Wo sieht mann wieviel Strom man geladen hat ?

Springsolar

eDacia-Genießer
Wow Roland, gefällt mir mit der Spannung-und Stromanzeige, vielleicht gibt es für solche Leckereien mal ein (online-) Workshop mit und von Dir....
Würde mich freuen....
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute nacht das erste Mal mit dem neu installierten Stromzähler geladen.
Rest waren 10% und ca. 15 km. Geladen wurden 28,3 Kw.
Schaltung: Schütz, Zeitschaltuhr, Schaltautomat um die Zeitschaltuhr zu umgehen, Stromzähler (es wird über Nachtstrom geladen).
Darüber (hier nicht sichtbar) sind die Schaltautomaten und der FI.
Das ist ein recht alter Unterverteiler, da wo jetzt der Zähler sitzt war früher ein Motorschutzschalter, deshalb wurde da ausgesägt.
Stromzähler_Spring.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wow Roland, gefällt mir mit der Spannung-und Stromanzeige, vielleicht gibt es für solche Leckereien mal ein (online-) Workshop mit und von Dir....
Würde mich freuen....
Hallo aus dem Elsass !

Voraussetzung diese Änderungen machen zu können ist mann hat entweder Pyren oder DDT4all auf seinem Computer (und weis wie es geht !), mit den dazugehörigen Auto-Dateien, und ein OBD >>> USB Kabel um sich ans Auto "anzuhängen".
Danach ist es ganz einfach, in der Cluster-ECU findet mann diese Möglichkeiten, Spannung, Strom, und Drehzahl anzuzeigen :

Affichage, tension courant et RPM sur cluster.jpg


Roland
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe das dd4all installiert, leider kann ich keine Verbindung herstellen, muss mir wohl ein anderes OBD kaufen und auch auf ein anderes Notebook installieren und probieren, hoffentlich klappt das bei euch auf Anhieb. Ob die 2x den Chip besitzen k.A. ? damit klappt es bei mir nicht, aber vlt. Aliegt auch am Notebook... wahrscheinlich an mich 😜
 

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Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wenn du deinen OBD dongle mit ddt4all testest, sieht ddt4all den Dongle (ist der Treiber installiert ?), und was gibt er dir für eine version an ??
Es sollte 1.4 oder höher sein. (es ist normal dass die Tests nicht zu 100% OK sind)
1643036521648.png


Roland
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe heute nacht das erste Mal mit dem neu installierten Stromzähler geladen.
Rest waren 10% und ca. 15 km. Geladen wurden 28,3 Kw.
Schaltung: Schütz, Zeitschaltuhr, Schaltautomat um die Zeitschaltuhr zu umgehen, Stromzähler (es wird über Nachtstrom geladen).
Darüber (hier nicht sichtbar) sind die Schaltautomaten und der FI.
Das ist ein recht alter Unterverteiler, da wo jetzt der Zähler sitzt war früher ein Motorschutzschalter, deshalb wurde da ausgesägt.
Anhang anzeigen 1785
Ich habe gestern von 4% bis 100% geladen, und 30,4 laut Go E geladen.

Wenn man die Ladezeit berücksichtigt, und den Verlust rausrechnet (ca 4kw) dann müsste das Ladegerät im Spring ca 500Watt/h verbrauchen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wahrscheinlich ist der Akku einfach größer als angegeben, oder er selbst lässt 500Watt pro Stunde einfach verpuffen
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Eigentlich belebe ich einen „alten“ Fred nur ungern wieder, aber am ehesten passt wohl dieser hier zu meiner Frage, wobei sie nach reichlicher Lektüre des Forums nur mehr noch eine rhetorische sein wird.

Mit Bordmitteln (also dem Spring im Urzustand), dem Dacia Ladeziegel und einer gewöhnlichen Schukodose ist es wohl nicht möglich, die beim Laden tatsächlich übertragene Menge an kW abzulesen ?!


Klar wird üblicherweise das Hauptaugenmerk des Nutzers darauf liegen, x % zum Zeitpunkt y im Fahrzeugakku vorzufinden.

