Zweite Wartung

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hier meine zweite Wartung:
(Auf die Funktionskontrolle hätte ich gerne Verzichtet, hätte ich im Vorfeld davon gewusst, aber egal)
Rechnung.PNG

Zum Glück sind die Arbeitspreise im Vergleich niedrig. :)

Dennoch fast der doppelte Preis zur ersten Wartung "A" beides ohne Filter.
Hier der Preis der ersten Wartung.

Auch einen Leihspring gibt es immer kostenlos dazu.
Hier noch das zugehörige Protokoll:
Wartung.PNG


Scheibenwischergestänge und Batterieschutzklötze werden bestellt und auf Garantie getauscht.
Mein verrostetes Masseband leider nicht. Naja vielleicht bei der nächsten Wartung innerhalb der Garantie.
 

Anhänge

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Oliver123

eDacia-Genießer
Das Masseband kannst Du doch einfach selbst tauschen! Ist ähnlich aufwändig, wie mit dem Smartphone eine Aufnahme davon zu machen...

Die Klötze sind hässlich (aber auch wenn sie nicht rosten). Problematisch sind sie nicht. Die bereits erkennbar offene Naht an der Schwellerkante unten, kurz vor dem rechten Hinterrad würde mir viel eher zu Denken geben. HIER wird Dein Spring mittelbar problematischen Rost ansetzen.
 

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da hst du natürlich Recht, allerdings möchte ich doch sämtliche Mängel, welche von der Garantie abgedeckt werden auch möglichst kostenneutral erledigt bekommen.

Die Klötze stören mich ehrlich gesagt auch gar nicht, könnten genau so gut abmontiert, nachlackiert oder rostig bleiben. Da geht es mir fast eher um den Wiederverkauf.
Wobei die Klötze bis dahin bestimmt wieder korrodiert sind.
 

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Klar, noch stellt das Masseband (noch) kein physikalisches Problem dar.
Die Fotos sind jedoch auch noch aus dem Sommer insbesondere die Schraubverbindungen sind inzwischen weiter oxidiert.
Auch verhärtet sich das Material des Masse-"FLEX"-Bandes zunehmend.
Der elektrische Widerstand steigtsomit auch kontinuirlich. Insbesondere an der bereits modrigen Schraubverbindung.
Ich empfinde es als durchaus schade, dass es bereits in diesem Zustand ist und werde im nächsten Jahr wieder einen Garantieantrag stellen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich will es ja nicht schön reden, aber für mich ist das Flexband einwandfrei. So sieht das halt aus wenn es Wasser und Salz ausgesetzt ist. Das (optische) Problem kommt von der Schraubverbindung am Batteriekasten. Hier hat man geschlampt. Entweder wurde der Gewindebolzen aus unzureichend veredeltem Stahl hergestellt, oder die Mutter taugt nichts, vielleicht aber auch nur die Unterlegscheibe. da rostet etwas und das rostige Spritzwasser färbt auf die Umgebung ab. Ich bin sicher, dass wenn man das Masseband reinigt alles wieder tip top ist. Also für mich gehört das ganze in die Schublade "unschön" und da kann man halt sehen, wo die Chinesen noch Verbesserungspotential haben. Aber das werden sie auch noch hinkriegen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich empfinde es als durchaus schade, dass es bereits in diesem Zustand ist und werde im nächsten Jahr wieder einen Garantieantrag stellen. =)
Da folge ich @Bender und finde da einen Garantieantrag überzogen. Bei anderen Autos und uralten Autos sehen die auch nicht besser aus und verrichten ihren Dienst.
 

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da folge ich @Bender und finde da einen Garantieantrag überzogen. Bei anderen Autos und uralten Autos sehen die auch nicht besser aus und verrichten ihren Dienst.
Korrekt,
nur ist das eben noch kein uraltes Auto (was es aber gerne werden dürfte).
Noch sehe ich auch absolut kein Problem.
Aber in ein paar Jahren lässt sich die Schraubverbindung sicher nicht mehr einfach lösen.
Das sind Fotos nach EINEM Winter.

Ich empfinde es ja auch als okay, dass noch nicht nachgearbeitet wurde. Bin nicht unglücklich deshalb.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Rosten der Schraubverbindung dürfte das zwangsläufige Schicksal der Schraube sein:
Eisen mit Kupfer unter Feuchtigkeit = galvanisches Element.
Das Eisen ist dabei die Anode und oxidiert.
Aber besser die Schraube als das Batteriefach/ die Karosserie - deswegen würde ich da keine edlere Schraube einsetzen ;-)

Meine Werkstatt hat die Schraubverbindung übrigens beim Aufbringen des Unterbodenschutzes ebenfalls satt eingesprüht.
Das scheint mir eine sinnvolle Maßnahme zu sein.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Fertan drauf und dick Wollfett oder Owatrol Öl - oder Farbe mit Owatrol. Es gibt soviele gute Mittel. Unterbodenschutz - Mag ich nicht, weil es drunter auch weiter gammelen kann. Ruckzug zu geschmiert und nichts gemacht- kennt man. Hatte ich alles schon.

Am Spring nicht zu konservieren ist GLÜCKSPIEL. Kann gut gehen, aber meist wird der Rost gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai Hawaii

eDacia-Wohlwollend
Bin mal auf meine zweit Wartung gespannt.Diesmal bei einer Anderen Werkstatt.
Bei der ersten habe ich keinen Wartungs Protokoll bekommen.
Es gab nur eine kurze Rechnung ohne Erklärung .
Service Kernprozesse na ja nicht wirklich .
 

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