Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Mir gefällt bei Deinem Projekt, das alle Bauteile im Motorraum noch sichtbar sind.Auch ich habe da so meine Bedenken, dass die Kauf-Frunks an der schwingend aufgehängten Antriebseinheit befestigt werden und zusätzlich mit einer starren Verbindung am Batteriehalter. Hier liegt das Gewicht des Frunks auch noch auf der Batterie auf und die ist dafür bestimmt nicht gemacht. Beim rumänischen Ganzkörperkondom stört mich, dass die Füllstande von Kühlung und Bremsflüssigkeit nicht eingesehen werden können.
Ich bin derzeit noch in der Testphase, um die größmöglichste Grundfläche zu ermitteln, bei starrer Befestigung an nichtschwingenen Fahrzeugteilen und über bereits vorhandenen Bohrungen. Das weiße Brett im Bild ist schon die zweite Stufe des Tests nach einer Pappschablone. Die Befestigung erfolgt über Blechstreifen in Fahrtrichtung links am Längsträger unterhalb des Bioeimers, auf der Batterieseite über einen Z-förmig gebogenen Blechstreifen. Das Gewicht des Frunks lastet so auf dem Trägerblech, auf dem auch die Batterie steht. Horizontale Bewegungen werden durch den Haltebügel der Batterie verhindert, vertikale Bewegungen durch das Gewicht der Batterie, die auf dem unteren Ende des Z-Streifens ruht.
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Auch wenn das nicht so aussieht zu allen Autoteilen, auch dem Druckschlauch der Klimaanlage, besteht überall mindestens einen Finger dick Abstand.
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Auf dem Trägerbrett passt jetzt schon die Eurobox 30x40x23 mit Deckel, aber da ist noch mehr drin. Deswegen wird die Testreihe fortgesetzt. Ziel ist, auch das Warndreieck unter der Motorhaube unterzubringen.
Während der letzten Regentage ist der Spring nicht bewegt worden und stand mit der Vorderfront 1m vom Garagentor weg. Trotzdem sammelte sich auf dem Trägerbrett ordentlich Wasser. Das kann nicht durch Fahrtwind oder waagerechten Regen von vorne unter die Motorhaube gedrückt oder durch Radbewegungen nach oben geschleudert worden sein. Zugang ist hier eigentlich nur am hinteren Ende der Motorhaube möglich. Ich beobachte weiter.
Eine ähnliche Trägerplatte schwebt mir (für einen anderen Anwendungszweck) vor.
Ich hätte dabei nur zwei Bedenken:
1. ist der auf dem Batteriekasten abgestützte Lochstreifen tatsächlich ein dickerer Lochstreifen oder ist es ein verwindungsstabiler Winkel?
Bei einem (auch starken) Blech hätte ich Bedenken, das es sich unter Last + Fahrt über Bodenwelle verbiegt.
2. nach vorne und hinten gibt es ja keine Abstützungen.
Würden die Blechstreifen tatsächlich eine Vollbremsung überstehen?
Die Kraft eines leicht beladenen Frunks sorgt bei den recht langen Bügeln ja für ziemlich Hebelkräfte.
Eine kleine Abstützung nach vorne würde ich für sinnvoll halten.
Nach hinten braucht´s das wahrscheinlich nicht... so gewaltig ist die Beschleunigung des Springs ja nicht ;-)