Aber so, wie ich aus statistischem Interesse stets weiß und sagen kann, bei welchem km-Stand ich wieviel Liter zu welchem Preis in den Tank gekippt habe, so würde ich auch gerne genau protokollieren können, wieviele kW es beim Spring sind.

Das Interpolieren (eher schätzen) beim Spring über die %, Ladedauer und Leistung des Ziegels (ggf. unter Berücksichtung der Temperatur an den Steckverbindungen in der Zuleitung :) ) ist mir natürlich zu ungenau.

Besonders wird dieses „Problem“ deutlich, wenn ich woanders privat laden ginge.

Klar, ein Ziegel mit Erfassung und Auswertemöglichkeit, eine Wallbox mit e+a oder ein elektrisch geeignet erscheinender Energiemesszwischenstecker täten es wohl.

Gerade nutze ich eine Dect 200, die ist allerdings nahe Limit hinsichtlich ihrer elektrischen Auslegung und nicht als Dauerlösung tauglich.
Für daheim werde ich wohl auf einen „echten“ Zähler vor meiner noch zu installierenden Wallbox setzen, außer ich kriege noch heraus, dass sich diese für meine Auswertungswünsche ertüchtigen lässt.

Für unterwegs müsste ich wohl einen anderen Ziegel beschaffen oder auf einen 16A Messzwischenstecker setzen.


Wie macht Ihr das ? Also der Teil von Euch, der sich auch für diese Details interessiert…
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Du kannst sowas (zum Beispiel) installieren, da hast du eine ziemlich genaue Messung wieviel Strom du Verbrauchst.
https://www.amazon.de/-/en/DRS155AE-MID-Electricity-Calibrated-Approved/dp/B088GXYSD3/ref=sr_1_87?crid=7IAMXCZ97XMG&keywords=energiemesser&qid=1671225155&sprefix=energiemesser,aps,198&sr=8-87
Oder sowas (den benutze ich) :
https://www.amazon.de/-/en/Digital-...9ef-b259-7ba47e821188&pd_rd_i=B088TJV5M4&th=1

Ansonsten benutze ich einen Ziegel der anzeigt wieviel KWh geladen wurden (aber achtung, beim Abschalten verliert er das Gedächtniss !), und den man auch noch auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann.
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Roland
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Vielen Dank für die links.

Diesen Ziegel fand ich im Nachbarfred hier auch verlinkt, war mir nur nicht sicher, ob der die kWh auch kann. Das ist dann ja nun geklärt :)

Das ich mit meinem Gedanken vielleicht gar nicht so falsch liege, habe ich vorhin dann bestätigt bekommen-
App zeigte 100%, Fahrzeugdisplay 100%, aber Fritz beharrte weiterhin auf 10,x A mit 2,2 kW. Nach guten zehn Minuten habe ich den Ladevorgang dann physisch beendet.

Irgendwann probiere ich mal, wie lange das so weitergehen würde. Die 2,2 müssen ja irgendwo hingehen, da ist es interessant, ob am Ende 110% im Auto landen. Davon ausgehend, daß der Spring eigentlich ja „bin satt“ melden müsste, sollte Fritzchen dann nur noch StandBy des Bricks anzeigen können und nicht volle Lotte.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
...:)

Das ich mit meinem Gedanken vielleicht gar nicht so falsch liege, habe ich vorhin dann bestätigt bekommen-
App zeigte 100%, Fahrzeugdisplay 100%, aber Fritz beharrte weiterhin auf 10,x A mit 2,2 kW. Nach guten zehn Minuten habe ich den Ladevorgang dann physisch beendet.

...
In der Tat ist das Laden bei 100% noch nicht zu Ende, bei 10 A dauert es noch etwa 3/4 Stunden bis 1 Stunde länger, ich nehme mal an es ist VIELLEICHT zum Balancieren der Zellen.

Wenn mann dan nach so einem Ladevorgang fährt, merkt man das die 100% nur nach etwa 5 Km auf 99% sinken.

Roland
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Interessant, ich werde es ausprobieren.

