Wechsel Innenraumfilter

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Okay, hab grade das hier gefunden:

Kann das jemand bestätigen, ob es beim Spring genauso ist?
Noch einfacher möglich:
Im Video ist der Schmutz und Staubfänger im indischen Renault Kwid Verbrenner mit Rechtslenkung und ein weiteres Kupplungspedal gut zu erkennen...lecker🤪...
In Mumbai (das frühere Bombay) ist eine dicht besiedelte Metropole an der indischen Westküste. Die größte Stadt Indiens und leider noch viel viel viel viel viel viel viel ...ff...Umweltverschmutzung "on the road and in the air", aber eben auch kleine, raffinierte Autos...Jetzt bei mir der Dacia Spring. Nach meiner Einschätzung mit dem gleichen, erprobten Gebläse/ Heizungskastengehäuse !

Fazit: Bei unabhängiger Betrachtung des Verschmutzungszustand ohne Werkstattintervall 30000"km" ist das aus meiner Sicht eine wirklich preisgünstige Gesundheitsvorsorge!
Zwischendurch und mehrfach im Jahr...Die Hände waschen🤔🙊...Männersache🫡👍

☆Am Edersee mit dazugehörigen Workshop...klasse
LG Brian🌲

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Bei mir steht jetzt der 2. Kundendienst an.
Beim 1. hab ich den Filter selber gewechselt.
Ich glaub, 1 Schraube und 3 min.
Hab mir ein Paket mit 2 Filtern für ca. 15€ bestellt. Würde jetzt den Filter auch wieder selber wechseln wollen.
Jetzt behaupten "Autospezialisten" daß man durch den Innenraumfilter selber wechseln die Garantieansprüche für Schäden an Klimaanlage, Lüftung und sogar am Akku verliert!
Auch bei KD's bei Pitstop würde die Garantie erlöschen.
Wie seht ihr das?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist das Problem mit der Garantie, die geben die Firmen ja freiwillig, im Gegensatz zur Gewährleistung die ja gesetzlich verpflichtend ist.
Bei der Garantie können die sich halt immer wieder rausreden.
Komischerweise ist das hauptsächlich die Automobilbranche die sich darum drückt, allerdings geben die auch versprechen die jenseits jeglicher andere Garantieangebote liegen.

Bender

eDacia-Kenner
Jetzt behaupten "Autospezialisten" daß man durch den Innenraumfilter selber wechseln die Garantieansprüche für Schäden an Klimaanlage, Lüftung und sogar am Akku verliert!
Auch bei KD's bei Pitstop würde die Garantie erlöschen.
Wie seht ihr das?
wir haben hier schon oft darüber lamentiert. Ich will das nicht alles wiederholen. Grundsätzlich hat @Don Spring erst einmal recht. Allerdings hättest Du schon formal mit Deiner ersten (unvollständigen) Wartung den Garantieanspruch gegenüber Renault verloren. Was die in welchem Schadensfall dann durchziehen, oder ob Du auf Kulanz trotzdem Garantieansprüche erfüllt bekommst, weiss keiner hier. Was den Antriebsakku angeht (der ja immerhin eine Garantie von 8 Jahren hat) kann ich es mir jedoch ehrlich nicht vorstellen, dass die Dir wegen fehlenden Wartungen bei der Vertragswerkstatt verwehrt wird. Rein rechtlich kann man das aber wohl. Die Garantiebedingungen zum Antriebsakku hat ja bis heute auch noch niemand gesehen. Da steckt wohl Absicht dahinter.

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Dann Wechsel ich zum 2. KD den Filter auch wieder selber.
Wenn die Gewährleistungen bei Dacia so schwer durchsetzbar sind ( Klong!) spar ich schon mal vor, für die anstehenden Reparaturen die nicht von der Garantie übernommen werden!

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich habe mir gerade beim Auto Doc 2 Pollen Filter gekauft 24 Euro. Gute ind manchmal vergriffen.
Meiner geht im Oktober schon zur dritten Wartung und zur vorgezugen HU. Im Dez. wird er 3 Jahre. Die Dacia Garantie ist dann um. Bleiben dann noch 2 Jahre Anschluss Garantie, also max noch 2 mal zum Service. Die Wucher Sachen lass ich dort aber nicht machen. Wie 12V Batterie für 300€ und den Filter für 100€!

Mal schauen was noch Kommt. in der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Wenn die Gewährleistungen bei Dacia so schwer durchsetzbar sind ( Klong!) spar ich schon mal vor, für die anstehenden Reparaturen die nicht von der Garantie übernommen werden!
bitte nicht immer Gewährleistung mit Garantie gleichsetzen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Laufzeit ist eine andere, die Bedingungen sind andere, die gedeckten Schäden sind andere...

