Wakeup call via API

Sven

eDacia-Genießer
Hallo zusammen,
Ich nutze evcc für das PV Überschussladen. Bis vor ein paar Wochen hat das gut geklappt.
Jetzt wacht der Spring am nächsten Morgen nicht mehr auf wenn Überschuss bereit steht.

Über die App kann man ja manuell den Spring wieder aufwecken.
Hat jemand den API call, damit wir das in EVCC anpassen können?
 

Hornzy

eDacia-Interessierter
Ort
Haiger
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS
Hallo, darf ich mich hier mal einklinken? Ich benutze auch evcc (zusammen mit einer Pracht Alpha XT Wallbox). Bis vor kurzem mit einem Hyundai Kona und das Überschussladen hat immer super funktioniert. Jetzt habe ich mir vor ein paar Monaten einen Spring zugelegt. Wenn jetzt bei zu wenig Überschuss der Ladevorgang unterbrochen wird, startet er nicht automatisch, wenn wieder genug Überschuss vorhanden ist. Die Dacia App startet den Ladevorgang dann auch nicht. Erst wenn der Ladestecker abgezogen und wieder eingesteckt wird, startet der Ladevorgang wieder. Habt ihr eine Idee, wie man das beheben kann?
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Der Spring ist tatsächlich etwas speziell, da er nach einer abgeschlossenen Transaktion nicht wieder loslädt. Manchmal ist die Kombination aus Wallbox und Fahrzeug einfach ungünstig. Seit EVCC die OCPP-Integration neu gebaut hat, funktioniert die Wiederaufnahme des Ladevorgangs jedoch mit meiner EVBox auch beim Spring hervorragend.

@Sven Die Dacia-API ist seit einigen Tagen fehlerhaft. Bei mir z.B. wird kein Ladestand mehr übermittelt. Das Klimatisieren hingegen funktioniert anscheinend. Zumindest meinte meine Frau das. Zeigt EVCC dir den Akkustand denn an?
EVCC nutzt den API-Call bereits, da gibt es nichts weiter zu verbessern. Das Problem liegt an anderer Stelle derzeit.
 

Sven

eDacia-Genießer
Der Spring ist tatsächlich etwas speziell, da er nach einer abgeschlossenen Transaktion nicht wieder loslädt. Manchmal ist die Kombination aus Wallbox und Fahrzeug einfach ungünstig. Seit EVCC die OCPP-Integration neu gebaut hat, funktioniert die Wiederaufnahme des Ladevorgangs jedoch mit meiner EVBox auch beim Spring hervorragend.

@Sven Die Dacia-API ist seit einigen Tagen fehlerhaft. Bei mir z.B. wird kein Ladestand mehr übermittelt. Das Klimatisieren hingegen funktioniert anscheinend. Zumindest meinte meine Frau das. Zeigt EVCC dir den Akkustand denn an?
EVCC nutzt den API-Call bereits, da gibt es nichts weiter zu verbessern. Das Problem liegt an anderer Stelle derzeit.
@ph0x Akkustand wird bei mir ohne Probleme angezeigt.
Das aufwecken vom Spring aus dem Tiefschlaf funktioniert ja bereits seit einigen Wochen nicht mehr.
Kannst du die Stelle verlinken wo EVCC den wakeup call bereits verwendet?
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Bei mir funktioniert erst seit heute die Batterieanzeige wieder, aber das Aufwecken hat, soweit ich das sehen konnte, auch in den letzten Wochen funktioniert.

In einem Thread auf GitHub wurde der Aufruf mal genannt und es ist dieselbe URL, die die App nutzt. Im Log kannst du auch sehen, dass das Fahrzeug geweckt wird, wenn es zu lange braucht, um das Laden zu beginnen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal Dumm gefragt, wird hier auch das Fahrzeug über die Klimatisierung geweckt oder gibt es noch einen anderen Weg?
 

Sven

eDacia-Genießer
Bei mir funktioniert erst seit heute die Batterieanzeige wieder, aber das Aufwecken hat, soweit ich das sehen konnte, auch in den letzten Wochen funktioniert.

In einem Thread auf GitHub wurde der Aufruf mal genannt und es ist dieselbe URL, die die App nutzt. Im Log kannst du auch sehen, dass das Fahrzeug geweckt wird, wenn es zu lange braucht, um das Laden zu beginnen.
Schick mal bitte den Link zu dem Thread.
Im evcc code habe ich keinen wakeup call erhalten und auf Nachfrage die Aussage bekommen, dass sowas nicht eingebaut wird.
Ich kann bei mir nachvollziehen das der Spring nicht anfängt zu laden wenn er vorab >16h im Tiefschlaf war. Da hilft dann nur manuell aufwecken.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der Kofferraum Knopf kann bei Bedarf auch aus der Ferne ausgelöst werden falls die App mal wieder streikt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Kofferraum Knopf kann bei Bedarf auch aus der Ferne ausgelöst werden falls die App mal wieder streikt.
Was hast du dir denn da wieder gebaut, das ist doch nicht orginal. ;)

Ich meinte auch nur das Fernauslösen, der Kofferraumknopf ist keine Alternative, ausser es gibt eine elegante Spring-high Lösung. ;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn sich der Spring im Wlan Reichweite befindet (damit spart man sich einen im Spring fest verbautes Handy/Router) kann so ein Switch
IMG_20240916_110735.jpg
den Kofferraum Knopf kurzschließen und den Spring erwachen. Die Versorgung erfolgt über eine kleine Powerbank. Die Dinger kosten an einigen Tagen weniger als die Hälfte, eine Powerbank kostet auch nicht die Welt. Die Tuya/SmartLife App übernimmt die Bedienung und die Einstellungen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann könnte man auch ein Shelly Relais integrieren, funktioniert auch nur bei WLAN lässt sich dann aber Szenenmäßig automatisieren mit meiner Überschussladung.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kofferraumklappe Taster
zweipolig (2× 0,5mm²) nach vorne "angezapft" verlegt... hilft mehrteilig weiter...viele Vorteile in der alltäglichen Bedienung ist damit 100%ig garantiert.
■ Ersatzteil verbaut hatte ich zurückliegend dazu den Kofferraumdeckel Heckklappen-Steuerschalter A2049055602 aus der alten Sternenflotte * , neu, mit Beleuchtung, weiterverwendet:
🤔 Daran könnte ich mal ein o.g. Smartswitch anklemmen für's "Wake UP", 12V Versorgung, aus Sicherungskasten easy...
Lg🌲
 

Anhänge

  • Dacia Spring kann den Kofferdeckel like W204 open.jpg
    Dacia Spring kann den Kofferdeckel like W204 open.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben