Zeigt her Euren Frunk

Also toll find ich Orginal Dacia Frunk nich.
Der Preis wird bestimmt auch einen nicht erfreuen.

Könnte ich wetten.
 
Also toll find ich Orginal Dacia Frunk nich.
Der Preis wird bestimmt auch einen nicht erfreuen.

Könnte ich wetten.
naja jedenfalls sieht der stabiler aus wie der irische Frunk, der ist bei mir wieder rausgeflogen weil die mittleren Schrauben sich ständig gelockert haben
 
Was ich vor allem gut finde, er hängt nicht am Motor sondern an der Karosserie, gleiches Konzept wie mein DIY.
Das machen die nur beim Dacia Zubehör, warum habe ich nie verstanden, da es unlogisch ist. Zweites Problem bei den käuflichen Frunks, sie sitzen alle zu tief. Da hast du den besten Deckel aus Blech drüber und lässt mehr als 5cm Freiraum. Meine Plastikdose ist auch offen, da ist noch nie ein Tropfen reingekommen. Also wenn er passen würde und ich keinen hätte, könnte mich interessieren.
 
Meine Plastikdose ist auch offen, da ist noch nie ein Tropfen reingekommen. Also wenn er passen würde und ich keinen hätte, könnte mich interessieren.
Freut mich für Dich, aber bei mir ist schon immer wieder mal etwas Wasser. Ich habe Ablauflöcher gemacht und muß damit leben.
 
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Hallo Frunky Loverboys and GIRLS,

Schön zu lesen und zu sehen, was Ihr euch schon an und unter der Motorhaube kreativ ausgedacht hattet, wunderbar, ich mache gerne mit:
● möchte höflich nachfragen, ob mir jemand von Euch beim Einkauf z.B. bei frunky.ro eine zusätzliche Dichtung an der Motorhaube mitbestellen und zusenden würde...Bezahlung dafür garantiert👨‍🎓...

● TIP

Technische Anmerkungen:

Der zunächst unauffällige PLUS-POL - Blechwinkel, siehe Bild, ist eine potentielle Gefahr und Gefährdung der eigenen Gesundheit...
Wer im Motorraum "arbeitet" oder (... bastelt...), kann hier wunderbar einfach einen satten Batterie Kurzschluss verursachen❗
TIP: BITTE das kurze blanke Leitungsstück isolieren...Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, O.K.?

[hatte dafür einfach größeren Schrumpfschlauch ~26 auf den Winkel bei zerlegter Pluspol Klammer aufgeschoben...]

♡ nachgesehen und bereits erledigt ? Danke
 

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Hallo,
Da würde sogar von der "Rennleitung" Einwände eine Grundlage erkennen..z.B. bei regelmäßiger HU mit "Vorne Reinkucken" ...ohne Ringschlüssel...hihi

Quelle:

FAQ: § 30 StVZO

Was besagt § 30 StVZO?
Die Kernaussage ist, dass ein Fahrzeug so gebaut sein muss, dass sein Betrieb weder Personen noch die Straße schädigt. Auch vermeidbare Gefährdung, Behinderung oder Belästigung (z. B. Lärmbelästigung) müssen durch die Bauweise ausgeschlossen werden.
 

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Ich glaube da wurde ich missverstanden. Mit dem Rumfummeln meinte ich nicht Dich sondern unerfahrene Laien. Man konnte es zweideutig lesen.
 
Hallo
Ich glaube da wurde ich missverstanden. Mit dem Rumfummeln meinte ich nicht Dich sondern unerfahrene Laien. Man konnte es zweideutig lesen.
Hallo,
ALLE Diejenigen, die sich nun angesprochen "fühlen" , entdecken dabei vielleicht eine kleine zutreffende, Erkenntnis, dass unsere scheinbar, beherrschbare Technik bei Unachtsamkeit " zurückschlagen " kann. [Unachtsamkeit vs Unwissenheit]...🧚

SO BITTE NICHT:
☆ upps, warum wird's plötzlich heiß und stinkt in meiner Ha...aua...