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ist das eigentlich normal dass solche kleinen Blüten einfach rein kommen? Hab gerade mal das Gebläse hochgestellt, da flogen plötzlich etliche von den kleinen Freunden durchs Gebläse rein. Ich vermute von einer Linde.

1000177603.png

ivhp

eDacia-Genießer
Ist das eigentlich normal dass solche kleinen Blüten einfach rein kommen? Hab gerade mal das Gebläse hochgestellt, da flogen plötzlich etliche von den kleinen Freunden durchs Gebläse rein. Ich vermute von einer Linde.

Anhang anzeigen 13574
Ja, ist es 😄
Das wurde hier im Forum auch schonmal beschrieben, ich hatte mich auch gewundert, warum ganze Blätter aus der Lüftung verteilt werden. Es scheint irgendwo einen seitlichen Eingang am luftfilter vorbei zu geben, eventuell auch im autoinneren z.B aus dem Fussraum, der die ansaugt.
Das Autohaus konnte in dem Fall wohl trotz gründlicher Suche nicht den Ort ausmachen, ich bin dann damit gar nicht mehr zum ah und lebe mit dem blätterregen.

fraggl

eDacia-Begeisterter
Ja, ist es 😄
Das wurde hier im Forum auch schonmal beschrieben, ich hatte mich auch gewundert, warum ganze Blätter aus der Lüftung verteilt werden. Es scheint irgendwo einen seitlichen Eingang am luftfilter vorbei zu geben, eventuell auch im autoinneren z.B aus dem Fussraum, der die ansaugt.
Das Autohaus konnte in dem Fall wohl trotz gründlicher Suche nicht den Ort ausmachen, ich bin dann damit gar nicht mehr zum ah und lebe mit dem blätterregen.
Was den Innenraumfilter damit völlig ad absurdum führt....Wen oder was soll der denn dann filtern?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Was den Innenraumfilter damit völlig ad absurdum führt....Wen oder was soll der denn dann filtern?
Genau! Der Filter sitzt dann nicht ganz dicht zu den Seiten drin. Das ist, nach meinen Beobachtungen, bei vielen Filtern so. Es fehlen gute Führungen und Dichtungen. Und wenn der Monteur dann auch noch zack zack macht.....Dennoch der Hauptluftstrom wird gefiltert.

Medve

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Anhang anzeigen 13574
Das dürfte der Samen einer Birke sein. Die flattern aktuell schon rum und sind bei mir auch gerne überall im Auto (nicht nur im Spring 😉).. Kommen gerne über andere Wege rein und werden dann aufgewirbelt. Stell dich mal für ein paar Tage unter einen solchen Baum und wundere dich wie viele von den Samen du in den nächsten Wochen im Auto findest ..

ivhp

eDacia-Genießer
Die Blätter sind definitiv nicht nur so im Auto, sondern durch die Lüftung gepustet und hängen hinter dem Lüftungsgitter, siehe Foto. Da darf ich sie regelmäßig einsammeln mit einer Pinzette...
Ob es aber von innen, möglicherweise über den fußraum eingesaugt wird, weiss ich nicht.

Anhänge

• Screenshot_20240724-210547_Gallery.jpg
    Screenshot_20240724-210547_Gallery.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 53

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab mich auch schonmal gefragt von wo er sich die Luft bei Umluft holt, aus dem Fußraum nicht, da hatte ich mal gefühlt.
Da gibt es keine fühlbar Ansaugung, geschweige denn das da Blättern abgesaugt werden könnten.

Es ist und bleibt ein Mysterium.

Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Habe einen Filter gefunden:

febi bilstein 180015 Innenraumfilter

Renault/Dacia OE Numer: 82 01 728 761

Breite190 mm
FilterausführungAktivkohlefilter
Höhe19,5 mm
Länge202 mm

Ist der gleiche Filter wie auch im Kwid und K-ZE.

Habe aber keinen Shop gefunden bei dem der Filter auf Lager ist. Ist auch mit gut 20€ incl. Versand recht teuer. Ich frage mal bei der Renault/Dacia Werkstatt was der Filter dort kostet.
Ich habe genau diesen Filter beim Autodoc für ca.12 Euro bekommen.
Getauscht in 3 Minuten-

Der Doc Versendet ab und zu für 0,95 Cent, muss man halt schauen wann Versand Günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben