Wechsel Innenraumfilter

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
egal wie billig, es gibt immer jemand, der es noch billiger macht: 9,90 inkl. Versand

Passen angeblich beide nicht für unseren Spring65 ... die 65er Variante wird eher selten aufgeführt, dass er passend wäre ...

Ich bestelle mal die günstige Variante ... wobei das Bild ja irgendwie nicht nach Aktivkohle ausschaut(?).
Falls er mir nicht gefällt geht er wieder zurück. In 2 Monaten ist die erste Wartung.
Muss mit dem AH noch wegen dem Filterwechsel sprechen ... bin mal gespannt ....
Bin eh gespannt ob überhaupt ein Filter eingebaut ist. Gefühlt geht da alles "durch", durch den orig. Filter.
Hab bisher immer auf Aktivkohle umgerüstet, daher vielleicht schon so gewohnt ...
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das scheint nur ein Beispielbild zu sein, das verwenden die auch für den Duster, für Audi und Cadillac.
Die Filter für den Spring kenne ich nur mit je einem harten Streifen oben und unten, nicht mit kompletter Umrandung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der für den 65er anders sein soll als für den 45er, aber du wirst uns berichten
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wurfpassung reicht doch völlig. Da die Einfassung fahrzeugseitig einen E-förmigen Querschnitt hat, genügt das als Abdichtung.

Weil ich nächste Woche eh zur Wartung muss, habe ich heute in vorauseilendem Gehorsam die 72 Sekunden geopfert und der Werkstatt die Arbeit mit dem Filterwechsel abgenommen. Handschuhfach habe ich nicht ausgebaut, aber entgegenkommenderweise die Klappe abgenommen.

Hier der alte Filter eingangsseitig nach 2 Jahren und 8056km:

Anhang anzeigen 13798

die dreckigste Ecke (links unten, Beifahrerseite):

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Filter mit Druckluft von hinten wieder freiblasen ließe. Mit den Hepa-Filtern in der Wohnung praktiziere ich das auch erfolgreich.
Hallo @Rudibee
Danke für diese Mühen und Filter-Bilder, ( bääh ...👃)
☆wieviele Km hat dieser Filter im Schacht verbleiben dürfen...? würde mich schon interessieren...😷😷😷

☆ der Luft/ Klima/ Heizungsschacht ist im 45er/ 65er identisch, daher passen die jeweilige Filterzuordnungen untereinander.
Die Funktionalität bezüglich der Aktivkohlefilter und / oder antibakterielle Wirkung, oder fungizider Wirkung, oder Feinstaub bei PM 2.5 sind weitere wichtige Eigenschaften meines verwendeten Filter, jedoch NICHT für eur 9,90 trotz umlaufenden Schaumstoffdichtband.

@Dave hast das auch eventuell /vl. bemerkt, dass der Luftdurchlass ggf. eben nicht vollständig über den Hauptfilter strömt, der direkt vor der Heizung/ PTC Element verbaut ist...dagegen die oberen Ausströmer tw.. oder ev. ungefiltert ausbläst...mit Pollen/Blätter und allen Feinstäuben...?!
😷
Lg🌲
 

Anhänge

  • Screenshot_20240811_181513_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240811_181513_Samsung Internet.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Heizung/ PTC Element
...muss geschont werden...;-)
Ganz im Klaren bin ich mir gerade NOCH nicht, wie die Strömungsverläufe im Heizungskasten ↖️➡️eingeleitet und/ oder umgelenkt werden...z.B. mech. / elektrisch betätigte Umluftklappensteuerung usw...
Habe gerade nur einen kompletten Heizungskasten vom Smart ED hier liegen, ggf. Zum Vergleich: Leider viiiieeel aufwendiger mit elektrischen Aktoren 1,2,3 oder 4 ?! St. zur Klappenverstellung, ...oder zum Glück im Spring ohne diese Fehler anfälligen, angesteuerten Motörchen...🐌
Nun, im Dacia Spring geht die Luft daher NIE aus🥵, immer das, was gerade von Draußen🌿🍂 kommt...hihi
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Filter zur Kabinenluft Reinigung...
mir ist gerade wieder eingefallen, welchen Aufwand getrieben werden musste, um beim kleinsten, praktischen Mercedes A-Klasse W168 den weit aus größeren , effizienten Filter zu tauschen: ...Wischerarme plus Windleitblech (Kunststoff!) unter der Frontscheibe beim zentralen Lufteintritt mussten dazu ausgebaut werden...Au weh, meinte AW's...😉

Gute Luft ist wichtig🌲🌲🌲🌲🌲
Lg
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
egal wie billig, es gibt immer jemand, der es noch billiger macht: 9,90 inkl. Versand


Ich bin das Risiko mal eingegangen und habe diesen Filter bestellt, man kann schließlich keine 10€ dran verlieren. Heute ist er gekommen, der oberste in diesem Stapel:

filta.png


Der Filter drunter ist aus dem Spring, wie er beim Kauf drin war. Unten ist die Verpackung des Filters, der aktuell in meinem Spring steckt, identisch mit dem Original und hat 16,65 gekostet.

