Zweite Wartung

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bei der ersten Wartung zahlte ich im kl. AH(wo ich auch den Spring gekauft hatte) 90€ o. Filter, inkl. Ersatz-Zoe🥳

Eigentlich wollte ich im größeren AH nur wissen, wann endlich der Neue zu sehen ist??
Antwort: "Weiß momentan leider hier niemand", dennoch eine Visitenkarte vom Springverk. erhalten..

Ich hab für die 2te Wartung eigentlich noch etwas Zeit im Oktober, hab aber dann doch nach einem Preis mal angefragt.
Seeehr nette Dame am Tresen, erzählte auch gleich, dass sie einen Vorführer-Spring nutzen darf mit aktuell 5000km😏
Ui, dachte ich, Kompetenz sollte dann bestimmt vorhanden sein..
Dann fragte Sie beim eintippern der Kundendaten, ob denn die Batterie geleast oder gekauft sei..😭
Ferner musste ich feststellen:
Die Frage nach dem Wischwasserauffüllen(welche zw. 5, mittlerweile 8€)? kostet, wurde durch die Frage/Posten: Mobilität weiterentwickelt..
Meine Kostenanfrage natürlich o. Filter mit Mobi: 167,80€ Brutto
Da ich durch dieses Forum sensibilisiert war, entgegnete ich: "Moment, der Spring ist erst 1,5 Jahre. Da steckt doch die Mobilitäterä doch weitere 1,5 Jahre inside or nich?
Sie gab mir Recht: 129,12€ o. Filter & o. Mobilität.
Dann sollte ich mir einen E-Twingo entweder in rot oder schwarz aussuchen(+10€). Da ich außerhalb der Ersatzwagen-AH-Range liege (hin und Rück cs. 70km) zahle ich sogar +20€(Bed. im Anhang).
Am 1. Okt. darf ich dann nen ferrariroten E-Twingo ausprobieren🥳
Einen schriftl. Kostenvoranschlag hätte ich auch bekommen, aber der Sreenshot (unten) des Kalendereintrags für die Werkstatt reichte mir.
Zu fairen 149,12€ inkl. E-Ersatzwagen, ein sehr faires Angebot, oder?
Wenn alles reibungslos funzt, ist das mMn auf jeden ein Whitelist - Kandidat(y)
Anhang anzeigen 14207
Eigentlich noch alte Ersatzwagenbed.🤭:
Anhang anzeigen 14208
So, hier meine doch sehr durchwachsenen 2te Wartungserfahrungen:
Ich sollte ca. 245€ bezahlen!!😨
Es wurden mir aber zuvor mündlich: 167,80€ zugesagt. Die damals freundliche Tresen-Dame wollte mir noch einen Kostenvoranschlag ausdrucken.. hätte ich das mal angenommen.. Meine gemachten Fotos wurden mal eben nicht anerkannt!🤔den Namen von der freundlichen Kollegin wusste ich natürlich nicht mehr🧐
Heute morgen ein Tresenbesen:
„Sie können sich mit dem Chef auseinandersetzen, der kommt in einer Stunde.“
Die Wartezeit Dank Kunden-WLAN kann ich gut überbrücken, dachte ich mir..
Chef kam dann tatsächlich sogar nach einer 3/4h.
Nahm den🧹in Schutz und verwies darauf, dass ja eine Kennzeichenbel. ersetzt wurde und brandneu hat Renault einen neuen Rechnungsposten eingeführt: BBB7
Das konnte die damalige (freundliche) Kollegin nicht wissen und deswegen sei doch alles i.O..
Beim durchgehen der Rechnung ist ihm aber peinlicherweise ein Fehler aufgefallen, weil der Wechsel der K.-Bel. doppelt draufstand:
1727852957260.gif