☆ Oder es fällt ein metallisch leitender Gegenstand "unglücklich" auf der linken Seite aus unserem Frunk ?
- unnötig- 🧑‍🍳
 
Moin liebe Spring-Gemeinde,

nur mal so ein Gedankengang aus der Rechtsabteilung und zum Nachdenken:

Beim Frunk ist es wichtig, im Wartungsfall und vor allem bei einem Unfall, die 12V-Batterie schnell erreichen und abpolen zu können (für Polizei/Feuerwehr). So schön vorn die volle Auskleidung auch ist, wird man ohne Prüfsiegel immer einen Schuldanteil an den Unfall- oder Folgeschäden haben, wenn diese nicht schnellstens entfernt werden kann! Auch sollten Wartungen auch ohne großen Abbau-Aufwand möglich sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gummikeder beim mehrmaligen An-und Abbau noch fest sitzen (das tun sie nämlich bei meinen Oldtimerns an Blechkanten nicht, Türdichtungen ebenso wenig).

Also allein wegen der Sicherheit im Unglücksfall wäre der "schöne" vollverkleidende Frunk bei mir raus, leider, denn er sieht gut aus.

Man könnte höchstens noch ein entsprechendes Loch im 12V-Batterie-Bereich einschneiden, nur macht er dann noch Sinn?
 
Nur zum Erwähnen. Es gibt am Pluspol der 12V Batterie eine Sicherung von 200 Amp. Die haut wohl früher ab,
wenn es sich um einen ernsten Kurzschluss handelt. Bei den Anbauten, und beim Unterfahrschutz wird die Sache
noch komplizierter. Mein Frunk hängt nur an 2x 4M PA Rändelschrauben, ist also ohne Werkzeug in 10 Sek.
abgebaut. Ebenfalls so die ersten Frunk's mit den gedruckten Anbauteilen die fast in Vergessenheit geraten sind.
 
Ich bräuchte wohl 15 sek. den Frunk rauszunehmen🤔2 PVC-Einsteckstifte entfernt, einmal schunkeln, raus ist er🥳
Könnte man ne Springtreffenchallenge draus machen🥇🥈🥉
⚠️Zum wirklich wichtigen Sicherheitsgedanken: Tesla macht‘s doch genauso(vollverkleideter Frunk).
Und hier darf sich doch endlich Einmal David mit Goliath „vergleichen“🙏🏼😅
Sorry, für den Teslaspringfrunk😎
We love it❣️
 
Moin liebe Spring-Gemeinde,

nur mal so ein Gedankengang aus der Rechtsabteilung und zum Nachdenken:

Beim Frunk ist es wichtig, im Wartungsfall und vor allem bei einem Unfall, die 12V-Batterie schnell erreichen und abpolen zu können (für Polizei/Feuerwehr). So schön...
Hallo,
Inzwischen sind herkömmliche Verbrennerfahrzeuge, ( BEV) u.A. auf dem Markt, da suchte sogar der Pannenhelfer nach dem Plätzchen der Starterbatterie, ihr kennt bestimmt die eine oder andere Such-/ Fremdstartaktion. Windige Ingenieure haben dann einfach eine Schraubenkopf ähnliche, zugängliche Stelle/ Lasche mit einem roten Plus dafür erfunden ?!
●Die Starterbatterie muss NICHT zugänglich sein für " ungeübtes " Personal, entgegen der weitverbreiteten konstruktiv nahezu unzugänglich gemachten "Glühbirnenzugänglichkeit", zum eher nicht selbst austauschen, also NIX für Nichtmechaniker...hihi

☆Ein Glück ist dieser " Greifraum" bereits seit 2007 geregelt in der ECE Regelung R48, davon profitieren Wir hier heute bei unseren selbstinstallierbaren LED erleuchteten Boliden...Suuuper 😉

●für die anderen Fälle/ Betriebszustände...gibt's für ALLE

DIE zugehörige Notfallkarte ❗

TIP: unbedingt diese Dacia Spring pdf runterladen, ausgedruckt im Auto aufbewaren: dort stehen alle wichtigen, spannende Infos.

