Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Ich habe jetzt vor der Wallbox eine Zeitschaltuhr instzalliert, die die Wallbox über einen Schütz zu vorgegebener Zeit (Nachtstrom) einschalten soll.
Das klappt auch.
Allerdings habe ich die Ladeanzeige ab dem Moment im Fahrzeugdisplay wenn ich den Wallboxstecker (stromlos) ins Fahrzeug gesteckt habe.
In der APP wird angezeigt, ....Ladevorgang fortsetzen ....
Ich warte jetzt mal bis 22 Uhr, da wird die Wallbox Strom bekommen, vermute jedoch, dass die Ladung dann nicht automatisch startet.
 
Bei mir hat es sich jetzt so bewährt: AVM Fritz 210 vor Schuko Steckdose. AVM 210 kann auch 16A. Unterm Carport AVM anschalten, Schuko Ladegerät auf 10A oder 16A stellen. Stecker rein und fertig Kann dann auch per App Ladevorgang beenden und Steckdose per Handy An/ Aus schalten. Spart Strom, wenn AVM Dose aus.

Ab Januar werde ich kostenlos beim Arbeitgeber Laden. Für Fernfahrten habe ich Ladekarten. Kann im Ort, wenn es mal notwendig ist nen Schnellader nutzen. Wird wohl aber kaum vorkommen.

Heizung steht immer auf an, damit ich vorwärmen kann. Wird im Sommer dann für das Klimatisieren genutzt.
Am Handy habe ich die App immer auf an, weil es sonst bei einer Neuverbindung nicht immer sofort klappt. Wenn die App dauerhaft an ist, reicht einmal wischen / aktualisieren, damit man auf dem Stand der Dinge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt ein Ladegerät bestellt. Passt farblich zum weißen Spring mit Orange Look Paket ^^
ev-charger.webp
 
Mal angenommen, der Kleine ist da und die erste Fahrt ist erfolgreich verlaufen. Wie werdet ihr Euren Spring wieder aufladen?
Ich denke mal die meisten werden eine Lademöglichkeit zu Hause haben.

Worüber ich mir da Gedanken mache:
Die Stromabrechnung kommt ja immer erst am Jahresende. Die Abschlagszahlungen werden ja i.d.R. nach Vorjahresverbrauch angesetzt.
Jetzt hat man "auf ein Mal" ein Elektroauto und lädt zu Hause. Ist ja praktisch - aber die Überraschung kommt mit der Jahresabrechnung und große Nachzahlungen sind zu erwarten..
Wie werdet ihr das handhaben? Gibt es dann ein "Ladesparschwein" in dem nach jedem Ladevorgang der Betrag für die geladenen kWh wandert?
Ich habe da noch keine gute Idee und suche noch.

Derzeit gäbe es für mich noch die Möglichkeit an einem 22kW-Lader (ca. 300 Meter von mir weg und sehr oft frei) kostenlos zu laden. Das werde ich, sofern das weiter bestehen bleibt auch nutzen. Allerdings ist zu erwarten, dass auch hier irgendwann zu zahlen ist. Und dann ist wohl die eigenen Stromtankstelle in der Garage der bessere Platz zum Laden. Bei meinem Arbeitgeber gibt es leider keine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden.

Bei längeren Fahrten werden wohl Ladekarten von verschiedenen Anbietern zum Einsatz kommen. Aber das wird wohl eher selten der Fall sein.
Hi,
ich habe zuhause eine Wallbox mit Zählwerk. Einmal im Monat überweise ich gegenwärtig an meinen Stromanbieter zusätzlich zur kalkulierten Monatsrate die entsprechende Summe, die mein Zählwerk ausweist. So gibt es nach 12 Monaten keine Überraschung. Die Gratisbetankung geht auch, wird auch bestimmt bleiben, ist aber oft belegt. Und wenn die Discounter schließen
 
Ich habe mir tatsächlich auch so ein ähnliches, günstiges 8-16A-SchukoLadegerät zusätzlich zum 10A-Lader von Dacia gekauft.😁
Das macht echt keinen schlechten Eindruck für den Preis.

Hintergrund ist, das ich den fest mit einem Verteiler verdrahten möchte.
Da habe ich bei Bedarf auch keine Hemmungen, mit 16A zu laden.
Und die Möglichkeit, auf 8, 10 oder 13A zu drosseln ist ganz nett, um möglichst viel Überschuss der Solaranlage zu nutzen.
Quasi als „Wallbox light“😉

Schade ist nur, das man offenbar während des Ladevorgangs nicht den Ladestrom verändern kann.
Dafür bräuchte man dann schon eine ausgewachsene Wallbox zum ~6-10fachen Preis.
 
