Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

Gibt es einen Ziegel mit 4 oder 6A?
Ich hab einen WR mit 1000W Dauerbelastung und würde gerne von meinem 12V 280Ah LiFePo4 Akku laden. Der Akku kann mit max 200A entladen.
Naja, der zulässig höchste Entladestrom wird aber nicht lange fließen.
Selbst bei voller Batterie ist nach einer guten Stunde die Show vorbei...

Bei 6 Ampere würde es ca. 2 Stunden laufen ohne dabei groß die Verluste kalkuliert zu haben.
Das brächte dann um die 25 km Reichweite.

Zusätzliche 25 km Reichweite von der Sonne geschenkt, ist doch super. Und das alle 2-3 Tage, ein Traum. Wenn mir jetzt noch jemand einen Link für 1-2 Ladekabel Typ2 mitteilt, bin ich restlos Happy...

Gibt es einen Ziegel mit 4 oder 6A?
Ich hab einen WR mit 1000W Dauerbelastung und würde gerne von meinem 12V 280Ah LiFePo4 Akku laden. Der Akku kann mit max 200A entladen.
Der von Lidl kann das 6-16 a

Anhänge

• PXL_20240608_100635739.webp
    PXL_20240608_100635739.webp
    240,4 KB · Aufrufe: 80
Dann will ich mich auch mal beteiligen bzw. fragen.

Wir haben den neuen Spring bestellt und der wird nur mit TYP2/Typ2 Kabel ausgeliefert. Wir haben zu hause keinen TYP2-Anschluss.

Was wir haben ist ein CEE mit 32A in der Garage, ne Verlängerung mit 6mm² und gelber Gummileitung ist auch dran. Könnten wir nutzen.

Das Fahrprofil wird eher genau andersherum sein und daher wollte ich fragen was ihr dazu generell schreibt. In der Woche wird wohl die Fahrleistung bei +/- 100km liegen. Auf dem Dach ist eine 15kwp-PV mit 13er Wechselrichter, es ist auch ein Akku vorhanden.

Geladen werden kann ruhig am Wochenende. Wie würdet ihr das am cleversten lösen? Bei nem normalen Ladegerät mit 2,4kWh sind das bei voraussichtlichen 15kWh auf 100km ca. 7 Stunden. Also Samstag/Sonntag einstellen und mit Überschuss laden? Wie mach ich das? Ist ein DEYE-Wechselrichter aber der Ladestecker/Wallbox etc. muss ja darauf eingestellt werden, oder?

Es ist nicht soviel, wir fahren auch nur ca. 5000-7000km im Jahr, aber das wäre natürlich super wenn wir das dann komplett mit PV decken könnten, sogar im Winter. (Für Wallboxen gibt es eine 50%-Förderung in Österreich aber ich muss das auch beim Netzbetreiber melden/anmelden? Ladeleistung ist maximal wenn ich das verstehe einphasig und theoretisch bei einer 32A Dose bei 7,2KW, jedoch greift da sowieso die Schieflastverordnung und mehr als 3,6KW darf ich an einer Phase sowieso nicht)

Also welche Ladebox/Wallbox nehme ich am Besten und wie binde ich das am besten mit dem Wechselrichter ein. Idealerweise ohne den Hausakku zu belasten, wäre aber auch nicht schlimm weil das immer noch besser ist als aus dem Netz zu laden.

Ein Ladeziegel ab 50€ würde mir ausreichen.

Laden würde ich vorzugsweise wenn die Sonne scheint, auch täglich, und auch nur 1 Std. wenn sie länger nicht möchte. Nur am WE zu laden finde ich keine gute Idee.

Bez. Lade Geschwindigkeit: im Winter gerne auch mit minimal Leistung (6 A) damit Netz Bezug möglichst vermieden wird, ihr scheint ja nicht viele Km am Stück zu fahren.

Was zu viel produziert wird schluckt euer PV Akku, bei knapper Unterproduktion hilft er im Gegenzug. Am nächsten Tag geht's schluckweise weiter.

Den Akku um die 50-60% zu halten dürfte kein Problem sein, nicht voll knallen und in den nächsten 2 Wochen langsam leerfahren.

Möchtet ihr das Überschuss Laden voll automatisiert haben und euch so gut wie gar nicht ums Laden kümmern? Das geht u.U. aber bedarf so einiges an technischen Skills ;-) Was kann der Deye WR, der hat bestimmt eine Oberfläche wo gezeigt wird was Sache ist? Ist ein Smartmeter vorhanden?

Ihr habt bestimmt schon das "Gefühl" wann Überschuss ist oder nicht, einfach dann anstecken und gut ist. Wecker stellen nach 1 bzw. X Std und fertig.

