Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Bei Elektroauto braucht man unbedingt einen dynamischen Stromtarif, z.B. von Tibber. Das ist eh die Zukunft. Wenn man dann wenigstens einen digitalen Zähler oder einen smarten Zähler hat, kann man mit dem Pulse jederzeit seinen Verbrauch per App im Blick haben.
Zweite Lösung: Wenn man partout nicht wechseln will kann man auch den Shelly 3 em Pro kaufen und in den Zählerschrank einbauen und sieht dann mit der Shelly App auch jederzeit seinen Stromverbrauch.
 
Das mit den dynamischen Stromtarifen ist nicht für jeden was.
Was nützt mir der dynamische Stromtarife, wenn ich zu günstigen Zeitpunkt mit meinem Auto nicht zuhause bin, weil ich Arbeiten muss. Oder die Wäsche zu dem Zeitpunkt nicht starten kann und und und.
Da muss jeder sehen ob das für ihn passt.
 
Bei Elektroauto braucht man unbedingt einen dynamischen Stromtarif, z.B. von Tibber. Das ist eh die Zukunft. Wenn man dann wenigstens einen digitalen Zähler oder einen smarten Zähler hat, kann man mit dem Pulse jederzeit seinen Verbrauch per App im Blick haben.
Zweite Lösung: Wenn man partout nicht wechseln will kann man auch den Shelly 3 em Pro kaufen und in den Zählerschrank einbauen und sieht dann mit der Shelly App auch jederzeit seinen Stromverbrauch.
Nee, braucht man nicht!

Wir hatten das mit den dynamischen Stromtarifen hier schon recht ausführlich diskutiert. Ergebnis: Es rechnet sich nicht.

Am besten probierst Du es aus und zeigst uns nach ein paar Monaten Deine Rechnung. Solltest Du tatsächlich unter'm Strich damit günstiger als wir Ewig-Gestrigen mit ihrem einheitlichen Tarif liegen, denken wir gerne nochmal drüber nach.

Ich jedenfalls stehe nachts nicht auf, um das Auto zu Laden, weil es gerade billig ist oder bleibe anderntags zuhause, weil momentan "Dunkelflaute" angesagt ist und zum Marktpreis einer Kilowattstunde auch ein Inder mim Dieseltaxi mich zu diesem Tarif fahren würde.
 
Bei Elektroauto braucht man unbedingt einen dynamischen Stromtarif,
Das kommt darauf an, wird meiner Meinung nach für jeder anders sein. Dieses und nächstes Jahr kann ich hier in die Niederlände noch "salderen", das heißt was ich im Winter importieren muss durchstreichen gegen was mein PV im Sommer einspeist .
Ja, das ist kein Stimulanz auf sinnvoller Weise Strom zu nutzen, deshalb daß dieses System in zwei Jahren endlich beendet wird.

Aber dynamisch soll die Zukunft werden, da stimme ich Ihnen zu. Wenn jeder gedankenlos und strafenlos sein Auto laden würde zB während der Abendgipfel dan wird elektrisch fahren eine unerträgliche Belastung fürs Netz

Ich selber möchte doch, obwohl es mir nicht€ nüt€t, so viel wie möglich "sozial" Laden. Außerhalb die Gipfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls stehe nachts nicht auf, um das Auto zu Laden, weil es gerade billig ist
Na, so was muss man dann eben automatisieren, @Godehard programmiert uns hier nicht umsonst die super Spring-Control-App, mit der man genau sowas machen könnte.

Aber wie schon gesagt, dynamische Stromtarife sind nicht für jeden was, bei mir würde sich das auch nicht rechnen.
 
Ja, stimmt schon Uwe. ABER: Ich fahre mit dem Spring vor allem durch Franken (Nord-Bayern) und da ist Internet-Empfang nach wie vor nicht auf dem flächendeckenden Niveau von Afrika, eher so wie Nordkorea.

Eine App ist ne feine Sache, nur erreicht die spätestens ab dem Freistaatschild den Spring meist nicht mehr und daran ist ausnahmsweise mal NICHT Dacia schuld.

Will hier aber nicht nur negativ sein: Der DAB-Radioempfang hat sich im letzten Jahr deutlich verbessert. Zumindest Antenne Bayern ist jetzt vielerorts sogar mit dem Autoradio zu empfangen.

Nur das mit Smart-Home und App ist halt wirklich noch (ferne) Zukunft. ICH müsste in Mittelfranken da in der Tat nachts aufstehen und den analogen Schalter bemühen, um eine Einstellung verändern zu können.
 
@Oliver123
Alternativ die gute alte Steckdosen-Zeitschaltuhr aus der Pre-Smarthome-Zeit, dann kann der Schlaf auch weiter gehen. ;-)
geht so leider nicht da der Spring nicht mitspielt. Wenn die Verbindung von dem Steuersignal fehlt, startet der Sprig nicht mit dem Laden. Aber alternativ gibt es einen günstigen Ziegel der die Verbindung aufbaut und über die eingestellte Zeit startet. Nur werden diese günstige Zeiten überbewertet da sie nicht so lange sind
 
Ja, stimmt schon Uwe. ABER: Ich fahre mit dem Spring vor allem durch Franken (Nord-Bayern) und da ist Internet-Empfang nach wie vor nicht auf dem flächendeckenden Niveau von Afrika, eher so wie Nordkorea.

Eine App ist ne feine Sache, nur erreicht die spätestens ab dem Freistaatschild den Spring meist nicht mehr und daran ist ausnahmsweise mal NICHT Dacia schuld.

Will hier aber nicht nur negativ sein: Der DAB-Radioempfang hat sich im letzten Jahr deutlich verbessert. Zumindest Antenne Bayern ist jetzt vielerorts sogar mit dem Autoradio zu empfangen.

Nur das mit Smart-Home und App ist halt wirklich noch (ferne) Zukunft. ICH müsste in Mittelfranken da in der Tat nachts aufstehen und den analogen Schalter bemühen, um eine Einstellung verändern zu können.
Wo in Mittelfranken bist du denn unterwegs? Hier im Lkr. NEA schaut's bis auf ein paar Ausnahmen recht gut aus mir mit DAB und Handy.
 
Okay, dann muss ich wohl mal von WUG/GUN nach NEA kommen! ;)

...oder Du in die Gegenrichtung (musst dann aber Dein Radio rechtzeitig auf analog umschalten...)
 
Hm, wir tingeln hier (WÜ) auch im nördlichen Bayern rum, die Holde fährt regelmäßig bis an die "Westfront" (AB). Kommen keine Klagen und ich kann den Spring sogar orten solange sie nicht in der Tiefgarage parkt;-)
 

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