Zeigt her Euren Frunk

Suchfunktion 🔍 zur "Befestigung"...Loslager vs Festlager...ist sehr nützlich...dafür ist die Frunk- Größe gut ausgenutzt.
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Frunk Halter Custom made by Kai Hawaii.webp

DIY war doch klasse...trotzdem hast du das Sinnvollere gegen das Kommerzielle aufgegeben...na sowas ¿¡¿...trotz super stabiler, orangener Bügelhalter 🧡
Lg🌲
 
Hier nochmals mein irischer Frunk.
Irischer Dacia Spring EV frunk
Die Löcher passten von Anfang nicht alle.
Nun zur zweiten Wartung habe ich den Frunk temporär ausgebaut.
Er hält nur noch ein einer Schraube!
Ein Gewindebolzen ist bereits abgebrochen. Somit steckt leider der Gewindebolzen in der Gewindebohrung (siehe erstes Bild).
Naja hält soweit auch mit einer Schraube...
Die statische Verbindung wurde ja bereits des öfteren diskutiert..

Naja da ich Zuhause oder auf der Arbeit mit anderen Ladekabeln lade, ist die Lösung dennoch für mich okay, da dieser Frunk viel Platz bietet und auch mit dem Deckel alles schön geschützt ist.
Wobei der Deckel relativ fummelig aufzusetzen ist.

Für über 150€ mit Versand, würde ich mich inzwischen aber für eine andere Lösung entscheiden.
Damals gab es aber kaum fertige Lösungen.
 

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Ach, gab es dafür so einen "schönen" Deckel? Den habe ich nicht bekommen. Ich hatte den Frunk privat gekauft und da war der Deckel nicht dabei. Aber der ist bei Dir auch schon angerissen, oder?
 
Hallo,
Diese Größe des "aufgelegt" verwendeten Frunks aus ABS finde ich auch gut, wenn die Seitenwangen noch höher wären..., der Deckel ist bei Verwendung ohne Motorhaubendichtlippe eine gute Idee...wegen der Schmutzgeschichte...
Das abgerissene M6 Gewinde könntest du sogar ausbohren...lassen, sogar M8 Gewinde oder Gewindeeinsatz wäre kein großer Aufwand...
Dafür würde ich auf der Batterieseite eine Befestigung zur Lastaufnahme empfehlen, falls du bereits auf "die unglaubliche Bewegtverschraubung" auf dem Antrieb mit Ausreisgarantie verzichtet hast...
Lg🌲
 

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Zu irgendwas muss man das doch nutzen können. Beim Verbrenner haben wir früher auf dem Krümmer Steaks gebraten: würzen, in Alufolie einwickeln und auf dem Krümmer platzieren. Auf dem Campingplatz angekommen war das Essen schon fertig. Ich glaub, ich geh wieder zurück. Will jemand meinen Spring?
 
Dafür kannst Du beim Spring im Stand eine Pfanne auf einer Platte brutzeln lassen und dann im warmen Inneraum verzehren, ohne laute Motorgeräusche. Ich geh hoffentlich nicht wieder zurück.
 
Ach, gab es dafür so einen "schönen" Deckel? Den habe ich nicht bekommen. Ich hatte den Frunk privat gekauft und da war der Deckel nicht dabei. Aber der ist bei Dir auch schon angerissen, oder?
Ja den Deckel gab es nicht von Anfang an. Der kam erst später.
Ursprünglich hätte das ganze auch 255,85€ inkl. Steuer und Versand gekostet...

Ich habe den Frunk schon damals mit leichten Beschädigungen und Verhandlungen original so gekauft. Siehe:

Sorry to keep you waiting with the answer.
I can send you an original fibreglass frunk for the Spring with no faults for 140€ plus 20€ for shipping.
Or a slightly defected set of the ABS one. The lower tray has a little cut on the side, but I glue it before posting, and I have a cover with a small part missing . See the photos attached, they are completely usable. the set would be 130€ and 20€ for shipping.
You can decide which one you prefer.
This way you would not pay the tax and there is a little discount as well.
kind regards
 
Ich bin gespannt. In 14 Tagen möchte die Werkstatt im Zuge des Kundendiensts versuchen, mir den Frunk in meinen Spring von 12/2021 einzubauen. Meine Neugier bezieht sich auf den Preis und ob sie sich getrauen, den Frunk in mein betagtes Modell einzubauen.
dann warte ich mal was Deine Werkstatt macht
 
Also, heute war bei mir Kundendienst, TÜV und Frunk anprobieren.