THW/ Feuerwehren haben darauf auch Zugriff...ich habe die Info dabei...hoho
 

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Hallo,
Inzwischen sind herkömmliche Verbrennerfahrzeuge, ( BEV) u.A. auf dem Markt, da suchte sogar der Pannenhelfer nach dem Plätzchen der Starterbatterie, ihr kennt bestimmt die eine oder andere Such-/ Fremdstartaktion. Windige Ingenieure haben dann einfach eine Schraubenkopf ähnliche, zugängliche Stelle/ Lasche mit einem roten Plus dafür erfunden ?!
●Die Starterbatterie muss NICHT zugänglich sein für " ungeübtes " Personal, entgegen der weitverbreiteten konstruktiv nahezu unzugänglich gemachten "Glühbirnenzugänglichkeit", zum eher nicht selbst austauschen, also NIX für Nichtmechaniker...hihi
Stimmt du hast recht, beim Volvo VC70 ist die auch hinten im Kofferraum unter der Abdeckung.

Wenn der dann beladen ist, haste ein Problem bei Starthilfe, oder gibt es vorne auch einen Abgriff?

Na ja die Bedienungsanleitung, wer liest die schon, aber je komplizierter die Fahrzeuge werden, da kommt man nicht mehr drum rum. 🤷‍♂️
 
Hallöchen,
Yoah, "wer lesen kann, ist klar im Vorteil", denn mit einem wisch ist wieder alles weg😇
 
Vorne unter der Haube sind Kontakte das ist Pflicht
Meine E-Klasse hat die Batterie auch tief im Kofferraum versenkt, aber für eventuelle Starthilfe entsprechende Kontakte unter der Motorhaube, Das bringt jedoch nichts, wenn in einer Notsituation die Batterie abgeklemmt werden soll. Bei der klassischen Unterbringung unter der Motorhaube ist das Minuskabel mit einer Knollenpetze ratzfatz durchgezwickt.
 
Südhessisch Knollenpetze für Bolzenschneider🤔wieder was gelernt..
Das hätte ich bei der 1 Millionen-Frage vergeigt..
Und wäre den Erdfrüchtchen-Antwortmöglichkeit auf den Leim gegangen🫣
 
Hallo,
Inzwischen sind herkömmliche Verbrennerfahrzeuge, ( BEV) u.A. auf dem Markt, da suchte sogar der Pannenhelfer nach dem Plätzchen der Starterbatterie, ihr kennt bestimmt die eine oder andere Such-/ Fremdstartaktion. Windige Ingenieure haben dann einfach eine Schraubenkopf ähnliche, zugängliche Stelle/ Lasche mit einem roten Plus dafür erfunden ?!
●Die Starterbatterie muss NICHT zugänglich sein für " ungeübtes " Personal, entgegen der weitverbreiteten konstruktiv nahezu unzugänglich gemachten "Glühbirnenzugänglichkeit", zum eher nicht selbst austauschen, also NIX für Nichtmechaniker...hihi

☆Ein Glück ist dieser " Greifraum" bereits seit 2007 geregelt in der ECE Regelung R48, davon profitieren Wir hier heute bei unseren selbstinstallierbaren LED erleuchteten Boliden...Suuuper 😉

●für die anderen Fälle/ Betriebszustände...gibt's für ALLE

DIE zugehörige Notfallkarte ❗

TIP: unbedingt diese Dacia Spring pdf runterladen, ausgedruckt im Auto aufbewaren: dort stehen alle wichtigen, spannende Infos.

THW/ Feuerwehren haben darauf auch Zugriff...ich habe die Info dabei...hoho

Ich wollte auch nicht mit meinem Beitrag der Moralapostel sein sondern lediglich den rechtlichen Hinweis auf mangelnde CE-Kennzeichnungen, z.B. Led-Birnchen usw. geben, da es durchaus Menschen gibt, die durch solches "Fehlverhalten" ganz gut Geld verdienen. :cool:

Gleiches gilt, wenn durch "U-Schutz-Besprühung" der Frunk-Unterseite Schäden/Brände entstehen.

Da ich aus dem Spring ein Leichtbauprojekt für die Fahrten zur Arbeit baue (19 km), kommt für mich kein Frunk in Frage. Geladen wird zu Hause oder am Schnell-Lader.

Die Notfallkarte finde ich auch super, die gehört in jedes Fahrzeug hinter die Fahrer-Sonnenblende. :cool:

:cool:=beruflich tägliches Brot
 
Vorne unter der Haube sind Kontakte das ist Pflicht
Ich sach doch, das lesen der Bedienungsanleitung wird mittlerweile zur Pflichtlektüre. ;)
Wobei ich mir ja schon gedacht habe das vorne eine Möglichkeit besteht, als seriöser Hersteller macht man das halt so. :cool:
 

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