Welche Ladetarife in 2023?

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
DC- Laden ist bei InCharge hingegen sehr teuer.
Da nehme ich in Zukunft Ewe Go. Dann habe ich 3 Karten und bin erstmal für meine Region hier ganz gut gerüstet.

Puh ... grade mal geschaut. Wollte gerade gleich bei der kostenlosen Ladekarte zuschlagen ...

Vattenfall InCharge scheint ziemlich regional mit eigenen Lademöglichkeiten aufgestellt zu sein.
In Baden-Württemberg hab ich keine einzige eigene InCharge Säule finden können welche auf den Spring AC und DC passt. Roaming sonst AC über 0,70 bis 0,98 EUR.
Einzig, Roaming von "Bosch" Ladesäulen gefunden welche mit 0,4641 EUR/kWh angezeigt werden.
Hier würde ich mit:
Electroverse 0,42€ (ohne Blockiergebühr) laden.
Komisch: Bosch selber: 0,37€/Ladevorgang + 0,537 EUR/kWh. (Blockiergeb. ab 11h 0,1€/min) :-(

In Bayern gibt es knappe 50 Stück InCharge Ladestationen.
D.h. für den Süddeutschen Raum leider aktuell nicht interessant.

Dennoch danke für den Tipp :)
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Schwieriges Thema mit den Ladeanbietern. Ich habe jetzt Maingau und EWEgo und als Auslandsletztehilfe Shell. Nur als App ENBW, kann da aber das Automatikladen machen. Nur ist ENBW auf meinen Fahrten bisher selten vertreten. Aldi mit Kreditkarte ist mein Preishit, aber auch selten. Daher habe ich mir angewöhnt nicht mehr auf den Preis zu schauen, außer daß ich Ionity zu meiden versuche. Aber was nützt das wenn man gerade Strom braucht. Ach so: Tesla habe ich noch als App. Ist aber erst 2x vorgekommen. 1x nicht geklappt und beim 2ten Mal bei 73% Abbruch, warum auch immer.
 
G

Gast1873

Guest
Da wir keine Verbrenner mehr haben und rein auf EV umgesattelt sind, im Winter der PV-Ertrag bestenfalls für den Hausstrom ausreicht, kommen da schon einige Kilometer im Monat zusammen, die extern geladen werden müssen. Für uns rechnet sich ein Tarif mit monatlichen Grundgebühren, daher der EnBW -L Tarif, mit 0,39 €/kWh für DC. Seit Winteranfang 2023 bisher keinen anderen Anbieter gebraucht, da die Abdeckung, auch auf Reisen, mehr als auskömmlich ist.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
daher der EnBW -L Tarif, mit 0,39 €/kWh für DC. Seit Winteranfang 2023 bisher keinen anderen Anbieter gebraucht, da die Abdeckung, auch auf Reisen, mehr als auskömmlich ist.
Schon interessant wie das von Landstrich zu Landstrich verschieden ist. Ich war nun schon viel unterwegs und habe ENBW eher selten gefunden. Leider kann ich in der App auch nicht erkennen welche Säulen ENBW eigene sind.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
unter dem Filter "Trichtersymbol" schaltest du bei "Stationsbetreiber" die Markierung "andere Betreiber" aus und die Anzeige in der Karte beschränkt sich allein auf EnBW Säulen
Bei Trichtersymbol kann ich nur den Steckertyp und die Ladeleistung vorwählen. Ich habe nur den Grundtarif, vielleicht ist da der andere Filter nicht möglich?
 
G

Gast1873

Guest
Bei Trichtersymbol kann ich nur den Steckertyp und die Ladeleistung vorwählen. Ich habe nur den Grundtarif, vielleicht ist da der andere Filter nicht möglich?
In der App habe ich auch nur diesen, den L-Tarif nutze ich nur per Zweitkarte über meine Frau, daher verstehe ich nicht warum dir die weiteren Filtermöglichkeiten nicht angezeigt werden. Nutzt du die App über Android oder IOS?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Android. War aber gut jetzt noch mal geschaut zu haben, denn darüber habe ich gesehen, daß ich einen Tarif monatlich buchen könnte. Das hätte mir jetzt viel Geld gespart....Für die nächste große Tour muß ich das unbedingt ausprobieren, denn die Stromkosten sind so teuer, da kann ich auch den Diesel nehmen. Das war erst nicht so.
 

wbb

eDacia-Genießer
moin,
hier mal die aktuellen Ladepreise Stand 31. Juli 2024 (alle Zahlen ohne Gewähr)

Ladatarife August 2024.JPG

bei Tesla unterschiedliche Preise an den verschiedenen Ladepunkten
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke für die Übersicht, @wbb

Beim EnBW Ladetarif S hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Hier fallen 59ct/kWh an. Siehe auch LINK.

EWE-go finde ich auch erwähnenswert. LINK
Vor allem weil AC Laden mit 49ct (Partner 59ct) keine Blockiergebühr hat.
Was es fürs Nachtladen einfacher macht.
Bzw. bei unserer Arbeit im Parkhaus mit ausreichend Typ2 Ladepunkten (110 Stück) muss man nicht ein Meeting unterbrechen um abzustecken.
 

wbb

eDacia-Genießer
Sorry für den falschen Eintrag von mir
Hier die Schreiben vom ADAC für die Übergangszeit bis zum 30.09.204

Schreiben vom ADAC zu dem EnBW Tarif:
Ab dem 01.08.2024 laden Sie im EnBW mobility+ Ladetarif S
. In den ersten beiden Monaten profitieren Sie von einem Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh

Schreiben vom ADAC zu dem ARAL Pulse Tarif:
Bis zum 30.09.2024 laden Sie für 51 Cent/kWh an Aral pulse Ladesäulen
, sowie einheitlich für 75 Cent/kWh an Ladesäulen von Fremdanbietern - ohne monatliche Grundgebühr.
An Aral pulse Ladepunkten wird laut ADAC keine Blockiergebühr erhoben.
Die Blockiergebühr bei Fremdanbietern beträgt 15 Cent pro Minute.
An AC-Ladepunkten wird sie ab 120 Minuten berechnet,
bei DC-Ladepunkten ab 45 Minuten.
Außerdem ist die Ladezeit an vielen AralPulse Ladestationen auf eine Stunde begrenzt!
Ladezeitbegrenzung an ARAL Pulse Ladestationen

Alles natürlich nur für die ADAC Kunden.
….und dann wirds teuer!
 
Oben