Hier die korrigierte Rechnung:
1727852722457.png

Notiz an mich: IMMER schriftlich nen Kostenvoranschlag geben lassen & sich nicht auf mündliche Zusagen verlassen⚠️
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nabend, ist es eigentlich zu viel verlangt, dass der Spring nach und/oder während der (2ten) Wartung voll geladen wird🤔gerade wenn das Auto über Nacht im oder am AH steht?
Ich ahne morgen früh übles..:
Anhang anzeigen 14633
Ich habe ihn um 10 Uhr mit 9% hingestellt😏
Mit 22% komme ich gerade so nach Hause, aber ich hab/hätte noch einige Wege mehr vor morgen😭
Die Frage nach der Wischwasserauffüllung sollte lieber durch eine🪫Batterieaufladungsfrage ersetzt🔋werden. „Gern“ für 5-8€..😡Service🌵🏜️🐪🐫Renault-Dacia🫣
Aber vielleicht zeigt mir die App auch Mist an und ich hab mich wieder umsonst aufgeregt..🧘🏻‍♂️
Teil 2:
Nachdem wir uns auf die korrigierte Rechnung geeinigt hatten, musste ich nochmal nachlegen:
Ich zeigte ihm die App: „Sagen Sie mir bitte nicht, dass das der aktuelle Ladestand des Springs ist🙏
AH-Chef: „Wir haben 8 Wallboxen. Unsere PV-Anlage ist für MICH, die Kollegen & AH-Beleuchtung da.
Wir haben früher für die Kunden aufgeladen, jetzt nicht mehr.. nur Ärger..“
Meine Reaktion: „Ersetzen Sie bitte die Wischwasserfrage durch eine Nachladefrage🪫🔋und ich habe Ihren Ersatzwagen voller hingestellt als ihn übergeben bekommen habe.“
Ein Hauch Ruhe im AH🍂, der Tresen🧹 entschuldigte sich artiger eher beim Chef, als bei mir..
Dann erklärte er die Springübergabe zur Chefsache und fragte:
„Wohin ich denn noch fahren wolle?“
Ich: „Mind. 70 km Ri. Machdeburch.“
AH-Chef: „Was kann denn der Spring laden?“🤔
Ich: „Fast 7 KW an einer 22iger WB.“
Freundlicherweise lieh er mir aus einer Zoe ein passendes Ladekabel: 2h & 50min. bis 100%.
Jetzt sitze ich in einem Backshop gegenüber dem AH und verarbeite die frischen Erlebnisse.
Sorry für die langen Nachrichten.. aber Schreiben hilft irgendwie😅

PS: Dieses AH würde ich weder auf eine White- noch auf eine Blacklist setzen wollen.
🧽drüber und schnell vergessen..
Reumütig werde ich zum Ursprungs-AH zurückkehren, dann dort meine dritte Wartung durchführen lassen🙋🏻‍♂️
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Lodgy
Unschönes Erlebnis...wieder was daraus gelernt bzw. erneut bestätigt wurde...

@Spring-zula*161123
Eine Wunschliste hatte ich auch bei meiner ersten Wartung abgegeben....was ist passiert?
Mein Telefon klingelte und ich wurde "freundlich" gebeten mein Auto sofort abzuholen...die Wartung wurde nicht gemacht, und ich wurde auch darum gebeten mich da nicht mehr blicken zu lassen...nur wegen einer "Wunschliste"...sie hätten genug Kundschaft, und wollen sich das Leben nicht schwer machen mit solche die vom Anfang so kommen...🙈
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Wartung Einzelkosten Kennzeichenbeleuchtung oben herausgelesen:
KA Austausch Lampe Kennzeichenbeleuchung
•ergeben 2x AW = 21,70 Eur
Leuchtmittel 12V5W, W5W
•ergeben 2,38 Eur :
Resultat: EUR 2 8,6 5 incl 19%
...ist das 🥜oder ☕️...💡
TIPP: "Kleinvieh macht auch Mist" oder Mist, daaas habe ich nicht gewusst...gesehen.
Lg🌲
 