Der Billigfilter ist nicht wie bei ebay abgebildet mit umlaufendem Rand und reinweiß (das war wie vermutet ein Symbolbild), sondern hat nur oben und unten einen harten Streifen, genau wie das Original. Er hat auch dieses aktivkohlegrau. Er ist von MTR und der gleiche Filter wird bei ebay auch für 12,25 verkauft, siehe Linksammlung.

Er hat allerdings nur 22 statt 32 Lamellen wie das Original und damit weniger Filterfläche. Er bietet dem Luftstrom also mehr Widerstand und dürfte, wenn es mal richtig dicke kommt, eher verstopfen.

Der Febi Filter hat 32 Lamellen und somit die gleiche Fläche wie der Originalfilter. Das sollte einem die 16,65 wert sein.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Jetzt ist meine App auch von den Toten auferstanden. Nur zur Erinnerung, mein Spring hat sich
nach 3! Jahren für die erste Wartung gemeldet, in der App ist das Fahrzeug zwar richtig verzeichnet
aber Wartungsaufforderungen gab es dort auch nie. Ich habe dann die 3jährige Wartung im April
vollzogen und den Filter selbst gewechsel, nur um Ruhe zu haben.
Eigentlich könnte man den Filter auch ganz weg lassen, das wäre dann die Rothändle Variante. :)
Ok, jetzt, nach dem Neustart steht dort plötzlich in der App, in Gelb, ich müsste unbedingt den Filter
im November 24 wechseln, Wartungen erscheinen dort nicht, auch keine anderen Arbeiten.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Jetzt ist meine App auch von den Toten auferstanden. Nur zur Erinnerung, mein Spring hat sich
nach 3! Jahren für die erste Wartung gemeldet, in der App ist das Fahrzeug zwar richtig verzeichnet
aber Wartungsaufforderungen gab es dort auch nie. Ich habe dann die 3jährige Wartung im April
vollzogen und den Filter selbst gewechsel, nur um Ruhe zu haben.
Eigentlich könnte man den Filter auch ganz weg lassen, das wäre dann die Rothändle Variante. :)
Ok, jetzt, nach dem Neustart steht dort plötzlich in der App, in Gelb, ich müsste unbedingt den Filter
im November 24 wechseln, Wartungen erscheinen dort nicht, auch keine anderen Arbeiten.
Härter noch: bei mir ist die komplette Wartungshistorie verschwunden. Die soll nämlich im Pannenfall den Anspruch auf die Mobilitätsgarantie nachweisen.
Selbst wenn die Historie noch drin wäre, wenn die App wieder mal platt ist, nützt mir das auch nichts.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin,
nutzt jemand (erfolgreich) die App, um Wartungs-Termine zu vereinbaren?

Mein AH von dem wir den Spring gekauft haben, wird da erst gar nicht aufgeführt🫣
Ich hab beim ersten Wartungstermin 2 AHs ganz klassisch via E-Mail angefragt(eins hat via Mail geantwortet).
Dann oldschool telefonisch bei meinem AH den Termin vereinbart(weil die mündlich schlicht etwas günstiger waren)..
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Für alles „rund um Wartung“ nutze ich die App nicht:
- Meine bevorzugte Werkstatt (vertreibt/ wartet seit ~20Jahren Dacia) war lange nicht gelistet
- die Hinweise zu notwendigen Wartungen waren bei mir noch nie aktuell
- die Wartungshistorie war bei mir noch nie aktuell (obwohl das im System richtig hinterlegt ist, wie ich bei der Werkstatt sah)
>> der MenüPunkt „Wartung“ wird dementsprechend von mir nicht beachtet.

Wartungstermine buche ich direkt in der Werkstatt.
Die Wartungshistorie wird im System und im Wartungsheft ausreichend dargestellt, falls mal (Mobilitäts)Garantiefälle anstehen.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mein AH von dem wir den Spring gekauft haben, wird da erst gar nicht aufgeführt🫣
Es gibt auch den umgekehrten Fall. Ich hatte bei einem in der App (Tab "Karte") angezeigten Autohaus angefragt, welches räumlich zwischen dem Verkaufs-AH und dem der letzten Wartung lag. Antwort: "Wir können die Wartung nach Vorgaben machen, aber Sie verlieren die Mobilitätsgarantie, weil wir kein Dacia-Partner mehr sind". Immerhin eine faire Aussage.
 

Empfohlene Communitys


Oben