Und das zeigt auch die Ungenauigkeit, der 80/ 100% Annahme bei der Bewertung der kWh. Wenn noch ca. 1 Stunde lang weiter mit 2,2 kW geladen wird, tröpfeln eben noch weitere 2,2 kW in die Akkus, wo ich ansonsten bei Strich 100% ausschalten und max geladen annehmen würde.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Gerade nutze ich eine Dect 200, die ist allerdings nahe Limit hinsichtlich ihrer elektrischen Auslegung und nicht als Dauerlösung tauglich.
Unabhängig vom eigentlichen Anliegen würde ich grundsätzlich statt der DECT 200 die DECT 210 wählen. Bringt nur für Deinen Wunsch grundsätzlich nicht so viel - spätestens wenn man unterwegs "messen" will.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
In der Tat ist das Laden bei 100% noch nicht zu Ende, bei 10 A dauert es noch etwa 3/4 Stunden bis 1 Stunde länger, ich nehme mal an es ist VIELLEICHT zum Balancieren der Zellen.

Wenn mann dan nach so einem Ladevorgang fährt, merkt man das die 100% nur nach etwa 5 Km auf 99% sinken.

Roland
5 km für 1% Ladestsadverlust wären 500km Reichweite. Daran sieht man, was wir alle ja schon oft gemessen haben: Dass er über die 100% hinaus lädt, dies nur im Cockpit nicht anzeigt.
Bzgl. Balancieren: Schau Dir in dem anderen Thread mal @Franky s Zellspannungen an, nach einer kompletten „Voll“-ladung. Da wird leider nichts besser bslanciert als während der gesamten Ladung. Nur die Batterie knallvoll gemacht, sogar fast, also um ein Haar, überladen. :-(
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Die DECT 210 habe ich auch im Einsatz hier, allerdings im Setup gebunden. Neue sind im Moment ja leider nur zu Mondpreisen zu haben.

Um das Kosten/Nutzen/Aufwand-Verhältnis nicht zu überreizen werde ich wohl für daheim, was ja die Regelladung werden wird, auf einen fest installierten Zwischenzähler setzen und für unterwegs entweder mal den Ali-Ziegel ins Auge fassen oder mit dem Dacia-Ziegel eine möglichst konkrete Ladedauer unterhalb 100% als z.B. „3h mit 2,2 kW nachgeladen“ anstreben.

Mit den ersten paar Werten, die ich jetzt nach zwei Tagen und 109 km habe, wäre mein versoffener Benziner in € jedenfalls kaum schlechter…
Allerdings unter Berücksichtigung der tiefen Temperaturen, daraus resultierend reichlich Heizung, Gebläse und Klima, Licht, sowie 60% der Strecke mit drei Personen besetzt.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Ich habe mir genau diesen Ladeziegel sofort nach Abholung des spring gekauft und laden damit quasi fast ausschließlich.
Gab's beim A und war nach nem Tag da.
Hab laut Anzeige noch nie mehr wie 27kwh geladen, waren schon oft bei 2% Rest.



Ich weiß ja nicht wieviel dein versoffener Benziner braucht.
Mein T4 braucht 12-14 Liter.
Macht ca. 20€
Um diesen Wert zu erreichen müsste der spring bei unserem kWh Preis von 20 Cent 100kwh brauchen.
Bei den 40 Cent ab nächsten Monat 50kwh.

Die 20kw die er momentan braucht kosten uns derzeit 3,60€
Selbst mit dem vorigen UP den ich auf 3,6 L fahren konnte käme ich da nicht drunter.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
:) 12 Liter + in der Stadt sind kein Problem für den Hobel


Meine Milchjungen-Vergleichsrechnung lautete :

Benziner 100km 12 Liter je 1,70 = 20,40 €

Spring 50 km 11 kWh je 0,60 € x 2 = 13,20 €

Wobei die 0,60 € schon auf den neuen Preis abheben, den ich ab Neujahr dann zahlen darf.

Aber um wie num, es bleibt elektrisch günstiger, als mit Benziner, das gebe ich zu, solange man einen Spritfresser betrachtet.
Nehme ich den Skoda Roomster meiner Frau, der schon nur noch bei gut der Hälfte, also 6-7 Liter, liegt, fällt der Vergleich schon ganz anders aus.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
das war ein Ladesäulenpreis.
Für Haushaltsstrom wird der kWh-Preis ab kommendem Jahr auf max 40ct gedeckelt.

Ist aber immer noch sehr teuer.
 
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