Wie wird euer Spring geladen? Ladeleistung...

Wie schnell ladet ihr euren Spring in der Regel?


  • Umfrageteilnehmer
    69

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Das hatte einfach nur was damit zu tun, dass das Auto zum (bei mir) zum Laden schon angesteckt werden muss, wenn mein PV-Akku 80% hat.

@ede06 schrieb ja, dass er wartet bis sein PV Akku 100% hat bevor er den Spring ansteckt
 

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Ich habe draussen ein Schuko angelegt.
Wenn die Sonne scheint und mein PV also lustig produziert lade ich auf 8A/1,8kW, das minimum meines Ladeziegels . So lade ich fast 100% eigener Strom, die mir anders nur etwa 1,5 Eurozent bringe.
Ohne Sonne lade ich zuhause 13 A/3kW, kostet etwa €0,28/kWh.

Auf längere Strecken manchmal CCS oder Ladesaüle, bisher etwa 14% meiner Kilowattstunden.
 

hotspring

eDacia-Interessierter
Ort
Trendelburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Unser lädt bis jetzt nur Überschuss aus der Solaranlage, je nach Verfügbarkeit jedoch höchstens 10 A gesteuert über einen Blockly Script mit einer Tasmota Steckdose
 

ede06

eDacia-Neuling
Ort
Neuenrade
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Zuhause mit einstellbarem ladeziegel, meist 6 bis 12 A, je nach Sonne, um den Speicher im Keller nicht zu strapazieren.
So würde ich das auch gerne machen, der mitgelieferte Ladeziegel ist aber nicht einstellbar. Worauf muss ich achten,wenn ich da nachrüste. Die Dinger gibt's ja schon für knapp über 100 € bei eBay usw.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zu 95% mit 16A an einer speziellen Schuko Steckdose auf der Arbeit.
Vielleicht 1x im Monat auch mit 32A an einer Wallbox in der Arbeit.
1x bis 3x im Monat mit 10A Zuhause an einer abschließbaren Schuko Steckdose, die ich aus dem Keller über ein ungenutztes Abluftrohr für Wäschetrockner rausgelegt habe.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
So würde ich das auch gerne machen, der mitgelieferte Ladeziegel ist aber nicht einstellbar. Worauf muss ich achten,wenn ich da nachrüste. Die Dinger gibt's ja schon für knapp über 100 € bei eBay usw.
Oder 65€ beim Ali mit 6A bis 16A. Kommt doch eh alles von dort...
 

Spring-ATnoe

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kaolinweiß, CCS, Reserverad
Ich lade zu Hause mit PV-Strom (live vom Dach oder aus dem Speicher) mit 16A wenn ich es eilig habe und mit 10A unter Tags am WE.
Zu diesem Zwecke habe ich mir eine CEE-Steckdose im Carport montiert die mit 2,5mm2 (16A LS) vom Carportverteiler angespeist wird. Der (oder das?) Carport selbst wird mit 5x6mm2 Erdkabel versorgt und kann auch 22kW locker wegstecken.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei mir unterschiedlich. Wenn die Sonne scheint und ich Zeit habe, stelle ich am Juice-Booster auch mal 6A ein und lass ihn gemütlich nuckeln - dann macht das Balkonkraftwerk auch Sinn. Wenn es etwas schneller sein soll, dann auch 10a. Wenn ich es eilig habe dann lädt er auch mit 16A über die 400V Steckdose, dann geht halt mehr Strom aus der Leitung drauf und das Balkonkraftwerk liefert nur ein bisschen dazu.
Unterwegs - auf Langstrecke - dann auch mal DC oder wenn es der Situation zuträglich ist (z.B. Stadtbesuch) an der AC-Ladesäule (eher seltener).
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Dadurch, dass die Kombination Spring und CEE Ladeziegel in Erweiterung mit einer Smarten Sicherung/Schalter (für 10€) jetzt zuverlässig laden, werde ich jetzt daheim vermutlich zu fast 100% immer mit den möglichen 16A bzw. ~3,6kW laden. Problem war, der in der Kombination, wurde die Ladung nicht immer zuverlässig gestartet, wenn der Spring eingeschlafen war. Mit dem Smarten Schalter für den Sicherungskasten ist es jetzt so, wie bei einer Smarten Steckdose.

Der LIDL Ladeziegel ist ab jetzt Backup. Davor mit 10A und smarter Steckdose meine favorisiere Ladelösung. Hier kann ich zuverlässig und komfortabel die Ladung bis kurz vor dem Losfahren programmieren. Das geht jetzt gleichermaßen mit dem CEE Ladeziegel an Starkstromdose. Nutze den CEE Ladeziegel dann nur auf einer Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgSonne

eDacia-Interessierter
Ort
Zehdenick
Hallo, von Anfang an mit 16 A Steckdose und Ladeziegel, im Regelfall zwischen 12 und 16 Uhr von der eigenen PV [mit 10kw Speicher] Das hat sich sehr bewährt und die Kosten für 100km belaufen sich so bei ca 22 Cent [einspeiseverlust]
.... die 22 cent (pro 10km, da liegt ein Tipfehler vor) sind aufs Jahr geschätzt ... wahrscheinlich deutlich weniger, da ich im Regelfall die 40% der PV nutze, die der Staat nicht abnimmt (deshalb die exakte Zeitangabe / 2,3 KW zieht der Ladeschuh / 10,9 Cent pro kw ist die Einspeisevergütung, mein Durchschnittsverbrauch 2024: 9,7 kw auf 100km) Sorry für den Tipfehler.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Ich frage mich ob es für einige technische Bauteile belastender ist wie ich die Ladung unterbreche.
Wenn ich über den Funkschlüssel die Ladung unterbreche schaltet sofort das Relais in meiner Wallbox (Heidelberg).
Ich stoppe die Wallbox aber auch oft durch Unterbrechung des CP Kontaktes, dabei regelt erst die Ladeleistung runter auf ca 1500 Watt und dann erst schaltet das Relais der Wallbox.
Dürfte also schonender für das Relais der Wallbox sein, welches mir aber egal ist, da billig und leicht zu tauschen.

In erster Linie Frage ich mich jetzt ob die ständige Unterbrechung des CP Kabels vielleicht irgendwie negativ auf das interne Ladegerät/Relais vom Spring schlägt?
 
Oben