Beim Kundendienst war alles o.k.; meine Unterbodenkonservierung wurde sehr positiv vermerkt.

Beim TÜV war ebenfalls alles o.k.; meine halblegalen H1 LEDs von Philips wurden nicht beanstandet.

Die verblichenen orangenen Teile an der Dachreling können nicht separat ausgetauscht werden - es müssen ganze Dachrelings erworben werden. Vorschlag von Dacia: 60% trägt Dacia, 40% ich (immerhin EUR 185). Ganz naiv habe ich gefragt, was ich denn falsch gemacht hätte, dass mit dem Full-Service-Vertrag nach 3 Jahren und 7 Tagen eine solche Rechnung auf mich zukäme. Der Werkstatt-Mensch meinte "nichts" und wollte seinen Chef kontaktieren. Ich bin gespannt. Im schlimmsten Fall lasse ich die Teile folieren.

Und nun zum Frunk. Unter Inkaufnahme von garantiebehindernden Manipulationen am Sicherungskasten (siehe Thread hier im Forum) hätte man mir einen original Dacia Frunk installiert. Wir haben's dann gelassen. Interessant ist, dass der Frunk trotz der beiden Gasdruckdämpfer an meiner Motorhaube gepasst hätte. Schade ... das Teil sieht ja prima aus.

Konnte ich alle Fragen beantworten?
 
Seltsamer 60-40 Deal. Hätten sie es einfach abgelehnt, okay so ticken die....das hätte mich nicht gewundert. Aber 60% sind doch eigentlich schon das Eingeständniss, daß da das Material nicht stimmt. Nun ja, dieses Problem ist nicht fahrrelevant und insofern wohl verschmerzbar.
 
@ Martin
Danke für die Info.
Verstehe das mit der Dachreling aber nicht ganz, die orangen Teile sind doch nur von unten verschraubt, also Dachreling einmal runter, Teile erneuern und wieder drauf - aber das wäre der Werkstatt dann doch zu einfach. Also folieren lassen, sollte nicht all zu teuer sein, auf alle Fälle günstiger wie die 185€.

Und den Frunk hat die Werkstatt also auch nicht reingebracht, schade
 
@ Martin
Danke für die Info.
Verstehe das mit der Dachreling aber nicht ganz, die orangen Teile sind doch nur von unten verschraubt, also Dachreling einmal runter, Teile erneuern und wieder drauf - aber das wäre der Werkstatt dann doch zu einfach. Also folieren lassen, sollte nicht all zu teuer sein, auf alle Fälle günstiger wie die 185€.

Und den Frunk hat die Werkstatt also auch nicht reingebracht, schade
Umbauten und Anbauten von Zubehör...stört ggf. den regulären, leider sehr routinierten Ablauf in den Petrolhead- Werkstätten, ( höre gerade aus dem OFF: " damit verdienen wir unseren Lebensunterh...gang )
... zur Zeit nur Auto Rein in die kalte Werkstatt, auf der Hebebühne irgendwie am Schweller aufnehmen und Hoch/ anheben, Reifen/Räder/ Ventile/ RDKS Sensoren ja/ nein/ Radbolzen/ Radmuttern/ passen auch die Vorhandenen Schräubchen, obwohl Kegel/ Kugelsitz, Schlagschrauber 180Nm fest drauf...das wäre die Utopie neben der Realität...Stress.

Fiktiver Ablauf:
"So, jetzt kommt da ein Öl- loser Renault, ähm Dacia Spring in die Werkstatt geschoben...oder ? Der macht halt keine Abgasgeräusche beim in die Werkstatt Schiebe/"Rangieren:
Einen Einlagekoffer- Einsatz über den Motor ? Was soll das geben ? Das klemmt ja vorne und hinten, vergiss es. Blos Raus mit der Blechdose. Ich setzt mich da nicht rein."

TIPP: Lieber Frunk, suche dir einfach eine Werkstatt***, die gerade keine Winterräder montiert und keine Berührungsprobleme mit fahrbaren, elektrisch betriebenen kleinen Autos haben.
IMMER neugierig bleiben***

"wer weiß denn sowas?"

...gute Sendung "im öffentlich rechtlichen TV Programm"
Also: Kompetenzen erwerben/ aneignen, Schritt für Schritt, auch mal DiY oder Lehre im Handwerk ist Gold wert...
Lg🌲Brian
 
Die Fachwerkstatt befürchtet Folgen für die Garantie--wow --dann dürften die ja eigentlich nichts mehr anfassen, es könnte Folgen für die Garantie haben.
 

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