Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 15,9%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,6%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,3%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 86 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Das Schlimme ist ja, dass er schon bei 12,75V mit Nachladen anfängt. Somit würden die 12,1V, bei denen der elektronische Trennschalter die Bleibatterie abkoppelt, nie erreicht. Der Startelektronik reichen sicher auch 11,5V und wenn dann die Umlaufpumpe + eventuell der Kühlventilator mit laufen, werden die ja vom Wandler gespeist, verstehen kann ich das Nachladen schon bei 12,75V nicht. So blöd waren die Spring Urväter wohl nicht, als sie darauf verzichtet haben.
 
Das Schlimme ist ja, dass er schon bei 12,75V mit Nachladen anfängt. Somit würden die 12,1V, bei denen der elektronische Trennschalter die Bleibatterie abkoppelt, nie erreicht. Der Startelektronik reichen sicher auch 11,5V und wenn dann die Umlaufpumpe + eventuell der Kühlventilator mit laufen, werden die ja vom Wandler gespeist, verstehen kann ich das Nachladen schon bei 12,75V nicht. So blöd waren die Spring Urväter wohl nicht, als sie darauf verzichtet haben.
Nachladen...das möchte ich in Kürze noch reproduzierbar machen im nächsten Kurzzeit- Test:
Versuchsaufbau: H4 oder H7 55/ 60 W Glühwendel Leuchtmittel direkt an die 12V Batterie anschließen...Damit wird mir eine " Schnellenentladung simuliert , herunter auf das vermutete +/- 12,5V Einschaltniveau ...👀💡, gleichzeitig BatteryMonitor BM6, DC Voltmeter plus Stromzange DC-A mitangeschlossen...schaun wir mal, dann sehn' wir schon...🔌😉
Lg🌲
 
Ich habe ja mit Dacia-Gebastel fertig, aber wenn sich bestätigt dass er schon bei geringstem Spannungsverlust die Operation startet, stellen sich ein paar Fragen ? Kann man in der Steuerelektronik über OBD den Grenzwert eventuell verändern ? Oder dann eine kleine Zusatzelektronik basteln, die dem Sensoranschluss vorgaukelt, dass er bis beispielsweise 11,8V immer noch bei 13V steht. Zwei Mini-Platinen Spannungswächter+DC/DC Wandler könnten das oft sinnlose Nachladen verhindern. Eleganter wäre natürlich der Weg über die Steuerelektronik. Der MG mit LFP steht jetzt bei mir 2 Wochen rum, mit 89% wie vor 14 Tagen. Aber genau heute abend hat er die 12V Batterie abgeschaltet. ;) Jetzt schalte ich morgen wieder die Zündung für 1 Stunde ein. Das waren also von 13,5 nach Fahrt nach 14 Tage auf 12,0V, trotz einiger Verbraucher.
 
Bei meinen Messungen wurde erst bei unterschreiten von 12,5V nachgeladen. Darüber nicht.
Da tut sich was ¿¡ 20241113_223326_BM6.webp
...
Die Idee, dass dieser Spannungseinbruch durch einen zunächst unbekannten Verbraucher verursacht wird...pünktlich 8 Stunden danach erfolgt unweigerlich das "HV Akku Verlust-Nachladen" auf ~14,5V Niveau.
☆...habe ich hier im Forum auch die Unterdruckpumpe " mit Selbstauslöser" durch ev. Undichtigkeit...erwähnt vorgefunden...Suchfunktion🔍 ist klasse ...Danke für die "Vorarbeit in der Mängelerkennung-systematik" von @LuigiCar und @Hans: weitere Tests mit abgezogenem Stecker Unterdruckpumpe folgen...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 15418...
Die Idee, dass dieser Spannungseinbruch durch einen zunächst unbekannten Verbraucher verursacht wird...pünktlich 8 Stunden danach erfolgt unweigerlich das "HV Akku Verlust-Nachladen" auf ~14,5V Niveau.
☆...habe ich hier im Forum auch die Unterdruckpumpe " mit Selbstauslöser" durch ev. Undichtigkeit...erwähnt vorgefunden...Suchfunktion🔍 ist klasse ...Danke für die "Vorarbeit in der Mängelerkennung-systematik" von @LuigiCar und @Hans: weitere Tests mit abgezogenem Stecker Unterdruckpumpe folgen...
Lg🌲
Sieht beim Tür Ver-/Entriegeln aber ähnlich aus.
Wenn Du das ausschließen kannst, würde ich auch auf die UD-Pumpe tippen.
Ist aber wenig plausibel. 2-3 mal pumpen und dann für lange Zeit nicht mehr?
 
Aber hier hast du eindeutig noch mehr als 12,5V und trotzdem wird der Laden angeschmissen. Mich irritiert etwas das Timing, dass er 8 Stunden wartet. Total unlogisch. Als ob er seine Show einfach durchzieht, oder die Zahl der Vorfälle abwartet ? Naja, dann kann er wenigstens bis 5 zählen. Es kann aber auch sein dass er nicht wartet sondern so schnell auf Laden umschaltet, dass man den letzten Vorfall auf dem Diagramm nicht erkennen kann ?
 
Ich Finde es schwierig richtig zu antworten wieviel mein Akku verliert pro Tag.
Meistens zeigt er am nächsten tag nach Laden direkt ein Prozent weniger an. Sind das Zellen die sich ausgleichen, ist daß Ladung die sich eine Stelle findet??
Denn noch, von 80,5 bis 80,4 wird er auch ein ganzes Prozent weniger zeigen.
 
