Reichweitentunning, Testbericht

Mit den Innenklebeantennen habe ich keine guten Empfangserfahrungen gemacht. Da DAB sowieso nicht dolle von der Sendeleistung ist bleibe ich bei dem Stäbchen bis einer von umwerfenden Erfolgen berichtet. Hier im Hunsrück-Eifel Gebiet ist es Radiomäßig schlimm. Vom mobilen Internet sollten wir besser nicht mal reden.
 
Es bleibt aber irgendwie bei einer Mutmaßung:
Der Spring bietet am Unterboden tatsächlich viele Möglichkeiten von Verwirbelungen und diffusen Luftströmungen.
Nur:
Ab welchem Bodenabstand würden sie geringer?
Ich denke da wieder gerne in theoretischen Extremen:
Bei 0cm Bodenabstand (realistisch unmöglich) würde kein Luftstrom unter den Spring gelangen.
Bei höherem Bodenabstand als Original (zb unrealistische 50cm) würde sich die Stirnfläche bis auf die dann unverkleideten Reifen nicht verändern - aber eventuell diffuse Verwirbelungen verringern.
Wer weiß, ob eine deutliche Tieferlegung nicht sogar zu einem Luftstau vor dem Fahrzeug führt…?
Klar bleibt es Mutmaßung, aber das Schöne ist ja, bei Physik sind sinnhafte Mutmaßungen möglich (anders als z.B. Mutmaßungen bzgl. dem zukünftigen Handeln einer Person - im positiven wie im negativen).

Dein Szenariendenken in Extremen ergibt (wie eigentlich immer) Sinn - und so kam ich übrigens auch auf meine Hypothese oben:
- Bei Bodenabstand 0 hättest Du keinen Einfluss des zerklüfteten Unterbodens mehr (Luftstau hast Du durch die Frontform immer, eine gewollte Ableitung nach unten sehe ich bei der Schürzenform nicht). Ich schließe daher auf (rein bezogen auf die Luftwiderstandsänderung ausschließlich durch Höhenänderung) bestmöglichen Wert bei diesem Szenario.
- Unendlich hoher Bodenabstand: Die Verwirbelungen durch den zerklüfteten Unterboden hättest Du immer noch, nur keine Wechselwirkung durch eventuelle Bodenrückkopplung. Ob diese positiv oder negativ sind, kann ich nicht beurteilen. Ich halte beides für denkbar. Wahrscheinlich sind sie irrelevant, da es uns ja rein um Vortrieb und nicht um Auftrieb geht (also anders als beim Bodeneffekt des Helikopters).

Da ich keine nichtlinearen Einflussfaktoren zwischen beiden Extremen sehe (der Bodeneffekt wäre ggf. einer, ich beurteile ihn aber nicht so - aber das ist der größte Unsicherheitsfaktor meiner Hypothese), würde ich annehmen: Je weiter entfernt von 0, desto schlechter, so lange, bis keine Luftlimitierung unterhalb des Wagens durch den Abstand mehr auftritt. Damit: Je tiefer, desto besser. Und dabei habe ich die zusätzlich größere Frontfläche bei höherem Abstand durch die Räder noch nicht mal mitberücksichtigt - sie spielen meiner Hypothese aber noch zusätzlich in die Karten.
 
Es gibt was neues, das Ziel ist zumindest für den Sommer fast erreicht.
Folgendes habe ich noch geändert:
Frontspoilerlippe und die Kühleröffnung teilweise mit selbst laminierten Teilen verschlossen.
Hinten hab ich drei Teile angefertigt um den Übergang zur Stoßstange besser zu gestallten, so das die Luft nach unten weg kann.
Und die Kotflügel hinten nach unten gezogen, allerdings ist bis jetzt nur eine Seite angebaut und ich muss die nochmal nachbearbeiten und Lackieren.

Ich bin heute die Strecke mal wieder nach Hamburg gefahren. Waren allerdings nur ca.115km pro Richtung.
Im Anhang hab ich Fotos vom Tacho angehangen. Bin immer so zwischen 88 - 92kmh gefahren, jeweils die hälfte der Strecke hinterm LKW. Durchschnittsverbrauch zeigt 9,2kwh/100km an und eine Gesamtreichweite von 282km :D

Ich denke wenn ich noch die Linglongs gegen bessere Reifen tausche und an die hinteren Radkästen ordentlich verkleide dürfte eine glatte 9 oder sogar 8,xkwh/100km realistisch werden um an der 300km-Marke zu knabbern wird es aber wohl nicht ausreichen. Der Edersee ist von uns ca. 345km entfernt um einmal zwischendrin nachladen würde ich auch da nicht drumherumkommen.
 

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Da hast Du ja richtig viel Arbeit rein gesteckt! Aber warum die Linglongs gegen andere tauschen? Wenn Du die mit 2.7bar fährst wird es doch kaum Reifen geben die da noch viel Strom rausholen. Da gebe ich Deinen Verkleidungen mehr Sparpotential.
 
Die Linglongs haben den Index D beim Rollwiderstand, der Reifen von Conti hat B. Laut Reifenlabel sind das ca. 0,26L/100km mehr bei 6,6L/100km. Umgerechnet sind das ganz grob 2,6kwh/100km. Das mal 30% Motoreffizenz, sind ungefährt 0,78kwh/100km weniger. In der Praxis werden das wohl noch maximal 0,5kwh/100km sein. Das wäre genau die Menge die noch fehlt.
Zweiter Grund ist der TÜV im Dezember und die Reifen das Wintersymbol fehlt. Weiß nicht ob der das Anmeckern wird. 2,7Bar fahre ich schon.
 
