Wo sieht mann wieviel Strom man geladen hat ?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich glaube, wir tauschen Strom hin und her, je nach Tages- und Jahreszeit

…und die 13ct waren aus dem Kopf, ich meine das gelesen zu haben, kann es ja aber selbst kaum glauben…

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
ich glaube in Deutschland findet gerade die grösste Verarsche aller Zeiten statt
und wir gucken alle zu nicken
Ps Nein ich bin weder Reichsbürger,auch kein Rechter oder sonstige
Schon schlimm genug das man sich entschuldigen muss wenn man seine Meinung kundtut

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich bin aus Frankreich.

Also ich habe ein Vertrag, der ist ein bisschen kompliziert :
Er hat 300 blaue Tage, 43 weisse Tage, und 22 rote Tage.
Die weissen und roten Tage bestimmt der Stromversorger, die hängen vom Wetter ab (je kälter je mehr Chancen der Tag wird weiss oder rot, man weiss es am Vortag.
Dazu hat jede Farbe nochmals Tag und Nacht (von 22 bis 6 Uhr) Tarifierung, also 6 verschidene Preise !
Das sieht dan so aus :
Rot Tag : 55 cts/KWh
Rot Nacht : 12,2 cts/KWh
Weiss Tag 16,6 cts/KWh
Weiss Nacht : 12,2 cts/KWh
Blau Tag : 12,7 cts/KWh
Blau Nacht : 8, 6 cts/KWh

Wie man sieht ist es in der Nacht immer billig (sehr interessant fur den Spring !), nur an den Roten Tagen ist es tagsüber besser anders als elektrisch zu heizen (das ist in Frankreich sehr verbreitet), und keinen Braten im Ofen zuzubereiten !

Im Februar 2023 wird es bestimmt eine Preiserhöhung von 10% bis 15% geben.

Sonst kostet der Strom in einem Basis-Vertrag 17,4 cts/KWh

Diese Verträge sind vom Staat "eingeramt", das heisst der Statt verlangt dass sie nicht zu sehr aufschlagen.

Wir haben auch Verträge von Privatstromanbietern, da sieht es anders aus, die haben dieses Jahr auch sehr aufgeschlagen, manchmal mehr als das Doppelte (Energiekrise, Ukraine, bla bla bla...)

Roland

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für die Erläuterung!
Aus aktueller deutsche Brille bekommst Du Deinen Strom quasi geschenkt.

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich glaube, wir tauschen Strom hin und her, je nach Tages- und Jahreszeit

…und die 13ct waren aus dem Kopf, ich meine das gelesen zu haben, kann es ja aber selbst kaum glauben…
In Frankreich haben wir 56 Atommeiler, und NORMALERWEISE exportiert unser Land mehr Strom als es importiert.
Doch wir haben zur Zeit 3 Probleme :
1) Wegen Corona wurde bei mehreren AKW's die "Generelüberholung" (alle zehn Jahre) verschoben so das zur Zeit eine Menge wegen dieser Überholung stillsteht.
2) Anfang des Jahres hat man Mikro-Risse in manchen Schweissnähten in einem bestimmen AKW-Model gefunden, deswegen sind auch eine Menge gestoppt.
3) Erneuerbare Energien (Wind, Photovoltaïk) gibt es bei uns sehr viel weniger als bei euch (dank den pronuklearen lobbies)
Fazit : Ende Juni lag die Hälfte der AKW's still (!) und seit dem Früjahr importiert Frankreich Strom, zu einem guten Teil aus Deutschland !
Bis es mit den AKW's wieder normal wird wird es noch gut 6 Monate dauern.
Würden wir aktuell bei den tiefen Temperaturen keinen Strom importieren, müssten ganze Städte kurzzeitig (2 Stunden) vom Netz genommen werden !

Roland

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich gönn es Dir ja von Herzen!
Dafür hast Du auch nur 1 Phase ;-) Obwohl ich natürlich auch nicht so genau weiß, was ich mit den beiden anderen groß anfangen soll…

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Mit dem versprochenen Deckel stopfen sich die entsprechenden Konzerne die Taschen noch voller :-(

Ich gehe erstmal davon aus, das zahlen zu müssen, ist der „Deckel“ denn eigentlich schon in Sack und Tüten ?

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Man muss sich das mal vorstellen.
Deutschland schmeißt seine Gas Kraftwerke an die mit dem zurzeit wenig verfügbaren und teuren Erdgas betrieben werden und exportiert es nach Frankreich.
Wir zahlen 40-60 Cent die kWh und in Frankreich kostet dann der in Deutschland produzierte Strom 13 Cent.
Unfassbar.

Oben