Denke im aktuellen Fall wird es einen Grund geben für den rapiden Verlust (Unterdruckpumpe).
Was nicht unerwähnt bleiben soll, allzuvieles Geschiele nach dem SOC verbraucht natürlich auch Energie...
 
Deutschland, Südbaden, morgens viertel nach Zehn...
Ja, es sind schon wieder Acht Stunden nach dem letzten Spannungseinbruch zurück, definitiv Nachts um ca 02:17h keine Türe geöffnet...denn💤🛌...Also damit zieht sich der Kreis der Verdächtigen 12V Schmarozer etwas zusammen...
Lg🌲
 

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Deutschland, Südbaden, morgens viertel nach Zehn...
Ja, es sind schon wieder Acht Stunden nach dem letzten Spannungseinbruch zurück, definitiv Nachts um ca 02:17h keine Türe geöffnet...denn💤🛌...Also damit zieht sich der Kreis der Verdächtigen 12V Schmarozer etwas zusammen...
Lg🌲
Vielleicht ist die Batterieprüfung schlauer als wir denken und es wird alle 8h kurz definiert belastet und der Spannungsabfall gemessen. Kurios warum bei 12,74V schon nachgeladen wurde. Bei mir ist das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rainer K. und Batteriefreunde:innen, denke darüber nach...und habe bemerkt, daß NICHT aus dem HV Akku 🔋 nachgeladen wurde trotz erhebliche , zusätzlich simulierte Spannungsverluste , mit provisorisch aufgeschalteten 4x21W, mit 7A aus dem 12V Akku gut zusehen.
Nach und nach schwindet die 12V Batterie- Spannung...und Nichts geschieht, keine Nachladung messbar.🤔
Nun werde ich später noch nachschauen...nach 8 Stunden erwarte ich dann wieder das große Laden mit Kühlmittelpumpenlauf...
● anbei die chronologischen Screenshot Bilderstrecke...das zuerwartende Nachladen...blieb einfach aus...Nachdenken, Testen...Geht weiter 🤔

Lg🌲
 

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und habe bemerkt, daß NICHT aus dem HV Akku 🔋 nachgeladen wurde trotz erhebliche , zusätzlich simulierte Spannungsverluste
Welchen Zeitraum im Messchrieb betrachtest Du denn? Hol mich mal ab. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Was war zwischen 10 und 12? Was war das um 16 Uhr?
 
Messschrieb und Bilder als Screenshot mit Legende, Datum und Uhrzeit.
○ ~ ab 10h "Selbsttätiges HV Laden des 12V Alkku" mit Kühlmittelpumpe beginnend entdeckt auf dem BM6 Monitor...Hörprobe vorne unten am Vehikel...Ganz leiser Kühlmittelpumpenlauf...🔊

○ ~ 12h Tür auf, zu
○ ~ 15:30h kleine Rangiervorgänge mit Bremsen...Unterdruckpumpe und abstellen.
○ Vorbereitung Versuchsanordnung mit 4x P21W Ba15s , damit ca 84W und ~ 7A Entladung
simuliert über t....
Lg🌲
 
Messschrieb und Bilder als Screenshot mit Legende, Datum und Uhrzeit.
○ ~ ab 10h Selbsttätigs HV Laden mit Kühlmittelpumpe beginnend
○ ~ 12h Tür auf, zu
○ ~ 15:30h kleine Rangiervorgänge mit Bremsen...Unterdruckpumpe und abstellen.
Fazit: nächtliches Nachladen für exakt 6 Stunden ...betrachte Ladezustand und Spannungsniveau...Bei sehr niedrigen 11,94V dann bis 00:00h , erst danach geht's etwas aufwärts...spannend 😉🤔
Lg🌲
 

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Messschrieb und Bilder als Screenshot mit Legende, Datum und Uhrzeit.
○ ~ ab 10h Selbsttätigs HV Laden mit Kühlmittelpumpe beginnend
○ ~ 12h Tür auf, zu
○ ~ 15:30h kleine Rangiervorgänge mit Bremsen...Unterdruckpumpe und abstellen.
Fazit: nächtliches Nachladen für exakt 6 Stunden ...betrachte Ladezustand und Spannungsniveau...Bei sehr niedrigen 11,94V dann bis 00:00h , erst danach geht's etwas aufwärts...spannend 😉🤔
Lg🌲
Sieht alles plausibel aus. Ich denke den Ladezustand, den BM6 während des Nachladens anzeigt, kann man nicht bewerten da spannungsbasiert.
 
Könnte es sein dass er die Pumpe zeitgesteuert anschmeisst um dann die Spannung dazu zu messen, und im Falle eines Falles dann erst nachlädt ? Das könnte die nächtlichen Spannungstäler ohne aktives Nachladen danach, erklären ?
Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, die gewünschten OBD-Daten mit Carscanner aufzuzeichnen.
Live kann man zb. den verminderten Druck der Vakuumpumpe, die Kühlwassertemperatur und den Stromverbrauch (auf 10W genau) darstellen.
Das wäre ganz interessant, diese Daten mal parallel zum Batteriemonitor aufzuzeichnen.
Ein alleiniges Anlaufen der Kühlwasserpumpe dürfte man an einem Verbrauch von 0,01-0,03kW und an einer ganz leichten Temperaturveränderung des Kühlwassers erkennen.
Aber irgendwie stelle ich mich mit der Aufzeichnung per Carscanner dumm an...
 
Bekomme ich bei Carscanner auch nicht hin...
 

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