Anhänge

  • Osram LED 12V1W W5W- LED mit ~K2244.jpg
    Osram LED 12V1W W5W- LED mit ~K2244.jpg
    134 KB · Aufrufe: 22

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nahm den🧹in Schutz und verwies darauf, dass ja eine Kennzeichenbel. ersetzt wurde und brandneu hat Renault einen neuen Rechnungsposten eingeführt: BBB7
Das konnte die damalige (freundliche) Kollegin nicht wissen und deswegen sei doch alles i.O..
Beim durchgehen der Rechnung ist ihm aber peinlicherweise ein Fehler aufgefallen, weil der Wechsel der K.-Bel. doppelt draufstand:

Hier die korrigierte Rechnung:

Notiz an mich: IMMER schriftlich nen Kostenvoranschlag geben lassen & sich nicht auf mündliche Zusagen verlassen⚠️
Die BBB7 ist die Wartung B, also Hauptbestandteil der ganzen Geschichte und war schon immer dabei. Neu eingeführt wurde die Position 06NB, wobei mir bisher kein AH verraten hat, was sich dahinter versteckt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
@Lodgy
Unschönes Erlebnis...wieder was daraus gelernt bzw. erneut bestätigt wurde...

@Spring-zula*161123
Eine Wunschliste hatte ich auch bei meiner ersten Wartung abgegeben....was ist passiert?
Mein Telefon klingelte und ich wurde "freundlich" gebeten mein Auto sofort abzuholen...die Wartung wurde nicht gemacht, und ich wurde auch darum gebeten mich da nicht mehr blicken zu lassen...nur wegen einer "Wunschliste"...sie hätten genug Kundschaft, und wollen sich das Leben nicht schwer machen mit solche die vom Anfang so kommen...🙈
"Vorsicht, wegen Reichtum überfordert" mit diesen Tatsachen werden wir uns zukünftig beschäftigen: D.H. mit niedrigstem Einsatz* zur Kundenzufriedenheit gelangen, nun, selbst erfahren:
Abwertend wäre der Schmiermaxe genannt und "Business as usual" in der "verbrannten* Werkstatt".
Wir werden hier weiter mitlesen,
mit BEV- White-List Wissen nach Vorne denken, DANKE
LG🌲
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eine Aufladung durchs AH würde ich nicht erwarten.
Jeder hat da ja auch andere Vorlieben bzw. Erwartungen.
Beim Verbrenner hat ja auch keiner das Benzin aufgefüllt, wenn der Wagen im Service war.
Aber @Lodgy wie ich rauslese hast du kein CCS. Das ist dann natürlich was anderes, wenn der Wagen fast leer ist. Also besser beim nächsten mal den Wagen etwas voller hinstellen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Zweite Wartung im Werkstatt- Test

z.Zt. durch aufgeklärte Kundschaft:

○ Wenn es sich doch mal lohnt, vor ab die eigenen Erwartungen bezüglich der "vorgeschriebenen" und erwünschten Arbeiten, wie "Aussaugen der Hinterlassenschaften" oder Putzi- Putzi durch hauseigene Waschanlage...anzusprechen und auch zu taxieren: 💸?...💸💸?...💸💸💸...?
● Die letzten beiden Positionen gerne als "0,00 Eur Position".
Soll heißen: wer an den Weihnachtsmann 🎅 glaubt, dass es wirklich NICHTS kostet...😢 dafür wurden bereits AW's und Räumlichkeiten, Frischwasser und Arbeitsstundenlöhne und...und...unsichtbar kalkuliert.