Geht auch kompliziert aber auch einfach ;-)

The spring "one" is single phase only, so the charger as below is good enough. I bought it on AliExpress, shipped from France, for less than 100 EUR. You can set the current to 6,8,10,12,16,20,24,32A, so it is much better than any other "brick". There is NO POINT in buying a type 2 cable, because chargers often have their own cables. If you plan to base on home charging cable type two is useless

@Spring-high
Die PV wurde gerade erst montiert, sie "darf" noch nicht in Betrieb nehmen weil eine Marktprämie beantragt wurde. Wir haben also noch kein Lastprofil für die PV.

Ich gehe dennoch davon aus, dass wir so gegen 13:00 die beste Möglichkeit haben zu laden. Daher die Überlegung am Wochenende zu laden.

Ok, also per Steckdose reicht aus, gibt es welche bei denen ich einfach eine Zeit einstellen kann? Ergo kommt nach hause, ab in die Steckdose um 16:00, bis 17:00 wird geladen und am Wochenende von 13:00 - 17:00 laden. Das sind dann 13 Stunden laden mit 2,3 und sollte für eine ganze Woche reichen. Jedesmal nach ner Stunde nach unten dackeln zum Auto finde ich unpraktisch.

Wenn dein Spring immer sofort anfängt zu laden wenn Strom am Ladestecker anliegt geht das einfach mit z.B. einer Fritzsteckdose. (15A) Dann kann man Wochenweise Zeiten programmieren.

Leider gibt es Springs die nicht anfangen zu laden wenn sie eingeschlafen sind und Strom am Ladestecker anliegt dann ist es Leider nicht mehr so einfach.

Ich habe hier im Forum schon einiges zu meiner Ladelösung geschrieben einfach mal suchen.

@Spring-high
Die PV wurde gerade erst montiert, sie "darf" noch nicht in Betrieb nehmen weil eine Marktprämie beantragt wurde. Wir haben also noch kein Lastprofil für die PV.

Ich gehe dennoch davon aus, dass wir so gegen 13:00 die beste Möglichkeit haben zu laden. Daher die Überlegung am Wochenende zu laden.

Ok, also per Steckdose reicht aus, gibt es welche bei denen ich einfach eine Zeit einstellen kann? Ergo kommt nach hause, ab in die Steckdose um 16:00, bis 17:00 wird geladen und am Wochenende von 13:00 - 17:00 laden. Das sind dann 13 Stunden laden mit 2,3 und sollte für eine ganze Woche reichen. Jedesmal nach ner Stunde nach unten dackeln zum Auto finde ich unpraktisch.
Da muss der Planet aber ganz schön brennen und die PV ordentlich Fläche haben, damit sich der Spring Sa/So eine volle Ladung reinziehen kann.

Bei den von @RoterFuchs geschätzten 100km/ Woche dürfte das - zumindest im Sommerhalbjahr - kein Stress sein bei seiner 15kWp-Anlage.
Auch wenn ich prognostiziere, das es mehr als 100km/ Woche werden…;)
Erfahrungsgemäß wird der als Zweitwagen geplante Spring gerne mal Erstwagen.:)

Ich habe ja auch eine 15kWp-Anlage (Ost-West-Ausrichtung) und auch bei 400km/ Woche kann ich den Spring gut nahe 80% halten, wenn ich regelmäßig ein wenig mit PV-Überschuss nachlade.

Mit einer 7 kWp Anlage kann der Spring fast 2x täglich geladen werden
Screenshot_2024-10-12-10-26-43-979_de.sma.energy.webpScreenshot_2024-10-12-10-26-20-989_de.sma.energy.webp
Und das waren nicht die besten Tage, da schon Oktober

Ladeleistung ist maximal wenn ich das verstehe einphasig und theoretisch bei einer 32A Dose bei 7,2KW, jedoch greift da sowieso die Schieflastverordnung und mehr als 3,6KW darf ich an einer Phase sowieso nicht)
Kenne die Werte für Ö nicht, in D gehen nach Norm bis 4,6 kW auf einem Außenleiter.
Manche Typ2 Ladesäulen machen das brav, erst vorgestern wieder erlebt, fährt hoch bis 7kW (freu) und die nächsten Sekunden auf 4,5kW zurück;-(

Wenn das im Haus über PV gestützt ist mit Hybridwechselrichter sollte das eigentlich kein Problem sein.
Auf der anderen Seite ist zu Hause auch keine "Schnelladenot", mit 7 kW wäre es ja in 4 Stunden voll (von leer aus gesehen).

Da muss der Planet aber ganz schön brennen und die PV ordentlich Fläche haben, damit sich der Spring Sa/So eine volle Ladung reinziehen kann.
So wild ist das nicht, im Sommer lade ich meinen Spring mit meinem BKW 1600W mit 4 Panele locker von 12:00 bis 18:00 mit 6A von 30% bis 80%.
Bei ner großen PV sollte das kein Problem sein.

Zurück
Oben