Nachdem alle die AXA so loben habe ich dort auch einmal ein Angebot erstellen lassen.
Das Angebot ist überraschenderweise 100 € billiger als beim BGV, meiner bisherigen Versicherung.
Komischerweise ist mein derzeitiges Fahrzeug (MB E-Klasse) im direkten Vergleich über 100 € teurer bei der AXA.
Also habe ich mal beim BGV nachgefragt und ff. Auskunft erhalten:
Der BGV stuft den Spring (solange bis statistische Unfallwerte vorliegen) in den Typklassen 14/17 ein.
Das sollte relativ realistisch sein, so der BGV.
Andere Versicherungen haben vorläufige Typklassen, die wesentlich geringer sind, was dann auch einen geringen Beitrag ausmacht.
ALLERDINGS wird die Typklasse in einigen Monaten angepasst, eben wenn die entsprechenden Daten vorliegen, was bei AXA ganz sicherlich zu einer Beitragserhöhung führen wird. (so zumindest meine Vermutung, ich halte das für ein Lockangebot)
Ich habe versucht, die von AXA verwendete Typklasse über die Hotline heraus zu bekommen, aber da konnte mir niemand Auskunft geben ......
Also Vorsicht ! Das böse Erwachen könnte bald kommen, wenn die Typklassen errechnet sind, dann werden die Beiträge entsprechend angepasst, das kann billiger aber auch wesentlich teurer werden !! Dazu wird in wenigen Monaten die Unfallstatistik herangezogen und der Tarif entsprechend verändert.
Weiß jemand von euch AXA Kunden die derzeitige Typklasse von AXA für den Spring ? (nur wenn man diese auch vergleichen kann sind die Angebote wirklich vergleichbar)