●Die Freude🤩 beim Abholen und Einsteigen in ein positiv verändertes Ambiente..."ohne gebröselte Hinterlassenschaften" UND "Blink"...- gewaschenes Auto🚗... nach ...🤔...gefühlt einem Jahr ?! :
🐣Das stimmt milde Und entzieht dem Portemonnaie zuvor die Füllung,
Alles O.K....smile.😇💰😇💰😇
Vielleicht sind auch die Scheiben von Innen von der grauen Schutzschicht befreit worden,
Sooo toll: so wird's gemacht ✅
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Eine Aufladung durchs AH würde ich nicht erwarten.
Jeder hat da ja auch andere Vorlieben bzw. Erwartungen.
Beim Verbrenner hat ja auch keiner das Benzin aufgefüllt, wenn der Wagen im Service war.
Sehe ich beim Spring(Reichweite) und meine Wohnortentfernung (hin/rück~70km) sowie über vorhandene Nach(t)lademöglichkeiten a bissle anerschs.
3-4h(Klärung & vollst. Aufladen) geschahen dann anschließend am Tag darauf🫣
Aber @Lodgy wie ich rauslese hast du kein CCS. Das ist dann natürlich was anderes, wenn der Wagen fast leer ist. Also besser beim nächsten mal den Wagen etwas voller hinstellen.
Klaro hab ich CCS. Hab aber Aufladung für umme erhofft. So wie beim ersten AH. Da war die Zoe komplett kostenfrei, ohne Kilometerbegrenzung und der Spring wurde auf 100% geladen..
Leider war dann die Zoe verunfallt und ich hätte dort sehr wahrscheinlich einen Verbrenner als Ersatzwagen bekommen.. und die B-Wartung hätte vermutlich die Hälfte gekostet🫢😓
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy
Unschönes Erlebnis...wieder was daraus gelernt bzw. erneut bestätigt wurde...

@Spring-zula*161123
Eine Wunschliste hatte ich auch bei meiner ersten Wartung abgegeben....was ist passiert?
Mein Telefon klingelte und ich wurde "freundlich" gebeten mein Auto sofort abzuholen...die Wartung wurde nicht gemacht, und ich wurde auch darum gebeten mich da nicht mehr blicken zu lassen...nur wegen einer "Wunschliste"...sie hätten genug Kundschaft, und wollen sich das Leben nicht schwer machen mit solche die vom Anfang so kommen...🙈
Das toppt meine Erfahrungen zum Negativen..
Solche AHs müssten medienwirksam📰📹📺🌍einen Springforum-Negativ-Oscar🏆🍓🌶️😡🍅erhalten.
Kategorie: Schlechteste Kundenbetreuung ever.
Was kann denn noch schlechter sein?
>Keine<, >gar keine< oder >überhaupt keine< Kundenbetreuung❗❓❗️Treppenwitz? Dacia: Nö🤢

Oder teuerstes Spring-AH Deutschlands, wenn ich an Abzockversuche von 499€ denke..😱

Blacklist sowieso🗺️🖤

Und so etwas müsste zusätzlich die Verbraucherzentrale abmahnen oder besser mit Bußgeldern🔨belegen💶💶💶🙏

🩸Blutdruck..🧘🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Leute, gewöhnt Euch schon mal dran. Die meisten werden heute (dank ihrer fürsorglichen Eltern) Jurist oder Arzt, der Rest Kaufmann.
Die wenigen die im Handwerk nachrücken führen bereits jetzt überall spürbar zu Engpässen. Die meisten Firmen gehen über zur Kundenabwehr. Das kann man am besten mit schlechten Service und hohen Preisen.
Ich bin echt kein Schwarzmaler, aber es ist so und es wird noch viel schlimmer wenn wir Boomer in Rente sind.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Leute, gewöhnt Euch schon mal dran. Die meisten werden heute (dank ihrer fürsorglichen Eltern) Jurist oder Arzt, der Rest Kaufmann.
Die wenigen die im Handwerk nachrücken führen bereits jetzt überall spürbar zu Engpässen. Die meisten Firmen gehen über zur Kundenabwehr. Das kann man am besten mit schlechten Service und hohen Preisen.
Ich bin echt kein Schwarzmaler, aber es ist so und es wird noch viel schlimmer wenn wir Boomer in Rente sind.
Ich hätte noch ein paar Gründe gefunden, warum es wohl so iss, wie es ist🙈:
Irgendwie tröstet es auch bisserl..🤣
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Irgendwie sehe ich hier eine Vermischung von zwei Themen:

