Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Bin öfter in der Garage wegen Bastlereien.
Die Unterdruckpumpe der Bremse hörte ich noch kein einziges Mal im Stillstand.
Aber zwischendurch wacht der Spring auf und ein Summen (wahrscheinlich der Wasserpumpe) signalisiert mir, das er dann wahrscheinlich gerade die 12V-Batterie lädt. Und das macht der ja nicht nur für 10-15min, sondern deutlich länger.
(außer ich sorge durch einen Druck auf den Kofferraumtaster für Ruhe)
Also automatisches Nachladen finde ich schon gut und dann kann man die Batterie auch lange drin lassen.
Aber ich denke mal, das ein deutlich kürzeres Ladeintervall (und damit kürzerer Standby-Verbrauch) sehr zweckmäßig wären.
150Wh/ Tag Verlust würden mich überhaupt nicht stören.
Die Ladeeffizienz des HV-Akkus eingerechnet 300-600Wh/ Tag schon eher.
Sind immerhin 10-15kWh/ Monat.
Die Unterdruckpumpe der Bremse hörte ich noch kein einziges Mal im Stillstand.
Aber zwischendurch wacht der Spring auf und ein Summen (wahrscheinlich der Wasserpumpe) signalisiert mir, das er dann wahrscheinlich gerade die 12V-Batterie lädt. Und das macht der ja nicht nur für 10-15min, sondern deutlich länger.
(außer ich sorge durch einen Druck auf den Kofferraumtaster für Ruhe)
Also automatisches Nachladen finde ich schon gut und dann kann man die Batterie auch lange drin lassen.
Aber ich denke mal, das ein deutlich kürzeres Ladeintervall (und damit kürzerer Standby-Verbrauch) sehr zweckmäßig wären.
150Wh/ Tag Verlust würden mich überhaupt nicht stören.
Die Ladeeffizienz des HV-Akkus eingerechnet 300-600Wh/ Tag schon eher.
Sind immerhin 10-15kWh/ Monat.