgeschlossen mit geschlossener Ladeklappe in der Garage.
Sowohl Schlüssel als auch App blieben unangetastet.
Während ich etwas anderes in der Garage machte, klackte plötzlich leise ein Relais und der Spring gab ein leises Summen (ähnlich wie bei Mittelstellung des ZündSchlüssels) von sich.
Ich gehe mal davon aus, das der Wagen entweder durch Spannungs-Schwankungen in der 12V-Batterie oder irgendwie zyklisch aufwacht.

Dieses "Aufwachen" hat wahrscheinlich einen gewissen Einfluss auf die "Vampir-Verluste".
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
ES LEBT... ;)
Der Spring steht seit gestern abgeschlossen mit geschlossener Ladeklappe in der Garage.
Sowohl Schlüssel als auch App blieben unangetastet.
Während ich etwas anderes in der Garage machte, klackte plötzlich leise ein Relais und der Spring gab ein leises Summen (ähnlich wie bei Mittelstellung des ZündSchlüssels) von sich.
Ich gehe mal davon aus, das der Wagen entweder durch Spannungs-Schwankungen in der 12V-Batterie oder irgendwie zyklisch aufwacht.

Dieses "Aufwachen" hat wahrscheinlich einen gewissen Einfluss auf die "Vampir-Verluste".

Keine Angst, ich fahre ja seit vielen Jahren Prius. Auch dieser gibt sporadisch Geräusche von sich. Keine Ahnung was die Elektronik da so mit der zeit veranstaltet. habe das auch nie hinterfragt.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ort
Pocking
Baujahr
2021
Details
CCS
Meiner steht wegen einer HandOp seit Mi 16.02. 7 Uhr abgeschossen, unangetastet, ausgestöpselt in der Garage. Gerade eben 24.02. 13 Uhr mal aufgeschlossen und die App aktualisiert.
1% (80 statt 81%) und 2 km weniger (135 statt 137).
Meiner lebt nicht bzw nur, wenn ich das möchte👍
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gute Besserung @Dachus!
So ähnlich beobachte ich das bei meinem auch. Allerdings kürzere Zeiträume und nur geringe Reichweitenverluste durch stehen.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe auch mal nachgesehen.

Auto stand 94 Stunden unangetastet bei durchgehend 8° in der Garage.
Connect-Taste steht bei mir permanent auf Verbindung, der Empfang dort ist gut.

Verlust in 94 Stunden 1% bzw. 2km. Das sind ungefähr 0,25% in 24 Stunden.
(habe also einmal bei "0,5%" und einmal bei "kein Verlust" gevotet :) )

Beste Grüße,

Springbock
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Statistik nach 12 Tage Ruhezeit

vorhernachher

58% – 58% gem. Display

56,3% – 56,8% gem. OBD (seltsamerweise hat sich der Wert erhöht)

3,826 V – 3,805V (Zellen Spannung)

14,5kWh – 14,8kWh (verfügbare Energie – Wert nachher höher!)

97,98% – 97,94% (SOH „Akku Vitalität“)
 
G

Gast1118

Guest
Meines Erachtens hängen die Verluste der Prozentanzeige sehr stark von den Außentemperaturen ab.
Ich habe meinen Spring im Januar bekommen und bei leichten Minusgraden (um -5°) pro Stand-Tag einen Verlust von 0,5-1% Akku.
Je wärmer es wurde, desto mehr sind diese Verluste zurückgegangen: Bei den momentanen Temperaturen (ca. 10°C) ändert sich die Anzeige kaum noch.
Letzte Woche hatte ich auch zum ersten mal den Fall, dass die Anzeige nach 5 Tagen Stand ein Prozent höher war. Als ich losgefahren bin, waren die Außentemperaturen aber auch deutlich höher als beim Abstellen.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ich denke das es da immer Situationsbedingt Unterschiede geben wird mal ein Beispiel von einem Tesla Modell 3 da zieht das Überwachungssystem über Nacht bis zu 10% aus dem Akku ( wenn es scharf gestellt ist) da gehen die Kameras an wenn sich jemand dem Auto nähert.. (Laternenparker)
Und auch beim Spring wird es gewisse Standverbräuche geben (zB nachladen der 12 V Batterie und oder gewisse interne Prüfströme …
Und je mehr zusätzliche Komponenten drin sind benötigen Sie auch mehr Strom..
Da hat der Spring sicher einen kleinen Vorteil… was nicht vorhanden ist benötigt auch kein Strom 😎😉😴
Von den äußeren Bedingungen mal ganz abgesehen..
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
die 12v batterie wird nur geladen, wenn die "zuendung" an ist. wenn das auto keine signifikanten verbraeuche mehr bemerkt, legt es sich schlafen und sollte fast nix verbrauchen. dann gibts temperaturbedingte spannungsschwankungen, die dann wie unterschiedliche fuellstaende aussehen, wenn man die ohne beruecksichtigung der temperatur nur die spannung umrechnet, und schliesslich gibt es bei akkus selbstentladung, die aber heutzutage extrem niedrig sein sollte, zumindest wenn man im bereich 20-80% ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bist Du sicher, dass die 12V-Batterie nur bei Zündung nachgeladen wird?
Ich beobachte es anders (aber ohne es ganz 100-%tig behaupten zu können):
Ich habe normalerweise so gut wie keine Vampirverluste, nur manchmal fehlen dann auf einen Schlag (also über eine Nacht) ca. 2-3% Ladung. Wenn ich dann die 12V-Batterie messe, ist die knallvoll.
Ich vermute daher stark, dass die 12V-Batterie, sobald sie einen def. Mindestwert unterschreitet, aufgeladen wird. Unabhängig von der Zündung.
 
Oben