Ich möchte sicherlich nicht alle DaciaWerkstätten in Schutz nehmen, nur weil ich mit meiner zufrieden bin - aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen „Wartung“ und „Wunsch“:

Die Wartungskosten sollten relativ vergleichbar sein. Schwankungen könnten wegen regionaler Unterschiede (Pacht-, Lohnkosten-Niveau, Unterschiede bei Gewerbesteuer etc) um maximal geschätzt 30-50% schwanken.
Die Bandbreite ist aber deutlich höher - und das ist tatsächlich nicht in Ordnung.

Bei „Wunschleistungen“ bin ich aber eindeutig der Meinung, das der Wünschende die Leistung selber zu finanzieren hat.
Ob es nun das Aufladen ist („Können Sie bitte den Spring vollladen? Ich stecke natürlich gerne einen 10er in die Kaffeekasse.“) oder ob es um Fahrzeugwäsche, Kontrollen nach Kundenwunsch oder anderes geht.

Die Werkstatt beschäftigt Mitarbeiter, deren Arbeitszeit auf den Rechnungen klar ausgewiesen ist. Und diese Zeiten werden unter anderem hier im Forum sehr genau unter die Lupe genommen.
Da kann man doch nicht erwarten, das sie dann kostenlos den Wagen waschen, sich etwas nach Kundenwunsch anschauen und dadurch 1/2 - 3/4h ohne Berechnung etwas tun.

Ich finde: wer eine faire Wartungs- oder Reparaturrechnung erwartet, sollte auch bereit sein für Sonderleistungen eine finanzielle Gegenleistung anzubieten.

Eigentlich hat eine bisher mäßig gewinnschöpfende Werkstatt ansonsten nur zwei Möglichkeiten, weiterhin rentabel zu bleiben:

Entweder sie schlagen grundsätzlich 100€ pro Werkstatteingriff drauf.
Dafür bekommt der Kunde den Wagen dann aber immer gereinigt und aufgeladen zurück, im Wartebereich gibt’s vor der Abholung noch eine belegte Semmel und einen Espresso Macchiato und zum Geburtstag gibt’s eine Glückwunschkarte.

Oder die Werkstatt wendet sich von Kunden mit unhonorierten Extrawünschen ab und konzentriert sich darauf, die verbleibenden Kunden zu günstigen Preisen versorgen zu können.

Mir ist die zweite Variante lieber:
Ich zahle dafür, was ich an Leistung erwarte.
Nicht für das, was andere an Leistungen erwarten.
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Interessanterweise zeigt mir die Dacia App erst nächstes Jahr die "eigentlich" dritte Wartung an.
Unser Spring wollte aber jetzt zur 2. Wartung, was wir auch brav haben machen lassen.
Wenn ich mir die ganzen Rechnungen hier ansehe, bin ich froh den Wartungsvertrag unterschrieben zu haben. Da kann man besser mit planen. Der andere Händler konnte den Vertrag auch im System sehen und machte kein Problem.
Gewaschen wurde er auch ;)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Irgendwie sehe ich hier eine Vermischung von zwei Themen:

Ich möchte sicherlich nicht alle DaciaWerkstätten in Schutz nehmen, nur weil ich mit meiner zufrieden bin - aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen „Wartung“ und „Wunsch“:

Die Wartungskosten sollten relativ vergleichbar sein. Schwankungen könnten wegen regionaler Unterschiede (Pacht-, Lohnkosten-Niveau, Unterschiede bei Gewerbesteuer etc) um maximal geschätzt 30-50% schwanken.
Die Bandbreite ist aber deutlich höher - und das ist tatsächlich nicht in Ordnung.

Bei „Wunschleistungen“ bin ich aber eindeutig der Meinung, das der Wünschende die Leistung selber zu finanzieren hat.
Ob es nun das Aufladen ist („Können Sie bitte den Spring vollladen? Ich stecke natürlich gerne einen 10er in die Kaffeekasse.“) oder ob es um Fahrzeugwäsche, Kontrollen nach Kundenwunsch oder anderes geht.

