Vampirverluste - Entladung des Akkus

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Der Bremskraftverstärker dürfte bei einem Neuwagen aber ähnlich selten defekt sein.
Da hast du dich letztes Jahr schon darüber gewundert ( etwas nach unten scrollen)
Ich durchsuche jetzt nicht das komplette Forum wieviele solche Fälle wir hatten. Das war aber nicht der einzige.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da hast du dich letztes Jahr schon darüber gewundert ( etwas nach unten scrollen)
Ich durchsuche jetzt nicht das komplette Forum wieviele solche Fälle wir hatten. Das war aber nicht der einzige.
ja, zu recht habe ich mich über dieses Aussage gewundert - und ich glaube weiterhin nicht dran...
Dass der Bremskraftverstärker aufgrund der E-Pumpe immer wieder auf sich aufmerksam macht wird manchen in Sorge versetzen, ist aber i.d.R. ganz normal.
 

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Aufgrund der Wintersaison sind bei mir aktuell auch wieder Vampirverluste an der Tagesordnung.
Nach ca. 9 Stunden bei 0-3 Grad Celsius fehlen mir 2 Prozent Akkukapazität.
Deckt sich dieser Wert mit den anderen Dacia Spring?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Scheint bei mir zur Zeit auf 1% rauszulaufen. Sonst kann ich eigentlich keine Verluste beobachten.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn es wegen der Kälte runter gerechnet wird ist es ja kein Verlust.
Der Akku kann halt dann die eingeladene Enerige nicht vollständig abgeben.
Bei Fahrt erwärmt er sich ja - da wird man aber natürlich keine steigende Restkapa sehen.
In beheizte Lackierbox geschoben wäre das ev. möglich...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Aufgrund der Wintersaison sind bei mir aktuell auch wieder Vampirverluste an der Tagesordnung.
Nach ca. 9 Stunden bei 0-3 Grad Celsius fehlen mir 2 Prozent Akkukapazität.
Deckt sich dieser Wert mit den anderen Dacia Spring?
Nächtliches Nachladen bzw. Nachladen im Stand der 12V-Batterie ergibt nach meinen Erfahrungen einen SOC-"Verlust" von 1-2% in der Anzeige.
Bei mir wurde gestern auch wieder nachgeladen. Normal bei mir bei Temperaturen um 0°. Im Sommer wurde monatelang im Stand gar nicht nachgeladen.
1000017205.png
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Nächtliches Nachladen bzw. Nachladen im Stand der 12V-Batterie ergibt nach meinen Erfahrungen einen SOC-"Verlust" von 1-2% in der Anzeige.
Bei mir wurde gestern auch wieder nachgeladen. Normal bei mir bei Temperaturen um 0°. Im Sommer wurde monatelang im Stand gar nicht nachgeladen.
Anhang anzeigen 15490
Danke Rainer 💐
Nachladen und Verluste...nach meiner Einschätzung müsste ich je dafür mit einer, gääähhhn, Nachfrage starten, schreiben...nach dem gerade vorhandenen Fahrzeug, mmmhhh, rot, weiss, blauer tesla ? Neh, wahrscheinlich ein...Spring anno wxyz...das hat einen dermaßen langen Bart...🥳...und entsprechenden Software/ Auslieferungsstand😇😶‍🌫️

💚 mein 🎄-Wunsch an alle unbezifferten Noname Anfragensteller:innen :
Bitte Unter "Information" im Userprofil einfach diese Basic's eintragen.
●Bitte keine Geburtstage=Datenschutz Richtlinie💯
Denn dafür ist meine Zeit...eher für den Spaziergang mit den Hunden, jetzt im prallen Schnee,❄️❄️❄️❄️ einfach viiieeel wichtiger.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Schallus

eDacia-Neuling
Etwas in dem Artikel scheint mir falsch, die Behauptung dass die 12 Volt Bordbatterie über einen DC/DC Wandler von der Motorbatterie aufgeladen wird. Das hat man mir anders erklärt. Es ist auch logisch dass die 12 Volt Batterie nur beim Laden an der Box nachgeladet wird, denn ein Wandler 240V->12V wäre relativ aufwendig.
Das Problem, wenn diese Batterie durch Stehen leer ist, geht garnichts mehr, auch wenn die Hauptbatterie noch fast voll ist. Da ich ja den Spring eher für Parkplatzreservierung nutzen wollte, hat man mir geraten, die 12 Volt Batterie bei längerem Stehen abzuklemmen. Der wird wohl jetzt keinen Langschlaf geniessen können, da ich ihn doch öfters nutzen werde, aber das Hauptproblem scheint die 12 Volt Batterie zu sein.
Sollte man die 12 Volt Batterie abklemmen wenn der Spring z.B. 4 Wochen im Winter steht (vor dem Laden mit angeklemmter Batterie wird ja ausdrücklich gewarnt), oder schadet das mehr (z.B. Systemet müssen neu kalibriert werden)? Hat jemand Erfahrung von einem kalten Winter? Der Hauptakku braucht keine Ladung, da geringe “Vampirverluste”, möglich wäre auch Ladeziegel und gelegentlich Strom anschalten über dessen Fernsteuerung.
 

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Sollte man die 12 Volt Batterie abklemmen wenn der Spring z.B. 4 Wochen im Winter steht (vor dem Laden mit angeklemmter Batterie wird ja ausdrücklich gewarnt), oder schadet das mehr (z.B. Systemet müssen neu kalibriert werden)? Hat jemand Erfahrung von einem kalten Winter? Der Hauptakku braucht keine Ladung, da geringe “Vampirverluste”, möglich wäre auch Ladeziegel und gelegentlich Strom anschalten über dessen Fernsteuerung.
Wenn an dem Fahrzeug und der Batterie alles in Ordnung ist, ist das ganze nicht nötig
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Wenn an dem Fahrzeug und der Batterie alles in Ordnung ist, ist das ganze nicht nötig
OT
"Dr. Nötigenfalls...wird in der Praxis gerne unterschätzt...theoretisch sind die Dinge, technisch betrachtet, im Gleichgewicht ...Bitte Nicht stören."
🥳...Ironie ende.
Verluste...das ist eigentlich pure füsiec, wenn das Wörtchen etwas an Gewicht hätte.
Denke die ganze Zeit, wann wird die Sonne wieder aufgehen, und den kleinen Verlust, bitte in Euro mal einpreisen , wieder in den Tank schieben...?
Gleichzeitig sehe ich hier, am blauen Himmel wieder drei Kondensstreifen von brennstoffbetriebenen ✈️Flugobjekten...Ja, das Fliegen ist etwas mehr subventioniert wie die "Kw- Stunde des kleinen Mannes".
Tipp: Alle elektrischen Geräte aus dem Standby befreien...und Richtig ausschalten...keine Verluste, keine zusätzlichen Kosten...könnte beim Dacia Spring- 12V- Akku-Trennen eine Wirkung zeigen...Falls nötig🪫.
Lg🌲Brian
 
Oben