Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 15,9%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,6%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,3%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 86 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    132

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Um euch das Begriff-Suchen zu ersparen...

SIB 👇
IMG_20250112_081937.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich bin fast täglich 40 + 40 km unterwegs
Zwischen ca. 5:30 und 15:00 Uhr

Nur so zum Vergleich die letzten 2 Tage:

Tag 1
IMG_20250112_084502.jpg
Von links nach rechts

erste Markierung:
Abfall nach einer nächtliche Ladung mit 13,50V auf ca. 12,95V

zweite Markierung:
Reise-Antritt während dessen wird mit 13,5V aufgeladen.

dritte Markierung:
Am Ziel die Zentralverriegelung im Gang gesetzt, dabei kurzer Spannungabfall

Innerhalb der nächsten 8 Stunden von ca. 12,80V auf 12,75V gefallen - bei ca. 0°C

Vierte Markierung:
Erneut kurzer aber tiefer Spannungsabfall auf 12,22V bei Betätigung der Zentralverriegelung.
Anschließend ca. 1 Stunde gefahren + nahtlose Ladung weitere 5 Stunden, dabei mit 13,50V geladen.

Fünfte Markierung:
Ladungsstopp - auf 12,95 V gefallen und weitere 9 Stunden ohne Nachladung bis auf 12,75V gefallen bei ca. 0°C unter der Motorhaube.

Tag 2 - fast identisch mit Tag 1

Tag 3:
IMG_20250112_083447.jpg
Bis zur ersten Markierung von links sind ca. 14 Std. vergangenen ohne Nachladung bei ca. 0°C

2-te Markierung ca. 3,5 Std mit 14,5V geladen nahtlos weitere 2 Stunden mit 13,5V bis zu dritten Markierung als ich einkaufen fuhrt.

Schön zu sehen wieviel Geschäfte ich ansteuern musste ...🙄 ...die Zentralverriegelung strapaziert die Batterie genauso wie das Einkaufen mich 🤪

Nach weiteren kalten 14 Stunden immer noch keine selbstständige 12V Ladung
IMG_20250112_083625.jpg
 

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Bei Kaufland gibt's ne 50Ah Natrium Ionen Batterie die bis -40 Grad funktioniert. Kostet stolze 329Eu, werde ich mir allerdings wohl nächsten Monat kaufen, da meine Autobatterie auch anfängt zu schwächeln und ich mich da einfach nicht mehr drum kümmern will.

Hinzu kommen die netten Nebeneffekte:
Weniger Gewicht und höhere Lade/Entladen Effizienz und somit weniger Verbrauch.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich bin fast täglich 40 + 40 km unterwegs
Zwischen ca. 5:30 und 15:00 Uhr

Nur so zum Vergleich die letzten 2 Tage:

Tag 1
Anhang anzeigen 16141
Von links nach rechts

erste Markierung:
Abfall nach einer nächtliche Ladung mit 13,50V auf ca. 12,95V

zweite Markierung:
Reise-Antritt während dessen wird mit 13,5V aufgeladen.

dritte Markierung:
Am Ziel die Zentralverriegelung im Gang gesetzt, dabei kurzer Spannungabfall

Innerhalb der nächsten 8 Stunden von ca. 12,80V auf 12,75V gefallen - bei ca. 0°C

Vierte Markierung:
Erneut kurzer aber tiefer Spannungsabfall auf 12,22V bei Betätigung der Zentralverriegelung.
Anschließend ca. 1 Stunde gefahren + nahtlose Ladung weitere 5 Stunden, dabei mit 13,50V geladen.

Fünfte Markierung:
Ladungsstopp - auf 12,95 V gefallen und weitere 9 Stunden ohne Nachladung bis auf 12,75V gefallen bei ca. 0°C unter der Motorhaube.

Tag 2 - fast identisch mit Tag 1

Tag 3:
Anhang anzeigen 16144
Bis zur ersten Markierung von links sind ca. 14 Std. vergangenen ohne Nachladung bei ca. 0°C

2-te Markierung ca. 3,5 Std mit 14,5V geladen nahtlos weitere 2 Stunden mit 13,5V bis zu dritten Markierung als ich einkaufen fuhrt.

Schön zu sehen wieviel Geschäfte ich ansteuern musste ...🙄 ...die Zentralverriegelung strapaziert die Batterie genauso wie das Einkaufen mich 🤪

Nach weiteren kalten 14 Stunden immer noch keine selbstständige 12V Ladung
Anhang anzeigen 16145
Die Zentralverriegelung im Spring ist für die Batterie der Anlasser des kleinen Mannes.😉
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und deswegen haben sie auch nur einen Funkschlüssel mitgeliefert, Energie sparen konsequent weiter gedacht...
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ok, wer klärt mich auf warum da so viel Zeilen leer sind wenn ich nur einen Satz schreib?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das ist der Balken links mit den Angaben zum Auto, wo auch noch die alten Angaben eigene Zeilen beanspruchen. Ich vermute mal, daß die demnächst wegfallen. Aber dieses alles braucht halt Platz und der sieht, wenn nur ein Satz geschrieben wird, gewaltig aus. Musst halt mehr schreiben....
 

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ja
Softwareversion
0530
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bei Kaufland gibt's ne 50Ah Natrium Ionen Batterie die bis -40 Grad funktioniert. Kostet stolze 329Eu, werde ich mir allerdings wohl nächsten Monat kaufen, da meine Autobatterie auch anfängt zu schwächeln und ich mich da einfach nicht mehr drum kümmern will.

Hinzu kommen die netten Nebeneffekte:
Weniger Gewicht und höhere Lade/Entladen Effizienz und somit weniger Verbrauch.
Gibt es einen Link zu dem Artikel?
Alternativ Foto oder Eckdaten 😉
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das ist der Balken links mit den Angaben zum Auto, wo auch noch die alten Angaben eigene Zeilen beanspruchen. Ich vermute mal, daß die demnächst wegfallen. Aber dieses alles braucht halt Platz und der sieht, wenn nur ein Satz geschrieben wird, gewaltig aus. Musst halt mehr schreiben....
Ah, ok danke, damit sind die Fragezeichen von Don Spring gleich mit erledigt;-)

Die verlinkte Batterie von Kaufland muss bei dem Preis aber das Auto überdauern und passt dann hoffentlich in die nächste Kutsche...
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys


Oben