Nun denn, ich bin gespannt auf die folgenden Berichte......
Ich würde sagen dem TÜV ist das recht egal ob Du Winterreifen fährst. Im Falle eines Unfalls wird das erst zum Problem.
 
Die Linglongs haben den Index D beim Rollwiderstand, der Reifen von Conti hat B. Laut Reifenlabel sind das ca. 0,26L/100km mehr bei 6,6L/100km. Umgerechnet sind das ganz grob 2,6kwh/100km. Das mal 30% Motoreffizenz, sind ungefährt 0,78kwh/100km weniger. In der Praxis werden das wohl noch maximal 0,5kwh/100km sein. Das wäre genau die Menge die noch fehlt.
Zweiter Grund ist der TÜV im Dezember und die Reifen das Wintersymbol fehlt. Weiß nicht ob der das Anmeckern wird. 2,7Bar fahre ich schon.
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Frontmaske mit Retuschen und Optimierung...erkennbar.
Inzwischen habe ich diese erkennbare " CSR Cup-Spoilerlippe " CSL843 auch vorliegen...Radlaufflaps vor den Vorderräder in Ergänzung.
🔍Kühlluft- Eintritt für Klimawärmetauscher , sowie PSM u. Inverter- Wasserkühlung sollte auf jedenfalls gesteuert oder per Anzeige überwacht sein ...Problem wäre "Hitzetod", zuvor wohl "Notlaufprogramm ⚠️...🐢". Das wiederum möchte ich nicht ausprobieren.
Anbei noch eine Variante aus dem 🕸, sehenswert...war von Lucian Pal auf YT.
Lg🌲
 

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Was man so alles machen kann. Spoilerlippe riskiere ich lieber nicht. Die läge wohl irgenwann auf einem Feldweg, abgerissen durch die bösen Fahrspuren.
 
Anbei noch eine Variante aus dem 🕸, sehenswert...war von Lucian Pal auf YT.
Lg🌲
Tolles Projekt & Danke für die Bilder😍
Sollte er auch Energie sparen wollen, müsste er die angeklebte Dachreeling entfernen.
Ich hatte mich hier überreden lassen, sie auch dran zu lassen, weil sie nen Kratzschutz gegen Garagenrolltore bietet..
Nur hab ich weder son Tor noch foahr ihn nei🤭😎
Und die Hinterräder voll verkleiden, also soweit es geht?:🤔
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Sähe sichi noch futuristischer aus und ne Franzosenmarke käme einem in den Sinn🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dachreling ist schon entfernt. @Spring-zula*161123 Mit der Kühlung stimme ich dir zu, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Werde es aber erstmal so lassen, weil ich die Klimaanlage eh selten benutze und der Lüfter dann ja zwangsweise mit eingeschaltet wird. Die Abwärme von den sonstigen Komponenten sehe ich eher unkritisch, weil ich auf den Touren quasi nie längere Zeit mehr als 9kw an Leistung benötige, in der Spitze waren es kurzzeitig 12kw beim beschleunigen bei den Auffahrten, dementsprechend dürfte auch die Abwärme gering ausfallen und der Fahrtwind kommt ja auch noch hinzu.

Die Front gefällt mir gut, aber das werde ich dieses Jahr wahrscheinlich finanziell nicht mehr schaffen. Die Radläufe habe ich mir extra gebraucht gekauft, damit ich die relativ problemlos wieder zurück rüsten kann.

@Lodgy Ja das war eigentlich auch die Idee, das Problem ist nur das die Reifen weiter raus stehen und ich mich da vermessen hab. Ich muss die verkleidung dementsprechend weiter nach draußen ziehen. Werde das auf der anderen Seite gleich so machen und die Fahrerseite nochmal neu.
 
Ich finde die Ideen zur Effizienzsteigerung sehr gut👍🏼
Und auch, das die Finanzierbarkeit der Maßnahmen nicht außer Acht gelassen wird.

Bei 2kWh/100km Einsparpotential würde man bei 10tkm/ Jahr und Laden an öffentlichen Säulen etwa 100€/Jahr sparen.
Das ist für Laternenparker sicher interessant.
Zumindest, wenn die Umbauten nicht mehr als 300-400€ verschlingen.

Als „zu-Hause-Lader“ fände ich vor allem aus Komfortgründen eine Effizienzsteigerung bei 110-115km/h prima.
 
Ich finde die Ideen zur Effizienzsteigerung sehr gut👍🏼
Und auch, das die Finanzierbarkeit der Maßnahmen nicht außer Acht gelassen wird.

Bei 2kWh/100km Einsparpotential würde man bei 10tkm/ Jahr und Laden an öffentlichen Säulen etwa 100€/Jahr sparen.
Das ist für Laternenparker sicher interessant.
Zumindest, wenn die Umbauten nicht mehr als 300-400€ verschlingen.

Als „zu-Hause-Lader“ fände ich vor allem aus Komfortgründen eine Effizienzsteigerung bei 110-115km/h prima.
Kosten oder Kostenersparnis...
Beim Individualisieren oder Tuning am eigenen Auto..."Geld spielt dann keine Rolex"...rechnen ?

🎁 Nicht geschenkt: Der konfektionierte, gut passende Frontspoiler, s.o., kostet zunächst ca EUR 180, danach steht der fachgerechte Anbau mit Zeitaufwand x an...DIY möglich 🛠
..."ich habe garkeine Rolex" 🙉🙊🙈
Lg🌲
 
Hatte den letztes Jahr schon gekauft, da hab ich 159€ bezahlt. Den Wagen auf die Bühne und mit einem Freund zusammen drangehalten, ausgerichtet und Löcher gebohrt. Danach wird das ganze mit den beiliegenden Nieten fest gemacht.
 
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