Die Werkstatt beschäftigt Mitarbeiter, deren Arbeitszeit auf den Rechnungen klar ausgewiesen ist. Und diese Zeiten werden unter anderem hier im Forum sehr genau unter die Lupe genommen.
Da kann man doch nicht erwarten, das sie dann kostenlos den Wagen waschen, sich etwas nach Kundenwunsch anschauen und dadurch 1/2 - 3/4h ohne Berechnung etwas tun.

Ich finde: wer eine faire Wartungs- oder Reparaturrechnung erwartet, sollte auch bereit sein für Sonderleistungen eine finanzielle Gegenleistung anzubieten.

Eigentlich hat eine bisher mäßig gewinnschöpfende Werkstatt ansonsten nur zwei Möglichkeiten, weiterhin rentabel zu bleiben:

Entweder sie schlagen grundsätzlich 100€ pro Werkstatteingriff drauf.
Dafür bekommt der Kunde den Wagen dann aber immer gereinigt und aufgeladen zurück, im Wartebereich gibt’s vor der Abholung noch eine belegte Semmel und einen Espresso Macchiato und zum Geburtstag gibt’s eine Glückwunschkarte.

Oder die Werkstatt wendet sich von Kunden mit unhonorierten Extrawünschen ab und konzentriert sich darauf, die verbleibenden Kunden zu günstigen Preisen versorgen zu können.

Mir ist die zweite Variante lieber:
Ich zahle dafür, was ich an Leistung erwarte.
Nicht für das, was andere an Leistungen erwarten.
Moins,
sicher @Hans, es ist / wäre sogar eine gewisse Durchmischung nötig, wie von Ost und West, Nord & Süd, Top AI Karibik Urlaub oder Camping an der Ostsee?
Eigentlich könnte man es aus Kundensicht folgend herunterbrechen:

Wir wünschen uns Mercedes?-Service zum Dacia-Preis🤷‍♀️🤷‍♂️

Ach nee Tesla-Service zum Springpreis.
Moment, Tesla wartet ja gar nicht🤔

Ich glaube mittlerweile, das Tesla tatsächlich die besseren Autos baut und Kunden eben nicht mit unnötigen Wartungen, Verträgen und/oder Kennzeichenbeleuchtungswechsel zu ~25€.. gängelt und dann nicht mal leuchtstarke LEDs benutzt😓

Und wenn anspruchsvollere Springkundschaft, es wagt zu fragen, ob das kleine Auto nicht doch bitte freundlicherweise vom Azubi ausgesaugt werden könnte, und das mit Zähneknirschen und Augenrollen quittiert wird, frag ich mich, wie solche AHs zukunftsfähig werden sollen..🙈
VW wird wie Nokia enden.
Renault-Nissan-Mitsubishi hatten ihren eigen "Elon"(Erfinder des Spring) abgeschrieben & in den Libanon quasi "ausfliegen lassen"..
Es wird tatsächlich wohl ein "Blutbad" geben.. und BYD, Tesla, Hyundai & einige chin. Submarken überleben.
Vermutlich und hoffentlich kommt's irgendwie anerschs und am Ende wird alles gut🙏
So jetzt hab ich wieder genug geheult, jetzt erstmal das Woende erleben..🥳🍃🍂🍁🌞🍄
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
😂
Schöner Vergleich 👍
Leider wahr.. VW müsste nen knallharten Sanierer wie Carlos Ghosn engagieren, der hätte tatsächlich noch ne filmreife Rechnung offen mit Renault-Nissan-Mitsubishi..
Aber mit gut 70 Jahren würde ich vermutlich eher den Ruhestand genießen, als mich mit verkrusteten Strukturen rum / tot zu ärgern🌴

Sorry, sehr OT, ich schweifte ab.
 
Oben