Hintergrund ist, das ich den fest mit einem Verteiler verdrahten möchte.
Da habe ich bei Bedarf auch keine Hemmungen, mit 16A zu laden.
Und die Möglichkeit, auf 8, 10 oder 13A zu drosseln ist ganz nett, um möglichst viel Überschuss der Solaranlage zu nutzen.
Quasi als „Wallbox light“😉
Ich hatte auch erst vor, mir eine Wallbox zu basteln, hätte dafür Einzelkomponenten genommen. Allerdings hat man beim Spring mit der geringen Ladeleistung gegenüber einem Ladeziegel keine besonderen Vorteile. Den Ziegel kann man mitnehmen und außerdem spart man sich einen EV geeigneten Fi. Ladecontroller und sonstiges bekommt man für Hutschienenmontage.

 
Waren heute Mal das erste Mal beim Discounter laden. Dieser hat 2 x 150er CSS. Da dachten wir, nach Weihnachten Großeinkauf ... kurz Mal laden. Glaube das haben auch andere gedacht.

Wir kommen dann an und beide Plätze voll. Drum herum verdächtig viele E-Autos bzw. hybride. Auf dem ersten Platz sitzt eine ältere Frau und ließt ein Buch. Habe Mal gefragt ob sie nicht eventuell gleich geht, sie meint nur dass Sie erst seit 3 Minuten da ist. Maximale Ladezeit ist eine Stunde auf den Plätzen. Auf dem anderen Platz steht einer der ist wohl schon voll, oder die Stunde überschritten?. Seit wann der fertig ist, keine Ahnung. Von dem weit und breit niemand zu sehen. Wollten gerade in den Markt, als ich gesehen habe dass der andere wieder kommt. Er ist hergefahren worden :D ... Ok, schnell zurück und an die Säule. Hat gleich mit fast 30kwh gestartet, also alles bestens. Nach ca. 30-40 Minuten waren wir wieder am Auto. Auf dem anderen Platz stand jetzt jemand Anderes, sitzt aber auch im Auto und daddelt mit Hand.

Also ich habe den Eindruck dass es bei den kostenlosen wohl nicht leicht sein wird ein Platz zu ergattern und dass es hier viele Schnorrer gibt die gezielt dort hingehen wegen dem Laden und nicht wegen dem Einkaufen. Beim IKEA hätte ich auch schon bevor ich Dacia hatte in den Autos sitzende gesehen. Andersetz, wenn ich Zeit habe und nur paar Dinge beim Discounter hole, könnte ich mir vorstellen länger stehen zu bleiben um etwas Strom reinzubekommen. Schlussendlich glaube ich braucht es einfach mehr Säulen um überall Mal etwas mitnehmen zu können.
 
Wollte heute auch bei Ikea laden, keine Chance - alles voll.
Naja nicht schlimm, bin noch gut nach Hause gekommen.
Waren noch 16% und 32 km drin.
5:45 Ladezeit mit meiner 11 kw Wallbox bis 100%
Haben die Autos wenigstens geladen? War heute auch bei Ikea und da standen 3 Autos, die nicht geladen haben. Jedes Mal dasselbe Bild in Wuppertal. Rechts an der Säule war wohl AC defekt, aber vom CCS stand da nix. Der Typ mit seinem Mini ist aber einfach stehengeblieben, als er gemerkt hat, dass es nicht geht. Daneben stand ein Hybrid und hat ebenso wenig geladen. :rolleyes: Die Leute glauben echt, das seien ihre persönlichen Parkplätze nah am Eingang.
 
Also ich habe heute auch - das erste Mal - den CCS Anschluss getestet (ging :-) ), da beim LIDL die Ladesäule (50kW) doch gerade frei wurde, als ich ankam. Also mal ran gehängt und geladen. Leider habe ich nicht darauf geachtet, bzw. auch nichts gefunden, wieviel er geladen hat. Bin allerdings mit 53% angefahren und mit 80% hab ich abgestöpselt (war aber Zufall, nicht beabsichtigt). Ich war vielleicht 30-40 Minuten einkaufen.

Das ist auf jeden Fall eine schönere Sache, als bei unserem Aldi mit 7kW zu laden. Allerdings muss man wirklich wahnsinnig Glück haben, das da was frei ist. Zwei Stellplätze und jeweils ein Ladeanschluss für Typ2 (war bei Ankunft von einem Hybrid belegt), ein ChaDeMo und ein CCS (da fuhr gerade ein Tesla Y weg). Ansonsten ist da eigentlich immer belegt. Ich war heute nur früh unterwegs und da ich frei habe auch gleich einkaufen.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben