Wie werdet ihr Euren Spring laden?

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Gast995

Guest
Es ist wirklich so genial, selbst im Winter kannst du an einem sonnigen Tag super den Spring laden.
Hallo @Joergsen ich habe eine 4,5 KP Anlage auf dem Dach ,muss nur noch angeschlossen werden (wenn der Handwerker Zeit hat ) und wollte mit einer Wallbox von Heidelberger laden .Hausstrom im Jahr 2000 kw/h ,sollte doch auch mit meiner Solaranlage gehen ,das laden .
Danke
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Hallo @Joergsen ich habe eine 4,5 KP Anlage auf dem Dach ,muss nur noch angeschlossen werden (wenn der Handwerker Zeit hat ) und wollte mit einer Wallbox von Heidelberger laden .Hausstrom im Jahr 2000 kw/h ,sollte doch auch mit meiner Solaranlage gehen ,das laden .
Das ist natürlich immer sehr individuell von Fall zu Fall, aber von der Leistung her, solltest du bei Sonnenschein in der Mittagszeit dann ca. 3500W haben. Ich denke mit 10 - 13A kannst du ein paar Stunden zum Nulltarif durchladen.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir haben auch eine Anlage mit 4,1 kWp mit Ost-West Ausrichtung. Mehr als 2,8 kW bringt die Anlage nicht, aber dafür einigermaßen gleichmäßig über den Tag verteilt. Deshalb habe ich den Lader bestellt mit dem ich auf 6 Ampere runter gehen kann.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Ist es nicht so, daß man der Batterie was Gutes tut, wenn man sie langsam lädt und das auch noch zwischen 20 und 80%?
Wir bewegen den Spring so wenig, da würde auch die tägliche Ladung für 4 Std. mit 1 kW/h reichen. Aber da macht die Ladeelektronik leider nicht mit.
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Die Verluste sind eben höher bei kleineren Strömen, aber ich sehe das auch entspannt. Wir nutzen ja ab Frühjahr auch noch parallel den Hausverbrauch, da ist dann beim kochen mit der 5,75 kWp Insel Anlage auch nicht mehr unbedingt viel für den Spring übrig.
Aber du kannst ja dann in der Zeit das Laden per App unterbrechen, insofern alles gut. :)
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ich werde zunächst im Carport mit dem original Ladeziegel laden. Dazu werde ich ein separates Kabel (32 Meter 5x4qmm) von der Hausverteilung im Keller zum einem neuen Baustromverteiler (1x 16A 400V, 2x 16A 230V mit FI und Leitungsschutzschaltern) selbst verlegen und durch Elektriker anschließen und prüfen lassen. Später ist dann eine 11KW Wallbox mit 16 A Stecker geplant. Bei höherer Leistung (22KW) ist die Genehmigung des Netzbetreibers und eine Fernsteuerung (Abschalteinrichtung für den Netzbetreiber) erforderlich. Dementsprechend sind diese Wallboxen erheblich teurer. Eine Förderung ist ja leider nicht mehr möglich.
Eigentlich reicht uns die Ladung mit 10 oder 16 A aus. Daher werden wir erst später entscheiden ob überhaupt eine Wallbox notwendig wird.
Technisch ist Alles möglich aber ist es auch erforderlich und wirtschaftlich?
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ein Ladeziegel ist technisch gesehen vergleichbar zu einer Wallbox. Nur dass der Ladeziegel eben mechanisch nich an der Wand festgeschraubt wird, sondern mitten im Kabel herumhängt. Du hast also so oder so eine Ladestation (ich nenne das jetzt mal so, bitte keine Wortklauberei draus machen, dass der Lader doch eigentlich im Auto sei) in Betrieb.

Ich finde eine an die Wand geschraubte Ladestation/Wallbox mit dauerhaft verbundenem Ladekabel besser, weil es mechanisch und elektrisch die beste Installationsmöglichkeit ist und man komfortabel nur noch den Stecker vom Ladekabel ins Auto stecken muss. Mir sind das die Mehrkosten ggü. einem Ladeziegel auf Dauer wert. Alternativ könnte man auch einen Ladeziegel irgendwie fest an die Wand schrauben, wenn einphasiges Laden ausreicht und man noch einen Euro sparen will.

Mehr als 11 kW private Ladeleistung braucht man m.E. nur, wenn mehrere Elektrofahrzeuge mit täglich hoher Laufleistung zu laden sind.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte den mitbestellt: lädt fix mit 10A

10A ist auch mal als Standard nicht verkehrt.
Reicht eigentlich und das vertragen auch ältere Installationen (behaupte ich mal nach überwachtem Laden an unserer ältesten Steckdose mit 1,5mm2-Kabeln)

Und es reicht ja auch meist, mit 10A zu laden. (in ~5h sind ~50% geladen)
 
Zuletzt bearbeitet:

jamber

eDacia-Wohlwollend
Hallo, ich muß leider als Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Innenstadtlage mit Straßenlampen-Parkplatz öffentliche Ladesäulen nutzen, aber das war von vornherein ja klar. Im privaten Umfeld stehen drei in fußläufig fünf Min. Entfernung, in Arbeitsnähe zwei. Bis jetzt funktionierte es ganz gut, war aber auch erst vier mal laden. Was mich etwas irritiert ist die ziemlich geringe Reichweite bei 100% Ladung: ca. 150 Km angezeigt. Vormals mit meinem Renault Modus mußte ich nach ca. 450-500 KM einmal im Monat an die Tanke und dachte, mit dem Springer komme ich 230 KM, also zweimal im Monat laden. Nun versuche ich zweimal in der Woche den Stromer zu laden und hoffe, das sich die Reichweite nach einigen Ladezyklen und im Sommer doch noch erhöht. Irgendwo stand auch, im Stadbereich im ECO-Modus käme man gar auf 305 KM. Na mal sehen, mir gefällt er trotzdem.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
...
Ich finde eine an die Wand geschraubte Ladestation/Wallbox mit dauerhaft verbundenem Ladekabel besser, weil es mechanisch und elektrisch die beste Installationsmöglichkeit ist und man komfortabel nur noch den Stecker vom Ladekabel ins Auto stecken muss. Mir sind das die Mehrkosten ggü. einem Ladeziegel auf Dauer wert. Alternativ könnte man auch einen Ladeziegel irgendwie fest an die Wand schrauben, wenn einphasiges Laden ausreicht und man noch einen Euro sparen will.

Mehr als 11 kW private Ladeleistung braucht man m.E. nur, wenn mehrere Elektrofahrzeuge mit täglich hoher Laufleistung zu laden sind.
Ich habe das so gemacht.
Ladeziegel (von 6 bis 16 A einstellbar) an die Wand gehängt-gesteckt mit einem Haltebügel aus Aluminium unten wo der Ladekabel ankommt, so ist er gut befestigt und ich kann ihn abnehmen wann ich will (einfach nach oben rausziehen). Das beste von 2 Welten !
Und damit hab ich mehr als 1 € gespart ! ;) (16 A Ladeleistung langen mir)
Roland

support.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Er ist zwar noch nicht da, aber die Planung ist durch und bald wird gebaut. Ich bin mal so frei und habe nicht alle 177 gelesen;).

Zur Durchführung:

Wallbox = Nein, wird bei mir zu kompliziert da TG und WEG + Stadtweke Augsburg Meldung
Steckdose 230 V 16 A 3,7 KW das reicht bei der Batterie völlig aus. Ich will jetzt nicht klugscheiß sein, da ich die 177 nicht gelesen habe, aber man muss einiges beachten. 1. Das Kabel, hier ein Link zum berechnen Kabelberechnung in meinem Fall mit ca. 50 m die verlegt werden müssen sind 2,5 mm2 echt grenzwertig. Man sollte einen Spanungsabfall von mehr als 4 % unbedingt vermeiden, argo wird ein 4 mm2 genommen. Schukosteckdose = No go. Die sind zwar mit 16 A abgesichert, allerdings nur für den Kurzbetrieb zugelassen. Das Problem liegt an den Federklammern (zu klein) und dann schmort alles zusammen, dass ist auch der Gund warum es nur das 10 A Kabel original gibt (2,3 KW). Um das Problem des Kontaktes zu lösen wird eine CEE Dose verbaut. Das sind die blauen Camping-Stecker und die dürfen mit 16 A Dauerbelastung betrieben werden. Dazu kommt eine Art Mini-Wallbox 230 V 10/16 A umschaltbar mit CEE Stecker. Auf Schuko für 10 A gibt es einen Adapter. Der Rest ist klar AC Type2 und DC CCS.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
ein 3x6 mm² kostet bei 50 Meter Länge nur 40 € mehr als ein 3x4 mm². Das könntest du noch mal überdenken, senkt halt dauerhaft die Leitungsverluste und damit den Stromverbrauch. Wobei ich nicht sicher bin, ob 6 mm² in eine CEE-blau direkt reinpassen.
 
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