⚠️ Radlagerspiel ⚠️

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wie es aussieht, ein zweireihiges Schrägkugellager wie von Dir damals schon vermutet, also auch nicht einstellbar, richtig?
 

Laverda

eDacia-Interessierter
Ort
48308 Senden
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
War heute beim AH und habe das Spiel an der HA prüfen lassen, da es mir auch auf der Fahrerseite etwas viel vorkam. Nach 20 Minuten hatte ich ihn schon wieder und das größere Spiel ist weg :) Da ist zwar nichts zum Einstellen aber die große Mutter war mit zu wenig Drehmoment angezogen. Das haben sie nun nachgezogen (Werksangaben) und das größere Spiel ist weg. Wackelt zwar immer noch ganz wenig aber das soll so normal sein. Mal sehen wie lange das hält ...... :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wackelt zwar immer noch ganz wenig aber das soll so normal sein. Mal sehen wie lange das hält ...... :)
Ich weiss jetzt nicht was bei dir ein wenig ist, aber ein gewisses Lagerspiel im kalten Zustand ist Voraussetzung, damit das Lager bei Betriebstemperatur durch Ausdehnung nicht zerstört wird.
Gruß Uwe
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Heute war Tag des Radlagertausches.
Das Spiel ist aktuell nicht mehr da.👍
Ich habe mir die alten Lager zeigen lassen und kann bestätigen, dass es die gleichen sind, welche jetzt verbaut wurden.

Vielleicht ist der Chinese an der Lagerpresse ja etwas ungeschickt. 😬
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Und hier als bestellt und derzeit wartend gekennzeichnet - wäre eine Sache sich sowas mal auf Halde zu legen

warum willst Du Dir das auf Halde legen? Das ist ganz normales Radlager. Das hält i.d.R. 200 tkm. Wenn es wegen Materialfehler / Montagefehler jetzt auszutauschen ist, dann wird das auf Garantie gewechselt. Danach würde es 15 Jahre bei Dir im Keller liegen und mit dem Auto zusammen verschrottet.
Abgesehen davon bekommst Du die in 8 Jahren in jedem Autozubehör für 2,99€
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Hab den Spring zur Jahresinspektion beim Händler gehabt und vorher darauf aufmerksam gemacht. Die Antwort war das dies laut Renault produktionsbedingt vorkommen kann und sich im Rahmen der normalen Toleranzen bewegt. Also ist das Problem bekannt und wenn Gefahr bestehen würden gebe es mit Sicherheit eine Rückrufaktion vom KBA.
Sorry, aber das ist Humbug.
Sicher wird nicht das Rad abfallen, aber warum soll man 3 Jahre warten, bis bei der HU ein Radlagerspiel moniert wird.
An den verbauten Lagern lässt sich auch nichts nachstellen. Entweder sind diese heil und haben kein Spiel oder sie sind halt Schrott.
 

Empfohlene Communitys



Oben